ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci wummert während der Fahrt. Radlager defekt?

320ci wummert während der Fahrt. Radlager defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 14:50

Moin Leute! :)

Weiß jemand, wie man zuverlässig rausfindet, ob und welches Radlager defekt ist?

Beim fahren wummert es, nicht wirklich zu orten. Ich denk aber hinten links.

Am Rad drehen, ziehen, zerren, rauf, runter, kreuz und quer bringt nichts.

Das Geräusch kommt erst so ab 30kmh und wird mit steigender Geschwindigkeit lauter.

Hab auch nochmal die Winterräder montiert, immer noch da. Von daher kann man wohl die Räder selbst ausschliessen.

Es ist ein 320ci von 2001.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hochheben und mit 'nem Mechanikerstethoskop dran.

Hab mich nämlich auch schonmal verhört bei 'nem Golf und aufgrund von Kurvenfahrten 100% auf eine Seite getippt (war dann doch die andere) . . . hatt' ich das gute Radlager getauscht und das defekte dringelassen . . . peinlich . . .

Oder noch 'ne zeitlang warten, bis es lauter und/oder eindeutiger wird ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

So'n Stethoskop kann man aber immer wieder brauchen, das kost nicht viel hat sich schnell rentiert :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Aber Radlager dann wohl eher nicht, wenn sich mit Kurven nix ändert.

E46 haben aber gern mal was am HA-Differential, hab jetzt erst wieder für jemand eins getauscht (330i).

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:42

Ein Stethoskop müsste ich erst kaufen.

Bei Kurven ändert sich das Geräusch nicht.

Stange als Stethoskop-Ersatz? .... Ein Ende Lager, ein Ende ans Ohr.

Hatten wir letztens auch, Ist schwer zu orten.

Werkstatt war so nett die richtige Seite zu finden, sagte aber " das war nicht leicht "

Zitat:

@Oerters schrieb am 23. Mai 2018 um 17:42:35 Uhr:

Ein Stethoskop müsste ich erst kaufen.

Bei Kurven ändert sich das Geräusch nicht.

Dann ist es ziemlich sicher kein Lager. Mal die Handbremse gezogen?

Schon mal andere Reifen aufgezogen? kann ja gut sein, dass sowohl Winter als auch Sommerreifen ziemlich laut sind.

ja...nee...... bei meinem 318i war es ein Radlager hinten!

... klingt fast so, als hätte ein Reifen nen Schaden an der Lauffläche

... Geräusch blieb nach Reifentausch vo <> hi gleich

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:10

Zitat:

 

Dann ist es ziemlich sicher kein Lager. Mal die Handbremse gezogen?

Schon mal andere Reifen aufgezogen? kann ja gut sein, dass sowohl Winter als auch Sommerreifen ziemlich laut sind.

Die Handbremse gezogen?

Du meinst während der Fahrt?

Wie gesagt habe ich die Winterreifen nochmal montiert und das Geräusch ist geblieben.

Es kam auch erst ne Weile nachdem die Sommerräder drauf waren.

 

am 23. Mai 2018 um 18:23

Könnte auch das Mittellager der Kardanwelle sein.

Zitat:

@Oerters schrieb am 23. Mai 2018 um 17:42:35 Uhr:

Ein Stethoskop müsste ich erst kaufen.

Bei Kurven ändert sich das Geräusch nicht.

Guten Tag,

wenn sich bei rechts oder links lenken sich die Geräusche nicht verändern sind es wohl nicht die Radlager

D_F

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:55

Das Mittellager der Kardanwelle?

Macht das auch geschwindigkeitsabhängige Geräusche?

kann passieren. Mein Mittellager war defekt, das Gummi war komplett um die Welle herrum gerissen. Dadurch hat man aber extreme Vibrationen beim beschleunigen und bremsen, sprich bei jedem Lastwechsel weil die Karadanwelle halt nicht mehr gelagert ist. Zum Ende hin schlägt die dann im lager auf und ab und man denkt gleich ist alles vorbei.

So wie du das schilderst glaub ich aber eher das es das Differenzial oder ne Antriebswelle ist.

Ein Hinterrad aufbocken, ins Auto setzen, Motor anlassen, DSC ausschalten, zweiten oder dritten Gang einlegen und im leerlauf langsam die Kupplung kommen lassen. Das Rad, was in der Luft hängt fängt an zu drehen. Wenn das Radlager kaputt ist macht es heftigen Radau.

Wenn nicht, Test mit dem anderen Rad wiederholen.

Vorsicht walten lassen. Auf stabiles Aufbocken achten, und vor dem Auto sollten 5m frei sein. Keine Kinder oder Haustiere in der Nähe erlauben, falls du den Test alleine durchführst.

Vergiß diesen Test, bringt nix (zumindest für geringe Geräusche), da hörst höchstens ein schon total defektes Radlager, was man dann aber auch schon beim normalen Kurvenfahren merkt.

Einseitig UND unbelastet hörst da höchstens die geradeverzahnten Zahnräder im Differentialausgleichkorb ;-)

Beidseitig hoch UND mit Stethoskop kannst auch geringe Radlagergeräusche hören (aber sich nicht mit reinwickeln lassen ! )

Er schreibt nichts von Kurvenfahrten. Er schreibt "Wummern ab 30 km/h". nur ein Bruchteil der Bevölkerung Deutschlands hat ein Stethoskop zuhause. Daher, als ersten Test, Rad hoch und mit Motor drehen lassen. Kostet nichts ausser 5 Minuten Zeit. Warum soll er den Test NICHT durchführen, wenn er ihn sofort machen kann und dadurch nichts verliert? Erst, wenn nach diesem Test nichts herauskommt, kann er sich das medizinische Instrument kaufen.

am 24. Mai 2018 um 8:06

Soll er beide tauschen. Ist am sichersten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci wummert während der Fahrt. Radlager defekt?