1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wozu dient die Kamera in der Windschutzscheibe

Wozu dient die Kamera in der Windschutzscheibe

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,
ich bekomme nirgendwo eine Information darüber, wofür die Kamera in der Windschutzscheibe dient. Meine Mercedes Werkstatt kann mir darauf auch keine Antwort geben. Der Werkstattmeister meinte, dass sie für die Verkehrsschilderkennung ist. Diese gehört aber nicht zu meiner Ausstattung, zumindest wird mir nichts angezeigt. Ich fahre einen S 205 Baujahr 2014 ohne Assistenzsysteme mit dem Audio 20. Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?

Mit freundlichen Grüßen.

37 Antworten

Das hat der Vin Decoder ausgespuckt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Du bist dir sicher das eine Kamera verbaut ist? Mach mal ein Bild in Nahaufnahme. Hatte nicht die 1. Serie der C Klasse Modelle eine Kamera verbaut für den Verkehrszeichenassistent, auch wenn dieser nicht bestellt wurde.....

Das ist die Kamera links (Sicht von vorne) neben dem Regen und Lichtsensor.

Asset.JPG

Zitat:

@Kri-schan schrieb am 17. Mai 2020 um 19:04:44 Uhr:

Das ist die Kamera links (Sicht von vorne) neben dem Regen und Lichtsensor.

Ich sehe da keine Kamera. Sehe nur einen Schacht für eine Kamera.

Wenn ich die Ausstattungsliste lese, kann ich auch nicht erkennen, wozu da eine Kamera gebraucht würde.

Okay, habe schon öfters C-Klassen ohne Kamera gesehen, die nur den Licht- und Regensensor verbaut haben. Deshalb dachte ich, dass ja eine verbaut sein müsste.

Zitat:

@Kri-schan schrieb am 17. Mai 2020 um 18:43:20 Uhr:

Den Fernlicht Assistenten habe ich leider auch nicht. Ich habe die ganz normalen LED Scheinwerfer ohne ILS.
Ja, die Werkstatt hat hier im Umkreis leider nicht den besten Ruf.

Auch für die LED HP kann man den Fernlichtassistenten haben. Das ist der ohne +.
Möglich, dass die Kamera diese Funktion übernehmen könnte. Um das genau zu sagen müsste man die Teilenummer der Kamera kennen. Verkleidung abmachen und ablesen. Einfach in die Seiten greifen und nach unten ziehen. Ist nur geclipst.

Das ist keine Kamera, sondern die Plastikabdeckung für den Platz der Kamera. Die kommt vor Montage raus, damit man die Kamera einbauen kann.
Würde vermuten, dass der mal eine neue Windschutzscheibe bekommen hat, aber eine für Fahrzeuge mit Kamera eingebaut wurde.

Ja, ihr hattet recht. Dahinter sitzt keine Kamera. Ist wirklich nur eine Blende. Und wieder etwas schlauer.

Vielen lieben Dank.
Sorry

Könnte man die Kamera einfach nachrüsten oder ist dies sehr aufwendig? Also Kabelbaum tauschen usw.

Für welche Funktion denn?
Ja, Kabelbaum auf jeden Fall und Codierung der Steuergeräte als minimum.

Zb. für den Verkehrszeichen Assistent. Wenn man mal fremd ist und sich zurecht finden muss, übersieht man ja mal schnell ein 30 Schild. Da könnte der Führerschein mittlerweile schnell weg sein.

Zitat:

@Kri-schan schrieb am 17. Mai 2020 um 20:03:14 Uhr:

Zb. für den Verkehrszeichen Assistent. Wenn man mal fremd ist und sich zurecht finden muss, übersieht man ja mal schnell ein 30 Schild. Da könnte der Führerschein mittlerweile schnell weg sein.

Der VZA ist bei dir machbar. Brauchst aber die richtige (teurere Kamera), Kabelsatz und Codierung. Unter 400 Euro kaum machbar.
Der VZA blendet im KI nur 5 Sekunden die Geschwindigkeitsbegrenzung ein. Dauerhaft nur bei Assistenten, dann geht aber die Digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht.

Gut damit kann man leben, man hat ja die analoge. Teurere Kamera?

Es gibt einige Kameras für den w205. Die einfache kann nur Fernlicht. Die etwas teurere zusätzlich Verkehrszeichenerkennung und eventuell Spurhalteassistent (passiv). Die Stereokamera dann auch noch andere Sachen...

Deine Antwort