Wunschkennzeichen weiterverkaufen?
Hallo,
ich habe kein passendes Forum gefunden wo ich das posten kann...deshalb versuche ich es mal hier da sich hier ja jede Menge User tummeln.
Ich habe mal ein rein theoretische Frage:
Angenommen ich habe mir ein schönes Kennzeichen reserviert für einen PKW.
Nun habe ich jemanden der das reservierte Kennzeichen unbedingt haben möchte.
Umsonst soll er das aber nicht bekommen.
Kann und vor allem darf ich ein reserviertes Wunschkennzeichen verkaufen?
Oder bekomme ich da rechtliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von irina1974
Das mit den 7/10 Tagen stimmt so nicht ganz! Mann kann bei uns das Wunschkennzeichen max.180 Tage reservieren..gg. kleinene Aufpreis.
Mir gehts darum ob ich da Geld draus machen kann oder nicht.
sei mir nicht böse, aber ein wunschkennzeichen zu reservieren mit dem hintergedanken das du es besser verkaufen kannst ist absoluter schwachsinn. wenn das mode macht, dann gute n8 deutschland.
46 Antworten
Sag' mal, hast du (TE) dir eigentlich schonmal gedanken gemacht wie viel man für ein Kennenzeichen verlangen kann?
Würde mich mal interesieren...
? Für ein Kennzeichen mit nur 2 Buchstaben mit nur ner 1 hinten dran also zB. XX-XX 1 ...keine Ahnung was man da verlangen kann.
Das kommt ja wahrscheinich auch darauf an wie wichtig einem die Nummer ist.
Sagen wir mal einer will nur ein kurzes Kennzeichen...dem ist der Spaß wohl nicht so viel Wert wie einem bei dem die Buchstaben z.B. die Initialien des Vor und Nachnamen enthalten....und das noch mit der 1!
Ich weiss aber von Zulassungsdiensten die sich regelmäßig "schöne" Nummern reservieren..und diese dann gg eine Gebühr die deutlich höher liegt als die eigentliche Reservierungsgebühr weitergeben an Interessierte.
Ja sind das dann die Mitarbeiter, die bei der Zulassungsstelle Arbeiten und dann bemerken, oh hier meldet jemand "XX XX 1" ab, reservieren sich das und verkaufen dass dann auf eigene Faust weiter?
Und du hast so ein Kennenzeichen ersteigert udn ins Telefonbuch geschaut und dann entsprechender Person das schmackhaft gemacht?
Coole Idee...
Ich finde wenn es einen Markt bzw. eine Nachfrage für bestimmte Kennzeichen gibt, sollte der von der Zulassungsstelle abgeschöpft werden und der Gewinn sollte dem Staat, also uns allen, zu gute kommen und nicht irgendwelchen Typen, die meinen, gute Kennzeichen anderen wegzuschnappen und dann zu verkaufen!
Ähnliche Themen
Ich glaube Ihr versteht das nicht richtig.
Es geht erstmal um die Theorie!
Ich bin mit den bis dato "geschossenen" Kennzeichen meiner Autos immer gut gefahren. Und das man ein Nummernschild bei uns auf der Zulassungsstelle länger als 7 Tage reservieren kann weis ich ,weil mein letzter Wagen aufgrund der Abwrackprämie eine etwas längere Lieferzeit hatte und ich das reservierte Kennzeichen verlängern wollte und deshalb dort nachgefragt hatte.
Aber wenn Zulassungsdienste sowas unter der Hand anbieten wäre das doch Grundlage für ein Geschäft? Oder nicht??
Das das Geld an die Zulassungsstelle und somit "an uns alle" geht finde ich nicht ok!
Das sind für den Statt Centbeträge(die Reservierung+Verlängerung an sich kostet dem Reservierer ja auch schon Gebühr).
Meiner Meinung nach ist da schon genug Gebühr für die Allgemeinheit drin.
Warum findest du das nicht OK? Welches Recht hast du, auf ein immaterielles Gut einen Besitzanspruch zu erheben, gewinnbringend zu verkaufen und den Gewinn zu behalten?
Ich mache das jetzt genau so. Der Buchstabe "E" gehört jetzt mir! In Groß- und Kleinschreibung! Jeder, der den Buchstaben benutzen will, muss absofort dafür Geld an mich abdrücken! Und das Geld bleibt dann bei mir.
Wir sehen es mal von dieser Seite. Das Kennzeichen / die Reservierung gehört ja in dem eigentlich Sinne nicht dir sondern der Stadt/Gemeinde etc. Ich glaube nicht, dass du Sachen die dir nicht gehören weiterverkaufen kannst.
Ich findes das nicht Ok weil ich mir in diesem Fall ja einen Gewinn durch einen angebotenen Service verspreche! Die Zulassungsstelle berechnet für den Service der Reservierung ja schon einen Betrag vom Reservierer. Und wenn andere zu Faul oder zu dumm sind sich selbst um "ihr " Wunschkennzeichen zu kümmern übernehme ich diesen Servie für sie.
Jeder hat doch die Freiheit sich selbst um das für ihn beste +erfolgreichste Ergebnis zu bemühen. Wenn er das nicht nutzt..selbst schuld!
Warum gibt es einene Brötchenlieferservice gegen Aufpreis obwohl man selbst Brötchen holen fahren kann? Weil manche eben zu bequem sind.
Es handelt sich um eine THEORETISCHE Frage!
PS: Und der Vergleich mit dem "E" hinkt doch ganz gewaltig!
Ich habe da eine viel bessere Lösung , womit sich kontinuierlich Geld machen lässt..
ich denke, da findet man Job's die mehr bringen als Kennzeichen verticken^^
PS: Kennzeichen Dealer steht dort leider nicht zur Auswahl
Zitat:
Original geschrieben von irina1974
🙂 Ich darf keine Nebenbeschäftigung lt. Dienstvertrag annehmen.
ahaaaaaa... heisst das , dass Du Kennzeichen verticken "schwarz" machen willst...
halllooooooooooooooo jemand vom "Zoll" hier ?? schwarzarbeit , schwarzarbeit ^^
aber ich bekomm jetzt ein neues auto... Habe noch ein W-ZY 2 abzugeben :-P
Welche Leistung erbringst du, wenn du jemandem anderen sein Wunschkennzeichen verkaufst? KEINE!
Dir gehört das Kennzeichen nicht, du hast maximal eins für dein Auto zugestanden bekommen, was noch frei war. Niemandem "gehört" eine Buchstabenkombination. Warum sollte man an einen Privatmann dafür zahlen und den Gewinn bei dem lassen? Wenn überhaupt ein Kennzeichen begehrt ist, dann gehört der Gewinn uns allen, also unserem Staat. Aber doch nicht einer Privatperson, die meint, damit Reibach machen zu müssen. Wir leben nicht im Mittelalter, Wegelagerei ist abgeschafft.
Geh lieber arbeiten und bringe anderen Leuten einen Gegenwert. Etwas zu essen, ein Dach über den Kopf, sonstwas, wovon jemand anderes etwas hat. Statt dich an Dingen zu bereichern zu wollen, die dir nicht gehören.
Versuch das mal und verkaufe sowas, dann schreib mal bitte wieder, wenn Du einen Käufer gefunden hast dem Du sowas verkaufen kannst. Den möchte ich sehen der so blöde ist und das Gehirn im Schrank lässt oder mit ins Klo abgezogen hat.
Jeder normale Autoverkäufer macht das für den Kunden mit Wunschkennzeichen gegen Gebühr der Zulassungstelle, fertig das nennt man Service für den Kunden vom Autoverkäufer.
Wer den Wagen Privat kauft, der kümmert sich selbst drum um Geld zu sparen, ansonst hätte der Käufer auch den Service von einem Autoverkäufer genutzt.
Netten Gruß
Rob
Witzbold.Das ist wieder ein wenig intelligenter Beitrag.
Wenn man verheiratet ist kann z.B. die eigene Frau ein Gewerbe anmelden 🙂
W-ZY 2 ist nicht wirklich die Nummer die die Wurst vom Brot zieht.Augenscheinlich.