Würdiger 130i Gegner?
http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_news_32_2005_vwgolf.asp
ich glaube nicht.
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XfrogX
Und dsg schaltet zwar ohne karft unterbrechnung, aber es schaltet und das alleine kostet weil man bekanntlich auf weniger drehzahl im nächsten gang auch weniger leistung hat, also ist es schlechter als mit ner stufenlosen automatik.
Deswegen braucht mans kaum, und so gewaltig langsamer ist man auch mit der normalen schaltung net. Oder seit ihr früher nur geschlichen weil ich 5 sekunden zum schalten braucht? nein man schaltet in vielleicht 2 wenn man langsam schaltet und wenn man schnell schalten will in ner halben, wow als obs man deswegen stirbt.
Klar ist schön die neue technik, aber brauchen tuts kaum einer wirklich.
Biste schon mal mit DSG gefahren? Ich glaube nicht, weil sonst würdest Du das hier nicht schreiben! Das DSG ist laut VW sogar 0,3 sec schneller von 0-100km/h. Und mit ner normalen Schaltung "muss" man zwansläufig langsamer sein, einfach deswegen weil in der DSG = für DoppeltSchaltgetriebe immer der nächste Gang quasi vorgehalten wird. Er ist beim Schlatvorgang sofort ohne Zugkraftunterbrechung vorhanden. Beim Schaltgetriebe musste erst trennen und dann den nächsten Gang einlegen, dauert also immer länger.
Ob "man" es braucht weiß ich nicht, aber es macht irrsinnig viel Spaß! Früher gab es auch kein ABS, ESP etc etc und nun hats jeder. Das DSG ist aber, insbesondere wenn man es schon mal genießen durfte, ein echtes Kaufargument. Warum hat der Göschl von BMW wohl alle Hebel bei der FIZ in Bewegung gesetzt um auch ein DSG in einem BMW anbieten zu können! Einfach deswegen, weil es wirklich das "perfekte" Getriebe ist!!!
DSG=Direkt Schalt Getriebe 😉
Dabei handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe.
Ist ein super Ding. Sollte BMW so etwas in Zukunft anbieten schwöre ich dem Handgeschalteten Getriebe ab und bestelle es.
DSG ist das einzige "Automatikgetriebe", das mich überzeugt.
Eine Wandlerautomatik wirkt im Vergleich antiquirt.
Ich bin einmal mit gefahren und einmal selber klar ist es schneller das bestreite ich auch net, aber 0,3 sekunden wenn man voll beschleunigt. Aber wer macht das schon? kaum einer wie oft macht man das? fast nie. Klar wenns nix extra kostet und net schwer oder nur minimal ist ist das gut, aber deswegen muss ich das net wirklich haben, genauso wenig wie abs weißte wieviele mensche noch nie ihr abs genutz haben, verdammt viele erst letztens war mein onkeln in der werkstatt, weils im regen mit abgefahrenen reifen das bremspedal gewackelt hat, das war das erste mal das der abs genutz hat, und so gehts vielen. Auch esp oder taktionkontrolle, die meisten machen wirklich das was ein auto kann. Aber alles kostet gewicht und somit sprit auch wenn mans nie braucht. Und besseres gibts auch.
Das ist halt nur ne nette spielerei, aber es geht auch ohne.
DSG bin ich selbst noch nicht gefahren. Bin schon öfters die sehr gute Multitronic von Audi gefahren, die aber nach einem anderen Prinzip als die DSG arbeitet... kann man das ungefähr (vom subjektiven Fahreindruck) vergleichen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XfrogX
Das ist halt nur ne nette spielerei, aber es geht auch ohne.
Klar,
aber es geht auch ohne Xenon, ohne elektrische Fensterheber und ohne Navi.
Aber sind es nicht gerade diese "unvernünftigen" Sachen die Spass machen??
Zitat:
Original geschrieben von totetz
DSG bin ich selbst noch nicht gefahren. Bin schon öfters die sehr gute Multitronic von Audi gefahren, die aber nach einem anderen Prinzip als die DSG arbeitet... kann man das ungefähr (vom subjektiven Fahreindruck) vergleichen?
Nein !
Grüsse
Zitat:
kann man das ungefähr (vom subjektiven Fahreindruck) vergleichen?
Meiner Meinung nach bietet das DSG ein völlig neues Fahrgefühl. Hätte mir nir vorstellen lassen können, mal eine Automatik zu fahren. Naja, guck in meine Sig! 😁
Es geht auch nicht um die 0,3s schnellere Beschleunigung, sondern um das Feeling. Ich ergötze mich einfach an der tollen Technik.
Fahr sie und bild dir deine Meinung....
Naja nach den tollen Feedbacks hier werde ich mich mal die Tage zum VW-Händler aufmachen und einen GTI mit DSG Probefahren. Werde euch meine Eindrücke dann man schildern.
Zitat:
Original geschrieben von one o
@XfrogX
servus,
bitte über allrad und dsg etwas besser informieren. beides zusammen - unschlagbar und herrlich komfortabel.
gruß willi
unschlagbar??? bei schnee??? vielleicht, bei nässe vielleicht. bei sonnenschein und guter straße eher weniger...
selbst ein M3, der smg und heckantrieb hat, fährt einem s4 im grenzbereich weg, das sagt schon vieles.
komfortabel ist es vielleicht, wenn ich mal alt bin und ein bedürfniss nach sicherheit habe, werde ich mir sonen audi nochmal angucken 😉
MFG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Klar,
aber es geht auch ohne Xenon, ohne elektrische Fensterheber und ohne Navi.
Aber sind es nicht gerade diese "unvernünftigen" Sachen die Spass machen??
Ich brauche keine e fensterheber, und xenon ist wenigstens nicht schwerer, aber für den preis hole ich mir das auch net, obwohls deutlich heler ist, so hell das man die anderen blendet, aber deswegen hat man sich ja schon neue spielereien einfallen lassen die ein auto wieder anfälliger machen, z.b. aut. ablendende spiegel, und demnächst von bmw eine fernlicht autom. Echt sowas brauche ich net und wenn nacher wieder irgentwelche sensoren spinnen und man kein fernlicht mehr hat oder immer abgedunkelte spiegel jammern alle rum.
Genauso wie über den spritverbrauch, aber dann bauen die leute ich zig kilo an e motoren kabeln un sowas ein selber schuld.
Zitat:
Naja nach den tollen Feedbacks hier werde ich mich mal die Tage zum VW-Händler aufmachen und einen GTI mit DSG Probefahren. Werde euch meine Eindrücke dann man schildern.
Na dann sag ich schon mal: Willkommen im Golf V Forum! 😁
Zitat:
DSG täuscht zugkraftfreiheit nur vor, durch das gute Kupplungsspiel zwischen den Schaltpausen. Das DSG ist wirklich zukgraftfrei weil über die Gliederkette frei und kontinuierlich eine Übersetzung gewählt/angefahren werden kann. Ist übrigens auch der Spritsparer unter den Automatiks. Der Golf mit CVT Getriebe würde nochmal weniger verbrauchen.
Ich bin und bleibe ein fan der CVT Getriebe, leider bisher bei Audi nicht im A3 und nicht als quattro... aber soweit ich weiß, wird daran gearbeitet.
mfg
iviz
Zitat:
Original geschrieben von one o
@XfrogX
servus,
bitte über allrad und dsg etwas besser informieren. beides zusammen - unschlagbar und herrlich komfortabel.
gruß willi
Sehr witzig bis jetzt gibt es eben diese Kombination (DSG + Allrad) halt noch nicht! Soll zwar kommen aber wie gesagt gibt es noch nicht! Daher auch immer noch schlagbar!
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Na dann sag ich schon mal: Willkommen im Golf V Forum! 😁
Einen kaufe werde ich garantiert nicht 😉
Habe bewusst zum 120d gegriffen, da mir der Verbrauch des GTI einfach zu hoch erschien, aber Probefahren das muss ich mir nach euren Lobgesängen auf DSG einfach mal "antun"