ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. X-trail mit Gas

X-trail mit Gas

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:38

Hallo zusammen

Ich habe im Forum für alternative Kraftstoffe schon die Frage gestellt. Versuche es hier nochmal.

Hat jemand erfahrung mit dem X-trail mit einer Autogasanlage ?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2010 um 22:21

Zitat:

Was rauchst du denn so, fiat 500? Das will ich auch.

 

Die in Europa aktuell angebotenen Benzinmotoren beispielsweise in Qashqai und Micra aus dem Werk Sunderland sind Renault Motoren. Die haben Hydrostößel und sind ab Werk gasgeeignet, da Renault mal vorhatte LPG Autos ab Werk anzubieten, es leider aber nie so recht gemacht hat. Die Fahrzeuge - zumindest die von Renault - haben LPG Tank- und Füllanschlusshalterungen und eine ungenutzte 'GPL' Lampe im Instrumententräger.

Ich habe neben dem Nissan - bekanntlich 110 tkm auf Gas ohne Probleme ;-D ;-D ;-D - auch ca. 500 tkm problemlos mit Renault Motoren (K4M und K7M) auf Gas zurückgelegt. Der K7M ist der 1.6 16V, der auch bei Nissan eingebaut wird.

Mit anderen Worten: du hast schlicht keinen Plan, aber davon eine ganze Menge. Wolltest halt mit nem fetten Murano auf dicke Hose machen und jetzt bist du beleidigt. Mein aufrichtiges Mitgefühl hast du.

 

BTW was soll ich nicht ganz verstanden haben? So ein 350Z roadster ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Brüller und das zu Spritkosten eines Diesel. Für meine beschränkten Verhältnisse habe ich genug verstanden.

Mach fiat 500 nicht so blöd an er weiß wovon er redet.

Im übrigen sind diie Micra, Note Motoren Astreine Nissanentwicklungen.

Allein schon an der Kette zu erkennen die bei Renault nicht ist.

Die Micra, Note Diesel sind hingegen Renaultmotoren, haben auch

statt Ketten Riemen.

Gastauglich sind sie natürlich nicht.

Das heißt nicht das man Automatisch nen Motorschaden haben muß.

Hier noch ein Link zu deinen Hydrostösseln.

http://www.autohaus-heydasch.de/index.php?id=66

1. Keine Hydrostössel

2. Keine Renaultmotoren (Benziner)

3. Keine Gasfesten Ventilsitze

4. Wenn man keinen Plan hat einfach mal das Maul halten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Februar 2010 um 21:49

Nimm es dir nicht so zu Herzen.

Die selbst ernannten Experten sichern deinen Arbeitsplatz.

Durch ihre Experimente.

am 16. Februar 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Nimm es dir nicht so zu Herzen.

Die selbst ernannten Experten sichern deinen Arbeitsplatz.

Durch ihre Experimente.

Stimmt, kannste auch so sehen! Wenn die Spezis nur nicht immer sone große Klappe und gleichzeitig Geldmangel hätten.

Hi,

nachdem ich jetzt die 3 Seiten gelesen habe, frage ich mich , ob außer Polemik irgendetwas rausgekommen ist ?

Mein Sohn hat sich einen gebrauchten 350Z mit Gasanlage gekauft und hat damit Schwierigkeiten (ob es wirklich die Gasanlage ist, kann niemand sagen!). Schon doof, denn ich hatte mir hier wenigstens etwas "objektive" Information erhofft.

Leider habt Ihr vor lauter "Ich weiß es Besser!" Geschrei den eigentlichen Thread zerredet.

Nach meinen Erfahrungen mit den "Fachleuten" die an dem Fahrzeug rumgeschraubt haben und Ihre Meinung dazu gesagt haben, bin ich sehr ernüchtert, ob der Objektivität und der fachlichen Fähigkeiten dieser Leute. Es geht meist primär darum, seine eigene Position gut darzustellen und an der anderen kein gutes Haar zu lassen.

Gelöst hat keiner das Problem, und ich denke auch die ursprüngliche Frage hier im thread wartet immer noch auf eine Antwort.

Gruß

am 30. September 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Hi,

nachdem ich jetzt die 3 Seiten gelesen habe, frage ich mich , ob außer Polemik irgendetwas rausgekommen ist ?

Mein Sohn hat sich einen gebrauchten 350Z mit Gasanlage gekauft und hat damit Schwierigkeiten (ob es wirklich die Gasanlage ist, kann niemand sagen!). Schon doof, denn ich hatte mir hier wenigstens etwas "objektive" Information erhofft.

Leider habt Ihr vor lauter "Ich weiß es Besser!" Geschrei den eigentlichen Thread zerredet.

Nach meinen Erfahrungen mit den "Fachleuten" die an dem Fahrzeug rumgeschraubt haben und Ihre Meinung dazu gesagt haben, bin ich sehr ernüchtert, ob der Objektivität und der fachlichen Fähigkeiten dieser Leute. Es geht meist primär darum, seine eigene Position gut darzustellen und an der anderen kein gutes Haar zu lassen.

Gelöst hat keiner das Problem, und ich denke auch die ursprüngliche Frage hier im thread wartet immer noch auf eine Antwort.

Gruß

Es gibt keinen aktuellen Nissanmotor der Gasfest ist! Wenn dann muss man ihn auf gasfeste Ventilsitze umbauen. Spätestens bei70000km ist das erste Ventileinstellen nötig Je nach Fahrzeug Ca 400-2500€ und beim nächstemal Ventilspieleinstellen kannste den oder die Zylinderköpfe überholen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Hi,

n

Nach meinen Erfahrungen mit den "Fachleuten" die an dem Fahrzeug rumgeschraubt haben und Ihre Meinung dazu gesagt haben, bin ich sehr ernüchtert, ob der Objektivität und der fachlichen Fähigkeiten dieser Leute. Es geht meist primär darum, seine eigene Position gut darzustellen und an der anderen kein gutes Haar zu lassen.

Gelöst hat keiner das Problem, und ich denke auch die ursprüngliche Frage hier im thread wartet immer noch auf eine Antwort.

Gruß

Willkommen in der wunderbaren Welt der KFZ Meister. Gerade bei Gasumbauten hat man leider das Problem, dass ein 'Fachmann' gerne das Problem auf den anderen schiebt, anstatt eine vernünftige Problemlösung anzubieten.

Wie äußern sich denn die Probleme bei dem 350Z?

Ventilprobleme würden sich durch schlechtes Standgas und Absterben bei warmen Motor bemerkbar machen und das im Gas- und Benzinbetrieb. Alles andere sollte Einstellungssache der Gasanlage sein, wenn es auf Benzin läuft. Man darf allerdings bei Gasumrüstungen keine OEM Qualität verlangen. Da kann es schon mal je nach Betriebsbedingungen (Lufttemperatur, Gasgemisch, Tankfüllstand usw) beim Motorlauf etwas ruckeln oder im Stand absterben.

Mein 350Z ist jetzt fast 80.000 Landmeilen (ca. 130 tkm) problemlos auf Gas gelaufen, prinzipiell ist der Motor also haltbar. Allerdings habe ich ein US Modell aus Texas. Eventuell werden dorthin haltbarere Motoren geliefert, was die hohe Ausfallrate der europäischen Muranos bei Gasbetrieb erklären würde.

am 1. Oktober 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Hi,

n

Nach meinen Erfahrungen mit den "Fachleuten" die an dem Fahrzeug rumgeschraubt haben und Ihre Meinung dazu gesagt haben, bin ich sehr ernüchtert, ob der Objektivität und der fachlichen Fähigkeiten dieser Leute. Es geht meist primär darum, seine eigene Position gut darzustellen und an der anderen kein gutes Haar zu lassen.

Gelöst hat keiner das Problem, und ich denke auch die ursprüngliche Frage hier im thread wartet immer noch auf eine Antwort.

Gruß

Willkommen in der wunderbaren Welt der KFZ Meister. Gerade bei Gasumbauten hat man leider das Problem, dass ein 'Fachmann' gerne das Problem auf den anderen schiebt, anstatt eine vernünftige Problemlösung anzubieten.

Wie äußern sich denn die Probleme bei dem 350Z?

Ventilprobleme würden sich durch schlechtes Standgas und Absterben bei warmen Motor bemerkbar machen und das im Gas- und Benzinbetrieb. Alles andere sollte Einstellungssache der Gasanlage sein, wenn es auf Benzin läuft. Man darf allerdings bei Gasumrüstungen keine OEM Qualität verlangen. Da kann es schon mal je nach Betriebsbedingungen (Lufttemperatur, Gasgemisch, Tankfüllstand usw) beim Motorlauf etwas ruckeln oder im Stand absterben.

Mein 350Z ist jetzt fast 80.000 Landmeilen (ca. 130 tkm) problemlos auf Gas gelaufen, prinzipiell ist der Motor also haltbar. Allerdings habe ich ein US Modell aus Texas. Eventuell werden dorthin haltbarere Motoren geliefert, was die hohe Ausfallrate der europäischen Muranos bei Gasbetrieb erklären würde.

Wenn jemand seinen Nissan auf Gasbetrieb ümrüsten will nurzu, ich habe euch gewarnt! Nur nachher nicht ankommen und jammern. Und so Wunderbar ist die Welt der KFZ Meister garnicht, meine ja nicht mir würde es Spass machen jemanden zu sagen er müsse mal eben mindestens 5-6000€ locker machen um den Motor nach ca 100000km auf Gasfest umzubauen! PS: Es gibt auch KFZ Meister die wissen wovon sie sprechen.

am 3. Oktober 2010 um 1:34

Der 350Z ist in Europa nicht gasfest, ka wie es im Rest der Welt aussieht.

Da auch wir lange vor diesem Thread mutig waren, will ich gerne darauf hinweisen, was passiert, wenn man einen Nissan umrüstet.

2006 Umbau auf Prins 2500€ 40000km

2008 Zylinderkopf 1 im Arsch bei 75000 km (äußert sich durch Leistungsverlust und ausgehen während des Kalt-Betriebes) 2000€

2009 Zylinderkopf 2 im Arsch (identische Symptome) bei 130000 km 1200€

2009 Flashlube (nur um Verkauf anzukurbeln installiert, rettet den Zylinderkopf aber nicht) 300€

Ende 2009 verkauft

Inspektionskosten bis dahin ca. 2000€

Ich sags nur ungern aber fiat500wolti und Knecht ruprecht 3434 haben in allen Punkten recht und ChrisCRI irrt sich bezüglich der Haltbarkeit europäischer Nissan-Modelle. Leider wird dieser Umstand von allen unabhängigen Seiten und von Prins selbst bestätigt.

PS: Und der 350Z hat meines Wissens und auf meinem vorliegenden Photo keine Hydrostößel, das alleine ist schon ein No Go für Gas.

Desweiteren benötigt der 350Z neue gesinterte Ventilsitze aus Wolframkarbid, eingebettet in legierten Stahl und anderen Zusatzstoffen und das hat er leider auch nicht. Daher sind die Ventilsitze "weich" und verhindern das Microverschweißen mit dem Ventil nicht.

Die Auslaßventile werden sogar bis 1000°C heiß und müßten für Gas beim 350Z mit Stellit gehärtet werden. Ob sie das von Natur aus sind, weiß ich leider nicht.

Hi

>Leider wird dieser Umstand von allen unabhängigen Seiten und von >Prins selbst bestätigt.

Habe vor 3 Wochen mit Prins gesprochen und mir wurde nix dergleichen gesag, obwohl ich meine Probleme denen sehr drastisch geschildert habe und Sie explizit gefragt habe. Woher hast Du die Info ? Eventuell schriftlich ?

Kommst Du zufällig aus dem Raum München und hast das Fahrzeug bei einem dortigen Nissan Händler umrüsten lassen ?

Gruß

am 3. Oktober 2010 um 15:57

Das Fahrzeug wurde in Leipzig von einem für Prins zertifizierten Autohaus in Leipzig umgerüstet. Die Info nach der Gasfestigkeit stammt sofern ich mich erinnere direkt von Prins Deutschland. Wir haben damals telefoniert und die Info erhalten, daß der Nissan eigentlich garnicht umgerüstet werden darf, da er auf einer "schwarzen" Liste steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen