X1 2015 oder Tiguan

BMW X1 F48

Hallo, ich bin gerade dabei, mir für Dezember einen neuen zu bestellen. Es geht mir in erster Linie um das Platzangebot im Innenraum vorn. Bisher fand ich den X1 eher zu klein - zudem saß man im Tiguan höher, was mir ebenfalls besser gefällt.

Grundsätzlich ware mir aber ein BMW lieber.

Würdet Ihr es riskieren, ungesehen den BMW zu bestellen? Hat jemand eine Einschätzung bzgl. Größe und Comfort im Vergleich zum aktuellen Tiguan?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Larousse schrieb am 18. Januar 2016 um 15:23:32 Uhr:

Habe jetzt mal im X1 platzgenommen. Das Gefühl ist etwas beklemmend ( komme vom E83 ) und der Kofferraum ist geradzu ein Witz. Denke da sind die angegebenen Maße etwas schön gerechnet. Da ist der Tiguan wohl klar im Vorteil.

Viel Spaß mit dem Tiguan. Bitte unbedingt auf die Abgaswerte achten!

262 weitere Antworten
262 Antworten

Zitat:

@pb23745 schrieb am 26. September 2015 um 16:42:00 Uhr:

heute habe ich den X1 gemessen. Fahrersitzfläche höchstens 62 cm vom Boden (Räder waren 19 Zoll), genau wie beim AT und GT. Das nach oben verlaufende Armaturenbrett beschränkt auch noch den Überblick auf die Strasse. Als Vergleich ist beim X3 die Sitzhöhe 72 cm, genau wie beim Tiguan und Touran, beim Q3 beträgt sie maximal 67 cm (aber mit einem hervorragenden Blick auf die Strasse!). Nee, so einen Kompakt-SUV wie den X1 werde ich nie im Leben kaufen (das Innere ist wie beim AT, nur das Frontdesign ist schön, ein bisschen zu wenig ...)

Du brauchst den nicht zu kaufen, aber gucke nicht immer neidisch wenn der X1 bald an dich vorbei fährt 😁.

Mir gefällt der neue X1 sehr obwohl ich den körperlich noch nicht gesehen habe. Für mich liegt die Sitzhöhe ein paar Zentimeter mehr als beim F30 und dass reicht für mich. Ich brauche keinen Truck 😉.

Du brauchst den nicht zu kaufen, aber gucke nicht immer neidisch wenn der X1 bald an dich vorbei fährt 😁.
Mir gefällt der neue X1 sehr obwohl ich den körperlich noch nicht gesehen habe. Für mich liegt die Sitzhöhe ein paar Zentimeter mehr als beim F30 und dass reicht für mich. Ich brauche keinen Truck 😉.aber einen Duden

Ich spreche andere Sprachen und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich weiß nicht ob du mehr als Deutsch sprechen kannst und als VW-Fahrer hast hier nicht zu suchen.

Ziemlich daneben, Herr Siemens. Und Zitieren kannst Du offensichtlich auch nicht.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:38:04 Uhr:

...
... und als VW-Fahrer hast hier nicht zu suchen.

Doch, hat er und darf er. Hast Du nicht zu bestimmen, Herr Samoudi.

Ähnliche Themen

Vor allem, weil das Thema doch heißt "X1 2015 oder Tiguan", ist es ziemlich abwegig, dann Vw Fahrer ausschließen zu wollen...

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:59:02 Uhr:

Ziemlich daneben, Herr Siemens. Und Zitieren kannst Du offensichtlich auch nicht.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:59:02 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:38:04 Uhr:

...
... und als VW-Fahrer hast hier nicht zu suchen.
Doch, hat er und darf er. Hast Du nicht zu bestimmen, Herr Samoudi.

Du hast Recht, es war auch nicht so gemeint. Fahrer aller Marken sind herzlich willkommen.

Hallo Samoudi,
war auch von mir nicht so gemeint.
In der Tat kann ich bis zu 5 Fremdsprachen gleichzeitig hören ??.
Wenn jetzt auch noch Autofahrerinnen aller Marken willkommen sind, dann kann ich beruhigt einschlafen.

Ich hatte heute die Möglichkeit im neuen X1 Platz zunehmen.
Von Innen gefällt mir der neue X1 in keiner Weise.
Das Auto ist weder SUV, noch Van.
Ein verunglückter Cross-Over-Versuch.
Dann verabschiede ich mal aus diesem Forum.

Warum soll das kein SUV sein ?
Nicht groß genug, oder was meinst du?

Zitat:

@siemens8 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:46:51 Uhr:

Begründung?

Zitat:

@Samoudi schrieb am 3. Oktober 2015 um 11:53:59 Uhr:

Zitat:

@pb23745 schrieb am 26. September 2015 um 16:42:00 Uhr:

heute habe ich den X1 gemessen. Fahrersitzfläche höchstens 62 cm vom Boden (Räder waren 19 Zoll), genau wie beim AT und GT. Das nach oben verlaufende Armaturenbrett beschränkt auch noch den Überblick auf die Strasse. Als Vergleich ist beim X3 die Sitzhöhe 72 cm, genau wie beim Tiguan und Touran, beim Q3 beträgt sie maximal 67 cm (aber mit einem hervorragenden Blick auf die Strasse!). Nee, so einen Kompakt-SUV wie den X1 werde ich nie im Leben kaufen (das Innere ist wie beim AT, nur das Frontdesign ist schön, ein bisschen zu wenig ...)
Du brauchst den nicht zu kaufen, aber gucke nicht immer neidisch wenn der X1 bald an dich vorbei fährt

werde auch nicht, von aussen ist er Ok, der arme Fahrer wird halt drinnen in der Falle sitzen))

Aber vom Tiguan hört man nichts mehr, wird er kommen?

Zitat:

@freestylercs schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:03:31 Uhr:

Zitat:

@siemens8 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:46:51 Uhr:

Begründung?

Weil es aus meiner Sicht der missglückte Versuch ist, aus einem Van einen SUV zu machen.

Sitze, Sitzhöhe, Anordnung des Armaturenträgers, Position Lenkrad, Windschutzscheibe, dies alles ist mir nicht stimmig, hier muss ich mich an zu viel "gewöhnen".

Auf der Rückbank weniger Platz und unbequemere Sitzposition als im aktuellen Tiguan.

Bei all dem aber vanmäßig viel Innenraumhöhe und Kopffreiheit (auch bei meinen 194 cm).

Mir kamen ganz spontan Erinnerungen an einen VW BUS T3 ín den Sinn.

Schade das der Wagen in Summe der von mir gewünschten Eigenschaften nicht passt, denn optisch von Außen, Motoren und Getriebemäßig, auch was so an Extras angeboten wird, gefällt mir der X1 schon gut.

Zitat:

werde auch nicht, von aussen ist er Ok, der arme Fahrer wird halt drinnen in der Falle sitzen))

Du sprichst aber schon vom neuen X1 ?

Weil der soll ja angeblich wesentlich mehr Innenraum haben als der alte ?

Zitat:

Sitze, Sitzhöhe, Anordnung des Armaturenträgers, Position Lenkrad, Windschutzscheibe, dies alles ist mir nicht stimmig, hier muss ich mich an zu viel "gewöhnen".

Was genau ist jetzt der diesbezüglich Unterschied zwischen einem Van und einem Suv ?

Bzw. sollte der Unterschied sein, damit es ein "richtiges SUV" ist ?

Gerade weil der X1 kein Monster ist, gefällt der mir sehr. Ich muss den aber sehen und anfassen und der Preis muss stimmen.

Deine Antwort