1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Würdigen Nachfolger gefunden

Würdigen Nachfolger gefunden

VW Phaeton 3D

Liebe Phaeton-Gemeinde!

Ich muss schweren Herzens verkündigen, dass ich meinen langen Phaeton V8 verkauft habe, dieser aber im Freundeskreis erhalten bleibt.

Nach langer, langer Suche und etlichen Probefahrten, habe ich mich für den neuen 7er BMW (G12) entschieden und habe ein Angebot bekommen, dass ich einfach nicht ausschlagen konnte.

Es wird ein 2016er BMW 740LI in "Sophistograu Brillianteffekt meta", ehemaliger Dienstwagen von der BMW AG. Nur ein Jahr gefahren, mit 16 TKM fast jungfräulich und entsprechend auch komplett ausgestattet oder wie man sagt "volle Hütte".

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass der BMW technologisch gegenüber meinem Phaeton eine ganz andere Aera einleutet, ob es nun das Laserlicht ist oder das er fahrerlos aus- und einparken kann.

Multimedial hat er alles drin, was heute möglich ist, u.a. eine Anlage von Bowers & Wilkins. Selbstverständlich ein 4-Sitzer mit "Executive Lounge".

In KW 38 wird er geliefert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 10. September 2018 um 21:54:43 Uhr:

Richtig, weil mich das stört lese ich hier auch nicht mehr weiter, wenn ich was über dem 7ner oder die S-Klasse lesen möchte, benutze ich dort die foren...

Persönlich finde ich es amüsant, dass offensichtlich die Kundschaft die Bildschirme anstelle der richtigen Anzeiger in der Oberklasse akzeptiert hat. In einem Golf GTI oder Astra GSI, oder irgendeinem Japaner würde ich sagen solche vorgegaukelten (denn in der Grafikkarte hergestellt und an die Bildschirme geworfenen) Anzeiger entsprechen den Erwartungen der Käufer. Es muss glitzern, Punkt.

Aber in der Oberklasse, wo die klassischen Linien und Geschmack noch vor wenigen Jahren das oberste Gebot gewesen sind ? Wo Understatement im Autobau eigentlich geboren wurde ? Neulich durfte ich mir die neue S-Klasse von der Nähe anschauen, zum Glück war ich ohne Frühstück unterwegs. So protzig, so billig, so hohl (die Bildschirme waren ausgeschaltet, das Cockpit sah wie gerade leergeklaut oder nicht fertig montiert aus).

Es ist eine interessante Entwicklung die uns heimsucht: Bildschirme statt Anzeiger, Motorenmusik aus den Lautsprechern statt von unter der Haube kommend, Bums von den Turbos statt vom Motor, gesetzeskonformes Verbrauch nur in den offiziellen Prospekten, mechanische Entkopplung der Ganghebeln von den Getrieben, Haldex Kupplungen statt Torsen Differentiale die dann noch als "Quattro" verkauft werden, Vierzylindermotörchen die vor der vorderen Achse quereingebaut die Oberklasse antreiben ...

Das Kostendrücken und die Qualitätsersparnisse beschleunigen, quer durch die ganze Autoindustrie aber bei den s.g. Premiumherstellern aus Deutschland besonders stark. Komisch nur, dass die Preise irgendwie dementsprechend nicht fallen.

Dass das aber die Kunden mitmachen und durch eigenes Kaufverhalten mittragen - das ist schon bemerkenswert.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 11. September 2018 um 16:55:31 Uhr:

Welche Lederfarbe und welche Holzmaserung möchtest Du denn unbedingt?

Leder: dunkel,
Holz: dunkel,
beide im erweiterten Umfang. Holz am Besten "pianoschwarz", andere dunklen Töne würden ggf. auch gehen.
ACC, Dynaudio, DAB+
2x 18-Wege Sessel.
Lederlenkrad.
AHK ab Werk.

... und das alles eingebaut in eine dunkle lange GP4-Karosserie
mit 4 Sitzen in der sich der V8 unter der Haube befindet.

Da die leasenden Herrschaften offensichtlich helles Leder bevorzugen ist für Fahrzeuge wie oben konfiguriert das Angebot seit Längerem quasi nicht existierend. Auch die AHK ab Werk wurde für die geleasten Fahrzeuge selten angekreuzt.

"Es ist die Ungeduld zu gewinnen, die einen verlieren lässt."

Zitat:

@mike95 schrieb am 11. September 2018 um 22:45:23 Uhr:

Ich habe mir sowohl den G70 als auch G90 im Detail angeschaut, weil er auch zur Wahl stand.
(...)
Hier stehen die Hyundai Genesis wie Blei bei den Händlern rum. Hab mir den Markt fast ein Jahr angesehen.

@mike95:
Wo konntest du dir denn den G90 im Detail ansehen? Gibt es doch schon G90 Modelle in Deutschland? Da würde ich auch gerne mal hinfahren um evtl. mal mit einem Probezufahren. Bitte um Händleradresse.

MfG

MXPhaeton

@MXPhaeton: Das war in den USA. Hier gibt's noch keine G90 und der G70 hier nur unter Hyundai Logo.

Zitat:

@nimach schrieb am 11. September 2018 um 15:06:31 Uhr:

...
Da frage ich mich wie VW es mit dem Phaeton geschafft hat die Vermarktung von so einem grandiosen Auto zu verkacken (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, anders kann man das Ergebnis nicht nennen),
...
Wie haben die Piéchs und die Porsches zusammen mit dem Land Niedersachsen es geschafft den Phaeton so elegant abzuschaffen und abzuwickeln ?
...

Piëch, Pischetsrieder und Winterkorn gaben diesem 'grandiosen Auto' immerhin 15 Jahre Zeit, sich im Wettbewerb zu behaupten. Bevor VW ihm als Konsequenz seiner Erfolglosigkeit - oder als Vertreter des Zeus in Erfüllung des schon seinem Namen innewohnenden Schicksals - den Garaus machte. Der Kunde hat immer Recht. Und der Phaeton wurde an dieser Erkenntnis offensichtlich vorbei produziert.

Cheers,
DrHephaistos