ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wurde das 7-Gang-DSG schon verbessert?

Wurde das 7-Gang-DSG schon verbessert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:27

Es gibt hier viele Beiträge zum Thema DSG.

In einem älteren Autobild wurde ein Golf 7 1,4 TSI, BJ Anfang 2013, über 200.000 km getestet.

Dabei musste das 7-Gang-DSG nach ca. 150.000 km erneuert werden.

Gibt es gesicherte Erkenntnisse, ob und wann dieses DSG seither merklich verbesssert wurde?

Gibt es in den letzten Jahren weniger DSG-Defekte?

Beste Antwort im Thema

Man gewöhnt sich an eine Verschlechterung .

Ich bin kürzlich mit dem SV eines Bekannten interessehalber gefahren. Der ist Bj.14 und hat auf seinem DSG etwa 30 000 km drauf. Auch fast reiner Kurzstreckler.

Natürlich zeigte das Schaltverhalten die bekannten Symptome wie wir sie kennen.

Gut - man konnte einigermaßen fahren. Aber das Rucken war manchmal schon deutlich.

Ich habe ihn dann gefragt ob ihn das nicht stören würde .

Er meinte daß es bei Schalten mit der Hand doch auch ruckt.

Auf meine Frage wie das war als der Wagen noch neu war meinte er daß er sich nicht mehr erinnern könne.

Das ist sicher gut so ... :)

( Habe ihn dann zufrieden sein gelassen ) .

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 2. Januar 2018 um 08:21:25 Uhr:

So ist es . Das Getriebe ist vermutlich total kaputt der massenhafte Abrieb andere Teile auch geschädigt hat.

Bei einer derart hohen Laufleistung noch was zu machen ist Geldverschwendung.

Wenn du meinst ;)

Für den Ottonormalverbraucher mag das zustimmen, aber im Gewerbe wo die Autos Geld einbringen ist das was anderes.

Da nimmt man das Getriebegehäuse auseinander und kann die Schaltgabeln tauschen. In dem Fall präventiv alle. Wenn es dann nochmal 50.000km fährt, hat es ca 75.000€ eingefahren bei Material und Arbeitseinsatz von ca 1000€

Natürlich vorausgesetzt man kann sowas selbst machen. In dem Fall, Learning by Doing.

Ich denke und rechne wie ein Normalfahrer.

Der kann sein Getriebe in der Garage eher nicht ausbauen, auf den Küchentisch legen und daran herumbasteln.

Wie ihr das macht - das sind eben Sonderfälle.

Mal ein Update.

Mittlerweile das dritte Getriebe mit gleichem Fehler, nur dass es diesmal bei 95tkm auftrat. Gleiche Schaltgabel, gleicher Fehler.

Mittlerweile gibt es das Ersatzteil selbst bei ebay zu kaufen. Die Lagerung für die Schaltgabel ist defekt.

Dann hat der gute Barsegar doch recht !

Zitat:

Mittlerweile gibt es das Ersatzteil selbst bei ebay zu kaufen

Möglich. Aber kann man diese auf dem Küchentisch einfach so einbauen ?

Ich vermute Getriebebauer welche solche Reparaturen vornehmen haben da auch ihre seriösen Ersatzteilquellen.

Aber ich staune was es da alles zu kaufen gibt .

Reparatursätze usw. usw. Das für ein Getriebe dem doch angeblich nichts fehlt ... - gelle lufri :D

Zitat:

@Ugolf schrieb am 24. Februar 2019 um 08:53:47 Uhr:

Das für ein Getriebe dem doch angeblich nichts fehlt ... - gelle lufri :D

Da bin ich komplett überzeugt, dass dem Getriebe nichts fehlt, denn wenn ein Bauteil fehlen würde, würde es wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Ich denke das musst auch du eingestehen, dass beim Zusammenbauen im VW Werk keine Teile vergessen wurden.

Also was soll dem Getriebe fehlen? :confused:

So gesehen hast Du recht - lufri.

Daß VW beim Zusammenbau des Getriebes kein Teil vergessen hat welches man per Ebay nachrüsten muß - das will ich auch glauben .

Wäre ja noch schöner ;)

Baut VW die Getriebe selbst?

Naja, man braucht da schon Erfahrung und Wissen, zumindest hab ich es bei nem Polen gesehen, dass er mit Spezialwerkzeug das Gehäuse vom Innenleben getrennt hat, und danach konnte man praktisch die entsprechenden Wellen (mit Zahnräder etc.) so abnehmen. Die Schaltgabeln ebenfalls

https://youtu.be/zOs2r6NIuK4

Nicht ganz Küchentisch..... Ab 10:30 ca kommt das Interessante.

Nicht zum nachmachen geeignet, ich selbst würde es nicht machen....

Zitat:

Nicht ganz Küchentisch....

Auf dem Boden würde ich das auch nicht machen. Sieht mir schon nach Hobbyschrauber aus.

Obwohl das manchmal auch ganz geschickte Leute sind die was drauf haben.

Schade daß es so etwas nicht auf deutsch gibt. Aber glücklicherweise hat er seine Kommentare nicht mit dauerdem lauten Getrrommel und Getröte unterlegt wie das heute so die Mode ist ...

am 27. Februar 2019 um 13:34

(gelöscht - lieber in anderem Thread geschrieben, wo es besser aufgehoben ist)

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...it-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wurde das 7-Gang-DSG schon verbessert?