X1 2015 oder Tiguan

BMW X1 F48

Hallo, ich bin gerade dabei, mir für Dezember einen neuen zu bestellen. Es geht mir in erster Linie um das Platzangebot im Innenraum vorn. Bisher fand ich den X1 eher zu klein - zudem saß man im Tiguan höher, was mir ebenfalls besser gefällt.

Grundsätzlich ware mir aber ein BMW lieber.

Würdet Ihr es riskieren, ungesehen den BMW zu bestellen? Hat jemand eine Einschätzung bzgl. Größe und Comfort im Vergleich zum aktuellen Tiguan?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Larousse schrieb am 18. Januar 2016 um 15:23:32 Uhr:

Habe jetzt mal im X1 platzgenommen. Das Gefühl ist etwas beklemmend ( komme vom E83 ) und der Kofferraum ist geradzu ein Witz. Denke da sind die angegebenen Maße etwas schön gerechnet. Da ist der Tiguan wohl klar im Vorteil.

Viel Spaß mit dem Tiguan. Bitte unbedingt auf die Abgaswerte achten!

262 weitere Antworten
262 Antworten

OK, dann versteift euch nicht auf den Digitaltacho. Ich finde im 1er, 2er, 3er, X1 etc den BMW Tacho einfach nur altbacken von der Schriftart etc. Ein Tacho bspw im Mercedes oder Audi A4/A6 mit 2 analogen Rundinstrumenten und einem Farbscreen in der Mitte wäre die Alternative.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 14. September 2016 um 16:03:23 Uhr:

Adaptives Zappellicht vermisse ich überhaupt nicht. Die LED-Scheinwerfer müssten beim X1 aufgrund der größeren Einbauhöhe sogar noch besser sein.

Hier würde mich sehr interessieren, ob du nachts schon einmal in einem Mercedes mit ILS oder Audi mit Matrix Licht gefahren bist, oder ob das nur eine pauschale Aussage ohne Hintergrund ist.

Zitat:

@smuutje schrieb am 14. September 2016 um 16:58:36 Uhr:

...
Hier würde mich sehr interessieren, ob du nachts schon einmal in einem Mercedes mit ILS oder Audi mit Matrix Licht gefahren bist, oder ob das nur eine pauschale Aussage ohne Hintergrund ist.

Nein, aber es bezieht sich auf adaptives Xenon, das ja mit mechanischen Blenden funktioniert.
LED-Matrix mag da deutlich angenehmer sein, allerdings vermute ich auch dort, dass es nicht nur auf die Lichter entgegenkommender Fahrzeuge reagiert, was der Grund für die sich ständig verändernde Lichtverteilung ist.

Grüße!

Für mich unverständlich dass BMW den Abstandstempomat nur im Paket als driving Assistant plus für das ich zwingend das Navi brauche ( zusammen Ca. 2000 Eur) und dann nicht mal mit Radar sondern kamerabasiert, und bei VW kostet das hervorragend funktionierende ACC läppische 270€.

Ja, die Frage, ob X1 oder Tiguan ist neben der Optik und dem persoenlichen Geschmack auch eine Frage der Fahrzeuggroesse.
Zweifellos baut VW mittlerweie gute Autos, die in Technik und Fahrsicherheit/Fahrverhalten mit BMW und MB mithalten koennen. Nur am Image hapert es noch. Wer aber darueber steht (am Image), der wird sicherlich mit dem neuen Tiguan ein gutes SUV erwerben, das auch Motorentechnisch ueberzeugen kann. Und der Preisvorteil ist auch nicht zu vernachlaessigen.
Bei mir war die Optik des neuen X1 ausschlaggebend. Aber ich habe lange ueberlegt und verglichen.

Ähnliche Themen

Jo gute Autos baut VW schon, ein paar nette Gimicks, zum Teil sogar leicht besser als F48, aber Motorentechnik ist was anderes!!
7 DSG ist okay, finde ich nicht besser als dis 8 Gang Automatik, respektive 6-Gangversion aus 2007.
Anfahrschwäche gegenüber dem X1 20d oder 25d ist klar da, Motor der 1er Version war sehr durstig.
Platz gut, Sitze sehr bequem und gross, leicht schwerfälliger, Design bieder, Verarbeitung in der Regel Top.
Günstiger??? In meinem Fall klar - nein (Schweiz), Detaillösungen sind teils Verbesserungswürdig. Zu tiefes Navi, Digitalarmaturen ( hasse die Dinger) HUD wie im Franzosen.
Aber bieder, nett und unauffällig, wems gefällt, der soll....

In der ams gewinnt der Tiguan den direkten Vergleich. Besseres Familienauto. Mehr Platz und besseres Raumgefühl.

Zitat:

@Larousse schrieb am 26. September 2016 um 17:15:30 Uhr:

Besseres Familienauto. Mehr Platz und besseres Raumgefühl.

Wem das wichtig ist 😛 😉

Zitat:

@Larousse schrieb am 26. Sep. 2016 um 17:15:30 Uhr:

In der ams gewinnt der Tiguan den direkten Vergleich. Besseres Familienauto. Mehr Platz und besseres Raumgefühl.

... aber nicht besseren Fahrkomfort und Fahrverhalten ...

Und gerade das ist m.E. entscheidend 😉

Zitat:

@Larousse schrieb am 26. September 2016 um 17:15:30 Uhr:

Kaufe zwar nicht die AMS bin aber sicher das die Zeitschrift im Vergleich auch wie alle anderen beim Tiguan die "falschen" 615 Liter Kofferraumvolumen angibt.

Habe nachgeschaut im Googel. Eh klar wie Auto Revue (Österreich) Auto Bild etc auch hier die falsche Kofferraumangaben beim Tiguan. Kofferraum ab 615 Liter.
Was so nicht stimmt. Da die 615 Liter nur erreichbar sind wenn die Rücksitzbank ganz nach vorne geschoben wird und die Fußfreiheit dann zirka Polo Niveau im Fond hat.
Soviel mal zu mehr Platz im Kofferraum.
Mir kommt vor da schreibt einer für "alle" Zeitschriften den selben Quatsch.😉

Zitat:

@trapos10 schrieb am 26. September 2016 um 21:57:34 Uhr:

Mir kommt vor da schreibt einer für "alle" Zeitschriften den selben Quatsch.😉

Gar nicht so abwegig. Es gibt ja einige freie Journalisten, die ihre Dienste verschiedenen Gazetten zur Verfügung stellen.

Dass da einer vom anderen mehr oder weniger abschreibt möchte ich gar nicht behaupten... 😉

Wenn Du Platz willst, kauf nen Discovery Sport, der 240PS Diesel soll demnächst lieferbar sein.
Das ist Raumgefühl und der Preis im ähnlichen Range.

Gut bis jetzt hat der keinen Diesel der nur halbwegs mit den 2,5D mit X1 mitkommt.
Und eigentlich gehört der Discovery Sport mit 4,65 m länge und 1,89 m breite in die Klasse von X3.
Vor allen in engen Parkgaragen sind die 7cm mehr breite gegenüber den X1 sicher nicht von Vorteil.

Wer mehr Platz will muss auch Kompromisse eingehen.
Agilität, Wendekreis, Kurvenhungrigkeit, Kompaktheit, Verkehrsfläche und auch Verbrauch wird sicher nicht besser bei 100-300kg mehr Gewicht und entsprechenden Abmessungen.

Gut bis auf AMS hat ja auch hier keiner mehr Platz verlangt.😉 Bzw. schreibt sie das der Tiguan bei ähnlichen Abmessungen mehr Platz hat. Kofferraum konnte ich schon widerlegen.

Wendekreis ist aber beim X1 obwohl sonst sehr Agiles Auto nicht berühmt. Der 5GT mit der aktiv Lenkung
hatte trotz der zwei Klassen größeren Größe beim Umdrehen vor Lokalen etc sogar Gefühlt einen Hauch besseren Wendekreis. Dafür natürlich keinen Allrad.

Deine Antwort