Wunschkennzeichen weiterverkaufen?
Hallo,
ich habe kein passendes Forum gefunden wo ich das posten kann...deshalb versuche ich es mal hier da sich hier ja jede Menge User tummeln.
Ich habe mal ein rein theoretische Frage:
Angenommen ich habe mir ein schönes Kennzeichen reserviert für einen PKW.
Nun habe ich jemanden der das reservierte Kennzeichen unbedingt haben möchte.
Umsonst soll er das aber nicht bekommen.
Kann und vor allem darf ich ein reserviertes Wunschkennzeichen verkaufen?
Oder bekomme ich da rechtliche Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von irina1974
Das mit den 7/10 Tagen stimmt so nicht ganz! Mann kann bei uns das Wunschkennzeichen max.180 Tage reservieren..gg. kleinene Aufpreis.
Mir gehts darum ob ich da Geld draus machen kann oder nicht.
sei mir nicht böse, aber ein wunschkennzeichen zu reservieren mit dem hintergedanken das du es besser verkaufen kannst ist absoluter schwachsinn. wenn das mode macht, dann gute n8 deutschland.
Ähnliche Themen
46 Antworten
wieso verkaufen? hast du das kennzeichen nur reserviert oder ist dein auto damit angemeldet? wenn du es nur reserviert hast, hast du sowieso keinerlei ansprüche drauf, denn die reservierung verfällt nach ein paar tagen sowieso. und wenn du dein auto abmeldest und das kennzeichen behalten willst, kannst du es ebenso für dein neues reservieren, das wars aber auch schon.
Nein nicht ganz wenn Kennzeichen AB CD 123 als BSP. angemeldet war und wird abgemeldet dann kann sein Freund noch so betteln dann ist das Kennzeichen für die nächsten 6 Monate aus dem Verkehr gezogen. Alles andere Stimmt bei Reservierung verfällt diese nach einer bestimmten Zeit. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainVW
wieso verkaufen? hast du das kennzeichen nur reserviert oder ist dein auto damit angemeldet? wenn du es nur reserviert hast, hast du sowieso keinerlei ansprüche drauf, denn die reservierung verfällt nach ein paar tagen sowieso. und wenn du dein auto abmeldest und das kennzeichen behalten willst, kannst du es ebenso für dein neues reservieren, das wars aber auch schon.
Das mit den 7/10 Tagen stimmt so nicht ganz! Mann kann bei uns das Wunschkennzeichen max.180 Tage reservieren..gg. kleinene Aufpreis.
Zitat:
sei mir nicht böse, aber ein wunschkennzeichen zu reservieren mit dem hintergedanken das du es besser verkaufen kannst ist absoluter schwachsinn. wenn das mode macht, dann gute n8 deutschland.
Die Frage ist überhaupt ob du es denn überhaupt weiterverkaufen kannst, da es ja auf deinen Namen reserviert ist.
Rechtlich kann ich mir außerdem nicht vorstellen, dass es erlaubt ist.
Zu der Aktion sagt man mal lieber nichts...
Und? Wenn ich in der Zulassung anrufe und sage ich habe das Kennzeichen für einen Freund reserviert....der sein Auto jetzt zulässt? Was sollen die dagegen machen?
ABer die rechtliche Seite intereessiert mich schon.
PS: Und in der Schweiz werden ja wohl öfter Kennzeichen zum Kauf angeboten....oder?
Zitat:
Das war jetzt aber nicht meine Frage.!
Aber definitiv die richtige Antwort!!
Ja, siehe oben.
Wenn du Rat suchst, wie Du deine Mitmenschen ausbeuten kannst, solltest Du besser nicht ein Automobilforum, sondern ein Rechtsforum aufsuchen.
100 % ige Zustimmung, was bist Du für ein Freund wenn Du Geld rausholen willst für ein Wunschkennzeichen welches er aber unbedingt haben will? Frage am besten in der Zulassungsstelle nach. In der Schweiz muss man auch wenn man ein Anhänger mitführt extra für den Hänger noch eine Vignette sich ans Zugfahrzeug kleben, in Deutschland gibts so etwas nicht einmal. Also hat es auch seinen Grund wieso die Schweiz nicht in der EU ist. Die meinen ja eh immer was besseres zu sein. Ich hoffe Du machst Dich strafbar wenn Du daraus Profit schlagen willst. Und hier sind alle User vernünftig. Schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von Achindoon
Ja, siehe oben.
Wenn du Rat suchst, wie Du deine Mitmenschen ausbeuten kannst, solltest Du besser nicht ein Automobilforum, sondern ein Rechtsforum aufsuchen.
Die Schweiz ist ein ganz schlechtes Beispiel, da jeder Kanton seine eigenen Gesetze hat. Im einen wird's versteigert im andern kann man es auf Jahresbasis mieten usw., aber verschachern geht ohne die Motorfahrzeugkontrolle nicht. Die will das Geld verdienen und lässt es nicht dem Kennzeicheninhaber.
Zitat:
Mir gehts darum ob ich da Geld draus machen kann oder nicht.Probiers doch mal und mache einen Stand vor der Zulassungsstelle auf
Ich glaube das hätte jeder Zulassungsdienst schon gemacht, wenn sich so leicht Geld drucken lassen würde.

ich kenne das nur von einem fall (schwarzes brett bei porsche "intern"

kurz gesagt egal was du reservierst und was du damit machst ist letztendlich dir überlassen und wenn du nen doofen findest der dir das abkauft, dann sei froh. aber damit machst du dir nirgens freunde wenn du sowas öffentlich kund tust!!!!
Zitat:
Probiers doch mal und mache einen Stand vor der Zulassungsstelle auf
Ich glaube das hätte jeder Zulassungsdienst schon gemacht, wenn sich so leicht Geld drucken lassen würde.
ich möchte jetzt keinem etwas unterstellen, aber die machen schon ein geschäft mit kennzeichen, je tiefer die zahl (in der regel) desto mehr verdienen sie. ich glaube schon, dass man da mit bissel geld was anfangen kann!!!! (eigene meinung und keine unterstellung)
@sheki2k7
soweit ich weis, ist die reservierung zwar anfangs namenbezogen (für reservierungszwecke) aber wird mit nem code bestätigt, deshalb kann jeder der den code hat sich das kennzeichen holen!!!