x NM bei x Umdrehungen?

Audi A3 8P

Guten Morgen Gemeinde,

Ich möchte im Voraus sagen, dass ich ein totaler Noob in Fachwissen betreffend Autos geht! Nicht das jemand hier schreibt, dass musst du doch wissen xD.

Ich bin der Karl , 19 Jahre alt, und habe seit kurzem einen Corolla ts erworben.

1. Vorgeschichte:

Zu der Kaufeintscheidung: Den Wagen habe ich von einem Kollegen mit dem ich auch vorher schon sehr oft mitgefahren bin .
Der Sound im hohen Drehzahlbereich ist Godlike xD.
Zum weiteren hat der Wagen 192 !! ps, bei nur ca. 1,4t Gewicht mit Fahrer.
Das sind Werte , da kannst du nichts falsch machen(dachte ich mir).
Das subjektive Gefühl in dem Wagen ist so, das man denkt man sei der König auf der Strasse(wie gesat Hammer Sound). Auch die Beschleunigung kommt einem extrem fast vor!
Zu einem Freundschaftspreis(9.000 €) habe ich den Wagen dann meinem besagten Kollegen abgekauft. Der Wagen hat 89tkm runter, noch TüV usw für Jahre.

2.Bittere Erfahrung letzte Woche:

An einer Tanke habe ich mich mit Freunden getroffen. Auch ein Audi- Fahrer eines A3 2.0 Tfsi war dabei. Die Infos die ich über den Wagen hatte(und mir bis vor dem Vergleich reichten) waren 200ps bei ca. 1,4t Gewicht nach seiner Aussage.
Ich schlug in meiner Euforie über meinen neuen Wagen ein kleines Rennen vor (Beschleunigen auf 100 und auf der Bahn 20km weit wer als erster ankommt).
Der besagte Audi Fahrer grinste schon . Als ich fragte, wieso grinste?
Kam von ihm nur :Nix, Nix, fahren wir.
Ich merkte rasch, wieso er gerinst hatte.

1. 0 auf 100 kmh nicht die geringste Chance, von den ersten Metern an(Dachte ich würde durch den Druck ab 7000 Umdrehungen bei mir nach den ersten Metern aufholen- nix).
2. Auf der Bahn war der Unterschied noch gravierender.... nichts weiter dazu zu erwähnen.
(den Vergleich 1. Sprint auf 100 haben wir im übrigen , da ich mich wunderte 5 mal vollzogen(Umso peinlicher wurde es ))

3. Die kompletten Daten der Autos aus dem I-Net:

Der Corolla:

Der 1.8 Liter Motor entfaltet sein maximales Drehmoment von 180Nm bei 6800 Umdrehungen und seine Maximale Leistung von 192PS bei 7800 Umdrehungen. Der Motor ist sehr Drehfreudig und man merkt auch, dass er lieber in hohen Touren arbeitet. Jedoch macht er auch bei tiefen Touren um die 2000 ein gutes Bild und läuft sehr ruhig.
Die variable Ventilsteuerung schaltet bei rund 6200 Umdrehungen die volle Leistung zu, was dem ganzen Fahrzeug einen Turboähnlichen Schub verpasst und einfach nur Spass macht. Das Drehmomentmanko macht der Motor mit seiner Drehfreude fast wieder wett, erst bei hohen Geschwindigkeiten merkt man das die Kraft aus den "nur" 1,8 Litern fehlt.

Der Audi:

Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenverstellung, Schaltsaugrohr
Hubraum
1984 cm3
Max. Leistung
147 (200)/5100-6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment
280/1800-5000 Nm bei min -1

4. Meine Frage nun :

Ich habe ja merken müssen, dass ps Zahl+ Gewicht allein, anscheinend überhaupt nix über die Leistung aussagen.
Nun, ps-Differenz (8ps) , Gewicht von mir aus 10kg (quasi identisch)...das ist soweit klar.

Hinzukommt nun unter Berücksichtigung meiner rausgesuchten Daten Verscheidenhohe NM (meiner 180, seiner 280)= extremer Unterschied
und 0,2 l Hubraum.

Noch ein Unterschied waren Die Räder: er 18 Zoll ich 16 Zoll.Also je grösser die Räder desdo schneller?

Kann mir jemand hierzu etwas erklären wie es also zu solch einem Missverhältnis der Tatsächlichen Werte in Real kommen kann?

mfg Karl

Beste Antwort im Thema

Hallo,
die Erklärung solcher "Phänomene" ist eigentlich ganz einfach.
Die Leistung eines Autos wird immer bei einer bestimmen Drehzahl angegeben. Und dann auch nur die Maximale Leistung des Motors.
Das sagt aber (rein theoretisch) überhaupt nichts über die Zeit für den Sprint von 0-100 aus.
Wenn man mal nach Leistung, Drehmoment und Drehzahl im I-Net sucht, findet man ganz schnell die physikalischen Grundlagen:

Leistung = Drehzahl mal Drehmoment (mal ganz einfach ausgedrückt).

Beim Auto spielen da noch ein paar Faktoren mehr mit rein, die die tatsächliche Leistung die in Vorschub umgesetzt wird vermindert, aber das
Prinzip gilt immer.

D.h. entscheidend (gerade bei der Beschleunigung) ist das Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl.

Und da hat der 2.0 Tfsi nunmal
280/1800-5000 Nm bei min -1
ganz entschieden die Nase vorn (auch ohne Chip).

Ich hoffe das hilft etwas.
MfG
Scrat72

47 weitere Antworten
47 Antworten

hier mal eine kleiner beitrag von wikipedia

Zitat:

Vorteile der Turboaufladung

Die Abgasturboaufladung ermöglicht die Steigerung von maximalem Drehmoment und maximaler Leistung (bei konstantem Arbeitsvolumen) bzw. des Mitteldrucks, ohne vom Motor mechanische Antriebsleistung abzufordern, wie dies bei mechanischer Aufladung z. B. durch einen Kompressor geschieht. Diese Steigerung erlaubt entweder den Einsatz eines leistungsstärkeren Motors mit annähernd gleichen Abmessungen wie beim Ursprungsaggregat, oder ermöglicht ein sogenanntes Downsizing des Motors, also das Erzielen einer vergleichbaren Leistung aus einer kleineren und ggf. leichteren Maschine.

wenn man sich jetzt noch die kurven ansieht wie schon mehrer leute vorher beschrieben vom drehmomentverlauf ansieht kann nur ein motor mit turboaufladung (bei gleichem hubraum versteht sich) das rennen machen im gegensatz zu einem hochdrehzahlmotor.

wie auch schon erwähnt hat ein turbo motor ein gleichmäßigen verlauf der kurve im gegensatz dazu eine aufsteigende im normal sauger. was soviel heißt der sauger mehr umdrehungen brauch was auch bedeutet das ein sauger vom logischen her schon mehr zeit braucht um sich entfalten zu können. und die zeit ist der faktor für schnelles vom fleck kommen (thema rote ampel wer ist schneller an der nächsten roten ampel)

und die frage wann man schalten sollte ob nach dem maximalen drehmoment oder bei der höchsten ps leistung is das prinzip eindeutig. der tfsi ist ja auch ein normaler benzin motor und wann schaltet man bei einem benzin motor? da ich einen benziner ohne aufladung fahre weis ich es aus erfahrung immer dann wenn der motor kurz vorm begrenzer ist sonst ist man unter der gewünschten drehzahl für maximales drehmoment und das spielchen der beschleunigung fängt von forne an und bei nem normalen benziner (ohne kompressor und turbo) dauert das ja ein klein wenig länger, was man ja an der drehmomentkurve sieht. schaltzeitpunkt demnach entweder an dem wunderschönen diagramm paar beiträge drüber ablesen oder einfach durch ausprobieren und üben herausfinden. (probieren geht über studieren)

Wobei man aber auch bedenken sollte, dass schon durch die Schaltzeit von selbst wieder ein Leistungsabfall und RPM
verlust stattfindet. Da kann man noch so schnell den nächsten Gang "reinknüppeln" 😉. Also sollte man lieber noch
100-300 RPM bei einem Turbo laut der Kurve höher drehen, bevor man in den nächsten Gang wechselt.

Es wäre mal interessant die Schaltzeitpunkte über das DSG des TFSI Motors mit denen der Diagramme zu vergleichen.
Denn ich denke mir mal, genau das was das Diagramm darstellt überträgt das DSG in etwa für den Ottonormalverbraucher.
Hat da jemand die Daten/Schaltpunkte des TFSI DSG's?

Trotz alledem, solche "spielchen" sind vielleicht relevant, wenn man selber mal seine Zeit auf der 1/4 Meile toppen will.
Denn wie hier schon im Thread angemerkt wurde, im Altagsbetrieb völliger Blödsinn 😉

Viele Grüße
LC

das wichtige ist doch nur, ob der audi den toyota genockt hat, das hat er und das reciht uns...

wünsche noch gute traüme

Deine Antwort