Wunderheilung am Turbo
Moin Freunde,
Nachdem vor 2 Monaten das erste mal meine Motorelektronikleuchte aufblinkte hatte ich meinen Golf 6 Variant 2.0 TDI bei Pit-Stop. Dort wurde erstmal der Fehler gelöscht und tauchte aber gleich bei der nächsten Fahrt wieder auf.
Diagnose war, dass der Ladedrucksensor einen Fehler ausschmiss. Kostenpunkt wäre aber leider ein neuer Turbo gewesen. Ebenfalls mussten auch die Glühklerzen getauscht werden, weil eine defekt war und bei 165.000 Km noch die ersten drin waren.
Jetzt sollte gestern der Turbo getauscht werden aber im gleich Atemzug war ich vormittags noch bei VW und habe mein Dieselgate-Update machen lassen. Das wurde dann auch durchgeführt und anschliessend wollte ich wieder zu Pit-Stop für den neuen Turbo. Nur der Fehler tauchte deitdem nicht wieder auf. 208 Km/h auf der Bahn mit Kickdown und sportlichem fahren. Siehe da, nichts.
Hat jemand hier evtl. eine Erklärung für dieses Phänomen? Auch Pit-Stop konnte sich das nicht erklären.
Auf jeden Fall hat mir das aber 1400€ gespart. 😁
Beste Antwort im Thema
Die Druckdose auszuwechseln stand bei den Empfehlungen hier aber seeehr weit vorne, sogar mehrfach, - wer nicht hören will muss zahlen.
31 Antworten
Zitat:
@Icke1284 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:14:14 Uhr:
Hab ja nen Automatik. Der schaltet dann eh von alleine hoch. Aber ich weiß was du meinst. Ich versuche es mal. 🙂
S-Modus 😁
Noch was:
Ich würde damit nicht all zu lange fahren, erst recht nicht in der Stadt oder schnell BAB.
Meiner hatte damals Regenerationsprobleme, solange der Fehler nicht behoben wurde. Kann auch Zufall gewesen sein, glaube es aber nicht ;-)
Nochmal zu den Glühkerzen...
Warum sollte man die nach einer bestimmten Laufleistung tauschen?
Oder war das ein Spaß???
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 20. Januar 2017 um 23:38:54 Uhr:
Nochmal zu den Glühkerzen...
Warum sollte man die nach einer bestimmten Laufleistung tauschen?
Oder war das ein Spaß???
Das war ironisch in bezug auf Kettenwerkstätten, wo gerne viel sinnlos getauscht werden soll.Glühkerzen bleiben drin,bis sie kaputt sind.
Ähnliche Themen
Genau so sehe ich das auch.
Wäre Blödsinn sowas zu machen.
Ich muss Dir zu diesen Thema auch mal eine kleine Geschichte schreiben! Bei meinen damaligen Golf 5 GT Sport kam es auch zu Leistungsverlust, also ab in der VW Werkstatt! Dort wurde das SUV Ventil getauscht und nach kurzer Zeit kam das Problem wieder! Also wieder in die Werkstatt und nun sollte der Turbo getauscht werden, was nicht gerade ein Schnäppchen ist! Ich wollte mich aber nicht damit abfinden, denn entweder ist ein Turbo kaputt oder nicht! Wenn ein Turbo mal funktioniert und mal nicht dann iegt ein anderes Problem vor.
Bei mir kam auch diese Fehlermeldung das der Druck falsch ist etc..
Nach langer Recherche habe ich dann ein anderes Ventil bestellt und wollte es selber wechseln, dabei ist mir ein eingerissener Schlauch aufgefallen. Diese eingerissene Stelle habe ich abgeknippst und den Schlauch mit der originalen Schelle wieder befestigt. Das Auto läuft heute noch ohne Probleme !
Wenn Dir eine Werkstatt einen neuen Turbo aufschwatzt ohne gross zu suchen, dann kannst du davon ausgehen das sie entwerder Pfeifen sind oder zu faul sind.
Besonders die Unterdruckleitungen sind beliebt bei Mardern...da hat man schnell Fehler in der Ladedruckregelung.
Einfach schlimm wie sich manche Werkstätten anstellen
Nach fast 2 Jahren und diversen Werkstattbesuchen ist endlich alles wieder Top. Habe meinen kleinen Golf heute von VW abgeholt und ärgere mich eigentlich nur, dass ich nicht gleich dort war. Manche Werkstätten stellen sich tatsächlich an als wären sie gerade frisch auf dem Markt. Ich bin zu tiefst enntäuscht von KFZ-Teile 24 und Pit-Stop.
Im Endeffekt war das größte Problem nur eine defekt Druckdose zum Turbo. Kostete mich zwar bei VW jetzt knappe 500€ aber jetzt ist die komplette Leistung wieder da und auch alle Fehler weg. Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage warum ein freie Werkstatt nicht in der Lage ist diesen Fehler zu erkennen. Problematisch an den ganzen Thematik war nur dass, auf Grund der nicht funktionierenden Druckdose, anscheinend auch andere Teiile über diesen Zeitraum in Mitleidnschaft gezogen wurden, so dass mein DPF frei gepustet werden musste und mein Ladedrucksensor auch im Eimer war. Der ganze Spaß hat mich jetzt ca. 1100€ gekostet. Mein Fahrzeug war kurz zuvor noch beim Service und auch da wurden solche Probleme nicht festgestellt. Eine defekte Glühkerze war mal wieder defekt. Natürlich mussten alle vier getauscht werden. Der Service kostete mich natürlich auch 500€. WÄre ich gleich zu VW gefahren, hätte ich hinten raus bestimmt Geld gespart. Aber was solls. Als ich vorhin auf Pedal getreten habe fühlte der kleine sich an wie ein Neuwagen.
Die Druckdose auszuwechseln stand bei den Empfehlungen hier aber seeehr weit vorne, sogar mehrfach, - wer nicht hören will muss zahlen.
KFZ-Teile24 als kompetente Werkstatt in Betracht zu nehmen, ist aber schon grob fahrlässig. Klar sind die Teile dort günstig zu erwerben, die Werkstattarbeit ist aber sehr unterdurchschnittlich. Nächstes Mal ist man schlauer.
Kurze frage. Möchte die druckdose tauschen geht das ohne probleme. Ausbauen und einbauen und auf das gewinde achten sonst nichts oder ?
Die Frage kann ich dir gerade nicht ohne weiteres beantworten, da ich das zum Schluss direkt bei VW habe machen lassen.
Siehe meinen Blog!