X Drive??
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.
Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.
Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.
349 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ich meine sogar, das BMW damit schneller war, haben die das nicht schon 2008 vorgestellt und 2009 verbaut???
Seit wann ist es denn bei Audi?? doch erst jetzt, ganz neu...
Naja, die mußten halt was tun, weil sie bei den Allrad Tests nichtmehr vorne stehen
DPC und Audi Sportdiff. wurden durch externen Firmen entwickelt. Und zwar
parallel... DPC war zwar schneller vorgestellt ist aber nicht besser. Eher umgekehrt... ist 2x langsamer als Audi Sportdiff...
Zitat:
... und wie schon in dem Blog steht, so gut wie das Torsen Differential ist, es hat wahrscheinlich bald ausgedient, weil die Elektronische Regelung sagen wir mehr Vorteile bietet..
Nicht mehr, sondern andere... Es ist Unterschied...
MfG,
Rudi
P.S. Ich könnte mir vorstellen, das das Torque Vektoring im neuen M5 eine Rolle spielt..
Zu den Allradfahrern, es ist doch gar kein Problem zu sagen das es auch gut ist..ohne Frage, aber Heckantrieb ist für das Sportliche fahren einfach spassiger und letztlich auch effektiver sprich schneller..
@ FrankenBasti.. Ich bin auch beides schon gefahren, und auch einen ganzen Tag den X6, und es ist schon geil wie der in einer Kurve unter Vollgas reinzieht, das ändert aber nichts daran, das ein Sportliches Fahren dann doch noch anders aussieht..
Wollen wir mal zusammen fahren?? Dann zeige ich Dir was ich meine..😁
Der Vergleich erinnert mich ein wenig an Diesel und Benziner.. beides hat seine Vorzüge, aber eine M3 als Diesel wird es nie geben.. und warum?? genau, und so ist das mit dem Allrad auch..
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Mit dem Erscheinen des X6 2008 kam das raus. Jetzt haben wir 2011, es wundert mich, dass es noch keinen Einzug in die anderen Modelle gefunden hat. Vor allem die ganzen M-Varianten wären doch prädestiniert dafür. Ich hab das immer für die fahrdynamische Wunderwaffe gehalten...
Da hat BMW Problem mit Einbau. Es ist nicht so leicht wie beim Audi Sportdiff... "Hauptsache schneller"... 🙄
MfG,
Rudi
Zitat:
...hast Du schon mal den Kasten an der Hinterachse eines X6 gesehen, von Kosten mal ganz zu schweigen, wie soll der in einen 3er passen..😁
Da ist ein Corsa Dreizylinder Motor kleiner, und evtl sogar leichter..🙄
Genau das ist Problem... Also kein Konkurenzfähiges Produkt... Eheg umgekehrt... Es ist genauso als heutzutage BMW mit einem alten Motor kommen würde... 330 mit 150 PS... 🙄 Haupsache schneller und haben wir was...
MfG,
Rudi
Ähnliche Themen
Zitat:
Und ein BMW ist mit Heckantrieb geiler als mit quadromatischem Antrieb..
Geiler als RWD ist ein JET Antrieb... Bitte nicht subjektiv überlegen. Immer Vor- und Nachteile nennen...
MfG,
Rudi
Wenn Du meinst..😁
Warte mal den neuen M5 ab.. dann könnt ihr eure Ingolstädter Vogelscheuchen aber wieder im Wald parken..!!😁😁😉
GRüße Matze..
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Ist das wirlich so? Meine Empfingung ist genau andersrum. Ich bin mir der Nachteile bewusst, nehme die aber sehr gerne in Kauf und weiss, dass diese überbewertet werden.
Genau. Wie hier einer schon "schön" geschrieben hat: AWD ist eine OPTION, kein MUSS...
MfG,
Rudi
Zitat:
Wenn Du meinst..😁
Warte mal den neuen M5 ab.. dann könnt ihr eure Ingolstädter Vogelscheuchen aber wieder im Wald parken..!!😁😁😉GRüße Matze..
Und dann kommt noch anderer und sagt: Ich habe ein grösseres und schnelleres Schiff als du... 😉😮
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Klez
(...) Eigentlich wollte ich nicht mehr, aber dazu muß ich einfach noch was loswerden... Du solltest die Eröffnungsfrage nochmal genauer lesen... Die Frage war ganz eindeutig: Braucht man xDrive oder geht es auch ohne.
Habe ich. Meine Meinung dazu: Warum darum verzichten, grosser Vorteil, vertretbare Nachteile.
Zitat:
Unumstrittener Fakt ist: Es geht auch ohne! Man hat seit Jahrzehnten keinen Allrad in Autos gebraucht
Richtig, aber man hatte früher auch keine:
- Klimanlage
- Funkfernbedienung
- elektrischen Fensterheber
- Navi
- 6 oder mehr Gänge
- Tempomat
etc.
Das alles ist heute aber einer gewissen Preisklasse standard. Ich hoffe, du verstehst, weshalb dein Argument "hat man nicht gebraucht", nicht ganz stand hält.
Zitat:
und daran ändert sich auch zukünftig nichts! Allrad ist höchstens ein "nice to have", aber mehr auch nicht.
Richtig, aber es ist ein sehr schönes nice to have. Also warum darauf verzichten?
Zitat:
Und wenn Du dich auf den Kopf stellst... Nicht die Verfechter von RWD sind die "Priester", sondern diejenigen von Allrad (ein paar, nicht alle!) die behaupten es ginge nicht ohne. Letzteres ist ohne wenn und aber: Nonsense. Da gibts eigentlich auch gar nichts zu diskutieren.
Es kommt eben auf die Ansprüche an. Für die einen darf es kein Fahrzeug unter 300 PS sein, andere kommen mit 45 PS zurecht. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten derjenigen die einmal "Blut geleckt" haben, nicht mehr ohne wollen. Daher kommt das "es geht nicht ohne". Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Natürlich ist es ein Luxusproblem, aber trotzdem gewöhnt man sich daran.
Zitat:
Persönliches empfinden von "muß ich haben", bis zu "brauch ich nicht" ist davon natürlich vollkommen unberührt. Wenn jemand der Meinung ist er muß unbedingt Allrad haben, dann bin ich der letzte der ihm diesen glauben nehmen will...
Jetzt kommst du der Sache langsam näher. Genau so subjektiv ist, ob man mit den 0.5 Sekunden schlechterer Beschleunigung und dem Mehrverbrauch leben kann, oder ob einem genau diese 0.5 Sekunden zuviel sind. Pragmatisch betrachtet sind diese geringfügigen Verschlechterungen auf dem Papier nun wirklich pillepalle und eigentlich fast nicht der Rede Wert.
Zitat:
(...) Ist doch OK, wenn das für Dich so ist. Das hat allerdings keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit. Siehe oben.
Richtig, aber genau so wenig hat es deine Ansicht.
Zur Kernfrage, Allrad oder Heckantrieb: Für mich - IMMER Heckantrieb...
Gibt im ganzen Jahr vielleicht 5 Tage an denen man es im normalen Straßenbetrieb wirklich braucht. Und es is net so, dass man an diesen Tag mit Heckantrieb net fahren könnte, da gehts halt mit Allrad ein wenig besser.
Aber die anderen 360 Tage freue ich mich über den Heckantrieb...
Sagt ein leidgeplagter Audi-Fahrer, der grad von BMW auf Quattro umgestiegen is.... :-(
Z
Zitat:
Also warum darauf verzichten?
Weil man es nicht braucht und obendrein noch Nachteile hat. Völlig egal ob die
für Dichnennenswert sind oder nicht. Es gibt sie, Punkt, aus, Ende Gelände. Das sollte als Begründung vollkommen ausreichen.
Zitat:
Doch. Weil ich die Ansicht vertrete, dass man es nicht haben MUSS. Das ist ohne wenn und aber Allgemeingültig, denn andernfalls gäbe es weder RWD noch FWD Fahrzeuge auf der Straße.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
http://www.livestream.com/.../video?...😮😮😮
Der Applaus ist ja echt geil... So mitreissend, so emotionell... 😁😁
Zitat:
Weil man es nicht braucht und obendrein noch Nachteile hat. Völlig egal ob die für Dich nennenswert sind oder nicht. Es gibt sie, Punkt, aus, Ende Gelände. Das sollte als Begründung vollkommen ausreichen.Zitat:
Also warum darauf verzichten?
Nein, tut es nicht.
Wer ist "man", was heisst "nicht brauchen"?
Man "braucht" auch keine Klima, man "braucht" auch kein Auto und selbst zwei Beine "braucht" man nicht zum Leben.
Mir fehlt bei deinen Aussagen die Differenzierung. Die Deutung von "brauchen" ist äusserst vielschichtig.
Zitat:
Doch. Weil ich die Ansicht vertrete, dass man es nicht haben MUSS. Das ist ohne wenn und aber Allgemeingültig, denn andernfalls gäbe es weder RWD noch FWD Fahrzeuge auf der Straße.Zitat:
Du machst aber den Fehler, eine Aussage mit Anspruch auf allgemeine Gültigkeit zu machen. Das ist deine Ansicht und diese ist genau so subjektiv wie meine, welche du kritisierst. Deine Aussagen sind im Vergleich zu meinen Statements weit weniger differenziert und deshalb in ihrer Aussage falsch.
Zitat:
Wer ist "man", was heisst "nicht brauchen"?
Warum verstehst Du nicht was ich schreibe?
Man = die Mehrheit der Autofahrer (zu der ich auch gehöre)
nicht brauchen = man kommt auch ohne aus (Ich zum Beispiel)
Zitat:
Man "braucht" auch keine Klima, man "braucht" auch kein Auto und selbst zwei Beine "braucht" man nicht zum Leben.
Ohne Klima kann ich leben. Ohne Auto in der heutigen Zeit aber nicht. Diese Vergleiche sind lächerlich. Sorry, dass ich es so radikal sagen muß.
Zitat:
Du machst aber den Fehler, eine Aussage mit Anspruch auf allgemeine Gültigkeit zu machen. Das ist deine Ansicht und diese ist genau so subjektiv wie meine, welche du kritisierst. Deine Aussagen sind im Vergleich zu meinen Statements weit weniger differenziert und deshalb in ihrer Aussage falsch.
Ich sags nochmal: Ich bin NICHT subjektiv, weil ich täglich sehe wie Autos OHNE Allrad das Jahr über von A nach B kommen. Und solange Du mir beweist, dass es nicht ohne Allrad geht (versuchs lieber erst gar nicht... schaffst Du nämlich nicht) ist meine Aussage Allgemeingültig. Punkt.
Zitat:
Warum verstehst Du nicht was ich schreibe?Zitat:
Wer ist "man", was heisst "nicht brauchen"?Man = die Mehrheit der Autofahrer (zu der ich auch gehöre)
nicht brauchen = man kommt auch ohne aus (Ich zum Beispiel)
Ich verstehe durchaus was du meinst, ich versuche dir aufzuzeigen, wo der Logikfehler deiner Argumentation ist. Es gibt übrigens keinen Grund, unfreundlich zu werden.
Zitat:
Ohne Klima kann ich leben. Ohne Auto in der heutigen Zeit aber nicht. Deine Vergleiche sind echt lächerlich. Sorry das so radikal sagen zu müssen.Zitat:
Natürlich sind die Vergleiche schwierig, aber sie zeigen die Problematik. Du behauptest im Namen der Allgemeinheit, man brauche etwas nicht, ohne den Begriff "brauchen" näher zu definieren. Der Kern der Diskussion ist, dass jeder "brauchen" und "leben können ohne" für sich individuell interpretiert. Dazu kommt, die völlig unterschiedlichen Ansprüche, welche du ausser Acht lässt. Was für dich "im Winter zurecht kommen" heisst und für dich genügt, ist für andere möglicherweise "im Winter total unbrauchbar". Deshalb kannst du es nicht für die Allgemeinheit beurteilen.
P.S: Hast du Klima?
Zitat:
Ich sags nochmal: Ich bin NICHT subjektiv, weil ich täglich sehe wie Autos OHNE Allrad das Jahr über von A nach B kommen.
Siehe oben. Natürlich bist du subjektiv. Du leitest aus deiner subjektiven Ansicht ab, was die Allgemeinheit braucht und was nicht.
Zitat:
Und solange Du mir beweist, dass es nicht ohne Allrad geht (versuchs lieber erst gar nicht... schaffst Du nämlich nicht) ist meine Aussage Allgemeingültig. Punkt.
Siehe oben. Allgemeingültig ist sie nicht. Haltbar ebenfalls nicht.
Aber zu deinem indirekten Angebot: Kein Problem, du bist eingeladen. Einigen wir uns auf folgendes: Wenn du Schneeketten aufziehen, resp. mit Tricks und Kniffs arbeiten und probieren musst, hast du verloren, denn dann geht es folglich nicht ohne. Fahrzeug ist dein RWD BMW mit handelsüblichen Winterreifen.
Termin bestimme ich. Strecke mit Start und Ziel ebenfalls. Kost und Logie auf meine Kosten. Welchen Betrag willst du wetten?