1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. X-trail mit Gas

X-trail mit Gas

Nissan

Hallo zusammen

Ich habe im Forum für alternative Kraftstoffe schon die Frage gestellt. Versuche es hier nochmal.
Hat jemand erfahrung mit dem X-trail mit einer Autogasanlage ?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was rauchst du denn so, fiat 500? Das will ich auch.

Die in Europa aktuell angebotenen Benzinmotoren beispielsweise in Qashqai und Micra aus dem Werk Sunderland sind Renault Motoren. Die haben Hydrostößel und sind ab Werk gasgeeignet, da Renault mal vorhatte LPG Autos ab Werk anzubieten, es leider aber nie so recht gemacht hat. Die Fahrzeuge - zumindest die von Renault - haben LPG Tank- und Füllanschlusshalterungen und eine ungenutzte 'GPL' Lampe im Instrumententräger.

Ich habe neben dem Nissan - bekanntlich 110 tkm auf Gas ohne Probleme ;-D ;-D ;-D - auch ca. 500 tkm problemlos mit Renault Motoren (K4M und K7M) auf Gas zurückgelegt. Der K7M ist der 1.6 16V, der auch bei Nissan eingebaut wird.

Mit anderen Worten: du hast schlicht keinen Plan, aber davon eine ganze Menge. Wolltest halt mit nem fetten Murano auf dicke Hose machen und jetzt bist du beleidigt. Mein aufrichtiges Mitgefühl hast du.

BTW was soll ich nicht ganz verstanden haben? So ein 350Z roadster ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Brüller und das zu Spritkosten eines Diesel. Für meine beschränkten Verhältnisse habe ich genug verstanden.

Mach fiat 500 nicht so blöd an er weiß wovon er redet.

Im übrigen sind diie Micra, Note Motoren Astreine Nissanentwicklungen.
Allein schon an der Kette zu erkennen die bei Renault nicht ist.
Die Micra, Note Diesel sind hingegen Renaultmotoren, haben auch
statt Ketten Riemen.
Gastauglich sind sie natürlich nicht.
Das heißt nicht das man Automatisch nen Motorschaden haben muß.

Hier noch ein Link zu deinen Hydrostösseln.

http://www.autohaus-heydasch.de/index.php?id=66

1. Keine Hydrostössel
2. Keine Renaultmotoren (Benziner)
3. Keine Gasfesten Ventilsitze

4. Wenn man keinen Plan hat einfach mal das Maul halten.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Leider habt ihr meinem Nissan nicht gesagt, dass er nicht gasfest ist. Da ich nun mal keine Ahnung von irgendetwas habe, konnte ich es ihm nicht sagen und so läuft er und läuft er.
Zum 'dumm anmachen':
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Zitat:

Zitat:

Und wer nen Z auf Gas fährt hat s nicht ganz verstanden.

Was ich nicht verstanden haben soll, das weiß der gute fiat 500 leider selbst nicht. Am Ende wird er zugeben, dass das ein Z auf Gas eine verdammt coole Sache ist, mit einem Fiat 500 würde ich jedenfalls nicht tauschen.

Vergiss es, es lohnt nicht.

Zitat:

ChrisCRI ChrisCRI

Leider habt ihr meinem Nissan nicht gesagt, dass er nicht gasfest ist. Da ich nun mal keine Ahnung von irgendetwas habe, konnte ich es ihm nicht sagen und so läuft er und läuft er.

Zum 'dumm anmachen':

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Zitat:

Und wer nen Z auf Gas fährt hat s nicht ganz verstanden.

Was ich nicht verstanden haben soll, das weiß der gute fiat 500 leider selbst nicht. Am Ende wird er zugeben, dass das ein Z auf Gas eine verdammt coole Sache ist, mit einem Fiat 500 würde ich jedenfalls nicht tausche

Du bist wie ein Politiker.

Von nichts Ahnung aber dummes Zeug reden.

Immer das selbe Null checker aber große Fresse.

Ich glaube ihr habt alle keine Ahnung außer Fiat 500 und ein anderer.
Das Nissan nicht mit Gas läuft ist bekannt die stehen sogar auf der ROTEN Liste und Fiat 500 hat nicht umsonst seinen Meister also könnt ihr ihn ruhig glauben was wir bei uns schon für schäden gehabt haben wegen der scheiß Gasanlagen.heute hat sich der nächste Murano mit Ventile angemeldet. Fiat 500 weiß jedenfals wovon er redet mann muss nicht so unter der gürtellinie gehen wir sind schließlich keine Kinder oder

P.S einen z mit Gasanlage ist so Blödsinn wenn man sich das Auto vom Verbrauch nicht leisten kann kauf dir einen Diesel

Und Das mit den Hydrostößeln stimmt auch nicht kann man ja auch am Link erkennen aklso erst einmal erkundigen bevor man hier so ein Lauten macht

lg

Ach, der fiat 500 ist KFZ-Meister, das erklärt alles. Jeder der sich schon einmal mit einem KFZ-Meister unterhalten hat, wird wissen was ich meine. Mit der Wahrheit nimmt es diese Zunft nicht immer so genau, wenn es um das Abwehren von berechtigten Ansprüchen oder das Aufschwatzen von unnötigen Reparaturen geht.

Ich würde jetzt immer noch gerne erfahren, was ich nicht verstanden haben soll. Außer, dass es keinen Sinn machen soll, kam irgendwie nichts.

Mein Sinn einer Gasumrüstung sieht folgendermaßen aus: aktuelle Gaskosten seit 2004: Eur 6.895,85. Hätte ich anstelle dessen Benzin getankt zu Eur 1,30 / Liter und 20% weniger VErbrauch, wären das ca. Eur 13.500 (sic !). Klar, fiat500 für mehr als Eur 6.500 würdest du die Köpfe überholen, ich bin mir aber sicher, ich würde einen preiswerteren Anbieter finden. Dummerweise brauche ich das nicht.

Weitere Fragen zur Sinnhaftigkeit einer Gasumrüstung eines 350Z erübrigen sich wohl.

BTW: ich hatte damals - ahnungslos wie ich bin - in Houston/Tx bei Shell gearbeitet, Deer Park Refinery. Der Z kostete ganze Eur 25.000 bei Mossy-Nissan - neu, war ja gerade erst auf den Markt gekommen. Abgesehen von der Gasumrüstung und neuen Reifen hat das Auto noch keine Werkstatt von innen gesehen, einem KFZ-Meister werde ich das Auto ganz bestimmt nicht anvertrauen. Der Umrüster war Diplom-Ingenieur, jemand mit dem man sich auf Augenhöhe unterhalten konnte.

Ähnliche Themen

Der Experte ohne Durchblick hat gesprochen.
Amen.

Ich sag dazu blödsinn auf einer Augenhöhe schaff erstmal einen Meister Titel...Aber das hier so unter der Gürtellinie geredet wurde ist aber nicht ok und das müsstet ihr als erwaschene menschen doch wissen oder nicht

Es war übrigens im Jahr 2000 ein echter KFZ-Meister, der versucht hat sein selbst auf LPG umgerüstetes Auto mir Erdgas zu betanken. Darwin Award hat er dafür leider nicht erhalten. Unglücklicherweise kam er mit seinem selbst gebauten Adapter nicht zurecht und musste sich von der Kassenfrau (!) helfen lassen. Die Frau wurde dann lebensgefährlich verletzt, ich glaube sogar mit bleibenden Schäden, Arm abgerissen oder so. Ein Kunde von ihm konnte noch rechtzeitig vor der ersten Betankung gewarnt werden. Hätte aber nicht viel passieren können, da die damals einzige Gastanke (ARAL) in der Gegend (Recklinghausen) nicht mehr existierte.
So sind sie, unsere großen KFZ Meister.

OK da gebe ich dir Recht das der sein Meister Titel wieder Abgeben kann....aber eins müsst ihr glauben das Fiat 500 nicht so einer ist der Versteht sein Handwerk mehr als irgentein Meister den ich sonst kenne.Er hat in Richtung gasanlage recht...bei uns läuft eigentlich kein Auto mit Gas wirklich lange gut irgentwas ist immer...und man hörts auch von den di egasanlagen einbauen das es eigentlich keinen Nissan mehr gibt worauf eine gasanlage wirklich hällt wenn di ezb wie hier beim Z läuft dann ist das wirklich ein glücksfall.
Aber bei GFasanlagen gehen die meinungen auch auseinander wenn man sich unbedingt Reich rechnen muss damit und hinterher die saftige rechnung bekommt weil Ventile eingestellt werden müssen ode rder Kat kaputt gegangen ist dann ist das geheule groß.

lg

Den Titel hat er aber wohl mit ins Grab genommen.
Eine Ausbildung, die es ermöglicht, das solche Deppen ohne Wissen die Prüfung bestehen, kann einfach nichts taugen.
Genauso bei den letzten HU beim TÜV mit Gasauto. Beim ersten Mal hatte ich die Anlage noch nicht im Schein eingetragen, nur im Brief. Der Typ schaut bedeutungschwanger in den Motorraum wegen der AU, erst als er im Kofferraum den Gastank sieht: "Das ist ja ein Gasauto" Verdampfer hat der nicht gesehen. Dann leider durchgefallen, schweres Umweltvergehen, Gasanlage nicht eingetragen.
Nächstes Mal: jetzt mit Dichtigkeitsprüfung, Gasauto war ja bekannt, da eingetragen. Kommt der Typ in den Motorraum mit seinem Prüfer, sieht sowas aber offensichtlich zum ersten Mal. Hält sein Messgerät neben die Zündkerzen, schlägt das Ding an (war wohl die Kerze undicht). Sagt der Typ zu mir: "die Gaseinpritzdüsen sind undicht." Ich: "Woher wollen Sie das wissen, Sie halten den Prüfer gerade an die Zündkerzen. Die Einspritzdüsen sind da, dort steht Zavoli drauf." Er: " Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht so aus." Klar, die Kerzen sind da auch ganz woanders verbaut. DAnn zur AU: nicht bestanden, Regelkreis geht nicht. Ich zu dem Prüfer: "könnte es sein, dass ihr Prüfer nicht tut ?" War natürlich ausgeschlossen. Ich mit dem Auto zu ATU um die Ecke, AU sofort fehlerfrei bestanden. Ich wieder zum TÜV, wollte mein Geld zurück, Riesentheater. Wir haben uns geeinigt, wenn ich bei denen noch einmal durchfalle, dann Kohle zurück. Wenigstens wusste die Prüferin jetzt wie Zündkerzen aussehen. Kohle wurde dann ausgezahlt, da wieder durchgefallen, das Prüfgerät aber nicht aus dem Verkehr gezogen.
Bei sowas habe ich den Kanal echt voll, wenn ich nicht auf Draht gewesen wäre, hätten die mir das ganze Auto ausgetauscht.

Das ist dir echt passiert?? es gibt schon deppen aber es gibt auch Meister die Ahnung haben das musst du auch zugeben...obwohl wa sdu mir erzählst schon echt der Hammer ist

Ich bin zwei Volvo zufrieden und ohne Probleme mit Autogas gefahre. Nach über 200.000km mit dem letzten Volvo habe ich mir nun einen Nissan X-Trail 5T Columbia gekauft. (den Volvohändler gibts leider nicht mehr) Nach 26.000 km ließ ich das Fahrzeug auf Gas umrüsten. Eingebaut wurde eine Öcotec Anlage. Nach 30.000 Gas-km wurde der Katalysator ausgetauscht. Nach weiteren 10.500km wurde der Motor fällig. Im Dezember letzten Jahres (2009) wurde ein Haarriess festgestellt (an dem Teil der auf dem Zylinderkopf aufgeschraubt ist) das als Garantieleistung letzten Monat ausgetauscht wurde.Jetzt Aktuell ist die Karre wieder in der Werkstatt. Hatte während der Fahrt zunächst im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr, der Leistungsabfall wurde immer schlimmer so dass ich Mühe hatte noch zur Werkstatt zu kommen. Am Montag wollen sie nachsehen was es ist.
Soviel zur Vorgeschichte. Meine Recherchen in verschiedenen Foren ergaben anhand der Fehlerbeschreibung dass der Kat wegen falscher Einstellungen der Gasanlage (zu fettes Gemisch) das Zeitliche segnete. Der Motorschaden ist wohl eine Folge daraus.
Zu Gasanlagen gibt es zwar Einstellwerte die aber, soweit ich in Erfahrung gebracht habe, nur ca. Werte sind. Vielmehr zählt hier die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl desjenigen der die Anlage einbaut bzw einstellt. Hierfür habe ich sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen, weil dies eine der ersten Anlagen war die meine Werkstatt eingebaut hat, der KFZ-Meister sich auf die Fehlerauslesung des Computers verlies (der hat keinen Fehler angezeigt) und meine Hinweise bezüglich Motor- und Fahrverhalten nicht zu deuten wusste.
Ich bin der Meinung, dass Flüssiggas eine echte Alternative zum Benzin ist und es nur darauf ankommt was man bzw. derjenige der die Anlage Montiert und Wartet daraus macht. Bei mir ist es diesmal halt dumm gelaufen.

Das wird immer wieder dumm laufen, weil die Karren nicht Gas tauglich sind.
Es ist egal wie gut die Anlage oder der Umrüster ist.
Na ja wer nicht hören will muss zahlen.

Schön alles so zu lesen, Aktuelle Nissan und LPG , Vergiss es, wer anderes behauptet hat nur finanzielles Interesse und keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Schön alles so zu lesen, Aktuelle Nissan und LPG , Vergiss es, wer anderes behauptet hat nur finanzielles Interesse und keine Ahnung!

PS,habe seit 1985 KFZmechanikermeister und seit 1990 Kfzelektromeistertitel und niemandem ist bis dato aufgefallen,das ich keine Ahnung habe Irgendetwas muss ich wohl falschmachen

Zitat:

Den Titel hat er aber wohl mit ins Grab genommen.
Eine Ausbildung, die es ermöglicht, das solche Deppen ohne Wissen die Prüfung bestehen, kann einfach nichts taugen.
Genauso bei den letzten HU beim TÜV mit Gasauto. Beim ersten Mal hatte ich die Anlage noch nicht im Schein eingetragen, nur im Brief. Der Typ schaut bedeutungschwanger in den Motorraum wegen der AU, erst als er im Kofferraum den Gastank sieht: "Das ist ja ein Gasauto" Verdampfer hat der nicht gesehen. Dann leider durchgefallen, schweres Umweltvergehen, Gasanlage nicht eingetragen.
Nächstes Mal: jetzt mit Dichtigkeitsprüfung, Gasauto war ja bekannt, da eingetragen. Kommt der Typ in den Motorraum mit seinem Prüfer, sieht sowas aber offensichtlich zum ersten Mal. Hält sein Messgerät neben die Zündkerzen, schlägt das Ding an (war wohl die Kerze undicht). Sagt der Typ zu mir: "die Gaseinpritzdüsen sind undicht." Ich: "Woher wollen Sie das wissen, Sie halten den Prüfer gerade an die Zündkerzen. Die Einspritzdüsen sind da, dort steht Zavoli drauf." Er: " Mit Gasanlagen kenne ich mich nicht so aus." Klar, die Kerzen sind da auch ganz woanders verbaut. DAnn zur AU: nicht bestanden, Regelkreis geht nicht. Ich zu dem Prüfer: "könnte es sein, dass ihr Prüfer nicht tut ?" War natürlich ausgeschlossen. Ich mit dem Auto zu ATU um die Ecke, AU sofort fehlerfrei bestanden. Ich wieder zum TÜV, wollte mein Geld zurück, Riesentheater. Wir haben uns geeinigt, wenn ich bei denen noch einmal durchfalle, dann Kohle zurück. Wenigstens wusste die Prüferin jetzt wie Zündkerzen aussehen. Kohle wurde dann ausgezahlt, da wieder durchgefallen, das Prüfgerät aber nicht aus dem Verkehr gezogen.
Bei sowas habe ich den Kanal echt voll, wenn ich nicht auf Draht gewesen wäre, hätten die mir das ganze Auto ausgetauscht.

Das ist scheißegal wo im Motorraum eine erhöhte Gaskonzentration gemessen wird und wenn die bei ATU alles für ok befinden warst du bestimmt in" Guten" Händen und son en frauenfeindlichen Unterton höhr ich auch noch raus! Schäm dich!

Deine Antwort