ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. X Drive

X Drive

BMW 4er
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:13

Hallo zusammen,

wird es das 4 Coupe auch als 425d oder 430d mit XDrive ab März geben?

Mit freundlichen Grüßen

Günni

Beste Antwort im Thema

Woran erkennt man denn einen "echten BMW-Fahrer"? Ist das wie bei einem Steif-Bären? Die haben einen Knopf im Ohr.

Da kann ich ja froh sein einen 435d bestellt zu haben. Ich möchte ungern meine Ohren durchlöchern lassen :rolleyes:

Schon merkwürdig, wie manche die einzige Wahrheit kennen. Auch was den Menschen Spaß macht lässt sich zweifelsfrei festklopfen. :rolleyes:

Ich dachte immer Menschen seien ein Stück weit individuell :mad:

Immer wieder erstaunlich was für einen Stuss man bei Motor-talk lesen kann.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 29. Januar 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Unter optimalen Bedingungen und mit normaler Beschleunigung ohne Lauch-Control würde ich bei der 0-100 Messung xDrive und sDrive gleichauf sehen.... bevor dann der sDrive davon zieht.

Für mich ist das eher der Fall, der in der Praxis vorkommt.

Alles Andere ist doch eher für den Stammtisch.

Die Werte sind doch auf trockener Fahrbahn ermittelt und dass vier Räder aus dem Stand mehr Grip haben und mehr überschüssige Power auf die Straße bringen können als zwei, ist auch simple Physik. Und Du glaubst doch nicht wirklcih, dass der sDrive ohne Launch-Control besser beschleunigt als mit?

Der xDrive ist bei der Beschleunigung aus dem Stand besser, der sDrive bei der Elastizität. Nur werden letztere Werte eben für die Automatikfahrzeuge nicht angegeben.

Klar bei trockener Strecke. Oder hast Du schon 0-100 Werksangaben bei Nässe gesehen?

Was macht denn die Launch Control? Du fährst mit hoher Drehzahl an, die dann schlagartig auf den Antriebsstrang abgegeben wird. Dieses deutlich höhere Moment als beim normalen Beschleunigen (also aus Leerlaufdrehzahl) kann der xDrive logischer Weise besser in Traktion umwandeln.

Der sDrive wird nicht besser beschleunigen, sondern der xDrive schlechter, wenn Du nicht mit maximalem Moment anfährst.

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Du hast dann weniger überschüssige Power. Also weniger Vorteil für den xDrive.

Natürlich wird der xDrive immer noch besser vom Fleck kommen, aber der Unterschied wird geringer sein.

Für das Ampelrennen vor dem nächsten Mäcces bist Du sicherlich mit dem xDrive besser ausgerüstet. In den sonst meisten Fällen wird es kaum eine Geige spielen. Das war Kern meine Aussage. Es wird ja wohl kaum jemand an jeder Ampel die Launch Control aktivieren, um sich innerorts von 0-100 in 4,7s zu beamen.

 

Ich finde es gut wenn jeder mit dem zufrieden ist was er sich bestellt hat .Genauso ist es bei mir auch. Bestellt habe ich 435i sDrive + PPK mit M-Fahrwerk. Ich finde es auf jedenfall geil wenn 340ps und 450 Nm zu 100% von Hinterachse kommt. Bei nässe dosiere ich die Power mit meinen rechten Fus und gut ist. Probe bin ich 335xd und 435xi gefahren beide ca. 3 Stunden für mich waren beide (335xd noch mehr)Langweilig und emotionslos. Im Winter ob Schnee oder Matsch (fahre Firmenfahrzeug schon immer M-Fahrwerk zurzeit als 318d). beim anfahren rutscht ich wenig mit ESP kein Thema und bin immer gut informiert wie glatt es wirklich ist. Die meisten fahren ja je im Schneckentempo. Nachteile xDrive hohes Gewicht, Mehrverbrauch Mehrpreis hohes Fahrwerk dadurch verändert sich der Schwerpunkt vom Auto ständig alles kommt gefühlt später an. Jeder hat halt sein eigenes Fahrprofil was für den gut ist, ist für den anderen eben schlecht. Eines noch kein Mensch merkt ob ein Auto von 0 auf 100 in 4,9 5,1 oder 5.3 beschleunigt und einfach Gas geben und gerade aus fahren ist mir zu langweilig kann ja jeder.

Ich begreife überhaupt nicht weshalb man sich wegen dem xDrive ständig rechtfertigen muss.

Es ist doch heutzutage nur noch ein Kreuzchen in der Ausstattungsliste.

Und der Allrad ist wirklich unheimlich hecklastig ausgelegt

Das ist in etwas genauso als müsste man sich dafür rechtfertigen, dass man das Fahrwerk des Xdrive nicht als zu hoch empfindet :p Ist manchmal eine Krankheit hier im Forum, dass manchmal jemand meint seine Ansicht sei die einzig glücklich machende. So manche Aussage wäre mit dem Zusatz "meiner Meinung nach" oder "ich empfinde es so, dass" deutlich sozialverträglicher. Wobei antonalf diese Zusätze ja durchaus eingestreut hat :p

Ich hab's ja begriffen.

Allerdings gibt's auch überhaupt keinen Grund für den xDrive kein optionales Sportfahrwerk anzubieten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Allerdings gibt's auch überhaupt keinen Grund für den xDrive kein optionales Sportfahrwerk anzubieten

So richtig verstehe ich das auch nicht. Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen technischen Grund :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Allerdings gibt's auch überhaupt keinen Grund für den xDrive kein optionales Sportfahrwerk anzubieten

So richtig verstehe ich das auch nicht. Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen technischen Grund :confused:

Das hat irgendwas mit den Antriebswellen vorne zu tun.

Allerdings muss man da schon 40mm aufwärts runterknallen um Probleme zu bekommen.

Ich spreche hier von 15-25mm

Ist halt kein quattro. Vielleicht hat BMW da Bedenken wegen der Gewährleistung. Bisher habe ich aber noch nie was davon gehört, dass Xdrive ob mit oder ohne Tieferlegung wirklich Probleme gemacht hat. Aber vielleicht verschleißen die Gelenke dann schneller.

Eigentlich ist es umgekehrt was die Rechtfertigung betrifft sDrive war schon immer da und seitdem es xDrive gibt meinen viele ohne geht nichts mehr für mich gibt es nur einen einzigen Vorteil Berg rauf ist die Traktion (bei Schnee) deutlich besser somit auch leichter für den Fahrer. Bremsen, Kurven fahren da gibt es keinerlei Vorteile wer zu schnell ist hat ein Problem den er Fahrtechnisch ausgleichen muss. Für mich ist sDrive ehrlicher weil das Limit unter dem xDrive liegt. ESP ist für alle Autofahrer eine sehr gute Unterstützung beim anfahren merke ich immer wie viel Grip ich habe und wer zu schnell in die Kurve fährt wird von ESP gut unterstütz. Bei zu hoher Geschwindigkeit hilft nichts mehr kein xDrive und kein ESP. Wenn ich mir alle Assistenten kaufe die es gibt dann kann ich auch Zug fahren reinsitzen und fertig. Freude an Fahren ist mein Motto ihr gehört auch dazu Aktiv und Konzentriert zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von antonalf100

Für mich ist sDrive ehrlicher weil das Limit unter dem xDrive liegt.

Ich muss sagen über den Satz musste ich jetzt im Zusammenhang mit Autos einen Moment nachdenken.

Ich denke sDrive ist ehrlich in Bezug auf die Physik mit zwei Rädern und xDrive ist ehrlich in Bezug auf die Physik mit 4 Rädern.

Wenn ich hier lese, welches Konzept schneller ist

Mit welchem man besser driften kann

Was Walter Röhrl erzählt......

Fahren im Grenzbereich

Dann möchte ich keinem dieser Komiker die einen solchen Kram schreiben, auf der Strasse begegnen. Gehts noch? Wer mit einem Auto aus dem BMW Konfigurator am Wochenende über die Nordschleife bügelt und mit dem iPhone die Zeit nimmt... naja... der hat ein Hobby wie andere es eben auch haben. Aber ernster als Gartenzwergesammler kann ich solche Beiträgeverfasser auch nicht nehmen. Wir reden hier vom Fahren auf öffentlichen Strassen und wer da Aussagen von Walter Röhrl als Maßstab nimmt, sollte wieder mit der Carrerabahn im Keller spielen gehen ;) Auf jeden Fall ist das zu 99,999% vollkommen unrelevant für den Alltagsbetrieb eines 4ers

Oder mal im ernst; reden und eher schreiben hier auch 14 jährige mit und behaupten, sie fahren Auto..... manchmal bekomme ich echt den Verdacht.. meine ja nur

Wenn ich weder driften möchte, noch auf der Rennstrecke fahre und da nach zehnteln suche, ist doch gegen xDrive keine vernünftiges Argument zu finden - wenn wir mal von dem Mehrverbrauch absehen. Aber wie oft ich beim Gas geben an der Ampel mit einem jetzigen 3er Coupe im nassen rutsche, hat mir einfach gestunken.... damit ist jetzt Ruhe. Mit dem Begriff "sportlich fahren" kann ich mit einem 1,5 oder mehr Tonner sowieso nichts anfangen, finde ich persönlich sogar ziemlich lächerlich

Ihr habt Probleme. Kauft euch vernünftige Reifen und macht DTC an. Dann kommt ihr durch den Winter.

Ich finde xDrive aber cool. Aus der Kurve freier geben und es wird einfach nur Vortrieb generiert.

0-100 juckt sowieso keine Sau. 100-200 ist der Benchmark!

Einfach mal ganz „freier“ n alten Fred ausgraben und Feuer geben.. Jo :D

....stimmt...nach 3 Jahren sind die Reifen noch mal besser geworden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen