Würdigen Nachfolger gefunden
Liebe Phaeton-Gemeinde!
Ich muss schweren Herzens verkündigen, dass ich meinen langen Phaeton V8 verkauft habe, dieser aber im Freundeskreis erhalten bleibt.
Nach langer, langer Suche und etlichen Probefahrten, habe ich mich für den neuen 7er BMW (G12) entschieden und habe ein Angebot bekommen, dass ich einfach nicht ausschlagen konnte.
Es wird ein 2016er BMW 740LI in "Sophistograu Brillianteffekt meta", ehemaliger Dienstwagen von der BMW AG. Nur ein Jahr gefahren, mit 16 TKM fast jungfräulich und entsprechend auch komplett ausgestattet oder wie man sagt "volle Hütte".
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass der BMW technologisch gegenüber meinem Phaeton eine ganz andere Aera einleutet, ob es nun das Laserlicht ist oder das er fahrerlos aus- und einparken kann.
Multimedial hat er alles drin, was heute möglich ist, u.a. eine Anlage von Bowers & Wilkins. Selbstverständlich ein 4-Sitzer mit "Executive Lounge".
In KW 38 wird er geliefert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 10. September 2018 um 21:54:43 Uhr:
Richtig, weil mich das stört lese ich hier auch nicht mehr weiter, wenn ich was über dem 7ner oder die S-Klasse lesen möchte, benutze ich dort die foren...
Persönlich finde ich es amüsant, dass offensichtlich die Kundschaft die Bildschirme anstelle der richtigen Anzeiger in der Oberklasse akzeptiert hat. In einem Golf GTI oder Astra GSI, oder irgendeinem Japaner würde ich sagen solche vorgegaukelten (denn in der Grafikkarte hergestellt und an die Bildschirme geworfenen) Anzeiger entsprechen den Erwartungen der Käufer. Es muss glitzern, Punkt.
Aber in der Oberklasse, wo die klassischen Linien und Geschmack noch vor wenigen Jahren das oberste Gebot gewesen sind ? Wo Understatement im Autobau eigentlich geboren wurde ? Neulich durfte ich mir die neue S-Klasse von der Nähe anschauen, zum Glück war ich ohne Frühstück unterwegs. So protzig, so billig, so hohl (die Bildschirme waren ausgeschaltet, das Cockpit sah wie gerade leergeklaut oder nicht fertig montiert aus).
Es ist eine interessante Entwicklung die uns heimsucht: Bildschirme statt Anzeiger, Motorenmusik aus den Lautsprechern statt von unter der Haube kommend, Bums von den Turbos statt vom Motor, gesetzeskonformes Verbrauch nur in den offiziellen Prospekten, mechanische Entkopplung der Ganghebeln von den Getrieben, Haldex Kupplungen statt Torsen Differentiale die dann noch als "Quattro" verkauft werden, Vierzylindermotörchen die vor der vorderen Achse quereingebaut die Oberklasse antreiben ...
Das Kostendrücken und die Qualitätsersparnisse beschleunigen, quer durch die ganze Autoindustrie aber bei den s.g. Premiumherstellern aus Deutschland besonders stark. Komisch nur, dass die Preise irgendwie dementsprechend nicht fallen.
Dass das aber die Kunden mitmachen und durch eigenes Kaufverhalten mittragen - das ist schon bemerkenswert.
50 Antworten
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 11. September 2018 um 15:59:21 Uhr:
@nimach:Der Inhalt deines letzten Beitrags enthält leider sehr viele tendenziellen, medienwirksam vergewaltigen Halb- und Unwahrheiten.
Mag sein, ich suche einen Phaeton erst seit 2 Jahren und konnte in der Tat eine oder andere Diskussion verpasst haben.
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 11. September 2018 um 16:02:15 Uhr:
Nun, diesen Eindruck hatte ich beim Probesitzen nicht. Ich hatte eher das Gefühl das dort nicht mehr oder weniger "edler Kunsstoff" verbaut wurde als im Phaeton auch. Das gesammte machte einen relativ wertigen Eindruck. Ob das Konzept unterm Blech nun durchdacht ist oder nicht, kann ich nicht sagen da ich, wie gesagt, nicht damit gefahren bin.
Lieber MX,
wenn Ich über den Phaeton spreche, dann spreche ich NUR über die Volllederausstattung. Einen anderen habe und werde ich nicht besitzen. Mein Kopf hat, glaub ich, verdrängt das es überhaupt mal was anderes gab 😁 😁
Jetzt kennt der nur noch Optionen:
Vollleder und Vollleder mit farblich abgesetzten Nähten, narürlich am besten mit Alcantara. Sorry, ist so!
LG, Georg
Nimach,
suchst Du karierte Maiglöckchen oder einen Phaeton?
Was passt nicht bei deiner Suche?
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 11. September 2018 um 16:18:13 Uhr:
Was passt nicht bei deiner Suche?
die Vorstellungen in Puncto Ausstattung. Die Wunschliste ist länger als die Ausstattungsliste der Angebote. Auf Kompromisse möchte ich aus eigener Sturheit nicht eingehen, denn in Planung ist die Anschaffung für mind. 10 Jahre, eher peile ich die kommenden 15 bis 20 Jahre an. Es soll eben der letzte Verbrennungsmotor in meinem Leben sein, soweit der Plan.
Da ich offensichtlich einen Kandidaten für den angehenden Oldtimer suche ist die Substanz und deren Ausstattung entscheidend, nicht der Anschaffungspreis. Und dort, bei der Konfiguration hackt es. Es ist aber kein Problem, ich kann warten. Da ich das Ende der Produktion verschlafen habe, habe ich auf dem Second Hand Markt zu fischen. Ist auch ok, lieber warten als sich dann zwei Jahrzehnte lang wegen Lederfarbe oder Holzmaserung oder ... ärgern.
Ähnliche Themen
Welche Lederfarbe und welche Holzmaserung möchtest Du denn unbedingt?
LG
Udo
Also, ich musste auch fast 2 Jahre lang suchen. Grund war aber weniger die Ausstattungs- /Farbkombination, sondern die Tatsache das 6 Kfz die 100% (teils von der XY, AG und zwar schriftlich! ) als "unfallfrei" angegeben waren, in Wirklichkeit Crashfahrzeuge waren. 1x schwer, 1x sogar ein rundumüberholtes Testfahrzeug... 🙁
Und "nachlackierungsfrei" sah ich beim Phaeton-Gebrauchtwagen mit über 50.000 km noch nie! So ein Kriterium schliesst sich offensichtlich mit dem Egentum eines nicht Neuwagen-Phaetons aus.
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 11. September 2018 um 16:16:13 Uhr:
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 11. September 2018 um 16:02:15 Uhr:
Nun, diesen Eindruck hatte ich beim Probesitzen nicht. Ich hatte eher das Gefühl das dort nicht mehr oder weniger "edler Kunsstoff" verbaut wurde als im Phaeton auch. Das gesammte machte einen relativ wertigen Eindruck. Ob das Konzept unterm Blech nun durchdacht ist oder nicht, kann ich nicht sagen da ich, wie gesagt, nicht damit gefahren bin.Lieber MX,
wenn Ich über den Phaeton spreche, dann spreche ich NUR über die Volllederausstattung. Einen anderen habe und werde ich nicht besitzen. Mein Kopf hat, glaub ich, verdrängt das es überhaupt mal was anderes gab 😁 😁
Jetzt kennt der nur noch Optionen:
Vollleder und Vollleder mit farblich abgesetzten Nähten, narürlich am besten mit Alcantara. Sorry, ist so!LG, Georg
Georg, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Bitte klär mich auf.
LG
Oliver
Nun Oliver,
in einem Phaeton mit Volllederausstattung und erweitertem Holzpaket ist nicht mehr viel mit "edler Kunststoff" verbaut.
Ist dazu noch das Alcantarapaket enthalten, gibbet noch weniger edlen Kunstoff zu sehen.
Wäre meine Erklärung zu Georgs Aussage 😉
LG
Udo
Die lederne Hutablage nicht vergessen 🙂
Verstehe ich immer noch nicht. Hat den schon mal jemand von euch dringesessen? Da ist doch überall Leder und der Dachimmel sah auch nach Alcantara aus. Okay, die Hutablage weiß ich nicht mehr, sieht nach Stoff aus.
Hier mal meine Bilder von dem Besuch:
Ja, genau.
Lieber Oliver,
zu Beginn meiner Phaeton-Ära wurde ich, ohne darauf zu bestehen - ich empfand es als "nett" - mit der Vollleder-Ausstattung "eingeweiht". Kurz darauf war das sinnliche Gefühl so umfassend, das ich ihm bedingungslos verfallen war. Im Ernst, ich sitze hier zwar mit 'nem Glas Rotwein, aber das tut nix zu Tatsache, das mit der Vollleder-Ausstattung der Unterschied und der Genuss tagtäglich wirklich Welten bedeutet. Die Haptik, die Präzision der Nähte, der Duft (ja, auch nach mehreren Jahren), die Anmutung die (entsprechend gepflegt) in der Sonne sogar einen seidenen Glanz aufweist, das alles ist eine so starke Zutat des Gesamtwohlgefühls, das mein Gehirn in dieser Klasse Plasik - wahrscheinlich für immer - einfach verdrängt hat...
capice? 😉
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 11. September 2018 um 20:45:59 Uhr:
Verstehe ich immer noch nicht. Hat den schon mal jemand von euch dringesessen? Da ist doch überall Leder und der Dachimmel sah auch nach Alcantara aus. Okay, die Hutablage weiß ich nicht mehr, sieht nach Stoff aus.
Hier mal meine Bilder von dem Besuch:
Oliver,
diese persönliche Erfahrung steht bei mir noch an.
Aber ich kann sogar an diesen Fotos in dem Spiegelbild der Lackierung einen sehr hohen Standard und Mühe erkennen!
Sei versichert, das ich diese tüchtigen Typen keinesfalls unterschätzte!
Denn ich kenne sie seit einigen Jahren im Detail und zwar innwändig - aus einem ihrer europäischen Werke. Und weil ich in den meisten "europäischen Premiumwerken" auch die Ehre hatte, habe ich vor dem fleißigem Volk aus Fernost GROSSEN RESPEKT !
Ich glaube sogar grösser, als es die meisten Manager der etablieren Premiummarken haben! Ich muss nicht übertreiben - ich berichte nur was ich gesehen und erlebt habe. Und das war unglaublich starker Inovationsdrang und -Geschwindigkeit, Disziplin und Effektivität - aktuell unter DEUTSCHER Top-Führungsaufsicht. Und wer DAS persönlich erlebt hat und die logischen, mittelfristigen Schlussfolgerungen daraus trotzdem ignorieren möchte, der ist selbstverschuldet nicht mehr als einfach ignorant dumm...
Von hinten hat der Hyundai Ähnlichkeit mit einer S Klasse. Und die war nicht schön.
Auch die vorderen Sitze sehen nach wenig Seitenhalt aus.
Grüße
@GtheRacer:
Okay Georg, ich habe dich verstanden. Meine Aussage bezog sich aber auf die von Mike das in dem Genesis zuviel Plastik verbaut sein solle. Dies konnte ich so nicht nachvollziehen, deswegen war ich über deine Aussage etwas verwirrt. nun hab ichs aber, also alles gut... 😉
@Audia842:
Ja Lars, das könnte durchaus sein. So genau konnte ich das allerdings nicht testen da ich ja leider keine Probefahrt machen konnte.
Was mit dem Genesis wird, also ob er denn nach Deutschland kommt und was er dann kann, dass muss sich in der Zukunft zeigen. Ich will hier auch nicht unbedingt eine Lanze für das Auto brechen oder es vehement verteidigen. Ich finde lediglich das es, nach dem Phaeton, eine durchaus interessante Alternative darstellen könnte.
MfG
MXPhaeton
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 11. September 2018 um 22:17:30 Uhr:
Meine Aussage bezog sich aber auf die von Mike das in dem Genesis zuviel Plastik verbaut sein solle.
Ich habe mir sowohl den G70 als auch G90 im Detail angeschaut, weil er auch zur Wahl stand.
Man achte einfach mal auf die Materialien hier im Video, z.B. Türverkleidungen, Sitzverkleidungen. Das ist Polypropylen, ein Massenkunststoff, den selbst DACIA verwendet. Keine aufwendige Kaschierung. Die Holzelemente sind alle samt Plastik. Hör mal genau im Video, so ab 25:40: Wood Fake, plastic like a 2000$ car....... Und das was hier als Leder gezeigt wird, ist ein bis zur Unkenntlichkeit mit Vinyl besprühtes Billigleder, vermutlich aus Indien. Anzusehen ist das in "Neu" alles schön. Das Material hat mit einem Phaeton überhaupt nichts qualitativ gemeinsam: Bei mir sieht das Sensitive Leder nach 8 Jahren immer noch so aus wie neu. Deswegen habe ich auch gleich wieder Abstand vom Genesis genommen, zumal die hier angebotenen Motoren totale Säufer sind. Nächstes Jahr soll ja hier der 3.3er V6, bekannt aus dem KIA Stinger eingeführt werden. Für amerikanische Verhältnisse ist der Genesis dennoch ein Qualitätsvorsprung und deswegen ist die Marke auch dort gut vertreten, auch mit dem 5L V8. Hier stehen die Hyundai Genesis wie Blei bei den Händlern rum. Hab mir den Markt fast ein Jahr angesehen.