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F31 X-Drive: Einbauort Batterie?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. November 2013 um 9:05

Wo ist beim F31 X-Drive die Batterie verbaut?

Dazu hab ich auch in der BA nix gefunden und die Suchfunktion bringt unter dem Stichwort "Einbauort Batterie" auch keine Ergebnisse ...

Gruß: F-T

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30Aut

Auch wenn es hier nicht ganz passt, wie kann man beim F3X die Scheibenwischleisten nach vorne klappen bzw. hochklappen.

Wenn das identisch zum F34 ist, dann wie folgt:

"Abklappstellung der Wischer

Wichtig z. B. zum Wechseln der Wischerblätter

oder zum Abklappen bei Frost.

1. Zündung ein- und wieder ausschalten.

2. Bei Frostgefahr darauf achten, dass die

Wischerblätter nicht angefroren sind.

3. Wischerhebel nach oben über den Druckpunkt

drücken und ca. 3 Sekunden halten,

bis die Wischer in einer etwa senkrechten

Stellung stillstehen."

"Nach Anklappen der Wischer muss die Wischanlage

wieder aktiviert werden.

! Wischer an Scheibe klappen

! Vor dem Einschalten der Zundung die

Wischer an Scheibe klappen, sonst konnen

beim Einschalten der Wischer Beschädigungen

auftreten..

1. Zündung einschalten.

2. Wischerhebel nach unten drücken. Wischer

fahren in die Ruheposition und sind

wieder betriebsbereit."

! = In der Betriebsanleitung steht an dieser Stelle ein Warndreieck mit Ausrufezeichen (geht dort über zwei Zeilen, hier mit zwei "!" dargestellt).

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Zitat:

Original geschrieben von Flat-Twin

Wo ist beim F31 X-Drive die Batterie verbaut?

Dazu hab ich auch in der BA nix gefunden und die Suchfunktion bringt unter dem Stichwort "Einbauort Batterie" auch keine Ergebnisse ...

Gruß: F-T

im Kofferraum hinten rechts unter der Abdeckung

Ohne Werkzeug keine Chance. Man muss mehrere Clips lösen (Taschenmesser, Schraubenzieher) und zwei Kunststoffmuttern abschrauben, dann kommt man an die Batterie ran. Ich fand es auch ziemlich schwach, dass dazu nichts mehr in der BDA steht. Aber BMW folgt einfach dem Trend, dass die Fahrer wegen jedem schei... nur noch in die Werkstatt rennen. Reifenwechseln lässt sich mit dem Bordwerkzeug ja auch schon lange nicht mehr. Premium eben!

Warum soll ich an die Batterie ran wollen? Sie ist wartungsfrei und wenn sie doch einmal defekt ist wird ein Besuch beim Servicepartner eh erforderlich werden.

Für Fremdstarten etc. gibt es ja Kontakte im Motorraum.

L.G. Peter

Auch wenn es hier nicht ganz passt, wie kann man beim F3X die Scheibenwischleisten nach vorne klappen bzw. hochklappen.

am 28. November 2013 um 12:39

Entriegelung der Scheibenwischer unter dem Fahrersitz lösen, Motorhaube öffnen, Scheibenwischer an Verriegelung der Haube anketten und Haube mit Schwung schließen.

Zitat:

Original geschrieben von F30Aut

Auch wenn es hier nicht ganz passt, wie kann man beim F3X die Scheibenwischleisten nach vorne klappen bzw. hochklappen.

Wenn das identisch zum F34 ist, dann wie folgt:

"Abklappstellung der Wischer

Wichtig z. B. zum Wechseln der Wischerblätter

oder zum Abklappen bei Frost.

1. Zündung ein- und wieder ausschalten.

2. Bei Frostgefahr darauf achten, dass die

Wischerblätter nicht angefroren sind.

3. Wischerhebel nach oben über den Druckpunkt

drücken und ca. 3 Sekunden halten,

bis die Wischer in einer etwa senkrechten

Stellung stillstehen."

"Nach Anklappen der Wischer muss die Wischanlage

wieder aktiviert werden.

! Wischer an Scheibe klappen

! Vor dem Einschalten der Zundung die

Wischer an Scheibe klappen, sonst konnen

beim Einschalten der Wischer Beschädigungen

auftreten..

1. Zündung einschalten.

2. Wischerhebel nach unten drücken. Wischer

fahren in die Ruheposition und sind

wieder betriebsbereit."

! = In der Betriebsanleitung steht an dieser Stelle ein Warndreieck mit Ausrufezeichen (geht dort über zwei Zeilen, hier mit zwei "!" dargestellt).

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Entriegelung der Scheibenwischer unter dem Fahrersitz lösen, Motorhaube öffnen, Scheibenwischer an Verriegelung der Haube anketten und Haube mit Schwung schließen.

Witzig :p, ich konnte wirklich die Scheibenwischer nicht anklappen. Oder gehen die nicht mehr anzuklappen?

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von F30Aut

Auch wenn es hier nicht ganz passt, wie kann man beim F3X die Scheibenwischleisten nach vorne klappen bzw. hochklappen.

Wenn das identisch zum F34 ist, dann wie folgt:

"Abklappstellung der Wischer

Wichtig z. B. zum Wechseln der Wischerblätter

oder zum Abklappen bei Frost.

1. Zündung ein- und wieder ausschalten.

2. Bei Frostgefahr darauf achten, dass die

Wischerblätter nicht angefroren sind.

3. Wischerhebel nach oben über den Druckpunkt

drücken und ca. 3 Sekunden halten,

bis die Wischer in einer etwa senkrechten

Stellung stillstehen."

"Nach Anklappen der Wischer muss die Wischanlage

wieder aktiviert werden.

! Wischer an Scheibe klappen

! Vor dem Einschalten der Zundung die

Wischer an Scheibe klappen, sonst konnen

beim Einschalten der Wischer Beschädigungen

auftreten..

1. Zündung einschalten.

2. Wischerhebel nach unten drücken. Wischer

fahren in die Ruheposition und sind

wieder betriebsbereit."

! = In der Betriebsanleitung steht an dieser Stelle ein Warndreieck mit Ausrufezeichen (geht dort über zwei Zeilen, hier mit zwei "!" dargestellt).

Danke RalphM,

Früher war das nur durch einen einzigen Handgriff möglich , jetzt muss man vorher 2 Seiten Beschreibung lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Frankle

Ohne Werkzeug keine Chance. Man muss mehrere Clips lösen (Taschenmesser, Schraubenzieher) und zwei Kunststoffmuttern abschrauben, dann kommt man an die Batterie ran. Ich fand es auch ziemlich schwach, dass dazu nichts mehr in der BDA steht. Aber BMW folgt einfach dem Trend, dass die Fahrer wegen jedem schei... nur noch in die Werkstatt rennen. Reifenwechseln lässt sich mit dem Bordwerkzeug ja auch schon lange nicht mehr. Premium eben!

Eine neue Batterie muss ohnehin am Fahrzeugcomputer angemeldet werden, sonst bringt ein Wechsel nicht all zu viel. Das kann man leider auch nicht selbst machen.

Zitat:

Danke RalphM,

Früher war das nur durch einen einzigen Handgriff möglich , jetzt muss man vorher 2 Seiten Beschreibung lesen.

das tolle daran ist aber auch... es ist beschrieben und sogar leicht zu finden.

Kommt ja keine auf die Idee in die Betriebsanleitung zu schauen, wenn er feststellt, dass es irgendwie anders funktionieren muss...

Im Übrigen habe ich diese "Parkposition" der Scheibenwischer auch schon bei anderen Herstellern gesehen, und wenn ich raten müsste dann würde ich sogar behaupten, dass das ne Folge von der Fusgängerfreundlichen Konstruktion der Motorhaube ist.

Aber zurück zum Thema Batterie...

In dem Zusammenhang wurde ich bei der Übernahme von meinem Wagen darauf hingewiesen, dass auch nur noch die Kontakte im Motorraum (wegen Überspannungsschutz des Steuergerätes) verwendet werden darf.

Und mein :) hat mir sogar den Einbauort der Batterie gezeigt, und da musste nix erst abgeschraubt werden um dranzukommen.

An der Stelle sollte sich der XDrive doch vom nicht-XDrive nicht unerscheiden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von F30Aut

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Wenn das identisch zum F34 ist, dann wie folgt:

"Abklappstellung der Wischer

[..]

Danke RalphM,

Früher war das nur durch einen einzigen Handgriff möglich , jetzt muss man vorher 2 Seiten Beschreibung lesen.

Das ist leider wahr; gegenüber dem E90 ein eindeutiger Rückschritt :(

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Zitat:

Danke RalphM,

Früher war das nur durch einen einzigen Handgriff möglich , jetzt muss man vorher 2 Seiten Beschreibung lesen.

das tolle daran ist aber auch... es ist beschrieben und sogar leicht zu finden.

Kommt ja keine auf die Idee in die Betriebsanleitung zu schauen, wenn er feststellt, dass es irgendwie anders funktionieren muss...

Im Übrigen habe ich diese "Parkposition" der Scheibenwischer auch schon bei anderen Herstellern gesehen, und wenn ich raten müsste dann würde ich sogar behaupten, dass das ne Folge von der Fusgängerfreundlichen Konstruktion der Motorhaube ist.

Aber zurück zum Thema Batterie...

In dem Zusammenhang wurde ich bei der Übernahme von meinem Wagen darauf hingewiesen, dass auch nur noch die Kontakte im Motorraum (wegen Überspannungsschutz des Steuergerätes) verwendet werden darf.

Und mein :) hat mir sogar den Einbauort der Batterie gezeigt, und da musste nix erst abgeschraubt werden um dranzukommen.

An der Stelle sollte sich der XDrive doch vom nicht-XDrive nicht unerscheiden, oder?

Hat dein Freundlicher dir den Einbauort nur gezeigt? Oder bist du auch an die Pole gekommen um z.B. einen Reset durchzuführen. Zu diesem Reset raten die Freundlichen gern als erstes bei Elektronikproblemen und den muss man eben an der Batterie direkt machen (abklemmen), da helfen einem die Anschlüsse im Motorraum wenig. Vielleicht fehlt bei deinem BMW auch einfach die Abdeckung.

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

 

Im Übrigen habe ich diese "Parkposition" der Scheibenwischer auch schon bei anderen Herstellern gesehen, und wenn ich raten müsste dann würde ich sogar behaupten, dass das ne Folge von der Fusgängerfreundlichen Konstruktion der Motorhaube ist.

Mit dem Fußgängerschutz hat das nur bedingt zu tun, es wird ganz einfach versucht die Scheibenwischer vor dem Luftstrom zu verstecken, das geht am einfachsten unter der Motorhaube.

Also um den Luftwiderstand, besonders auf der Autobahn zu verringern.

Hallo.

 

Wie gebe ich von einem F30/31 richtig Starthilfe? Im Motorraum gibt es ja den abgedeckten Pluspol in Rot, sowie den Massepol an der Karosserie.

 

Hilfe bekommen: Rot vom Geber an Rot im Motorraum, danach Masse vom Geber am Masse im Motorraum.

 

Hilfe geben: Rot vom BMW an Nehmerpluspohl und Masse im Motorraum BMW Motorblock vom Nehmer?

 

Mich verwirrt die Masse beim BMW. Ist das jetzt ein getrennter Massepol, Oder nur eine Verlängerung von Minus aus der Batterie?

 

Kenne das ganze nur von dem klassischen Batterie neben Batterie.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtig Starthilfe geben' überführt.]

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