Wrx Vs. Evo 9

Subaru

Hallo zusammen!

wenn man die zwei rivalen nimmt: WRX STİ 2,5 VS. EVO9
und sie mit einem Chip nur ausrüstet müssten es ca.330Ps
sein. Nun welcher von den beiden ist besser von 0-100 oder Höchstgeschwindigkeit oder sogar Elastizitaet zwischenspurts??

Danke

81 Antworten

Wie gesagt, entscheiden ist ob ich die Beschleunigung über mehrere Gänge wissen will oder den Durchzug.

Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann gegeben wenn im nächst höheren Gang das RADdrehmoment (Und nicht das Motordrehmoment) trotz tieferer Untersetzung des höheren Gangs höher ist.

Und hier kommt eben die Spreizung des Getriebes als entcheidender Faktor ins Spiel.

Moderator Caravan16V hat ein geiles PDF dazu erstellt, welches Beispiele dazu schön grafisch darstellt.

Vielleich liest er ja noch mit und stellts nochmal rein.

Und vergesst nicht: Ein lauteres und aggresiveres Motorgeräuch bei höherer Drehzahl täuscht oft eine höhere Beschleunigung vor als effektiv anliegt.

Hier Caravan16Vs PDF. Hatte es noch gespeichert.

@Caravan:

Ich hoffe Du siehst es mir nach... 😉

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

die größte kraft die letztendlich am rad anliegen kann, ist nur die maximale motorleistung bei drehzahl x.

Mööp, falsch!

Die größte Kraft an den Rädern liegt immer am Punkt von Mmax an. Egal in welchem Gang. Das ist reine Mathematik.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Moderator Caravan16 hat ein geiles PDF dazu erstellt, welches Beispiele dazu schön grafisch darstellt.

Vielleich liest er ja noch mit und stellts nochmal rein.

Gerne, hier gibts das neue PDF zum runterladen. Ich habs noch erweitert. Leider ist es jetzt zu groß um es bei MT als Anhang hinzuzufügen. Also gehts nur noch über den Download-Link über meine Homepage.

Hier: KLICK!!!

ciao

Zitat:

Die größte Kraft an den Rädern liegt immer am Punkt von Mmax an. Egal in welchem Gang. Das ist reine Mathematik.

Klugscheiss an: Die grösste Kraft an den Rädern

pro Gang

Klugscheiss aus. Nur um gaaanz genau zu sein.

Ansonsten sollte im Anhang alles gut verständlich sein.