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Wunderheilung am Turbo

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin Freunde,

Nachdem vor 2 Monaten das erste mal meine Motorelektronikleuchte aufblinkte hatte ich meinen Golf 6 Variant 2.0 TDI bei Pit-Stop. Dort wurde erstmal der Fehler gelöscht und tauchte aber gleich bei der nächsten Fahrt wieder auf.
Diagnose war, dass der Ladedrucksensor einen Fehler ausschmiss. Kostenpunkt wäre aber leider ein neuer Turbo gewesen. Ebenfalls mussten auch die Glühklerzen getauscht werden, weil eine defekt war und bei 165.000 Km noch die ersten drin waren.
Jetzt sollte gestern der Turbo getauscht werden aber im gleich Atemzug war ich vormittags noch bei VW und habe mein Dieselgate-Update machen lassen. Das wurde dann auch durchgeführt und anschliessend wollte ich wieder zu Pit-Stop für den neuen Turbo. Nur der Fehler tauchte deitdem nicht wieder auf. 208 Km/h auf der Bahn mit Kickdown und sportlichem fahren. Siehe da, nichts.

Hat jemand hier evtl. eine Erklärung für dieses Phänomen? Auch Pit-Stop konnte sich das nicht erklären.

Auf jeden Fall hat mir das aber 1400€ gespart. 😁

Beste Antwort im Thema

Die Druckdose auszuwechseln stand bei den Empfehlungen hier aber seeehr weit vorne, sogar mehrfach, - wer nicht hören will muss zahlen.

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Abwarten ...
Fehlerbeseitigung durch Löschen hat noch nie dauerhaft funktioniert. Und auch nicht mit Abgas-Updates.

Auch wenn wir nur raten können, was genau in der Fehlermeldung stand... Turbotausch ist erst das letzte Mittel, wenn Undichtigkeiten z.B. an der Ladeluftstrecke ausgeschlossen sind. Wird aber gerne gemacht, weil es mit wenig Aufwand viel Umsatz generiert 😉.

Wenn ein Fehler am Ladedrucksensor vorliegt, muss man nicht gleich den Turbo wechseln. Bei der Druckdose sieht es (glaube ich) je nach Modell anders aus...kleines Teil, teure Repaatur :-/

Ladedruckprobleme können noch durch andere Problemchen entstehen. Wenn du die genaue Fehlermeldung hast, dann her damit 🙂

Pit Stop sagt: Neuer Turbo is fällig, und dann noch die ersten Glühkerzen drin!!
Ja nee, is klar. Bremsen oder Stoßdämpfer waren aber nicht kaputt?
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Fehlerspeicher bei erneutem Fehler auslesen lassen und hier posten und den Termin zum Turbotausch absagen.

Ich vermute das die Membran des Druckstellers nicht mehr optimal arbeitet.
Durch das Aufspielen der neuen Software, mussten sämtliche Aktoren neu kalibriert werden.
Sprich der Ladedruck würde neu kalibriert.
Der Turbo bringt nun zwar erstmal wieder Leistung, vermutlich dreht er einfach höher um das Problem zu umgehen.
Eventuell ist auch einfach nur das N75 kaputt bzw. wurde seitens VW netter weise mit getaucht.

Bei uns haben wir das bereits mehrmalig auf Kulanz gemacht.
Meist hängt aber eher das VTG. Dann ist bei uns leider aus Garantiefällen Pflicht den Turbo zu wechseln.
Privat kann man einfach nur die Druckstange tauschen. Wichtig ist jedoch das korrekte Einstellen via Odis oder VCDS, ansonsten kann der Ladedruckregelkreis nicht sauber arbeiten und der DPF kann Schaden nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

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Bei manchen Turbos kann man die Druckdose wohl "einfach" wechseln, da gabs doch mal ein Reparaturset?!"...bei anderen Modellen geht es nicht, wenn ich mich recht erinnere. OK, wenn die VTG selbst hin ist, dann muss der Turbo wohl raus...aber man sieht ja das es viele Fehlerquellen gibt. Und ein pauschlaer Tausch des Laders ist meines erachtens ohne genaue Diagnose übertrieben.

Und täglich grüßt die Unterdruckdose!
Welcher Fehlercode stand denn da?
Fahre Mal ein Stück im 2. Gang untertourig, ca. 1500 U/min und dann drücke das Gaspedal voll durch.
Wenn er dann in den Notlauf fällt, dann sollte im Fehlerspeicher P0299 und zu geringer Unterdruck stehen.

Moin mal wieder,

Erst einmal danke für die vielen Antworten. Klingt als wäre ich mit dem Thema nicht ganz alleine.

Wie oben schon erwähnt worden ist, war mein Glück natürlich nur von kurzer Dauer.

Am Samstag war ich im Harz. Nach dem ich zuerst entspannt durch die Stadt Richtung Avus gefahren war und alles bis dahin schön war kam dann irgendwann die 120er Strecke mit leichter Kurve und leichtem Anstieg. Ich wollte also sanft von 80 auf 120 beschleunigen und prompt kam natürlich das was ich befürchtet hatte. Ich bin also erst einmal wieder abgefahren hab den Motor aus und wieder angemacht und der Fehler war dann auch wieder weg. Ich hab dann natürlich auch versucht das ganze mal ein bisschen zu provozieren und hatte leider immer wieder das Pech, dass es bei mittlerer Last am Gaspedal oder mit Tempomat immer wieder bei längeren leichten Anstiegen zum aussteigen kam. Interessant war allerdings trotzdem, dass der Turbo diesmal nicht ausgestiegen ist und nach jedem Motorneustart wieder anstandslos funktionierte. Und das trotz Motorkontrollleuchte.
Wenn ich mit Vollgas oder Kickdown gefahren bin war allerdings alles super.
Der Knaller kam dann allerdings auf der Rückfahrt nach Berlin kurz vor der Stadtgrenze. Ich hatte nochmal eine Pause gemacht, startete den Motor neu und auf einmal ist aus heiterem Himmel die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Da war ich dann natürlich völlig platt. Seitdem taucht der Fehler auch nicht wieder auf. Ich hab ihn also nochmal ausgelesen und die Fehlercodes sind im Anhang, da ja danach schon ein paar mal gefragt wurde.

Ich habe langsam das Gefühl, dass evtl. doch einfach nur irgendein Sensor defekt ist.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

zum Thema Druckdose. Wir hatten auch überlegt die zu wechseln allerdings wurde mir bei der Laufleistung von mittlerweile 165.000 Km davon abgeraten.

Das ist ein Fehler der entweder mit der Druckdose bzw. deren elektronischen Part (Positionsgeber) zusammenhängt, weshalb auch der "Motorblock" leuchtet.

Das kann sein, dass das Ding einfach hin ist --> neue Druckdose
Ob das auch auftaucht wenn die VTG fest ist (da hängt die Dose ja dran) weiss ich jetz selbst nicht genau.

Möglich wäre auch, dass das Druckregelventil (N75) verantwortlich ist...ob das dann aber zu genau diesem Fehlercode führt kann ich nicht beurteilen.

Aber warum sollte man die Druckdose nicht wechseln bei der Laufleistung?

Bei mir hatte ich anfang des Monats ein ähnliches Problem. (2.0TDI CBBB 170PS, DSG)

Motor ging in den Notlauf -

009571 - Turbocharger Boost Control Position Sensor Circuit
P2563 - 000 - Implausible Signal - Intermittent

000665 - Boost Pressure Regulation
P0299 - 000 - Control Range Not Reached

Leistung kam erst bei ca 2500U/min, daruner absolut tote Hose.
Hatte zuerst die VTG bzw. Turbolader im Verdacht.

In der Werkstatt wurde daraufhin geprüft und die Druckdose erneuert.

Wagen läuft wieder.

Kosten 330€

Zitat:

@Tomsen77 schrieb am 18. Januar 2017 um 13:11:38 Uhr:


In der Werkstatt wurde daraufhin geprüft und die Druckdose erneuert.

Ist jetzt min. das 10. Mal, dass ich davon lesen (war auch selbst betroffen).

Will nicht wissen, wie oft deswegen der Turbo bzw. weitere kostenspielige Teile gewechselt wurden ...

Laufleistung?
Mehr als ca. 200 TKm scheint diese nicht zu halten.

@Icke1284:
Hast du mal meinen obigen Test gemacht?

Zitat:

@lwinni schrieb am 18. Januar 2017 um 16:19:49 Uhr:



Zitat:

@Tomsen77 schrieb am 18. Januar 2017 um 13:11:38 Uhr:


In der Werkstatt wurde daraufhin geprüft und die Druckdose erneuert.

Ist jetzt min. das 10. Mal, dass ich davon lesen (war auch selbst betroffen).
Will nicht wissen, wie oft deswegen der Turbo bzw. weitere kostenspielige Teile gewechselt wurden ...

Laufleistung?
Mehr als ca. 200 TKm scheint diese nicht zu halten.

@Icke1284:
Hast du mal meinen obigen Test gemacht?

Den obigen Test zu machen ist im Stadtverkehr relativ schwierig, zumal das Problem auch nur dann auftritt wenn der Motor schon ne ganze Weile gelaufen und warm ist.

Aber dann werde ich wohl doch nochmal zu VW fahren. Mal sehen was die so hübsches sagen können.

Zitat:

@Icke1284 schrieb am 19. Januar 2017 um 10:36:19 Uhr:


Den obigen Test zu machen ist im Stadtverkehr relativ schwierig, zumal das Problem auch nur dann auftritt wenn der Motor schon ne ganze Weile gelaufen und warm ist.

Aber dann werde ich wohl doch nochmal zu VW fahren. Mal sehen was die so hübsches sagen können.

Naja, aus 20 km/h im 2. Gang auf 50 - 60 km/h kann man auch in der Stadt beschleunigen, aber egal ...

Weiterhin wird dir VW auch nichts anderes sagen, die Sachlage sollte anhand des Fehlerspeichers klar sein. Du bist nun vorbereitet, bleibt nur noch eine fähige Werkstatt 😉

Hab ja nen Automatik. Der schaltet dann eh von alleine hoch. Aber ich weiß was du meinst. Ich versuche es mal. 🙂

Tipgasse?! Dann bleibt auch der Gang meistens drin (Außer die Automatik erkennt keine Plausibilität zur Drehzahl zum gewünschten Gang)

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