ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI 295 Nm drehmoment ???

1.4 TFSI 295 Nm drehmoment ???

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 23:10

skn-tuning.de

Chiptuning für 1.4 TFSI

Stufe 1 = 162 PS und 265 Nm

Stufe 1 = 162 PS und 295 Nm ! ! ! !

wie Technik kann fast 100 NM aufholen ??? meist ca.50 NM.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

müsst ihr wissen was ihr dem kleinen motor alles zutrauen wollt. am besten fahrt dann noch castrol ll öl und wechselt alle 30.000km, fahrt kurzstrecken ohne ende und auf der bahn immer schön volllast.

die kette wirds euch danken :) wie schon bei so vielen anderen - auch ohne chip

achso, heult nachher bitte nicht rum, wenn euer zweimassenschwungrad andauern flöten geht :)

aber genug meiner worte. weiter machen.

es ist ja niemand gezwungen, chiptuning zu machen, also komm bitte etwas runter, ok? ;)

warum regt sich immer jeder beim 1.4T auf bzgl. "kleiner motor, hält nix aus"!

der S3 liegt bereits im orig.-zustand über der literleistung eines gechippten 1.4ers, da regt sich aber niemand auf!? :confused:

ich kann nur sagen, dass mein motor jetzt 40.000km runter hat und er bisher keinerlei probleme gemacht hat!

allerdings liegt das auch am chiptuner, der sollte schon ein wenig ahnung haben!

wer beim hinterhoftuner für 200€ chippen lässt, oder sich ne "powerbox" bei e-bay holt, darf anschließend auch net jammern!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2010 um 6:38

Hm das müsste man natürlich am Prüfstand nachmessen, mir kommen die Drehmoment-Angaben sehr optimistisch vor. Vor allem wäre ich sehr skeptisch, was bei so einer Drehmomentzunahme die Langzeithaltbarkeit angeht. Für den Motor sollte das ja noch das kleinste Problem darstellen, die gehen durch (professionelles) Chiptuning ja relativ selten kaputt, aber der Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe) werden das wohl nicht allzu lange mitmachen. +50nm ist glaube ich kein Problem, wenn man schonend fährt und sich keine Beschleunigungsorgien liefert, aber +100nm wäre mir persönlich eine viel zu heftige Steigerung, ob man damit lange Freude hat...:rolleyes:

am 5. Februar 2010 um 9:27

einen 1.4 TFSI auf über 160 ps zu holen wiederspricht das nicht dem sinn des motors/autos oder dem grund warum man es sich gekauft hat ?

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

einen 1.4 TFSI auf über 160 ps zu holen wiederspricht das nicht dem sinn des motors/autos oder dem grund warum man es sich gekauft hat ?

Jetzt geht die Diskussion wieder los :D...

 

...aber ja, es widerspricht dem Sinn des 1.4er. Ich bin zufrieden. Wenn auch nicht wirklich beeidruckt aber zufrieden mit meinem. Nach fünf oder sechs Jahren kaufe ich mir dann ein S-Modell. Bis dahin wird nix verbastelt, sodass der Wagen vernünftig durchhält, ohne das ich den Anwalt wegen Garantieleistungen einschalten muss.

Das sollte jeder tun, der zweifelt und hier Rat sucht! Entweder man hat die Kohle und den Schneit für die Vorteile und das Risiko eines Chiptunings oder man lässt es bleiben.

Ein Zwischending gibt es nun mal nicht.

Gruß

Locke Loki

am 5. Februar 2010 um 9:45

also ich bin meinen kleinen TSI mit 165ps/270Nm 20.000km ohne probleme gefahren!

allerdings wurden da aber auch noch andere sachen gemacht, um das ganze auch etwas standfest zu machen (downpipe, luftführung etc.)

aber fast 300Nm find ich etwas zu heftig, die frage ist, ob man das drehmoment überhaupt rausbekommt!

bedenken sollte man auch, dass es sich hier um ein dremoment-MAXIMUM handelt, welches im besten fall bei dem kleinen lader nicht länger als 500upm anliegt!

im restlichen drehzahlband liegt das drehmoment deutlich darunter!

am 5. Februar 2010 um 10:06

mehr Nm als der 2.0T

nicht schlecht, aber wie fox schon schreibt, wie ist der verlauf?

am 5. Februar 2010 um 10:24

hab grad nachgeschaut, das ist ein Stufe 2-tuning!

da wird also auch was an der hardware geändert!

aber SKN gibt ja gar keine daten preis, nicht mal wo das max. drehmoment anliegt bzw. bei welcher drehzahl die max. leistung erreicht wird!

MTM geht z.b. nur auf 235Nm, dieser wert wird aber aufgrund der leistungsangabe über einen sehr breiten drehzahlbereich gehalten!

sollte also sehr gut fahrbar sein!

wenn bei SKN der 1.4er z.b. bei 5000upm seine 162ps hat, würde das bedeuten, dass das drehmoment in diesem bereich gerade so bei 230Nm liegt, viel bleibt also von dem "brachialen" drehmoment nicht über! (bei 6000upm nur mehr 190Nm)

ist aber aufgrund des kleinen turbolader ganz logisch, daher sollte man sich von spitzenwerten nicht so sehr täuschen lassen! ;)

am 5. Februar 2010 um 10:41

gut, dass beim 1,4er kupplung und getriebe nur für max. 250Nm ausgelegt sind...

am 5. Februar 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

gut, dass beim 1,4er kupplung und getriebe nur für max. 250Nm ausgelegt sind...

bitte nicht immer die drehmomentgrenze so strikt hernehmen!

die 250Nm sind als DAUERBELASTUNG angegeben!

auch nach dem chippen durchläuft der motor sein max. drehmoment beim beschleunigen im sekundenzeitraum, in 2/3 des drehzahlbandes liegt das drehmoment unter bzw. im bereich von 250Nm! ;)

und ausserdem fährt keiner permanent mit vollgas rum, die mehrleistung wird in gerade mal 10% der gesamten fahrzeit genutzt, wenns hoch kommt! ;)

man sollte das daher alles nicht so überbewerten!

weitaus wichtiger ist hierbei die leistungsentfaltung!

setzt der ladedruck bei jedem beschleunigungsvorgang zu hart ein, kann das DSG auch unter 250Nm schaden nehmen!

am 5. Februar 2010 um 11:20

müsst ihr wissen was ihr dem kleinen motor alles zutrauen wollt. am besten fahrt dann noch castrol ll öl und wechselt alle 30.000km, fahrt kurzstrecken ohne ende und auf der bahn immer schön volllast.

die kette wirds euch danken :) wie schon bei so vielen anderen - auch ohne chip

achso, heult nachher bitte nicht rum, wenn euer zweimassenschwungrad andauern flöten geht :)

aber genug meiner worte. weiter machen.

am 5. Februar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

müsst ihr wissen was ihr dem kleinen motor alles zutrauen wollt. am besten fahrt dann noch castrol ll öl und wechselt alle 30.000km, fahrt kurzstrecken ohne ende und auf der bahn immer schön volllast.

die kette wirds euch danken :) wie schon bei so vielen anderen - auch ohne chip

achso, heult nachher bitte nicht rum, wenn euer zweimassenschwungrad andauern flöten geht :)

aber genug meiner worte. weiter machen.

es ist ja niemand gezwungen, chiptuning zu machen, also komm bitte etwas runter, ok? ;)

warum regt sich immer jeder beim 1.4T auf bzgl. "kleiner motor, hält nix aus"!

der S3 liegt bereits im orig.-zustand über der literleistung eines gechippten 1.4ers, da regt sich aber niemand auf!? :confused:

ich kann nur sagen, dass mein motor jetzt 40.000km runter hat und er bisher keinerlei probleme gemacht hat!

allerdings liegt das auch am chiptuner, der sollte schon ein wenig ahnung haben!

wer beim hinterhoftuner für 200€ chippen lässt, oder sich ne "powerbox" bei e-bay holt, darf anschließend auch net jammern!

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

gut, dass beim 1,4er kupplung und getriebe nur für max. 250Nm ausgelegt sind...

Mit neuen Infos bestückt, kann ich sagen das Kupplung und Getriebe bis 380NM ausgelegt sind.

Gruß

LL

am 19. April 2010 um 21:16

Woher hast du die Info bezüglich des Getriebes? Mein Wissensstand ist, dass beim 1.4T und 1.8T ein MQ250-Getriebe verbaut ist, welches namensgebend für 250Nm ausgelegt ist. Kupplung könnte identisch sein mit der vom 2.0T / 2.0 TDI, die hält 380Nm aus.

am 20. April 2010 um 7:12

Stimmt beides nicht. Am 1,4l 92kW ist als Schaltgetriebe ein MQ200-Getriebe, Typ 0AJ.

Au man, es muss doch mal jemanden geben, der eine genaue und eindeutige Antwort geben kann. Ich habe meine Info von einem Oettinger Mitarbeiter.

Im Internet findet man aber auch keine brauchbaren Statistiken etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI 295 Nm drehmoment ???