ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. X-DRIVE Umfrage über Defekte

X-DRIVE Umfrage über Defekte

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:23

Hallo zusammen,

da die Meinungen über die Langlebigkeit des BMW Verteilergetriebes hier im Forum mitunter kontrovers ausgetauscht wurden, würde ich gerne einmal wissen, wer bisher einen Defekt des X-DRIVE zu beklagen hatte.

Meine Idee wäre, dass jeder Besitzer eines BMW mit X-DRIVE, also nicht nur die F3x Fahrer, kurz schreiben, ob sie bereits einen Schaden hatten.

Mein Vorschlag wäre, dass noch das Modell und Baujahr genannt werden.

Es können auch die Defekte beschrieben werden.

Wichtig wäre nur, dass jeder das Ergebnis seines Vorgängers kopiert und sein Votum hinzu addiert.

Ja bedeutet, ich hatte einen Schaden.

Nein bedeutet,ich hatte keinen Schaden.

Ich fange im nächsten Posting einfach mal an.

Beste Antwort im Thema

Als Moderator klinken wir uns nicht ein, sollte jemand grünen Schnee argumentativ verteidigen.

Hier aber fällt es schwer, in einem Thread, dessen einziger Sinn eine Auflistung zu Defekten im XDrive ist, zu beobachten, wie User, die vermutlich einen Führerschein besitzen und ev. sogar BMW fahren, teilweise an Additionsaufgaben im ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich scheitern und somit die Liste zerstören, zu der sich andere User Mühe geben.

Von der peinlichen Aussendarstellung mal komplett abgesehen.

Wenn 10 Finger zum Abzählen nicht reichen: entweder die Socken ausziehen und die Zehen zu Hilfe nehmen oder doch für 4+1 den Taschenrechner rauskramen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. August 2020 um 22:31:04 Uhr:

Ich habe nicht gesagt, dass im CID oder sonstwo für den normalen Fahrzeughalter diese Meldung offenbart wird. Man benötigt (angeblich) etwas, nenne wir es mal so, professionelleres Equipment.

Mariolix wird dich aber sicher erleuchten können.

Der Käufer von meinem Fahrzeug war Profi.. Hatte auch Laptop mit sämtlicher Software dabei.. Hat sich über eine Stunde Zeit genommen um den Wagen zu checken, hat rumtelefoniert, bis er endlich OK gesagt hat.

Nach seiner Aussage war alles in Ordnung und keine Einträge im Fehlerspeicher.

Habe noch nie vorher so einen Käufer gehabt, der wirklich alles zu 100% gecheckt hat, wirklich alles..

Und ein Intervall von 150.000 km ist mir neu.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. August 2020 um 22:27:13 Uhr:

Hab ich gelesen. Weiß nicht mehr wo. Ob das, was ich las BS war, kann ich nicht be- oder widerlegen. Du scheinst es aber offenbar zu wissen. Dafür wirst du sicher Belehe haben... oder auch nicht. Mich persönlich interessiert es nicht, was wo und ob überhaupt etwas hinterlegt wird oder nicht. ich bitte um Entschuldigung, falls ich fehlinformationen verbreitet habe.

Hallo, das sollte bitte nicht als Kritik sondern lediglich als Hinweis dienen .

Wenn hier ein Intervall vorgesehen wäre würdest du das in den entsprechenden Wartungsplänen finden .

Mfg Mario

 

 

 

Hätte hätte Fahrradkette... wie gesagt, Quelle siehe vorheriger Kommentar. Denke das ist vertrauenswürdig.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 22. August 2020 um 22:36:55 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. August 2020 um 22:27:13 Uhr:

Hab ich gelesen. Weiß nicht mehr wo. Ob das, was ich las BS war, kann ich nicht be- oder widerlegen. Du scheinst es aber offenbar zu wissen. Dafür wirst du sicher Belehe haben... oder auch nicht. Mich persönlich interessiert es nicht, was wo und ob überhaupt etwas hinterlegt wird oder nicht. ich bitte um Entschuldigung, falls ich fehlinformationen verbreitet habe.

Hallo, das sollte bitte nicht als Kritik sondern lediglich als Hinweis dienen .

Wenn hier ein Intervall vorgesehen wäre würdest du das in den entsprechenden Wartungsplänen finden .

Mfg Mario

Das ist aber der springende Punkt! Da es seitens BMW nicht gewünscht ist, das VTG überhaupt zu warten, ist es auch nicht in einem Wartungsplan gelistet. Das VTG hat genau wie das 8HP eine Lifetime Füllung. Nur: definiere Lifetime... das sagt bmw, und drückt es in km aus. Soweit ich weiß 150 tkm.

Das atc35L hat noch nicht einmal mehr eine ablassschraube. Allein dieser Umstand ist schon Indiz dafür, dass bmw nicht möchte, dass das Fluid im VTG erneuert wird.

 

Ich stelle gerne die TPI zu Allradsystemen zur Verfügung, wenn jemand Interesse hat.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 22. August 2020 um 22:36:51 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. August 2020 um 22:31:04 Uhr:

Ich habe nicht gesagt, dass im CID oder sonstwo für den normalen Fahrzeughalter diese Meldung offenbart wird. Man benötigt (angeblich) etwas, nenne wir es mal so, professionelleres Equipment.

Mariolix wird dich aber sicher erleuchten können.

Der Käufer von meinem Fahrzeug war Profi.. Hatte auch Laptop mit sämtlicher Software dabei.. Hat sich über eine Stunde Zeit genommen um den Wagen zu checken, hat rumtelefoniert, bis er endlich OK gesagt hat.

Nach seiner Aussage war alles in Ordnung und keine Einträge im Fehlerspeicher.

Habe noch nie vorher so einen Käufer gehabt, der wirklich alles zu 100% gecheckt hat, wirklich alles..

Und ein Intervall von 150.000 km ist mir neu.

Es gibt SEITENS BMW keine Wartungsintervalle für VTG, ebenso wenig wie für das 8HP.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. August 2020 um 22:39:47 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 22. August 2020 um 22:36:55 Uhr:

 

Hallo, das sollte bitte nicht als Kritik sondern lediglich als Hinweis dienen .

Wenn hier ein Intervall vorgesehen wäre würdest du das in den entsprechenden Wartungsplänen finden .

Mfg Mario

Das ist aber der springende Punkt! Da es seitens BMW nicht gewünscht ist, das VTG überhaupt zu warten, ist es auch nicht in einem Wartungsplan gelistet. Das VTG hat genau wie das 8HP eine Lifetime Füllung. Nur: definiere Lifetime... das sagt bmw, und drückt es in km aus. Soweit ich weiß 150 tkm.

Ich kann durchaus nachvollziehen was du sagen möchtest .

Beim VTG wie auch beim A.-Getriebe wird Lifetime angegeben egal wie viele KM und wie alt der Wagen ist .

Die Getriebehersteller empfehlen Wechsel bei 120.000 Km was ich persönlich auch empfehle .

Hier muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig ansieht .

Mfg Mario

 

Es ging ursprünglich ja um deine Formulierung, meine Aussage sei falsch. Diejenigen, die hier schon länger mitlesen oder sich äußern, wissen, dass ich mich nicht mit gefährlichen Halbwissen hervortun will. Soll nicht heißen, dass ich such mal BS von mir gebe.

 

Von daher habe ich in der Regel aber zumindest Quellen, die meine Behauptungen untermauern. Ab und zu sind das auch mal eigene Erfahrungen. Die Aussage über das VTG mit dem FS Eintrag ab 150 tkm hab ich lediglich im von und zu Guttenberg Style zum besten gegeben (man kennt Ihn auch als den copy & Paste Minister).

 

Ich habe vtg Öl wechseln und 8HP bei 126 tkm vorsorglich spülen lassen. Stand daneben und konnte jeden Handgriff Life miterleben.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. August 2020 um 23:11:35 Uhr:

Es ging ursprünglich ja um deine Formulierung, meine Aussage sei falsch. Diejenigen, die hier schon länger mitlesen oder sich äußern, wissen, dass ich mich nicht mit gefährlichen Halbwissen hervortun will. Soll nicht heißen, dass ich such mal BS von mir gebe.

 

Irgendwas läuft hier falsch .

Ich habe drauf geantwortet =

@steffmaster78 schrieb am 22. August 2020 um 22:00:46 Uhr:

Die Meldung wird abgelegt, wenn das Fahrzeug Bzw das Getriebe 150.000 km erreicht hat

 

Und das ist leider nicht korrekt !

Ich schreibe dir den Rest per PN da mir das zu weit von Thema abweicht ..

Mfg Mario

 

Hier der Auszug...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Witzig,

wie passt Lifetime und das dann zusammen? Im Prinzip entlarvt sich BMW ja dann selbst. Lifetime heißt also wie viele hier immer unken: Der Dienstwagenbetreiber muss nie was machen, der nächste hat halt Pech. Danke für die interessante Info. Auch wenn mich das etwas sprachlos macht.

Das passt schon. Der Verteilergetriebeölwechsel wird doch nur als Empfehlungsinfo im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Auch meine früheren Volvo V70 hatten im Wandlergetriebe lifetime-Befüllung, trotzdem empfahl mir das Volvoautohaus bei 150-180 tkm einen ATF-Wechsel vornehmen zu machen. Ich verzichtete hierauf und die Volvos schalteten auch noch mit > 200 tkm beim Verkauf einwandfrei.

 

Unser vor 1,5 Jahren verkaufter Golf IV 1.6 Automatik hatte auch nach VW-Aussagen lifetine-Befüllung des Wandlers drin. Ohne jeden ATF-Wechsel hielt der Wandler 19 Jahre bis zum Export-Verkauf mit knapp 230 tkm durch.

 

Bei meinem SL 500 machte Mercedes aus dem Lifetime nach ein paar Jahren und diversen Defekten von älteren Wandlerautomaten im Wege allgemeiner Reparaturanweisung die grundsätzliche Empfehlung, soätestens nach 80 tkm das ATF zu wechseln. Habe ich dann bei 130 tkm gemacht und nun mit 170 tkm schaltet der Benz immer noch einwandfrei.

 

Sollte ich meinen Bimmer noch ein paar Jahre fahren, vertraue ich schon darauf, dass lifetime bei BMW in der Praxis mindestens 10 Jahre und 200 tkm bedeuten.

 

Damit kann ich dich bisher gut leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen