Würdet ihr euch heute nochmal einen Tesla kaufen?

Tesla

Tesla war ja immer eine Marke, bei der auch das Image das mit der Marke verbunden war, eine große Rolle gespielt.

Seit sich Elon Musk immer mehr auf politischen Abwegen befindet, hat diese Markenwahrnehmung gelitten. Soweit, dass Tesla-Besitzer in den USA Opfer von Vandalismus wurden.

Würdet ihr euch heute trotzdem nochmal einen Tesla kaufen?

41 Antworten

Sorry. Ich habe da oben vergessen Model 3 zu schreiben. Oder ich dachte wir sind bereits im Model3 Unterforum.

Zitat:
@AndyC200 schrieb am 28. Juni 2025 um 07:53:48 Uhr:
Xpeng G6 Performance

Herrlich. Elon ist bedenklich, aber bei den Chinesen kann man problemlos einkaufen, denn die sind moralisch sicher einwandfrei. 😂

Das ist das klassische Problem zwischen extrovertiert und introvertiert, bedacht und impulsiv. Eine negative Intention können beide haben; aber beim einen kriegt man’s leichter mit.

Und… was ist jetzt gefährlicher? 🤔

Zitat:
@Locorella schrieb am 26. Juni 2025 um 07:32:58 Uhr:
Ich habe mir für Samstag jedenfalls mal eine Probefahrt [mit dem Model3] gebucht.

Das hätte ich nicht tun sollen. Sofort in das Ökosystem und die Software verliebt 🫠. Sogar meine bessere Hälfte war das erste mal überhaupt an einem Auto interessiert.

Sind echt ziemlich angetan. Leider wird es einfach an einem Punkt direkt scheitern: Sitzgeometrie bzw Raumausnutzung. Theoretisch wäre eine sehr gute Sitzposition mit meinen 2m möglich. Dafür ist aber das Display im Weg. Unten links im Displaybereich möchte gerne mein Knie hin. Geht aber nicht. So muss ich unnötig weit nach hinten mit dem Sitz um mit dem Knie vor das Display zu kommen. Und den dadurch knapperen Sichtwinkel nach oben durch mehr Lehnenneigung kompensieren. Keine schöne Sitzposition. Und dadurch wird das Model 3 dann auch zum 3 Sitzer. Zudem liegt meine Schulter/Oberarm dann an der B Säule an. Schade ey. Ansonsten wäre durch den flachen Mitteltunnel echt viel Spielraum für die langen Hacksen.

Das bringt mich aber dazu, trotz aller SUV Abneigung, doch mal das Model Y testen zu wollen. Vielleicht passt mir der Fußraum da besser. Und der besitzt auch für mich konkrete Vorteile gegenüber dem 3er. Getönte Scheiben, Deaktivierbarkeit des iPedal, Blinkerhebel und wenn ich ehrlich zu mir bin das sinnvollere Platzangebot im Hinblick auf Familiengründung und EFH in den nächsten 2-3 Jahren. Vielleicht geht es noch nicht anders alsa mit einem SUV im EV Bereich mit meinen Proportionen und Ansprüchen.

Ähnliche Themen

ich überlege zwischen # 5 und Model Y, und das schon seit ca 2 Wochen, so richtig mit nicht schlafen können, vorgestern # bestellt, heute wieder storniert, ich weiss es echt nicht und es belastet mich.

Zitat:@Locorella schrieb am 29. Juni 2025 um 15:30:44 Uhr:
...Punkt direkt scheitern: Sitzgeometrie bzw Raumausnutzung. Theoretisch wäre eine sehr gute Sitzposition mit meinen 2m möglich. Dafür ist aber das Display im Weg...

Mir ist mit meinen 1,86 die Schenkelauflage schon viel zu Kurz (Y). Dafür ist die Toutchfläche rechts unten vom Knie aus super erreichbar.

Zitat:@laberlaber schrieb am 29. Juni 2025 um 15:55:31 Uhr:
ich überlege zwischen # 5 und Model Y, und das schon seit ca 2 Wochen, so richtig mit nicht schlafen können, vorgestern # bestellt, heute wieder storniert, ich weiss es echt nicht und es belastet mich.

Hat Bjørn eigentlich schon den #5 auf den 1000km verglichen?

Das Ding ist halt maximal ineffizient fürchte ich.

Zitat:
@Locorella schrieb am 29. Juni 2025 um 15:30:44 Uhr:
Vielleicht passt mir der Fußraum da besser.

Die Sitzposition ist im Y völlig anders als im 3 - von daher halte ich es für wahrscheinlich, dass du da reinpassen wirst. Beim Juniper Facelift wurde jetzt auch die Sitzfläche etwas verlängert (+Sitzbelüftung eingeführt). Denk dir halt es ist ein Crossover statt SUV. 😉 Auch wenn das Model 3 die schönere Form hat und sich sportlicher fährt, muss man einfach sagen, dass mit Familie das Y deutlich praktischer ist.

Zitat:@ballex schrieb am 29. Juni 2025 um 20:42:02 Uhr:
..Beim Juniper Facelift wurde jetzt auch die Sitzfläche etwas verlängert…

Meines Wissens betrifft das nur die hinteren Sitze, die noch kürzer waren, und das sind auch nur 2-3 cm.

Finde aber gerade kein Artikel, der das beschreibt, Wahrscheinlich war ne Info von einem Youtuber.

Ich würde einen Tesla jederzeit wieder kaufen, was ich auch vor habe. Einfach weil es mit Abstand die beste Preis/Leistung ist.

Man muss die Talente bei Tesla halt auch entsprechend selektiv bewerten, Sehe ich prinzipiell auch so; wenn da nicht andauernde Baustellen wären wo es nicht vorangeht, z.B. Schildererkennung.

Bei den aktuellen Assistenten Vergleiche anzustellen, ist halt annähernd aussichtslos*. Und wenn es mal in den Medien vergleiche gibt, kann man davon ausgehen, dass Tesla eher gar nicht mit in der Auswahl ist, und wenn „etwas speziell“ eingeordnet wird, was es ein schwierig macht die Aussagen als glaubwürdig einzuschätzen.

*mit Kosten und viel Zeit verbunden.

Klar hat auch Tesla Problemstellen. Selbst Autos die das 5fache Kosten, haben welche. Und trotzdem, für dieses Geld bekommt man ein Auto was so nicht vergleichbar mit anderen ist, quasi konkurrenzlos. Einzig manche asiatischen Hersteller können hier gut mithalten.

Naja, da weiß ich noch weniger was das Thema Assistenten betrifft, abgesehen von permanenten Ausrutschern nach unten. Ob die das alles noch über OTA fixen können?

Es gibt dadurch aus ein paar, wo ich weniger Hemmungen habe, sie als echte Konkurrenz zu sehen BYD z.B. Beim Rest müsst ich schon recherchieren. Aber die Marktbereinigung in China selber wird ja noch einiges durcheinanderwirbeln.

Ja, BYD und paar andere (noch eher unbekannte) Hersteller aus Asien sind tatsächlich gute Konkurrenten.

Aber auch bei denen hat man nicht überall nur positive Dinge, sondern auch negative. Bleibt dann abzuwiegen was einem selbst als wichtiger erscheint.

Für mich persönlich hat derzeit Tesla trotzdem keine Konkurrenz und werde auf jeden Fall wieder einen Tesla kaufen.

Zitat:
@ballex schrieb am 29. Juni 2025 um 20:42:02 Uhr:
Die Sitzposition ist im Y völlig anders als im 3 - von daher halte ich es für wahrscheinlich, dass du da reinpassen wirst.

Dem war auch so. Alles war luftiger. Und das Knie passte unter den Monitor. Für meinen Geschmack könnte der Sitz trotzdem noch etwas weiter nach unten.

Vor Ort war der Y schon eine große Erscheinung. Helfen tun aber die tiefe Motorhaube und das abfallende Heck um es nicht ganz so massiv erscheinen zu lassen. Der Kontrast dagegen das quirlige Fahrgefühl. Die erschreckende 1,92m Breite habe ich nicht so wahrgenommen. Ich habe mich nicht dicker auf den Straßen gefühlt als mit dem Explorer. Im Gegenteil. Abgesehen von der Heckscheibe war die Übersicht besser. Ich konnte die Fahrzeugenden besser einschätzen. Wahrscheinlich weil die Fensterflächen größer waren. Das Fahrwerk war auch spürbar besser und leiser als im Explorer. Vom Antrieb war auch nur was bei Vollgas zu hören. Der APP310 macht dagegen schon fast Krach.

Blinkerhebel ist dann doch geiler als Tasten gegenübner dem 3er. Genauso gefiel mir die Möglichkeit der niedrigen Reku deutlich besser. Ich lasse gerne rollen. Durch meine langen Beine und den entsprechenden Knie- und Fußgelenkwinkel ist fahren im One Pedal Mode immer sehr anstrengend. Da ist die Wade auf Dauerspannung.

Dank 28 Grad und Sonne konnte ich auch direkt die Nachteile an den Kunstledersitzen und dem Pano Dach spüren. Heiß heiß heiß.

Die Probefahrt (LR RWD) habe ich mit einem 15kWh Schnitt beendet. Viel Kickdown dabei. Angereist sind wir bei anspruchsloseren Profil mit einem 17kWh Schnitt im Opel Corsa lol. Einfach Wahnsinn die Effizienz von Tesla.

Schon ein tolles und brauchbares Auto. Mir dann aber im Endeffekt einfach zu teuer. Ich hatte das Thema deshalb eigentlich schon abgehakt, bis ich die neusten Gerüchte über eine neue Model Y Basis Version gelesen habe. Wenn sich das bewahrheitet könnte es doch noch richtig interessant für mich werden. Die Gerüchteküche spricht von 35.000€. Und viele Punkte des "Verzichts" sehe ich sogar als Vorteil 😁. Stoffsitze (bzw die Sitzflächen) machen die Ventilation verzichtbar, kein Pano Dach für einen kühlen Kopf im Sommer, noch kein Nachwuchs der den hinteren Bildschirm vermissen würde, kein Mitteltunnel für noch mehr Kniefreiraum, 18 Zoll Reifen für günstigere Gummis und mehr Reichweite. Andere Heckleuchten, keine Lichtleiste vorne und keine Ambient Beleuchtung bei dem anvisierten Preis.... geschenkt. Ich bin gespannt was daraus wird. Da bleibe ich am Ball.

Deine Antwort