X1 20i nur noch mit 178 PS ?
Moin zusammen,
im Konfigurator wird der 20i nur noch mit 178 PS angegeben, hängt das mit der Euro 6 Umstellung zusammen, oder ist das ein Irrtum?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 28. September 2020 um 11:46:03 Uhr:
So trivial ist die Änderung von 192 auf 178PS nicht ...
Doch. Ist sie.
Zumal in der Hauptsache die ZAHL AUF DEM PAPIER geändert wurde.
Temporär leistet der Motor wie von BMW in der berühmten "Fußnote 5" angegeben "bis zu 10% über Nennleistung".
Und 192 liegt innerhalb von 110% von 178.
Also nahezu alles beim alten, kein Grund hier auf die Bäume zu trommeln.
Du wirst beim Quartett nun u.U. nur noch zweiter, weil eine kleinere Zahl auf deiner Karte steht.
Viel mehr ändert sich für dich nicht.
Aber wie gesagt: Ich gehe ohnehin davon aus daß jeder der noch das alte Modell mit dem aten Motor bestellt hat, dieses auch bekommt.
201 Antworten
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 28. September 2020 um 12:12:07 Uhr:
Zitat:
@Matsches schrieb am 28. September 2020 um 11:57:09 Uhr:
Doch. Ist sie.
Zumal in der Hauptsache die ZAHL AUF DEM PAPIER geändert wurde.
Temporär leistet der Motor wie von BMW in der berühmten "Fußnote 5" angegeben "bis zu 10% über Nennleistung".
Und 192 liegt innerhalb von 110% von 178.
Also nahezu alles beim alten, kein Grund hier auf die Bäume zu trommeln.
Du wirst beim Quartett nun u.U. nur noch zweiter, weil eine kleinere Zahl auf deiner Karte steht.
Viel mehr ändert sich für dich nicht.Aber wie gesagt: Ich gehe ohnehin davon aus daß jeder der noch das alte Modell mit dem aten Motor bestellt hat, dieses auch bekommt.
Schwaches Argument, die Mehrleistung für lediglich wenige Sekunden hochzurechnen.
Wer sagt Dir, dass dies beim Vorgänger nicht auch schon so war und nur anders angegeben wurde? Die Nennleistung erreicht der 320i bei 5000rpm, davor ist es generell viel weniger. Wie die Kurve davor ausssieht, wissen wir aber nicht.
Vgl. hier (anderer Motor, zu Anschauungszwecken):
https://i.stack.imgur.com/8DOEC.jpg
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 28. September 2020 um 12:13:27 Uhr:
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 28. September 2020 um 12:12:07 Uhr:
Schwaches Argument, die Mehrleistung für lediglich wenige Sekunden hochzurechnen.
Wer sagt Dir, dass dies beim Vorgänger nicht auch schon so war und nur anders angegeben wurde? Die Nennleistung erreicht der 320i bei 5000rpm, davor ist es generell viel weniger. Wie die Kurve davor ausssieht, wissen wir aber nicht.
Vgl. hier (anderer Motor, zu Anschauungszwecken):
https://i.stack.imgur.com/8DOEC.jpg
Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Mit Eröffnung des Threads ging es doch um die Änderung der Pferdestärken und nachfolgend um die Mutmaßung - bekomme ich noch 192 oder schon 178PS - ob mit oder ohne Overboost. Ich bin Prinzipienreiter. Mir kommt es doch wahrlich nicht auf die paar PS an, mir geht es lediglich um die Erfüllung vertraglicher Vereinbarungen. Das die Meinungen betreffs Umfang legitimer, möglicher technischer Änderungen auseinander gehen ist doch O.K.. Hatte ja schon mehrfach betont - ich bekomme den von mir so bestellten X1 und freue mich darauf.
Deine angeführten Leistungsdiagramme in Ehren, sind aber gar nicht das Thema.
Also gehts in Wahrheit gar nicht darum nun ein Auto zu bekommen, das mit ein paar PS weniger angegeben ist?
Gehts eher um die Hoffnung nun eine Möglichkeit gefunden zu haben, ein paar Taler abgreifen zu können?
Wenn echt nur auf dem Papier eine Zahl geändert wurde, ohne dahintersteckende Kennlinien und Steuerungen zu ändern, weshalb sollte diese "kosmetische Zahlenkorrektur" dann für die Einhaltung der neuen Abgasnormen notwendig sein?
Der unveränderte Motor erfüllt dann entweder unverändert mit 192 PS die Norm oder erfüllt sie eben auch nicht mit nur mehr 172 PS auf dem Papier, oder liege ich da falsch?
Gerade mit WLTP und Realitätsmessungen sollen ja die Schönrechnereien der Verbräuche in der Theorie ein Ende haben...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matsches schrieb am 28. September 2020 um 13:37:30 Uhr:
Also gehts in Wahrheit gar nicht darum nun ein Auto zu bekommen, das mit ein paar PS weniger angegeben ist?
Gehts eher um die Hoffnung nun eine Möglichkeit gefunden zu haben, ein paar Taler abgreifen zu können?
Du hast es leider noch immer nicht begriffen. Mir geht es um Vertragserfüllung! Der Kaufvertrag wurde zwischen 2 Parteien abgeschlossen mit klar definierten Vorgaben und kann nicht einseitig geändert werden, auch wenn es "nur eine Zahl" ist. Wenn sich da etwas, m.M.n. gravierendes geändert hat, erwarte ich eine freundliche Einladung zu einem klärenden Gespräch. Aber das ist doch alles hypothetisch und wird so nicht eintreten.
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 28. September 2020 um 15:43:26 Uhr:
Du hast es leider noch immer nicht begriffen. Mir geht es um Vertragserfüllung! Der Kaufvertrag wurde zwischen 2 Parteien abgeschlossen mit klar definierten Vorgaben und kann nicht einseitig geändert werden, auch wenn es "nur eine Zahl" ist.
Könntest Du die Stelle mal posten, wo das bei Dir im Vertrag steht?
Zitat:
Wenn sich da etwas, m.M.n. gravierendes geändert hat, erwarte ich eine freundliche Einladung zu einem klärenden Gespräch. Aber das ist doch alles hypothetisch und wird so nicht eintreten.
Ich bin sicher BMW wird Dir den alten Motor mit der alten Schadstoffklasse und den schlechteren Fahrleistungen liefern.
Ich beziehe mich aber auf Deine Aussage, dass Du den neuen Motor nicht bestellt hättest. Und da solltest Du Dir bewusst sein, dass ev. auch Dein 192PS-Motor diese Leistung nicht dauerhaft aufrecht erhält und BMW das in den technischen Daten die ganze Zeit ev. anders angegeben hat, z.B. Höchstleistung vs. Nennleistung.
Zitat:
@Q3-2012 schrieb am 28. September 2020 um 15:43:26 Uhr:
Du hast es leider noch immer nicht begriffen. Mir geht es um Vertragserfüllung! Der Kaufvertrag wurde zwischen 2 Parteien abgeschlossen mit klar definierten Vorgaben und kann nicht einseitig geändert werden, auch wenn es "nur eine Zahl" ist. Wenn sich da etwas, m.M.n. gravierendes geändert hat, erwarte ich eine freundliche Einladung zu einem klärenden Gespräch. Aber das ist doch alles hypothetisch und wird so nicht eintreten.
Na wenn Du das meinst, dann wird es sicherlich auch so sein.
Hallo,
Gibt es schon neue Erkenntnisse zu bestellten, aber noch nicht gelieferten Fahrzeugen?
Interessanter wäre die Frage ob man den neuen Motor übrhaupt schon bestellen kann, wenn man ihn denn wollte, da die Preisliste ja Datum November 2020 hat.
Laut Aussage unseres BMW Verkäufers werden die Motoren ab 11/2020 automatisch mit "weniger PS" produziert. Das hat mit dem Bestelldatum nichts zu tun. Da meiner erst im November dran ist, bekomme ich schon "weniger PS". Ein "neuer Motor" wird es wohl nicht.....
Die Preise sollen dabei unverändert bleiben.
Die BMW-Verkäufer können einem schon leid tun, wenn sie jetzt reihenweise empörte Kunden auf der Matte haben, die die Änderung nicht begreifen und trotz verbesserter 0-100-Beschleunigung womöglich nur mit einer Entschuldigung und einem Preisnachlass zu beruhigen sind.
Das hätte das Werk mit einer früheren Kommunikation verhindern können.
Wir wissen nur noch nicht, ob sich die Höchstgeschwindigkeit (und die Beschleunigung bei hohem Tempo) verändert.
Zitat:
@skyliner999 schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:52:24 Uhr:
Laut Aussage unseres BMW Verkäufers werden die Motoren ab 11/2020 automatisch mit "weniger PS" produziert. Das hat mit dem Bestelldatum nichts zu tun. Da meiner erst im November dran ist, bekomme ich schon "weniger PS". Ein "neuer Motor" wird es wohl nicht.....
Die Preise sollen dabei unverändert bleiben.
Woher weißt du, dass deiner im November dran ist?
Das hat er anscheinend in einer Vorplanung gesehen. Habe aber heute nochmal angefragt, ob schon was näheres bekannt ist. Antwort folgt......
Ich persönlich würde mich jetzt nicht beschweren, allerdings würde ich schon gerne informiert werden falls sich etwas an meiner Bestellung ändert.
Mit einer vernünftigen Erklärung wäre ich durchaus zufrieden.
Zitat:
@skyliner999 schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:22:28 Uhr:
Das hat er anscheinend in einer Vorplanung gesehen. Habe aber heute nochmal angefragt, ob schon was näheres bekannt ist. Antwort folgt......
Weil, Auslieferung im November heißt noch lange nicht Produktion im November!