X Drive??
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.
Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.
Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.
349 Antworten
So, jetzt gebe ich auch einmal meinen Senf dazu.
Einmal x-drive, immer x-drive!! Meine zukünftigen Fahrzeuge werden IMMER Allrad haben. Für mich überwiegen die Vorteile bei weitem und die Kosten sind mir sch...s egal! Was kümmert mich der etwas schlechtere Durchzug ab 160, wenn man bei uns in Ö sowieso nur 130 auf der Autobahn fahren darf.
Da es bei uns durchschnittlich 5 Monate Eis- und Schneefahrbahn gibt, wäre ich mit einem RWD schon einige Male hängen geblieben. Außerdem: so viel Spaß wie heuer (strenger Winter hier im nördl. Ö) hatte ich mit meinem 3er noch nie! Ich finde das Driften mit x-drive viel lustiger. Einfach geil!! 😁
Daher ----> IMMER Allrad!!
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
P.S: Hast du Klima?
Ja, sie ist aber selbst im Sommer die meiste Zeit aus.
Zitat:
Aber zu deinem indirekten Angebot: Kein Problem, du bist eingeladen. Einigen wir uns auf folgendes: Wenn du Schneeketten aufziehen, resp. mit Tricks und Kniffs arbeiten und probieren musst, hast du verloren, denn dann geht es folglich nicht ohne. Fahrzeug ist dein RWD BMW mit handelsüblichen Winterreifen.Termin bestimme ich. Strecke mit Start und Ziel ebenfalls. Kost und Logie auf meine Kosten. Welchen Betrag willst du wetten?
Ist doch Sinn und Zwecklos... Dann kann ich Dir auch ein Szenario skizzieren, wo Du selbst mit Allrad stecken bleibst und nur mit einem Trekker hinaus kommst... Es geht um den Alltag, nicht mehr nicht weniger.
Und warum sollte ich keine Schneeketten aufziehen dürfen? Das sind auch keine "Tricks" sondern altbewährte Hilfsmittel. Diese ändern doch nichts daran, dass ich RWD fahre?!
Langsam geb ichs auf, weil ich den Eindruck habe, dass Du nicht verstehen willst. Da helfen alle Worte der Welt nicht weiter.
Ich selbst fahre Heckantrieb und komme damit gut zurecht und auch überall hin wo ich hin will.
Mein Vater fährt jetzt nach mehreren Sportwägen seinen ersten Allrad und will kein Auto mehr ohne. Kommt wohl alles auch auf die Umstände des einzelnen an. Ich wohne selbst zZt in Hamburg und habe daher keine Probleme. Meine Eltern im hessichen Mittelgebirge -dort war es mit Heckantrieb doch oft so, dass man irgendwo hängen geblieben ist bzw. nicht weiter kam.
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Meine Eltern im hessichen Mittelgebirge -dort war es mit Heckantrieb doch oft so, dass man irgendwo hängen geblieben ist bzw. nicht weiter kam.
Das streite ich nicht ab. Ist aber zum einen sehr selten und zum anderen gibts für den schlimmsten Notfall noch Schneeketten.
Ähnliche Themen
Dann will ich auch meinen Senf nochmal dazugeben! Auch ich fahre sehr viel im nördlichen Österreich auf reinen Schneestraßen herum! In dem Fall ists einfach fein einen Allrad zu haben im Winter! Man kommt schneller vorwärts und leicht an Steigungen hoch. Bin früher mit dem RWD BMW auch überall hingekommen wo ich wollte auf den gleichen Schneepisten aber eben nicht ganz so mühelos wie nun mit dem Quattro!
Dann wirds aber irgendwann Frühling und dann geht für mich nix über den RWD in meinem E92! Das macht einfach so viel mehr Spaß! Soviel aus meiner Sicht, da ich derzeit AWD und RWD fahre!
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ja, sie ist aber selbst im Sommer die meiste Zeit aus.Zitat:
P.S: Hast du Klima?
Siehst du, darauf wollte ich hinaus. Du sagst, du könntest ohne Klima leben. Trotzdem hast du eine. Das ist genau das, was ich zu vermitteln versuche. Würdest du nun jemand dazu raten, auf die Klima zu verzichten? Oder würdest du bei "braucht man Klima?" JA stimmen?
Zitat:
(...) Wieder lächerlich, denn dann kann ich Dir auch ein Szenario skizzieren, wo Du selbst mit Allrad stecken bleibst und nur mit einem Trekker hinaus kommst...
Natürlich. Ich kan dir auch ein Szenario zeigen, wo du mit dem Trecker nicht mal hinkommst. Die Ansprüche sind verschieden.
Zitat:
Und warum sollte ich keine Schneeketten aufziehen dürfen? Das sind auch keine "Tricks" sondern altbewährte Hilfsmittel. Diese ändern doch nichts daran, dass ich RWD fahre?!
Dann darf ich auch den Trecker zu Hilfe nehmen, wenn ich mich mit dem AWD in deinem Szenario festfahre? 😉
Letztlich ist das genau das, worauf ich hinaus wollte. Wenn ich Ketten aufziehen muss, ist das für MICH das Zeichen, dass das Fz nicht zum Anforderungsprofil passt. Das ist genau das, was ich mit "brauchen" und "Anforderungen" meine. ICH möchte mein Fz bei jeder Witterung - dieser angepasst versteht sich - bewegen können. Wenn ich da Hilfsmittel wie Schneeketten brauche, ist das für mich definitiv nicht gegeben. Für mich ist das Fz bereits ungeeignet, wenn ich im Winter an der Ampel nicht ganz normal wie immer anfahren kann. Schliesslich bietet die moderne Technik diese Möglichkeit, weshalb sollte ich darauf verzichten?
Zitat:
Langsam geb ichs auf, weil ich den Eindruck habe, dass Du nicht verstehen willst. Da helfen alle Worte der Welt nicht weiter.
Ich verstehe durchaus was du meinst, nur ist es eben etwas vielschichtiger. Vielleicht verstehst du nach diesem Posting, worin die Krux der Geschichte liegt und warum das eben nicht so einfach ist und verstehst, worauf ich hinaus möchte.
Zitat:
Das streite ich nicht ab. Ist aber zum einen sehr selten und zum anderen gibts für den schlimmsten Notfall noch Schneeketten.Zitat:
Meine Eltern im hessichen Mittelgebirge -dort war es mit Heckantrieb doch oft so, dass man irgendwo hängen geblieben ist bzw. nicht weiter kam.
Ich bin ja auf keinesfalls der Meinung, das Allrad unabdingbar ist! Gerade über Weihnachten war insbesondere mein Vater erstaunt, wo ich mit meinem Hecktriebler doch überall hingekommen bin.
Zitat:
Das streite ich nicht ab. Ist aber zum einen sehr selten und zum anderen gibts für den schlimmsten Notfall noch Schneeketten.Zitat:
Natürlich gibt es das, aber wenn man das regelmässig braucht, wird es lästig. Oder: Warum soll ich mir das antun?
Bsp:
Ich kaufe mir ein wunderbares Auto, Listenpreis inkl. MWSt. 85000 €, feiner 3 Liter-6-Zylinder-Turbo-Benziner, Automatik, Navi, Klima, aktiver Tempomat, DVD-Player, Mehrkanal-Audio, alle möglichen Komfort-Features etc. etc. Nun gibt es ein Extra namens xDrive für 4000 € Aufpreis. Dieses verursacht pro Jahr Mehrkosten von 1500 € (Werte grosszügig gerundet) sowie einige meist verschmerzbare Nachteile. Aber nebst den Kosten und diesen kleinen Nachteilen bietet es natürlich auch Vorteile. Warum sollte ich darauf verzichten?
Aber ich denke, letztlich sind wir nur der selben Meinung, dass wir unterschiedliche Ansichten haben. Trotzdem schätze ich dich sehr als Gesprächspartner.
Zitat:
Ich kaufe mir ein wunderbares Auto, Netto 85000 €... Nun gibt es ein Extra namensxDrivequattro für 3000 € Aufpreis.
😁
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
😁Zitat:
Ich kaufe mir ein wunderbares Auto, Netto 85000 €... Nun gibt es ein Extra namensxDrivequattro für 3000 € Aufpreis.MfG,
Rudi
Den S4 habe ich mit etwa 75000 € konfiguriert, also viiiiel günstiger. 😁
Sorry, aber ihr Allrad Freaks, habt euch gerade selber lächerlich gemacht, wahrscheinlich weil es wohl wirklich nicht die richtigen Argumente gibt im Sommer einen Quattro zu fahren, aber das schnallt ihr wahrscheinlich nicht..
Übrigens hat Tim Schrick den S4 bei D Motor mit quattro getestet, sein Urteil ist anzuschauen bei Youtube..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gab glaube ich nur einen Allradler dem er Fahrspass zugesprochen hat, und das war ein Japanisches Produkt..
Ihr glaubt doch wohl nicht ehrlich, das eure Wahrnehmeungen über denen von solchen Fahrfreaks stehen..
Fahrt doch mit euren 4 Räder und habt Spass, erzählt aber nicht so ein Blödsinn..!!!!
es werden in Norddeutschland mal gerade 2% aller 3er als x geordert, meint ihr, die haben alle keine Ahnung..
So, schönen Abend noch..😁
Zitat:
Nein, tut es nicht.Zitat:
Weil man es nicht braucht und obendrein noch Nachteile hat. Völlig egal ob die für Dich nennenswert sind oder nicht. Es gibt sie, Punkt, aus, Ende Gelände. Das sollte als Begründung vollkommen ausreichen.
Wer ist "man", was heisst "nicht brauchen"?
Man "braucht" auch keine Klima, man "braucht" auch kein Auto und selbst zwei Beine "braucht" man nicht zum Leben.Mir fehlt bei deinen Aussagen die Differenzierung. Die Deutung von "brauchen" ist äusserst vielschichtig.
Zitat:
Du machst aber den Fehler, eine Aussage mit Anspruch auf allgemeine Gültigkeit zu machen. Das ist deine Ansicht und diese ist genau so subjektiv wie meine, welche du kritisierst. Deine Aussagen sind im Vergleich zu meinen Statements weit weniger differenziert und deshalb in ihrer Aussage falsch.Zitat:
Doch. Weil ich die Ansicht vertrete, dass man es nicht haben MUSS. Das ist ohne wenn und aber Allgemeingültig, denn andernfalls gäbe es weder RWD noch FWD Fahrzeuge auf der Straße.
Jetzt tue ich auch mal meine allgemeingültige, für hier alle streng verbindliche Meinung Kund:
Ich fahre einen Lotus Elise. Dieser glänzt durch Abwesenheit von:
ABS
ESP (DSC)
Traktionskontrolle
Bremskraftverstärker
Servolenkung
Klimaanlage
Sonnenblenden
Elektronische Drosselklappe
Airbags
Navi
Vestellbare Sitze
Teppichboden
Antidröhnmatten
Elektrische Fensterheber
Uhr
...
Das Ding fährt auch (und fragt nicht wie). Logische Schlussfolgerung: Den ganzen Kram braucht kein Mensch zum Autofahren, also schmeisst den Mist aus Euren Autos raus, weil der nur unnötiges Gewicht bringt und sich negativ auf Handling, Agilität und Verbrauch auswirkt.
Stimmt's, Klez??
So Mädels, und jetzt hört auf hier rumzuzicken und vertragt Euch wieder.
Zitat:
Siehst du, darauf wollte ich hinaus. Du sagst, du könntest ohne Klima leben. Trotzdem hast du eine. Das ist genau das, was ich zu vermitteln versuche. Würdest du nun jemand dazu raten, auf die Klima zu verzichten? Oder würdest du bei "braucht man Klima?" JA stimmen?
1. Kostet mich die Klima nichts solange sie ausgeschaltet ist.
2. War sie Serienmässig dabei. Ich konnte sie nicht ausbauen lassen.
3. Im neuen 5er rate ich tatsächlich von der 4-Zonen Klima ab, da sie meiner Meinung nach zu teuer ist und keinen großen Sinn macht.
Dieser Vergleich entbehrt der Grundlage.
Zitat:
Dann darf ich auch den Trecker zu Hilfe nehmen, wenn ich mich mit dem AWD in deinem Szenario festfahre? 😉
Das muß ich nicht wirklich erleutern oder?
Trekker = fremde Hilfe
Schneeketten = kann ich alleine aufziehen.
Dieser Vergleich ist somit auch ohne Grundlage.
Zitat:
Ich verstehe durchaus was du meinst, nur ist es eben etwas vielschichtiger. Vielleicht verstehst du nach diesem Posting, worin die Krux der Geschichte liegt
Ehrlichgesagt fühle ich mich eher darin bestätigt was ich anfangs nur vermutet hatte. Du willst es scheinbar nicht verstehen (sieht man an den schlechten Vergleichen) und somit sind wir am Ende der Diskussion angelangt. Alles was bleibt ist das übliche Fazit: Du hast Deine Meinung und ich meine.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Nein, tut es nicht.
Wer ist "man", was heisst "nicht brauchen"?
Man "braucht" auch keine Klima, man "braucht" auch kein Auto und selbst zwei Beine "braucht" man nicht zum Leben.Mir fehlt bei deinen Aussagen die Differenzierung. Die Deutung von "brauchen" ist äusserst vielschichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Jetzt tue ich auch mal meine allgemeingültige, für hier alle streng verbindliche Meinung Kund:Zitat:
Du machst aber den Fehler, eine Aussage mit Anspruch auf allgemeine Gültigkeit zu machen. Das ist deine Ansicht und diese ist genau so subjektiv wie meine, welche du kritisierst. Deine Aussagen sind im Vergleich zu meinen Statements weit weniger differenziert und deshalb in ihrer Aussage falsch.
Ich fahre einen Lotus Elise. Dieser glänzt durch Abwesenheit von:
ABS
ESP (DSC)
Traktionskontrolle
Bremskraftverstärker
Servolenkung
Klimaanlage
Sonnenblenden
Elektronische Drosselklappe
Airbags
Navi
Vestellbare Sitze
Teppichboden
Antidröhnmatten
Elektrische Fensterheber
Uhr
...Das Ding fährt auch (und fragt nicht wie). Logische Schlussfolgerung: Den ganzen Kram braucht kein Mensch zum Autofahren, also schmeisst den Mist aus Euren Autos raus, weil der nur unnötiges Gewicht bringt und sich negativ auf Handling, Agilität und Verbrauch auswirkt.
Stimmt's, Klez??
So Mädels, und jetzt hört auf hier rumzuzicken und vertragt Euch wieder.
Und Du fang mal an dich sachlich und realistisch der Sache zu stellen, sonst erzähle ich gleich von einem Formel1 Wagen, der
Heckantriebhat und übrigens ein Ferrari, Porsche, Mercedes, Ford Mustang und eine Viper auch..
Also kommt mal wieder runter von eurem Allrad gefahre, auser bei Ralley, macht das keinen Sinn, zudem fahren echte Männer
Heckantrieb..!!😁😁
P.S. die Audi Leute haben auch nur 4WD, weil ab 300Ps mit Frontantrieb nichts mehr zu begucken ist, oder sagen wir mal nur sehr schwer.. ab 500PS braucht man keine Frontantrieb mehr zu bauen, denn das geht nicht mehr.. Heckantrieb schon, teilweise sehr gut..😁
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Zitat:
Und Du fang mal an dich sachlich und realistisch der Sache zu stellen, sonst erzähle ich gleich von einem Formel1 Wagen, der Heckantrieb hat und übrigens ein Ferrari, Porsche, Mercedes, Ford Mustang und eine Viper auch..
Ach, der Herr Eibe versteht keine Ironie. Bevor Du mir über's Maul fährst, schalte lieber mal Dein Hirn ein. Soll helfen!