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WRX STI 2,5 oder LANCER 9

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 22:05

Hallo!

Kann mir jemand sagen welches Auto besser ist und wieviel Kilometern so ein boliden tunen kann z.b. 350 - 380 Ps

und ob die Maschinen das aushalten oder doch mit einem Motorschaden rechnen muss!

Wenn es möglich ist ca. 0-100Km/h und Nm wären von vorteil

bei den Getunten Motoren!!!!

Danke Grüsse Viggi

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17 Antworten

Welches Auto besser ist?

Das kommt darauf an wo deine Schwerpunkte liegen. Optik, Fahrverhalten, Alltagtauglichkeit, Sportlichkeit.

Vergleicht man die Serienautos, so ist der EVO in Sportlichkeit und Fahrverhalten besser, der Subaru in der Motorleistung und Alltagtauglichkeit. Man muss natürlich sagen das bei jedem Fahrzeug alles durch Tuningmaßnahmen verbessert werden kann.

Wie weit kannst du tunen?

Soweit ich gehört habe lässt sich der neue 2,5 Liter Subaru recht günstig, also nur mittels EKUTEC und Abgas auf 340 PS und 420 NM bringen. Weiteres Tuning dürfte bis 360 PS und 460 NM bringen. Alles was drüber geht wird richtig teuer.

Über den EVO kann ich leider nicht fundiertes sagen, aber da steckt natürlich auch enormes Potenzial dahinter. Was ich so gehört habe sagt das er sich genau so einfach und relativ kostengünstig tunen lässt.

Ist das Tuning haltbar?

Wenn das Tuning von einem erfahrenen Tuner gemacht wird ist es absolut haltbar. Du kannst dich in einschlägigen Subaru und EVO Foren erkundigen. Ich habe auch gehört das der EVO Motor alle 80000 km revidiert werden muss, ich weiss aber nicht bei welchen Modellen dies der Fall ist. Das ist ein ganz grosser Kostenfaktor, ich schätze so um die 10000 - 15000 Euro.

0-100kmh?

Das liegt bei den Autos so um die 4,6 bis 4,9 Sek. bei 360 PS/460 NM.

Wenn ich mich jetzt und heute entscheiden müsste, ob EVO oder Impreza, dann wäre die Entscheidung nicht einfach. Auf die gewohnte Zuverlässigkeit und den Bums des Impreza-Motors will ich nicht verzichten. Das Auto ist einfach der Spassmacher in jeder Situation. Aber die Optik des EVOs und das in Aussicht gestellte Mehr an Sportlichkeit reizt ungemein.

Wahrscheinlich würde es heute ein EVO sein für den ich mich entscheide.

Gruß Michael

Hui das wird wieder Diskussionen geben...

 

Ich sag dazu nur so viel, fahr beide mal Probe, wirst sehen welcher dir mehr zusagt, bei mir wars der STI gegen EVO VIII und hab mich für den STI entschieden.

Der neue STI sollte 350PS aushalten, beim EVO ist dies auch möglich.

Kommt auch darauf an wie weit du gehen willst und auf dein Budget. Gibt auch Leute die holen 800PS raus... ;-)

Zum Tuning geh mal auf GP Tuning Luxembourg ist einer der renomiertesten Tuner für Subaru (ecutek) und die machen auch EVOs.

Sind auch ein paar Leistungsdiagramme auf der Site.

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Hui das wird wieder Diskussionen geben...

Hoffentlich bleibts sachlich... und man bekommt durch diesen Thread Infos.

Gerade bei EVO-Fahrern habe ICH festgestellt das die oft ne riesen Markenbrille tragen.

Die Autos sind im Grunde ja ebenbürtig. Es sind zwei Highlights, Spassmacher mit Top-Preis-/Leistungsverhältnis die ihresgleichen suchen.

Gruß Michael

Richtig Rallyman! Mit größeren finanziellen Aufwand kann man den EVO schon auf 400 PS und mehr bringen:Zylinder hohnen ergibt mehr Hubraum 2,2L oder mehr,geschmiedete

Kolben,Verbesserte Pleullager ,scharfe Nockenwelle(erhöht die Verdichtung),besserer Turbo z.B.:von Garett,Sportauspuff(kostet allein schon um die 1000€)veränderte Luftansaugung,e.t.c.,da ist man schnell bei 10000€ und mehr(gilt natürlich auch für den Subaru) dazu kommen die Eintragungen(wenn überhaupt zu Bekommen)

Der EVO dürfte dann mit seinem Serientank von 55 l nicht mehr weit kommen(wieviel beim Subaru reingehen weiß ich nicht)also muß immer eine Tankstelle in Sicht sein!

Wenn dann ,wie neulich bei Tuning TV (Wiederholung) irgendwelche Amis meinen ,sie könnten mal eben um die 800PS aus dem EVO kitzeln,wobei sich nach einer Wettfahrt,ein Kolben durch den Motorblock sprengte sitzt man fassungslos vor dem Fernseher und denkt sich seinen Teil.Also Amateurtuning (auch Profituning)geht immer mit erhöhter Materialbeanspruchung einher!! Wenn man sich nur mit Mühe den Sportwagen zusammengespart hat und dann alles in Rauch aufgeht.....Das muß jeder für sich entscheiden!

Also in meinen STI gehen auch nicht mehr als 55l rein laut Zapfsäule und ich komm damit ca 400km weit. Autobahn (CH)+Landstrasse

@ Rallyman

gei*e Homepage :D

was hast Du da auf den Bildern am Nummerschild? Ist das ein 2D?? Was zeichnest Du da auf?

Grüße,

Eric

am 31. Januar 2006 um 20:31

Ich suche immer noch vergeblich tuner in deutshcland die den Subaru Imreza WRX STI tunen. So 500 - 550 PS denke ich kommen schon sehr gut... kosten so bei 20.000€ -30.000€ und eine beschleunigung von ca 3,5 Sekunden von 0 auf 100. Das ist ein angebot von einer deutschen tuning Firma für den EVO. Sich zwischen den beiden zu entscheiden ist finde ich sehr schwer. ich würde aber den Subaru nehmen. Weil 1.) Boxermotor 2.) mehr Hubraum 3.) Schönes Optisches zubehört 4.) Xenon und wiedere extras.

@ Eric L.

Ist ein Transponder. Für die Zeitnahme.

@koenig-sport

Deutschen Tuner kenne ich nur Koch.

Dann in Holland EMS.

Und GP-Tuning (Patrik Gengler) in Luxemburg.

Den kann ich dir wärmstens empfehlen. Absoluter Spitzentuner. Aber auch von Koch und EMS hab ich schon gutes gehört.

Am besten du liest dich mal durchs Subaru-Forum.

http://www.subaru-community.net/

Ich würde den evo nehmen vor allem der motor ist wartungs freundlicher und ist günstiger zu tunen.

Ausserdem neigt er weniger zu übersteuern und ist ein wenig leichter.

Zitat:

Original geschrieben von miau-miau

Ausserdem neigt er weniger zu übersteuern

Sicher?? Ich dachte immer der EVO neigt eher zum Uebersteuern vorallem mit dem Dif.

Für mich ist Untersteuern eher ein Negativpunkt!

Zitat:

Original geschrieben von miau-miau

Ich würde den evo nehmen vor allem der motor ist wartungs freundlicher und ist günstiger zu tunen.

Ausserdem neigt er weniger zu übersteuern und ist ein wenig leichter.

Wieso günstiger zu tunen? Stell doch mal einen Vergleich an.

Sagen wir mal bis ca. 330 PS/420NM. Bin mal gespannt wie günstig das beim EVO wird.

Und warum wartungsfreundlicher?

Der Subaru hat Inspektionsintervalle von 15000 km. Ich habe für die 15tsd und 30tsd Inspektion incl. Öl jeweils 160 Euro bezahlt. Ist das bei Mitsu preiswerter?

Und eine Motorrevision nach 80tsd km zeugt nicht gerade von Wartungsfreundlichkeit.

Ähhh.. der Subaru ist Serie der Untersteuerer. Man bekommt das aber leicht durch Einsatz eines härteren Heckstabilisators und/oder Spurplatten und/oder mehr negativer Sturz vorne in den Griff.

Der EVO tendiert zum Übersteuern.

Fahrtechnisch bedeutet dies, dass man den Untersteuerer langsamer IN die Kurve fahren muss, früh ans Gas kann und er dadurch schnell AUS der Kurve kann.

Den Übersteuerer kann man schneller IN die Kurve fahren kommt aber ein bischen später ans Gasgeben.

Untersteuern kommt meinem Fahrstil auch nicht entgegen, deswegen hab ich meinen auf neutral abgestimmt, er rutscht über alle 4 Räder. Bei Nässe schiebt er allerdings ein bischen über die Vorderräder. Durch Einlenken und Gasgeben lässt er sich aber wunderbar korrigieren. Man kann aber auch das Gas leicht wegnehmen, und sofort hört er auf zu schieben. Der Subaru ist so recht einfach zu handhaben.

Vielleicht kann ja mal ein EVO-Treiber das Fahrverhalten seines Autos hier schildern.

Gruß Michael

@ mike: ja klar bekommst du nicht mehr wie 56-57l in deinen tank, da die tanklampe schon nach verbrauchten 55l angeht, obwohl dien tank INSGESAMT 60l fasst! ;)

oder wäre es dir lieber, du würdest 500m nach dem aufleuchten der tanklampe stehenbleiben, weil du KEINEN sprit mehr im tank hast... und das mitten im gotthardtunnel... also der TCS verkauft doch relativ teures benzin...:(

Ich hab mich ja auch garnicht beschwert oder? :D

Nach ca. 20km auf Reserve hab ich aber immernoch nur knapp über 50l reingebracht, deshalb hab ich den Tank auf 55l geschätzt.

@Rallyman

WOOOW - Respekt - Dein Subaru sieht ja mal richtig GEIL aus !!!

Ich hoffe, dass meiner auch endlich mal in den nächsten 4 Wochen kommt - dann erlaube ich mir nochmal auf Dich zu zukommen - bezüglich der geilen Aufkleber etc.

Wie ich auf Deinen Bildern gesehen habe bist Du desöfteren auf der NS unterwegs - scheinbar aber immer dann wenn ich nicht da war - schade - weil so ein geiles Teil wäre mir garantiert aufgefallen.

Na ja, vielleicht habe ich ja mal Glück und sehe Dein Auto in "Natura".

Weiterhin viel Spaß.

LG ,harald-hans

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