Wummern bei 137-139km/h

BMW 3er E46

Habe bei meinem 330d folgendes festgestellt, dass ich im Bereich kurz vor 140km/h unter Last ein niederfrequentes Wummern bzw. Brummen habe. Tritt nur unter Last auf, im Schiebebetrieb ist es weg. Und auch der Geschwindigkeits-Bereich ist eben sehr eng. Nur zwischen 137-139km/h. Dann ist es weg.
Könnte das eine Unwucht an der Kardanwelle sein? Würde mich über Feedback freuen, bevor ich beim Freundlichen vorstellig werde!!

Gruss
TDI-Fan

17 Antworten

Habe heute Rückantwort meiner Werkstatt bekommen. Haben eine Anfrage in "PUMA" (was ist Das??) gestellt und als Rückantwort folgende Info erhalten:
Tausch der Kupplung, des ZMS, der Zentrierhülsen und eine Entlüftung des Kupplungssystems.

Da dies nun der dritte Kupplungswechsel ist, und ja Alle Gute Dinge drei sind, hoffe ich nun inständigst, dass das Problem Kupplungsrupfen und diverse Heul- Wummer-Geräusche endgültig vom Tisch sein werden.

Werde über das Ergebnis berichten.
Teile sind bestellt, habe aber noch keinen Termin.

PUMA ist ein System, in dem vermehrt auftretende Fehlerbilder gesammelt sind und deren Reparaturmaßnahmen. Eine Art Informationsplattform für Werkstätten also.

So!!

War gestern bei BMW Häusler in Wolfratshausen. Haben nun alle Kupplungs-relevanten Teile, wie ZMS Kupplungskit und Zentrierhülsen erneuert.

Bis jetzt läuft die Kupplung einwandfrei. Kein rubbeln mehr!! Ich hoffe das bleibt so.

Frage: Wie lange dauert eigentlich die Einfahrzeit einer Kupplung?

@GR_256:
Mit den Zentrierhülsen bist Du vollkommen richtig gelegen. Das Heulgeräusch zwischen 140-160km/h was ich seit dem Kupplungstausch in der NL Sued hatte, ist nun vollkommen weg. 😮))))

Deine Antwort