ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. X Drive

X Drive

BMW 4er
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 10:13

Hallo zusammen,

wird es das 4 Coupe auch als 425d oder 430d mit XDrive ab März geben?

Mit freundlichen Grüßen

Günni

Beste Antwort im Thema

Woran erkennt man denn einen "echten BMW-Fahrer"? Ist das wie bei einem Steif-Bären? Die haben einen Knopf im Ohr.

Da kann ich ja froh sein einen 435d bestellt zu haben. Ich möchte ungern meine Ohren durchlöchern lassen :rolleyes:

Schon merkwürdig, wie manche die einzige Wahrheit kennen. Auch was den Menschen Spaß macht lässt sich zweifelsfrei festklopfen. :rolleyes:

Ich dachte immer Menschen seien ein Stück weit individuell :mad:

Immer wieder erstaunlich was für einen Stuss man bei Motor-talk lesen kann.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

xDrive hat nur einen Vorteil bessere Traktion wenn ich aus den stand Vollgas gebe (Ampel) und bei Schnee wenn ich anfahre aber die nächste Kurve Ampel kommt bestimmt dann merke ich erst wie glatt es wirklich ist. Nachteile Anschaffung mehr Sprit, Fahrwerk liegt höher Adap. Fahrwerk sind Federn und Stabis wie Serie- Fahrw.. Dadurch verändert sich der Schwerpunkt stärker im vergleich zum M-Fahrwerk. Probe bin ich 335xd und 435xd gefahren beim beschleunigen fehlt der Druck von hinten bei XDrive 60% Hinten 40% hinten. Fahrverhalten und Lenkung nicht so Agil direkt eben recht langweilig übrigens habe ich 3 Kumpels fahren lassen alle Audi Fahrer und waren alle der gleichen Meinung. Die Vorteile vom neuen Fahrwerk beim 4er Gesenkter Schwerpunkt usw. nutz das M-Fahrwerk am besten.

Zitat:

Original geschrieben von antonalf100

xDrive hat nur einen Vorteil bessere Traktion wenn ich aus den stand Vollgas gebe (Ampel) und bei Schnee wenn ich anfahre aber die nächste Kurve Ampel kommt bestimmt dann merke ich erst wie glatt es wirklich ist. Nachteile Anschaffung mehr Sprit, Fahrwerk liegt höher Adap. Fahrwerk sind Federn und Stabis wie Serie- Fahrw.. Dadurch verändert sich der Schwerpunkt stärker im vergleich zum M-Fahrwerk. Probe bin ich 335xd und 435xd gefahren beim beschleunigen fehlt der Druck von hinten bei XDrive 60% Hinten 40% hinten. Fahrverhalten und Lenkung nicht so Agil direkt eben recht langweilig übrigens habe ich 3 Kumpels fahren lassen alle Audi Fahrer und waren alle der gleichen Meinung. Die Vorteile vom neuen Fahrwerk beim 4er Gesenkter Schwerpunkt usw. nutz das M-Fahrwerk am besten.

Ich frage mich immer, wie man sich im Straßenverkehr bewegen muss, damit man einen Unterschied zwischen sDrive und xDrive merkt. Die Argumente stimmen ja alle, aber wenn es das Ziel ist sich sicher und dynamisch durch den Straßenverkehr zu bewegen, dann hat xDrive garantiert keine Nachteile.

Und der größte Feind der Lenkung ist bei BMW die Elektromechanik und nicht das Fahrwerk. Mit dieser nimmt man sowieso nichts mehr vom Antrieb oder der Straße wahr, sondern nur noch die Regelvorgänge der Lenkung selbst.

Den größten im Straßenverkehr wirklich nachvollziehbare Nachteil von xDrive sehe ich in der geringeren Elastizität. Während der Grip bei der Beschleunigung von 0 auf 100 nämlich das Gewicht ausgleichen kann, schlägt das Mehrgewicht bei den Elastizitätswerten halt doch durch.

 

am 28. Januar 2014 um 20:39

Hallo !

Nach langen überlegen und testen hab ich mich für einen 430d mit xdrive entschieden !

Aus folgenden Grund: Überholen bei 70 km/h, bei feuchten Untergrund und Vollgas (335d) ohne einschreiten der Elektronik nicht möglich ! Verbesserte Schneefahrten wären für mich nicht ausschlaggebend für xdrive !

Und soviel verliert der xdrive anscheinend doch nicht ab 100 km/h aufwärts, denn von 0-1000m ist der 330d mit xdrive um 0,5sek schneller als der 330d mit sdrive, f30.

Quelle: https://www.press.bmwgroup.com

Muss aber jeder selber wissen !

Bei den starken Diesel wäre meine Option, aufgrund des hohen Drehmoments, der xdrive. Bei den Benzinern würde ich bestimmt den Heckantrieb wählen !

Lg Rene

Zitat:

Original geschrieben von Sworn2112

Und soviel verliert der xdrive anscheinend doch nicht ab 100 km/h aufwärts, denn von 0-1000m ist der 330d mit xdrive um 0,5sek schneller als der 330d mit sdrive, f30.

Aus dem Stand ist der xDrive oft schneller, weil er die bessere Traktion hat. Bei der Elastizität ist er aber aufgrund des höheren Gewichts schlechter, da spielt die Traktion keine Rolle.

Achtung Stammtisch!

am 29. Januar 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Sworn2112

Und soviel verliert der xdrive anscheinend doch nicht ab 100 km/h aufwärts, denn von 0-1000m ist der 330d mit xdrive um 0,5sek schneller als der 330d mit sdrive, f30.

Aus dem Stand ist der xDrive oft schneller, weil er die bessere Traktion hat. Bei der Elastizität ist er aber aufgrund des höheren Gewichts schlechter, da spielt die Traktion keine Rolle.

Ja das ist schon klar, aber laut BMW ist der 330d in 5,6 sek. und der 330xd in 5,3 sek. auf 100 km/h.

Das ergibt einen Vorsprung von 0,3 sek auf 100 km/h für den xdrive... aber lt. Datenblatt verliert der Heckantrieb von 0-1000m weitere 0,2 sek. also würde es bedeuten ab 100 km/h wäre der xdrive um 0,2 sek. schneller bis zum Ende der 1000m. Und die fahren am Schluss bestimmt um die 200 km/h. Irgendwas passt hier nicht zusammen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sworn2112

Nach langen überlegen und testen hab ich mich für einen 430d mit xdrive entschieden !

Aus folgenden Grund: Überholen bei 70 km/h, bei feuchten Untergrund und Vollgas (335d) ohne einschreiten der Elektronik nicht möglich !

Da liegt ja genau das Problem. "Dank" der ganzen Regelelektronik denken (und handeln) viele eben digital: Entweder Vollgas oder gar nix. Das haut halt einfach nun mal nicht hin -> Physikbuch.

Klar, wenn Du das so möchtest (einfach nur das Gaspedal ins Bodenblech), dann biste mit xDrive besser bedient.

Ansonsten würde ich bei nasser Straße vorschlagen, (manuell!) einen oder zwei Gänge runterzuschalten und dann mal das Pedal runterzudrücken und dabei zu gucken, wie sich das Auto verhält. Dann klappts auch ohne xDrive und blinkender Elektronik mit dem Überholen... ;)

Old school quasi... fast schon 80s oder auch 90s :D

Junge, junge, bin ich froh, dass ich damals zunächst einige Jahre Motorrad gefahren (ohne irgendeinen Regel-Firlefanz) bevor das Auto dazu kam, da lernt man sowas. Sonst könnte ich heute bestimmt keinen reinen Hecktriebler bewegen! :D (das war Sarkasmus...)

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Sworn2112

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Aus dem Stand ist der xDrive oft schneller, weil er die bessere Traktion hat. Bei der Elastizität ist er aber aufgrund des höheren Gewichts schlechter, da spielt die Traktion keine Rolle.

Ja das ist schon klar, aber laut BMW ist der 330d in 5,6 sek. und der 330xd in 5,3 sek. auf 100 km/h.

Das ergibt einen Vorsprung von 0,3 sek auf 100 km/h für den xdrive... aber lt. Datenblatt verliert der Heckantrieb von 0-1000m weitere 0,2 sek. also würde es bedeuten ab 100 km/h wäre der xdrive um 0,2 sek. schneller bis zum Ende der 1000m. Und die fahren am Schluss bestimmt um die 200 km/h. Irgendwas passt hier nicht zusammen.

Ev. hat der xDrive beim erreichen der 100 km/h-Marke noch eine größere Beschleunigung als der sDrive, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann. Ist die Automatik immer gleich übersetzt?

am 29. Januar 2014 um 9:26

Ev. hat der xDrive beim erreichen der 100 km/h-Marke noch eine größere Beschleunigung als der sDrive, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann. Ist die Automatik immer gleich übersetzt?

Ja ist gleich übersetzt !

Es wurden bei beiden Autos 17 zoll verwendet und sogar die Austattung ist fast identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Sworn2112

Ev. hat der xDrive beim erreichen der 100 km/h-Marke noch eine größere Beschleunigung als der sDrive, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann. Ist die Automatik immer gleich übersetzt?

[/quote

Ja ist gleich übersetzt !

Es wurden bei beiden Autos 17 zoll verwendet und sogar die Austattung ist fast identisch.

Ich glaube es ist schwierig die Zeiten von einer 0-100km/h-Messung mit der einer 0-1000m-Messung miteinander zu verrechnen, da beide Autos, wenn sie die 100km/h-Marke erreichen, eine unterschiedliche Strecke zurückgelegt haben, oder?

am 29. Januar 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

 

Ich glaube es ist schwierig die Zeiten von einer 0-100km/h-Messung mit der einer 0-1000m-Messung miteinander zu verrechnen, da beide Autos, wenn sie die 100km/h-Marke erreichen, eine unterschiedliche Strecke zurückgelegt haben, oder?

Ja stimmt schon direkt vergleichbar ist es nicht...

Aber aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt Heckantrieb ist auf 1km schon schneller !

am 29. Januar 2014 um 12:40

Der sDrive wird bestimmt schneller sein. Allerdings ist das alles eher theoretisch.

Genauso wie die Beschleunigung. Die Angaben sind doch allesamt mit Launch-Control. Aber wer setzt die schon im alltäglichen Straßenverkehr ein?

In der Praxis wird der Vorteil des xDrive bei trockener Strecke sehr viel geringer sein als es die schönen Daten suggerieren. Ab geschätzt 40km/h wird der xDrive ziemlich sicher das Nachsehen haben.

Unter optimalen Bedingungen und mit normaler Beschleunigung ohne Lauch-Control würde ich bei der 0-100 Messung xDrive und sDrive gleichauf sehen.... bevor dann der sDrive davon zieht.

Für mich ist das eher der Fall, der in der Praxis vorkommt.

Alles Andere ist doch eher für den Stammtisch.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Unter optimalen Bedingungen und mit normaler Beschleunigung ohne Lauch-Control würde ich bei der 0-100 Messung xDrive und sDrive gleichauf sehen.... bevor dann der sDrive davon zieht.

Für mich ist das eher der Fall, der in der Praxis vorkommt.

Alles Andere ist doch eher für den Stammtisch.

Die Werte sind doch auf trockener Fahrbahn ermittelt und dass vier Räder aus dem Stand mehr Grip haben und mehr überschüssige Power auf die Straße bringen können als zwei, ist auch simple Physik. Und Du glaubst doch nicht wirklcih, dass der sDrive ohne Launch-Control besser beschleunigt als mit?

Der xDrive ist bei der Beschleunigung aus dem Stand besser, der sDrive bei der Elastizität. Nur werden letztere Werte eben für die Automatikfahrzeuge nicht angegeben.

am 29. Januar 2014 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Der xDrive ist bei der Beschleunigung aus dem Stand besser, der sDrive bei der Elastizität. Nur werden letztere Werte eben für die Automatikfahrzeuge nicht angegeben.

Ja stimmt, bin ich auch der Meinung !

 

Das der sdrive ab einer gewissen Geschwindigkeit schneller ist stelle ich gar nicht in Frage, ist doch auch logisch! 

Nur der Unterschied kann ab 40km/h nicht so groß sein wie alle sagen, sonst wäre der sdrive bei 0-1000m gleich auf bzw. schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Sworn2112

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Der xDrive ist bei der Beschleunigung aus dem Stand besser, der sDrive bei der Elastizität. Nur werden letztere Werte eben für die Automatikfahrzeuge nicht angegeben.

Ja stimmt, bin ich auch der Meinung !

Das der sdrive ab einer gewissen Geschwindigkeit schneller ist stelle ich gar nicht in Frage, ist doch auch logisch! 

Nur der Unterschied kann ab 40km/h nicht so groß sein wie alle sagen, sonst wäre der sdrive bei 0-1000m gleich auf bzw. schneller.

Ja, macht Sinn.

Der 420d ist leider der einzige Diesel, bei dem die Elastizität angegeben ist. Da ist der Unterschied sDrive/xDrive von 80 auf 120 km/h 0,4s (5,9s vs. 6,3s). Bei leistungsstärkeren Motoren wird er in der Tat eher geringer werden, da das Mehrgewicht ja konstant bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen