ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr auf ein MFL verzichten ?

Würdet ihr auf ein MFL verzichten ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 21:05

Hi ,

hab glaub ich mein Wagen gefunden , allerdings muss ich , was ich eigentlich nicht wollte einen kompromiss eingehen.

Der Wagen den ich gefunden hab hat alles was ich will bis aufs MFL. Sportlenkrad schon , allerdings ohne Knöpfe.

Würdet ihr den kompromiss eingehen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Das ist nur deine Meinung. Dagegen stehen viele andere, die das anders sehen. Mal schnell ein Lied um 2-3 Stufen lauter oder leiser geklickt. Mal den Titel oder den Sender gewechselt. Mal schnell auf Mute oder Pause gedrückt. Das alles mit einer Bewegung des Daumens, ohne dabei den Blick von der Straße wandern zu lassen.

In meinem e46 hatte ich auch keins. Da habe ich es auch nicht vermisst, allerdings kannte ich bis dato die Vorzüge nicht und heute möchte ich es nicht mehr missen.

na klar ist das meine meinung. aber da komme ich gleich mit gegenfragen:

wie bedient man das navi, die heizung\klimaanlage, das fahrlicht...? auf wundersame art und weise können wir es hier akzeptieren dies an der dafür vorgesehenen taste am armaturenbrett zu bedienen und nicht am MFL;)

wir finden im Golf 7 das neue touchscreensystem mit näherungssensor und swypetechnologie so toll, wollen aber unbedingt gewisse dinge am lenkrad bedienen, obwohl die lautstärkeregelung fürs radio gleich neben dem navibildschirm liegt, mit dem wir so gerne spielen?

aber wie gesagt nur meine meinung;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Einmal mit, nie mehr ohne!

Also ich würde das MFL sehr vermissen. Es ist einfach sehr praktisch die Lautstärke des Radios zu regeln oder einen SKIP auf den nächsten Musiktitel zu machen.

Und auch die Steuerung der MFA ist wohl ohne MFL mühsamer (das weiß ich aber jetzt nicht so genau).

gibt bei ebay fürn paar Euro. Altes raus, neues rein + Kleinkram

am 20. Oktober 2012 um 0:21

also ich mags lieber ohne MFL..

hatte das mal in einem Vorführwagen, war auch ganz begeistert davon, aber für den täglichen Gebrauch ungeeingnet, da mir die Knöpfe immer im Weg sind, beim Lenkrad halten und Lenken.. da würd ich warscheinlich auch viel zu schnell was verstellen, was ich gar nicht will..

Also für mich ganz klar: OHNE MFL

Wenn du den Wagen "für einen guten Preis" bekommst, kannst du es ja nachrüsten lassen.

Auf jeden fall ist Ein sportlenkrad schon besser als ein normales;)

am 20. Oktober 2012 um 7:24

Wie schon gesagt.

Einmal mit will man nie mehr ohne...

Vielleicht einfach den Verkäufer ansprechen ob er für den Preis nachrüstet...

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 7:40

Sind denn in der Lenksäule Kabel schon vorbereitet? oder muss man alle Kabel noch verlegen?

Wenn du ein Radio/Navigationssystem mit Touchscreen hast würde ich nicht drauf verzichten wollen. Ich habe festgestellt, dass ich den Touchscreen während der Fahrt nur ungern nutze, weil er mich doch deutlich vom Verkehrsgeschehen ablenkt.

Das Multifunktionslenkrad ist neben der Klimaautomatik das von mir am häufigsten genutzte Extra. Auch das Hin- und Herschalten verschiedener Anzeigemodi der MFA geht damit wesentlich komfortabler. Wenn die Ausstattung des Wagens und der Wagen ansich sonst top sind würde ich den Kompromiss nur dann eingehen, wenn du wie gesagt kein Touch-Gerät hast.

EDIT: Such mal bei Google nach "mfl nachrüsten golf vi". Dann bekommst du zahlreiche Anleitungen. Dort ist beschrieben was du alles brauchst und welcher Aufwand auf dich zukommt. Anzumerken ist, dass du da am Airbag rummachen musst, was nicht ganz ohne ist. Ich würde es mir nicht zutrauen das selbst zu machen. Davon abgesehen brauchst du jemanden, der dir das codiert, wenn du selbst kein VCDS hast.

Im Skoda hatte ich keins und kam trotzdem ohne Probleme mit der Bedienung von Radio und MFA klar.

Jetzt im VW habe ich ein MFL und habe ebenfalls keine Probleme mit der Bedienung.

Ich würde den GW-Kauf vom technischen Zustand und Preis abhängig machen und den GW ggf. auch ohne MFL nehmen.

Mein Fazit auf neuhochdeutsch: Nice to have, not a must.

Wenn man bestimmte Vorstellungen der Ausstattung hat, ist es immer schwer einen Kompromiss einzugehen.

In Deinem speziellen Fall ist es aber Glück, das es sich "nur" um das fehlende MFL handelt.

Wenn der Wagen sonst alles hat was du gesucht hast und der Preis stimmt würde ich zuschlagen.

Das MFL ist günstig nachzurüsten, einen Thread dazu gibt es hier schon.

ich hatte noch nie ein MFL im eigenen auto. unser zweitwagen BMW X1 hat dagegen ein MFL.

einen nutzen oder komfortgewinn sehe ich nicht wirklich.

das ist wie 30cm vorm fernseher sitzen und die fernbedienung benutzen anstelle direkt der knöpfe am gerät...:rolleyes:

am 20. Oktober 2012 um 11:35

Das ist nur deine Meinung. Dagegen stehen viele andere, die das anders sehen. Mal schnell ein Lied um 2-3 Stufen lauter oder leiser geklickt. Mal den Titel oder den Sender gewechselt. Mal schnell auf Mute oder Pause gedrückt. Das alles mit einer Bewegung des Daumens, ohne dabei den Blick von der Straße wandern zu lassen.

 

In meinem e46 hatte ich auch keins. Da habe ich es auch nicht vermisst, allerdings kannte ich bis dato die Vorzüge nicht und heute möchte ich es nicht mehr missen.

am 20. Oktober 2012 um 11:55

ich hatte im ibiza links hinter dem blinkerhebel nochmal ein hebel ( satellit) glaube ich heisst das.

einmal dran gewöhnt ist das ding einfach nur klasse, alles kann man verstellen mit nur zwei fingern.

der blick geht nie von der strasse, beim mfl schaue ich fast immer noch auf das lenkrad.....

Wenn das Auto ansonsten passt, halte ich das MFL für absolut verzichtbar.

Der Verzicht auf solche Komfortgimmicks ist vielleicht 3 Tage gewöhnungsbedürftig, dann fehlt einem (mir ;) ) sowas nicht mehr.

"Nie mehr ohne" ist imho bullshit.

Und, wie schon geschrieben, wenn der Entzug anhält, einfach billig nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr auf ein MFL verzichten ?