Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Wozu eine Wallbox?

Wozu eine Wallbox?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 16:20

Hallo,

wozu braucht man eine Wallbox? Beim e-Up, den ich mit soeben bestellt habe, ist ja ein Ladekabel für diese roten Starkstrom Dosen bei. Reicht es nicht, wenn man sich einfach eine so eine runde Dose in der Garage installieren lässt?

Viele Grüße,

Jörg

Ähnliche Themen
92 Antworten

Jap, eine Stromdose reicht vollkommen. Eine Wallbox ist grundsätzlich nichts anderes als eine Drehstromdose exkl Ladesteuerung. Das befindet sich bei dir am Ladekabel in einer kleinen Box.

Bist du sicher, dass ein CEE-Ladekabel dabei ist?

Normal ist nur ein Typ2-Kabel dabei und das passt NICHT in die CEE-Dose, sondern in eine Typ-2-Wallbox.

Der e-Up benötigt ab Werk jedenfalls entweder eine Wallbox oder 230V Schuko oder DC.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:19

Hab den Verkäufer extra gefragt, was für eine Art Kabel das ist, er meinte das würde in so eine normale rote Starkstromdose passen. Im Kaufvertrag steht Ladekabel Mode 3 Typ 2 16A. Das ist also doch ein Kabel für ne Wallbox!?

Also doch ne Wallbox besorgen.

Welche benutzt ihr? Gibts was günstiges mit Zähler dran?

Viele Grüße,

Jörg

Also wenn das Ding einen roten CEE-Stecker hat, dann IST das eine "Wall"box z. B. der Juice Booster o.ä.

Dann benötigst du keine Wallbox mehr, sondern nur eine CEE-Dose in der Garage.

Beim e-Up ist aber wie gesagt zusätzlich immer auch ein Typ2-Kabel dabei, mit dem man an öffentlichen Ladesäulen laden kann.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:46

schätze dann hat der Verkäufer sich vertan.

Die mobilen Kabel mit CCE Steckert für 11KW kosten auch 600,- , dann kann ich auch eine Wallbox installieren.

Wobei die Wallbox wohl inkl. Einbau/Anschluss teurer (als 600,-) werden wird.

Und Du kannst Sie nicht mitnehmen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:07

Zum Mitnehmen habe ich ja das Typ 2 Kabel für öffentliche Ladestationen oder CCS.

Jörg

Zitat:

@tottesy schrieb am 23. Mai 2020 um 13:19:11 Uhr:

Wobei die Wallbox wohl inkl. Einbau/Anschluss teurer (als 600,-) werden wird.

Und Du kannst Sie nicht mitnehmen.

Morgen...!

Alternativ wäre folgendes möglich:

https://e-vw.blogspot.com/.../typ2-adapter-32a-auf-cee-400v32a-im.html

oder

https://...ktroautoladekabelshop.com/.../...-8ampere-10ampere-12ampere

MfG André

Zitat:

@spargeljo schrieb am 23. Mai 2020 um 16:07:13 Uhr:

Zum Mitnehmen habe ich ja das Typ 2 Kabel für öffentliche Ladestationen oder CCS.

Jörg

Zitat:

@spargeljo schrieb am 23. Mai 2020 um 16:07:13 Uhr:

Zitat:

@tottesy schrieb am 23. Mai 2020 um 13:19:11 Uhr:

Wobei die Wallbox wohl inkl. Einbau/Anschluss teurer (als 600,-) werden wird.

Und Du kannst Sie nicht mitnehmen.

Bleibt der Preis.

Zitat:

@pcAndre schrieb am 23. Mai 2020 um 18:04:26 Uhr:

https://...ktroautoladekabelshop.com/.../...-8ampere-10ampere-12ampere

MfG André

Ist ja preislich ziemlich attraktiv. Leider schreiben die nichts über etwaige FIs oder Gleichstromfehlerschutz.

Hallo

So windige China Cracher würde ich mir nicht nach hause holen.

Keine Angabe zu RCD und katastrophale Übersetzungen im Text.

Das wäre mir nicht sicher genug,, da sind 400 Volt Netzspannung !

Lieber 80,- mehr und eine Heidelberger Wallbox mit DC RCD und made in Germany.

Da habe ich ein sicheres Gefühl bei.

Auch will VW wohl eine eigene Wallbox bringen ab 399,- aber dauert wohl noch.

Klar kommt immer noch die Installation durch einen Elektriker dazu.

Aber eine 16A CEE Dose muss auch installiert werden dürfte keinen unterschied machen ob nun ne CEE Dose ans ende des Kabels kommt oder eine Wallbox.

Ist eine CEE Dose schon vorhanden ist es auch kein grosser Akt da ne Wallbox anschliessen zu lassen.

DerBär

Morgen...!

Ich versuche mal meine Gedanken zu kommunizieren. Bei meinen Eltern in der Garage ist bereits eine CEE Dose vorhanden. Aus diesem Grund stell ich mir die Frage, warum ich überhaupt eine Wallbox installieren soll? Ich kann doch einfach im Sicherungskasten einen neuen FI Schutzschalter von z.b. ABB installieren. Selbstverständlich mit DC Anteil. Ein passendes Kabel (CEE zu Typ2) kann ich wie im oberen blogspot Beitrag selbst konfigurieren. Ohne die Kosten im Detail eruiert zu haben, müsste ich um die 300 EUR liegen.

Welche Probleme würden aus eurer Sicht bestehen?

MfG André

Ein DC tauglicher RCD kostet weit über 200,- der ist aber zb in der Heidelberg schon drin.

Und so ein zusammen gefrickeltes Kabel halte ich nicht für VDE konform.

Also fackelt zb Auto / Haus / Garage ab, zahlt dir das keine Versicherung.

Glaube auch nicht das das mit dem Kabelgefrickel funktioniert, aber teste es ruhig aus ist ja dein Geld. ??

am 24. Mai 2020 um 12:00

Moin Leute,

Grundsätzlich ist es völlig egal, ob es eine fest installierte Wallbox oder ein Ladegerät mit Stecker ist. Solange es fachgerecht montiert bzw betrieben wird. Natürlich sind CEE Lösungen VDE Kompatibel, Starkstrom wurde ja nicht erst mit dem Elektroauto erfunden ;).

Der Stecker sollte halt nicht im Wasser liegen und bei der Wallbox sollten die Adern fachgerecht und mit sorgfalt aufgelegt werden.

Das A und O sind funktionierende Vorsichtsmaßnahmen gegenüber Fehlerströmen. Das bieten inzwischen feste und tragbare Produkte: Mal angenommen das Ladegerät im Auto hat einen Fehler, zwischen zwei Phasen bilden sich Gleichströme. Diese Gleichströme machen deinen normalen FI (RCD) im Haus blind. Dann passiert beim spielen vom Fön in der Badewanne der Super GAU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen