1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 20i nur noch mit 178 PS ?

X1 20i nur noch mit 178 PS ?

BMW X1 F48

Moin zusammen,
im Konfigurator wird der 20i nur noch mit 178 PS angegeben, hängt das mit der Euro 6 Umstellung zusammen, oder ist das ein Irrtum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 28. September 2020 um 11:46:03 Uhr:

So trivial ist die Änderung von 192 auf 178PS nicht ...

Doch. Ist sie.
Zumal in der Hauptsache die ZAHL AUF DEM PAPIER geändert wurde.
Temporär leistet der Motor wie von BMW in der berühmten "Fußnote 5" angegeben "bis zu 10% über Nennleistung".
Und 192 liegt innerhalb von 110% von 178.
Also nahezu alles beim alten, kein Grund hier auf die Bäume zu trommeln.
Du wirst beim Quartett nun u.U. nur noch zweiter, weil eine kleinere Zahl auf deiner Karte steht.
Viel mehr ändert sich für dich nicht.

Aber wie gesagt: Ich gehe ohnehin davon aus daß jeder der noch das alte Modell mit dem aten Motor bestellt hat, dieses auch bekommt.

201 weitere Antworten
201 Antworten

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 27. September 2020 um 18:07:59 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. September 2020 um 17:26:36 Uhr:

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es ein Problem für diejenigen gibt, die den alten bestellt haben. Die neue Preisliste hat das Datum November 2020, was dann genau passend wäre, damit im Januar der neue Motor ausgeliefert wird.

Ich denke nicht, dass der ab November schon ausgeliefert wird.

Allerdings hat das ganze ja zwei Seiten - der neue Motor hat eine bessere Abgsasnorm. D.h. es könnte jetzt auch Leute geben, die den alten Motor bestellt haben, aber gerne den neuen haben würden.

Stimmt, deshalb hatte ich auch geschrieben - nachverhandeln. Den ersten Schritt müsste allerdings BMW machen. Die Vertragslage ist eindeutig.

Warum sollte BMW einen ersten Schritt machen? Die liefern in dem Fall dem Kudnen den aqlten Motor, den er bestellt hat.

Ich sehe da auch keinen Unterschied.
Irgendwann in der Serie ändert sich irgendwas.
Andauernd und bei jedem Hersteller.
Irgendwann hat ein Fahrzeug einen OPF wo es vorher keinen hatte, es hat EUro 6 wo es vorher Euro 5 hatte, ein Motor hat eine Leistung die er vorher nicht hatte oder ein Entertainment hat Apple Car Play oder Spotify das es vorher nicht hatte.
All das hat mehr oder weniger Relevanz und oft genug ist das Geschrei groß wenn ein Auto "wie bestellt" geliefert wurde, obwohl 14 Tage später das neue Infosystem integriert war, das man dann nicht bekommen hat (siehe F40 Forum).
Das worüber hier gesprochen wird hat die Relevanz, daß man nun beim "Mein Auto, Mein Haus, mein Boot" - Spiel eine andere Zahl nennen muß, viel mehr ändert sich nicht.
Man erhält im Gegenzug den Bonus, ein Fahrzeug nach aktueller, nicht nach veralteter Abgasnorm zu bekommen.
Miich persönlich würde es viel eher stören einen Neuwagen mit der Schadstoffnorm von gestern zu bekommen.
Spätestens beim Wiederverkauf wird sich das finanziell bemerkbar machen, da das Auto am Markt dann mit gleichalten Fahrzeugen mit aktueller Norm konkurrieren muß (man versuche heute mal einen Euro 5 Diesel zu verkaufen)..

Zudem ist vollkommen unklar, ob man ein bereits bestelltes Auto nun "einfach so" mit anderer Schadstoffnorm bekommt oder nicht.
Ab dem 01.01.2020 sind die 192 PS Versionen nicht mehr zulassungsfähig, somit ist anzunehmen daß die aktuelle Version rechtzeitig vorher noch zur Auslieferung kommt.
Es soll Zulassungsstellen geben (hier irgendwo z.B: von Berlin gelesen gelesen), bei denen man auch mal >4 Wochen auf einen Termin wartet (bei mir glücklicherweise nicht so).
Was man nun bekommt wenn man vor einer Woche bestellt hat muß man also nun - wenn es einem so wichtig ist - seinen Händler fragen und darauf hoffen daß der das weiß.
Vom Gedanken an Nachverhandlungen oder gar der Erwartung BMW müsse nun den ersten Schritt machen muß man sich denke ich verabschieden.
BMW behält sich - wie jeder andere Hersteller auch - technische Änderungen vor und das ist auch in Ordnung so.
Vermutlich wird es ohnehin so sein, daß man ein Auto so bekommt wie es nach Konfigurator und Preisliste zum Zeitpunkt der Bestellung aussah.
Aber auch das ist - wie alles hier - Spekulation.

Zitat:

@turbomori schrieb am 27. September 2020 um 19:23:51 Uhr:

Ab 2021 gilt für neue Modell Euro 6d ( ohne Temp)

Nicht ganz. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM (AP) zur Pflicht.

Im Anhang findest du eine entsprechende Übersicht (ausgegraut sind die reinen Nutzfahrzeuge). Die vollständige Übersicht findest du

hier

.

Übersicht_verkürzt

Zitat:

@206driver schrieb am 28. September 2020 um 07:23:49 Uhr:

Zitat:

@turbomori schrieb am 27. September 2020 um 19:23:51 Uhr:

Ab 2021 gilt für neue Modell Euro 6d ( ohne Temp)

Nicht ganz. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM (AP) zur Pflicht.
Im Anhang findest du eine entsprechende Übersicht (ausgegraut sind die reinen Nutzfahrzeuge). Die vollständige Übersicht findest du hier.

Heißt das, dass ein derzeitiger Diesel F48 (20d) ab 1.1.2021 nicht mehr zugelassen werden darf?
Oder verstehe ich da was falsch?
Was hat der 20D denn für eine Norm? Schon EURO 6d, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 28. September 2020 um 08:40:54 Uhr:

Heißt das, dass ein derzeitiger Diesel F48 (20d) ab 1.1.2021 nicht mehr zugelassen werden darf?
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich denke es geht nur um die Erstzulassung und für Diesel und Benziner gelten AFAIK auch unterschiedliche Regeln.

Zitat:

Was hat der 20D denn für eine Norm? Schon EURO 6d, oder?

Ja, wobei wie in der Tabelle ersichtlich auch das nochmal weiter unterteilt ist. Bald blickt niemand mehr durch. 😉

Ist ja nicht das erste Mal beim X1. Beim alten Modell wurde der 28i vom 6 Zylinder mit 258PS auf den 4 Zylinder mit 245PS downgegradet. Der Motorklang wurde schlechter. Verbrauch, Fahrleistungen und Schadstoffausstoß wurden bei der schwächeren Variante spürbar besser

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 28. September 2020 um 08:40:54 Uhr:

Diese Vorgaben gelten nur für die

Erst

zulassung des Fahrzeugs.

Es gibt jedoch auch befristete Ausnahmegenehmigungen, die beim KBA beantragt werden können. Das soll letztlich verhindern, dass neue Fahrzeuge vom Band aus auf den Schrott wandern. Leider nutzen manche Hersteller dies schamlos aus.

Wie immer bei solch einem Stichtag wird es dann zahlreiche Tageszulassungen geben.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. September 2020 um 08:50:09 Uhr:

... und für Diesel und Benziner gelten AFAIK auch unterschiedliche Regeln.

Ja? Hast du dazu eine glaubhafte Quelle?

Ein Übergang von 6- auf 4-Zylindermotor wäre auch mir eine zu tiefgreifende Änderung. Das muss ich jetzt schon zugeben.
Da müssen wirklich Händler und Kunde schon zum Zeitpunkt der Bestellung alle Information über die Änderung gehabt haben, damit das in Ordnung ist.

Im Gespräch mit "meinem" Verkäufer ist aber immer rausgekommen, dass BMW die Händler generell sehr spät über Änderungen informiert. Internet und Motorpresse wissen früher Bescheid.

Im österreichischen Konfigurator ist von der hier diskutierten Änderung nichts zu sehen.

Sieht so aus...Habe meinen X1 im Juni bestellt mit 192PS - vorgesehener Liefertermin 27.11.2020.Nun schreibt mir BMW dass mein Auto wegen Produktionsumstellung und neuer Preisgestaltung im Oktober schon im September gebaut wird.. Ich komme auch nicht mehr auf den Konfigurator mit meinem Link
Habe wahrscheinlich einer der letzten 20i mit 192 PS erwischt...
Aufgrund von Produkt-und Preismassnahmen 11/2020 können sich Preise sowie die Verfügbarkeit von Sonderausstattungen ändern - steht so in meinem Vertrag. es tut sich also was im Werk..

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. September 2020 um 06:55:04 Uhr:

Ich sehe da auch keinen Unterschied.
Irgendwann in der Serie ändert sich irgendwas.
Andauernd und bei jedem Hersteller.
Irgendwann hat ein Fahrzeug einen OPF wo es vorher keinen hatte, es hat EUro 6 wo es vorher Euro 5 hatte, ein Motor hat eine Leistung die er vorher nicht hatte oder ein Entertainment hat Apple Car Play oder Spotify das es vorher nicht hatte.
All das hat mehr oder weniger Relevanz und oft genug ist das Geschrei groß wenn ein Auto "wie bestellt" geliefert wurde, obwohl 14 Tage später das neue Infosystem integriert war, das man dann nicht bekommen hat (siehe F40 Forum).
Das worüber hier gesprochen wird hat die Relevanz, daß man nun beim "Mein Auto, Mein Haus, mein Boot" - Spiel eine andere Zahl nennen muß, viel mehr ändert sich nicht.
Man erhält im Gegenzug den Bonus, ein Fahrzeug nach aktueller, nicht nach veralteter Abgasnorm zu bekommen.
Miich persönlich würde es viel eher stören einen Neuwagen mit der Schadstoffnorm von gestern zu bekommen.
Spätestens beim Wiederverkauf wird sich das finanziell bemerkbar machen, da das Auto am Markt dann mit gleichalten Fahrzeugen mit aktueller Norm konkurrieren muß (man versuche heute mal einen Euro 5 Diesel zu verkaufen)..

Zudem ist vollkommen unklar, ob man ein bereits bestelltes Auto nun "einfach so" mit anderer Schadstoffnorm bekommt oder nicht.
Ab dem 01.01.2020 sind die 192 PS Versionen nicht mehr zulassungsfähig, somit ist anzunehmen daß die aktuelle Version rechtzeitig vorher noch zur Auslieferung kommt.
Es soll Zulassungsstellen geben (hier irgendwo z.B: von Berlin gelesen gelesen), bei denen man auch mal >4 Wochen auf einen Termin wartet (bei mir glücklicherweise nicht so).
Was man nun bekommt wenn man vor einer Woche bestellt hat muß man also nun - wenn es einem so wichtig ist - seinen Händler fragen und darauf hoffen daß der das weiß.
Vom Gedanken an Nachverhandlungen oder gar der Erwartung BMW müsse nun den ersten Schritt machen muß man sich denke ich verabschieden.
BMW behält sich - wie jeder andere Hersteller auch - technische Änderungen vor und das ist auch in Ordnung so.
Vermutlich wird es ohnehin so sein, daß man ein Auto so bekommt wie es nach Konfigurator und Preisliste zum Zeitpunkt der Bestellung aussah.
Aber auch das ist - wie alles hier - Spekulation.

So trivial ist die Änderung von 192 auf 178PS nicht und kann m.M.n. nicht mit vorbehaltlichen technischen Änderungen argumentiert werden. Hätte nichts gegen einen Wagen, der bereits die neue Abgasnorm erfüllt. Fakt ist aber, dass ich den Wagen so nicht geordert hatte und in diesem Fall sähe ich BMW in der Pflicht auf mich zuzukommen. Aber das ist graue Theorie. Ich gehe davon aus, dass ich 192PS im Fahrzeugschein und die Abgasnorm 6d Temp (temporär) und nicht 6d stehen habe. Gebe dir recht, im Falle eines möglichen Farzeugsverkauf würde die neue Abgasnorm sicher positiv zu Buche schlagen.

Ergänzung:
192PS würdest du auch nach dem 01.01.2021 zugelassen bekommen, allerdings nicht mit 6d Temp :-))

Zitat:

@206driver schrieb am 28. September 2020 um 09:13:13 Uhr:

Ja? Hast du dazu eine glaubhafte Quelle?

Ok, vielleicht etwas ausführlicher. Meine Interpretation ist folgende:

6d ist die grundlegende Abgasnorm
6d ISC = unter realen Bedingungen gemessen
6d ISC FSM = unter realen Bedingungen gemessen, Spritverbrauch wird über den gesamten Fahbetrieb gespeichert

6d ISC FSM gilt für alle Erstzulassungen ab 2021, aber während sich bei Dieseln die Grenzwerte von 6d zu 6d ISC FSM nicht geändert haben, werden bei Benzinern mit 6d ISC FSM strenger.

Deswegen gibt es mit den „6d“-benannten Dieseln (nach meiner Interpretation!) aktuell schlicht kein Problem.

Hintergründe:
https://www.adac.de/.../

Grenzwerte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Zitat:

Doch. Ist sie.
Temporär leistet der Motor wie von BMW in der berühmten "Fußnote 5" angegeben "bis zu 10% über Nennleistung".
Du wirst beim Quartett nun u.U. nur noch zweiter, weil eine kleinere Zahl auf deiner Karte steht.

Aber wie gesagt: Ich gehe ohnehin davon aus daß jeder der noch das alte Modell mit dem aten Motor bestellt hat, dieses auch bekommt.

Zitat:

So trivial ist die Änderung von 192 auf 178PS nicht und kann m.M.n. nicht mit vorbehaltlichen technischen Änderungen argumentiert werden. Hätte nichts gegen einen Wagen, der bereits die neue Abgasnorm erfüllt. Fakt ist aber, dass ich den Wagen so nicht geordert hatte und in diesem Fall sähe ich BMW in der Pflicht auf mich zuzukommen. Aber das ist graue Theorie. Ich gehe davon aus, dass ich 192PS im Fahrzeugschein und die Abgasnorm 6d Temp (temporär) und nicht 6d stehen habe. Gebe dir recht, im Falle eines möglichen Farzeugsverkauf würde die neue Abgasnorm sicher positiv zu Buche schlagen.

Meines Erachtens ist das vor allem ein psychologisches Problem. Im extremsten Fall ist an dem Motor gar nichts geändert, sondern er wird den Behörden nur mit 178PS verkauft.

Habe ein altes Datenblatt vom 320i gefunden, als der Motor noch 184 PS hatte und auch dort wird bei der Drehmomentangabe schon „mit Overboost“ vermerkt, was AFAIK eine kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks ist, die nicht daerhaft aufrecht erhalten werden kann.

Da das Drehmoment direkt auch die Leistung beeinflusst heißt das für mich, dass auch dieser Motor (2012!) schon nicht dauerhaft seine Nennleistung abrufen konnte.

https://www.press.bmwgroup.com/.../208929

Deswegen sieht es für mich so aus, als ob BMW gar nicht viel am Motor geändert hat, aber jetzt nur noch die dauerhafte Leistuzng angibt. Denn sie sagen ja, dass mit dem neuen Motor ebenfalls kurzzeitig 10% mehr Leistung zur verfügung gestellt wreden kann, was dann knapp 196PS sind.

Von daher würde ich diese Angabe in der Realität nicht überbewerten. Der „neue“ 320i wird nicht langsamer sein als der alte.

Edit: Matsches, Du warst schneller....

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. September 2020 um 11:57:09 Uhr:

Zitat:

Doch. Ist sie.

Schwaches Argument, die Mehrleistung für lediglich wenige Sekunden hochzurechnen. Und in meinem Quartett stehen auf der Karte 192PS, die werde ich auch bekommen! Trommeln tut hier niemand, hier wird angeregt diskutiert.

Deine Antwort