Wurde heute von einem VW Touran platt gemacht
Gibts das?
Situation: Mein Auto, ein E90 320d mit Automatik. Autobahn, zweispurige Baustellenausfahrt, die in ein dreispuriges Teilstück mündet, welches keine Geschwindigkeitsbgrenzung mehr hat. Bei der Ausfahrt aus der BAustelle mit ca. Tempo 60 Vollgas gegeben inkl. Kickdown. Weil es so viel Spass macht. Genau in solchen Situation entfaltet der Diesel seine ganze Kraft. Auf die linke Spur gewechselt und kurz in den Rückspiegel geblickt. Ich glaub es kaum: Da klebt mir ein kastenartiger VW am Heck, der exakt genauso schnell beschleunigt wie mein 163 PS Diesel mit hochtourigem Vollgas (Kickdown). Während des gesamten Beschleunigungsvorgangs konnte ich keinen Zentimeter gut machen. Erst ab Tempo 200 konnte ich leicht Abstand gewinnen, aber wirklich losgeworden bin ich ihn nicht. Diese Karre hatte mindestens soviel Power unterm Arsch wie meine.
Wir fuhren dann wieder auf eine Baustelle zu, wo ich abbremste und auf die rechte Spur wechselte. Da hat er mich dann überholt und ich konnte das Typenschild lesen. VW TOURAN.
Ohne Worte!
Kann mich mal jemand aufwecken? Das kann doch gar nicht sein, oder? Meine Sport-Limo von BMW muss sich von einem Einkaufswagen von VW in die Schranken weisen lassen? Haben die Tourans wirklich so viel Kraft?
185 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spirit_330i
..ist ja wirklich überraschend das ähnliche Leistung ein ähnliche Ergebnis erziehlt...mit diesem problem hat sich bisher sicher niemand befasst: VW 180 Ps = ähnlich BMW 180 PS !!!
...wahrlich eine neue Erfahrung :-)(wieder nicht böse, aber mal ehrlich, das kann doch hier nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?)
Gruß
Spirit
ich glaube auch dass dieser thread hier eher witzig gemeint sein soll. aber wenn nicht, leute, nur durch die tatsache einen BMW zu besitzen hat man noch lange keinen sportwagen.
ausserdem denke ich persönlich dass es ein 140PS TDI war, nicht mehr und nicht weniger. hätte der noch einen chip gehabt, hätte dein 320d absolut kein land gesehen.
das ist aber nur meine bescheidene meinung.
grüsse
P.S. ...und der begriff sportlimousine triffts auch nicht so richtig 🙂
wie immer *no offence*
@scratchy ich mach mir auch so grosse felgen drauf, ich finde da nix bei. es ist jedem selbst überlassen wie er sein auto "dekoriert" 🙂 nichtsdestotrotz muss ich spirit zustimmen, die meinung "alles was nicht bmw heisst ist scheisse" finde ich grundsätzlich fehl am platz.
(was macht eigentlich unser projekt ?! man hört garnichts mehr?!)
Es ist immer einer schneller als Du - das sind die Gesetze des Dschungels. Hol Dir beim nächsten mal ein 330d, aber auch da wird irgend ein kleiner Wagen kommen der Dich verblasen wird.
Es ist wie im richtigen Leben, man sollte niemanden unterschätzen.
sry 4 offtopic...noch ein Nachtrag zu den BMW Freunden Schmalkalden, die können nämlich auch anders...aber seht selbst 🙂
http://www.uploadyourfiles.de/.../Download.html
Gruß
proXimaus
Ähnliche Themen
Re: Wurde heute von einem VW Touran platt gemacht
Zitat:
Original geschrieben von espique
Gibts das?
Situation: Mein Auto, ein E90 320d mit Automatik. Autobahn, zweispurige Baustellenausfahrt, die in ein dreispuriges Teilstück mündet, welches keine Geschwindigkeitsbgrenzung mehr hat. Bei der Ausfahrt aus der BAustelle mit ca. Tempo 60 Vollgas gegeben inkl. Kickdown. Weil es so viel Spass macht. Genau in solchen Situation entfaltet der Diesel seine ganze Kraft. Auf die linke Spur gewechselt und kurz in den Rückspiegel geblickt. Ich glaub es kaum: Da klebt mir ein kastenartiger VW am Heck, der exakt genauso schnell beschleunigt wie mein 163 PS Diesel mit hochtourigem Vollgas (Kickdown). Während des gesamten Beschleunigungsvorgangs konnte ich keinen Zentimeter gut machen. Erst ab Tempo 200 konnte ich leicht Abstand gewinnen, aber wirklich losgeworden bin ich ihn nicht. Diese Karre hatte mindestens soviel Power unterm Arsch wie meine.
Wir fuhren dann wieder auf eine Baustelle zu, wo ich abbremste und auf die rechte Spur wechselte. Da hat er mich dann überholt und ich konnte das Typenschild lesen. VW TOURAN.
Ohne Worte!
Kann mich mal jemand aufwecken? Das kann doch gar nicht sein, oder? Meine Sport-Limo von BMW muss sich von einem Einkaufswagen von VW in die Schranken weisen lassen? Haben die Tourans wirklich so viel Kraft?
Ich bezweifle dass es eine 170PSer war, 140 PS wird wahrscheinlicher sein.
Wird wohl eher so gewesen sein, du bist mit 60 km/h aus der Bausstelle gefahren & der VW mit > 80 km/h.
Mit dem Geschwindigkeitsüberschuss & dem Windschatten ist es logisch, dass dir deine 23 MehrPS fast nix nützen.
btw: Du hast Automatik damit wird der 320d eher langsamer.
Ich wäre rechts rüber gefahren. :-)
So dass der Windschatten weg wäre :-)
Rossi
Außerdem bringt der Kickdown der Automatik bei Turbodieseln selten etwas. Du hättest eher im manuellen Modus einen höheren Gang einlegen sollen und das Drehmoment ausnützen. Je höher die Drehzahl nämlich wird, desto geringer die Leistung, die ein Diesel abgibt. Denn irgendwann zündet der Diesel nicht mehr sauber, weil die Kompression durch die zu hohe Kolbengeschwindigkeit nicht mehr ausreicht.
Wenn du also durch Kickdown z.B. in den dritten zurückgeschaltet hast, der Touran aber im vierten mit dem Drehmoment beschleunigt hat, reicht der 140 PS-TDI ganz locker, um dir diesen Eindruck zu vermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
Außerdem bringt der Kickdown der Automatik bei Turbodieseln selten etwas. Du hättest eher im manuellen Modus einen höheren Gang einlegen sollen und das Drehmoment ausnützen. Je höher die Drehzahl nämlich wird, desto geringer die Leistung, die ein Diesel abgibt. Denn irgendwann zündet der Diesel nicht mehr sauber, weil die Kompression durch die zu hohe Kolbengeschwindigkeit nicht mehr ausreicht.
Wenn du also durch Kickdown z.B. in den dritten zurückgeschaltet hast, der Touran aber im vierten mit dem Drehmoment beschleunigt hat, reicht der 140 PS-TDI ganz locker, um dir diesen Eindruck zu vermitteln.
interessant! so hab ich das noch nie betrachtet. hab aber auch nicht wirklich ahnung davon, muss ich gestehen. mir kommt der wagen in den unteren drehzahlbereichen eher so vor, als müsste er sich regelrecht abmühen, um vorwärts zu kommen. das mag aber auch einfach an dem dann tiefen und brummigen sound des motors liegen. muss ich mal vergleichen, ob ich ohne die sport-automatik (mit der ich normalerweise fahre) schneller beschleunigen kann. das normale automatikprogramm müsste ja eher so schalten, wie du das beschrieben hast...
Was lernen wir daraus... ab auf die rechte Spur und kleine Brötchen backen.
Das schöne am 320d ist aber, dass er oben raus gut geht... man kann bei 200km/h noch jemanden anblinkern ohne sich zu blamieren 🙂
naja, der 320d ist das kräftigste auto, das ich bisher hatte.... also asche auf mein haupt 🙂
werd wohl demnäxt mal eine probefahrt für nen 330d beim freundlichen klarmachen, nur um mal ein gefühl dafür zu kriegen, was noch möglich ist 🙂
glaube auch, dass es "nur" der 140 PS TDi war.
Habe auch schon die Erfahrung gemacht mit einem 320d Handschalten gegen A4 140 PS TDI.
Bin ums verrecken nicht vorbei gekommen, selbst bei > 200km/h
Allerdings ist der Touran nichts so windschnittig wie ein A4 oder 3er. Ab 180 sollte der sehr zäh gehen und Du locker davon ziehen
Oder er war gechipped, was nicht gerade ungewöhnlich wäre.
VW geht davon aus dass mehr als jeder 3. TDI einen chip hat!!!
Tjo, die Zeiten, in denen man mit gut 160 PS der "Hecht im Karpfenteich" war, sind schon seit Jahren vorbei. Selbst mit 200 PS machen einem die Kompaktkisten von VW, Ford und Opel Konkurrenz. Erst ab gut 250 PS hat man so langsam aber sicher seine Ruhe und kann auch die TD(C)I Fraktion hinter sich lassen, aber selbst dann ärgern einen noch diverse mittels Turbo hochgezüchtete Kleinwagen. Aber die Masse derer, die einen ärgern kann, sinkt zumindest jenseits der 200 PS Marke doch deutlich.
Mir hat gestern ein Audi TT am Kofferraum geklebt. Bin auf die Autobahn und habe Kickdown gedrückt, doch der Abstand verkleinerte sich. Ich bin dann rechts rüber und er zog vorbei. Welchen Motor hatte der TT? Er hatte nur 1 Endrohr. Es war einen Frau am Steuer. Ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen...
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
So, hier mein Beitrag: mir hat gestern ein Audi TT am Kofferraum geklebt. Bin auf die Autobahn und habe Kickdown gedrückt, doch der Abstand verkleinerte sich. Ich bin dann rechts rüber und er zog vorbei. Welchen Motor hatte der TT? Er hatte nur 1 Endrohr. Es war einen Frau am Steuer. Ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen...
ohje hart getroffen... Audi... 1 Endrohr...Frau am Steuer ohje...
War sicher nen 1.6 TT 🙂
1,8 Turbo, 180PS, wiegt aber wesentlich weniger als ein 5er BMW und geht sehr gut ab. Hatte auch mal nen 1.8T.
Grüsse