X Drive??

BMW 3er

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der sicherheitsgewinn ist es mir wer.

Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.

Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.

349 weitere Antworten
349 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klez

(...) xDrive verbraucht ca. 1l mehr pro 100Km. Ich fahre Jährlich mind. 30.000Km. Das wären für mich demnach 30.000Km / 100Km = 300l mehr Sprit, was bei den aktuellen Preisen (~1,27€) immerhin 381€ im Jahr ausmacht. 381€ + weniger durchzug + weniger Agilität? Es gibt Leute die kaufen Energiesparlampen für wesentlich weniger Ersparnis.

Wenn das für Dich nicht Praxisrelevant ist, was denn dann?

381 € - zwei Paar schöne Schuhe. Wahnsinn! 😉

Spielt für mich bezogen auf das Ganze eine untergeordnete Rolle. Bei einem Fahrzeug wo ich irgendetwas zwischen 5000 und 10000 € jährlich abschreibe, spielt das für mich nur eine sehr nebensächliche Rolle. Man sollte das in Relation zum Gesamtvolumen setzen. Wenn mir das Auto zu langsam ist, ist es das grundsätzlich und nicht wegen des AWD.

Nicht zu vergessen, dass es zum Nachteil der etwas höheren Kosten noch viele Vorteile gibt. Die interessantere Frage ist doch, wie stark gewichte ich die Vorzüge! Mir wären die Vorzüge auch 5'000 € jährlich Wert, denn ein gewöhnliches Fz kann ich nicht das ganze Jahr brauchen, sprich ist für mich nur wenig nützlich, sogar ziemlich wertlos.

Zitat:

(...) Da gebe ich Dir Recht. Je größer, schwerer und fetter der Karren, desto weniger spielen die ganzen Nachteile eine Rolle.

Eben. Manche tun hier so, als sei der Unterschied von RWD zu AWD wahnsinnig gross und als sei die Kiste ohne ein Sportwagen, vergessen dabei aber, dass alles immer nur ein Kompromiss ist.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

(...) Der TE wollte aber keinen Subaru kaufen. Zum BMW kannst du ja nichts beitragen, mangels Erfahrungen. (...)

Zeig mir, wo ich ihm empfohlen habe, einen Subaru zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Warum muss das immer so ausarten? (...)

Weil immer, wenn jemand nach AWD fragt, die Priester des RWD kommen und behaupten, dass man das nicht brauche, dass jeder der das brauche nicht Auto fahren könne, dass sie es sowieso besser könnten, sich das frühstens als Grossväter kaufen würden etc. Dass sie es vielleicht nicht brauchen und der TE es unter Umständen ganz anders sieht, verstehen sie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ich meine sogar, das BMW damit schneller war, haben die das nicht schon 2008 vorgestellt und 2009 verbaut???
Seit wann ist es denn bei Audi?? doch erst jetzt, ganz neu...
Naja, die mußten halt was tun, weil sie bei den Allrad Tests nichtmehr vorne stehen, weil BMW und Porsche jetzt eine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Gebiet sind, und wie schon in dem Blog steht, so gut wie das Torsen Differential ist, es hat wahrscheinlich bald ausgedient, weil die Elektronische Regelung sagen wir mehr Vorteile bietet..

Mit dem Erscheinen des X6 2008 kam das raus. Jetzt haben wir 2011, es wundert mich, dass es noch keinen Einzug in die anderen Modelle gefunden hat. Vor allem die ganzen M-Varianten wären doch prädestiniert dafür. Ich hab das immer für die fahrdynamische Wunderwaffe gehalten...

Ähnliche Themen

Ja, ich weiß das es mit dem X6 kam, war das schon 2008..??
Ja siehste, dann war es wesentlich früher als Audi..
Zu dem System, es ist ein enormer Aufwand.. hast Du schon mal den Kasten an der Hinterachse eines X6 gesehen, von Kosten mal ganz zu schweigen, wie soll der in einen 3er passen..😁
Da ist ein Corsa Dreizylinder Motor kleiner, und evtl sogar leichter..🙄

Im neuen 5er Allrad, soll eine andere Version, über Bremseingriffe wohl.. ähnlich funktionieren, habe ich mich aber noch nicht so genau mit beschäftigt..

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

(...) Der TE wollte aber keinen Subaru kaufen. Zum BMW kannst du ja nichts beitragen, mangels Erfahrungen. (...)
Zeig mir, wo ich ihm empfohlen habe, einen Subaru zu kaufen.

Man kann nur über das berichten was man kennt. Du kennst nach deinen Aussagen keine BMW.

Von daher kannst du nur über deinen Subaru berichten. Und Subaru steht nicht zur Debatte ;-).

Zitat:

(...) Also über den Pasturn zu heizen hat mit dem 330xd richtig spass gemacht, Fahrdynamisch hat sich dabei der E92 fast identisch zu meinem E91 verhalten.(...)

Zitat:

(...)  verbrauch bin ich überrascht... hält sich meistens in grenzen. (...)

Zitat:

Von den Kosten her wäre der Allrad für mich 6000 € aufpreis. Einmal 330d und dann noch allrad hinzu. (325xd gibts ja nicht)

Wenn die Kosten bald der einzige Nachteil sind, kann es ja nicht so schlimm sein....

Zitat:

Wenn meine süße, meinen hat, dann merkt sie den größten unterschied an der Ampel oder kreuzung... sie fährt da gern zackig los und im rwd drehen halt erst die räder druch. Vor allem wenn es nass ist oder glatt. In der Stadt ist sie vor Weihnachten an einem Parkplatz gescheitert, wo ein eiswall den parkplatz von der straße getrennt hat. Das Problem hatte sie schon vergessen *gg* durch die 4 Jahre x-drive. Ansonsten sind die unterschiede zwischen den fahrzeugen ziemlich gering. (...)

Zitat:

Für mich ist neben dem der größte unterschied auf einem Pass zu spüren, neben dem, dass der wagen in den Kehren nicht das beinchen hebt und leer durchdreht, (...)

Zitat:

Also mmn bringt der Allrad auch im Altag was, im großen (Diesel) Motor und wenn man entsprechend zackig fährt. Der Aufschlag an sprit ist zu vernachlässigen. 

Zitat:

Ahja die Reifen halten deutlich länger und bei km stand 80.000 ist der "erste" Satz am ende. Bei ihrer Fahrweise und rwd wäre schon der 2. am ende!

Zitat:

(...) Bzgl. Driften mit dem x-drive. Also auf trockener / nasser straße muss man den 330xd ziemlich anstellen, damit man driften kann, sonst rutscht er gerne über die va. Allerdings geht auf feuchtem untergrund sogar ein donut. Im 3er finde ich den Allrad deutlich besser berechenbar als im X3.

Sagte ich ja, dass man X3 und 3er mit X nicht so einfach vergleichen kann.

Zitat:

(...) So jetzt ein kleiner abriss von mir, zum Thema. Hoffe das hilft was. 
Wenn ich mir ein neuen suchen würde, wüsste ich ehrlichgesagt nicht ob ich x-drive nehmen würde. Der höhere spassfaktor auf gewissen strecken steht ein massiver aufpreis gegenüber und bei meinem Fahrprofil

Wieder "nur" die Kosten...

Zitat:

... vermiss ich den allrad nur bei (viel) schnee in den Bergen, da kann ich aber den X3 haben.. Der mehrverbrauch hingegen wäre bei mir nicht ausschlaggebend, weil er sich in Grenzen hält. (...)

Ich habe einige Aussagen zitiert. Also ausser den zwei Aussagen zum Preis - und der ist natürlich höher - kann ich deinen Schilderungen nicht viel Negatives entnehmen, ganz im Gegenteil, ich sehe da die Vorteile deutlich überwiegen.

Und ein BMW ist mit Heckantrieb geiler als mit quadromatischem Antrieb..
Sportlicher, Agiler und Driftbereiter, also wäre meine Empfehlung auch immer der konventionelle Antrieb, es seie denn, ich möchte im Winter viele Berge sicher erklimmen, einen Pferdeanhänger durchs Gehege ziehen oder bin Förster..

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Audi schimpft es Sportdifferenzial. Angeboten wurde es - denke ich gehört zu haben - als erstes im aktuellen S4.
Danke, ich hab das grad im Audi-Techniklexikon ergoogelt. Sogar die Erläuterung wirkt wie aus dem BMW Lexikon abgekupfert oder war das andersrum? Fast zeitgleich kommt man mit sowas daher, was ist das: eher Vorsprung durch, oder Freude am Nachmachen?

Also wie schon geschrieben wurde, Audi hat ein Sportdifferenzial hinten. Die funktionsweise ist praktisch gleich wie beim DPC:

Gleich:
- Überlagerungsgetriebe mit Lamellenkupplungen

Unterschiede:
1).
- DPC ist elektromechanisch (Lamellenkupplungen werden durch Elektromotoren gesteuert)
- Audi Sportdiff. ist elektrohydraulisch (Lamellenkupplungen werden durch Hydraulik gesteuert)
2.)
- DPC ist nur im X6, X6M, X5M verfügbar (problematische Einbau???)
- Audi Sportdiff. in ganzer Modellpalette - A4/S4, A5/S5, neuer A6, A7, A8

BMW hat DPC früher am Markt gehabt, denke ich 1 Jahr früher als Audi in letzten S4 Modell.

MfG,
Rudi

Zitat:

Zitat:

(...) xDrive verbraucht ca. 1l mehr pro 100Km. Ich fahre Jährlich mind. 30.000Km. Das wären für mich demnach 30.000Km / 100Km = 300l mehr Sprit, was bei den aktuellen Preisen (~1,27€) immerhin 381€ im Jahr ausmacht. 381€ + weniger durchzug + weniger Agilität? Es gibt Leute die kaufen Energiesparlampen für wesentlich weniger Ersparnis.

Wenn das für Dich nicht Praxisrelevant ist, was denn dann?

Also das kann ich so nicht ganz stehen lassen, der Durchzug und die Agilität sind genauso gut wie bei einem ohne xdrive. Bin beides schon gefahren kann das also beurteilen.

Und der mehr verbrauch naja, ich fahre meinen 530 xdrive Touring mit 8,5 Liter. Im Winter und bei Schnee so 10. Bei Kurzstrecke über 12.

Und ich hab die letzten 4 Wochen schon 10 Kreuze im Kalender gemacht dass ich Allrad Antrieb habe, bei den Schnee mengen die bei uns runter kamen. Also mir ist es das Wert.

Zitat:

(...) Was ich aber nicht verstehe ist, warum manche nicht einfach zu den Nachteilen stehen können. Da werden Fakten abgestritten und rumdiskutiert... Damit bin ich nun auch raus hier. Es macht keinen Spaß.

Ist das wirlich so? Meine Empfingung ist genau andersrum. Ich bin mir der Nachteile bewusst, nehme die aber sehr gerne in Kauf und weiss, dass diese überbewertet werden.

Zitat:

(...) Man kann nur über das berichten was man kennt. Du kennst nach deinen Aussagen keine BMW.

Von daher kannst du nur über deinen Subaru berichten. Und Subaru steht nicht zur Debatte ;-). (...)

Nein, es ging um AWD ja oder nein. Da ich schon alle Konzepte gefahren bin, kann ich das durchaus beurteilen, vor allem weil ich damit genug Praxiserfahrung habe.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Und Du hast einem Audifahrer erstmal die Dynamische Achslastverteilung erklärt.., der dann zusätzlich noch einen Blog hat über Quadromatischen Antrieb..
Das ist natürlich schon Geil..!!😁😁

Hey, da geht's um darum, wie er das genau meint, nicht darum dass ich die Begriffe nicht kenne. Es gibt Menschen, die Informationen nicht nur einfach akzeptieren aber auch Menschen, die sich darüber Gedanken machen... 🙄

Den Blog mache ich für mich selbst, oder für die, die es interessiert. Es sind meine Notizen. Ich fasse Informationen zusammen. Schade, dass Manche Leute es nicht schätzen können... Wäre auch dankbar, wenn ich sollche Informationen ohne Aufwand vom jemanden serviert kriegen würde...

Zitat:

Jetzt im Schnee, reden wieder alle von Allrad und Heckantrieb.. im Sommer bekommen wieder alle Audis einen Abzug, entweder weil sie Frontgetrieben sind, oder Allrad haben..😁😉

Würde nicht ganz so sicher sein... Mit deinen Kommentaren sorgst du um "Spass" anscheinend immer... 🙄😮😮😮

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Also das kann ich so nicht ganz stehen lassen, der Durchzug und die Agilität sind genauso gut wie bei einem ohne xdrive. Bin beides schon gefahren kann das also beurteilen.

Sorry, aber das ist einfach nur falsch. BMW selbst gibt für die xDrive Modelle schlechtere Durchzugswerte und eine niedrigere Endgeschwindigkeit an. Meinst Du die denken sich das aus?

Zitat:

Weil immer, wenn jemand nach AWD fragt, die Priester des RWD kommen und behaupten, dass man das nicht brauche, dass jeder der das brauche nicht Auto fahren könne, dass sie es sowieso besser könnten, sich das frühstens als Grossväter kaufen würden etc. Dass sie es vielleicht nicht brauchen und der TE es unter Umständen ganz anders sieht, verstehen sie nicht.

Eigentlich wollte ich nicht mehr, aber dazu muß ich einfach noch was loswerden... Du solltest die Eröffnungsfrage nochmal genauer lesen... Die Frage war ganz eindeutig: Braucht man xDrive oder geht es auch ohne.

Unumstrittener Fakt ist: Es geht auch ohne! Man hat seit Jahrzehnten keinen Allrad in Autos gebraucht und daran ändert sich auch zukünftig nichts! Allrad ist höchstens ein "nice to have", aber mehr auch nicht. Und wenn Du dich auf den Kopf stellst... Nicht die Verfechter von RWD sind die "Priester", sondern diejenigen von Allrad (ein paar, nicht alle!) die behaupten es ginge nicht ohne. Letzteres ist ohne wenn und aber: Nonsense. Da gibts eigentlich auch gar nichts zu diskutieren.

Persönliches empfinden von "muß ich haben", bis zu "brauch ich nicht" ist davon natürlich vollkommen unberührt. Wenn jemand der Meinung ist er muß unbedingt Allrad haben, dann bin ich der letzte der ihm diesen glauben nehmen will...

Zitat:

Ist das wirlich so? Meine Empfingung ist genau andersrum. Ich bin mir der Nachteile bewusst, nehme die aber sehr gerne in Kauf und weiss, dass diese überbewertet werden.

Ist doch OK, wenn das für Dich so ist. Das hat allerdings keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit. Siehe oben.

Zitat:

Zitat:

(...) Man kann nur über das berichten was man kennt. Du kennst nach deinen Aussagen keine BMW.

Von daher kannst du nur über deinen Subaru berichten. Und Subaru steht nicht zur Debatte ;-). (...)

Nein, es ging um AWD ja oder nein. Da ich schon alle Konzepte gefahren bin, kann ich das durchaus beurteilen, vor allem weil ich damit genug Praxiserfahrung habe.

Nach deiner Aussage bist du keinen BMW RWD gefahren und würdest dich auch nicht dazu herablassen. 

Sorry andere Marken fahren sich anders... 

Das du einen RWD nicht einschätzen kannst, zeigst du mit deinen Kommentaren zur genüge.

gretz