ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windschutzscheibe Qualität?

Windschutzscheibe Qualität?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich habe einen w205 mit HUD.

Meine frage lautet nun:

Gibt es verschiedene Qualitäten der Windschutzscheibe mit HUD, abhängig von Hersteller und Baujahr?

Leider bin ich sehr unzufrieden mit der Dämmung des Autos und habe das Gefühl, dass die Windschutzscheibe sehr viele Außengeräusche durchlässt.

Durch das HUD schließt sich ja eine Akustikscheibe leider aus!?

Auch bei Klopftests im vergleich zu anderen Fahrzeugen wirkt meine scheibe sehr billig und wenig dämmend.

Mein Fahrzeug ist Baujahr Anfang 2014 und hat laut Datum nicht die erste, originale Scheibe verbaut.

Durch das HUD schließt sich ja eine Akustikscheibe leider aus!?

Ist die verbaute Scheibe vielleicht das Problem und ein Tausch auf einen Nachbau oder ähnliches würde helfen? (Bild)

Grüße

Jeremias

Windschutzscheibe W205 HUD
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, also an der Frontscheibe kann es auf keinen Fall liegen. Sei froh das du eine Original Mercedes-Benz Frontscheibe eingebaut hast, die aus dem Zubehör können deutlich minderwertiger sein, da diese B und C Ware sind. Die beste Qualität hat man immer bei original Scheiben. Das die C klasse schlechter gedämmt ist als die E und S Klasse ist bekannt. Das die Scheiben immer dünner werden ist normal

Danke für deine Antwort.

@Biggbohi

Meine vergleiche sind Fahrzeuge der gleichen Klasse, billigere Fahrzeuge, verschiedene Marken, neuere Fabrikate und ältere Fabrikate. Also auch danke für deinen Hinweis bezüglich der S-Klasse.

Ja wie gesagt an der Scheibe selber kann es nicht liegen. Wenn dann eventuell am falschen Einbau der Scheibe, was aber eher unwahrscheinlich ist. Es sei denn du hast richtige Windgeräusche, dann kann es sein.

Na, so pauschal würde ich das nicht sagen. Mein damaliger S204 hatte kein Akustik Glas und war mein erster Stern. Als ich nach einem Regenschauer durch ein Waldstück fuhr, fiel ein dicker Tropfen auf die Scheibe. Klang wie ein Stein und ich bin erst einmal heftig erschrocken. Mein S205 hat Akustikglas und ist wesentlich leiser. Also so leise wie meine 14 Fahrzeuge verschiedener Marken vorher, eben leise. Ich vermute daher, das einfach die billigste Version als Basis verbaut wird. Im Mai bekam ich eine neue Scheibe, original Akustikglas bei Mercedes eingebaut. Die hat das gleiche Problem wie die erste Original ab Werk verbaute Scheibe. Steht die Sonne tief, besteht die nur aus mini Einschlägen und das 3 Tage nach Einbau. Ich bin mit ca. 70km/h hinter einem 7,5 Tonner Baulaster hergefahren der etwas gestaubt hat. keine Autobahn.

Zufall? Keine Ahnung, ich kann und muss damit leben.

Grimms Märchen sind weniger unterhaltsam ein Dank bekommst dafür;) Gruß

Kannst ja gerne vorbei kommen und dir die Scheibe anschauen. Das mit dem Geräusch ist ebenfalls Fakt. Ich hatte vor dem S204 ohne Akustik noch nie ein Fahrzeug das bei Regen so laut war. Zumindest die letzten 6 nicht. Die restlichen 8 sind nun wirklich zu alt und spielen keine Rolle.

Auch die Scheibe mit HUD ist eine Verbundglasscheibe. Hat nur im Bereich des HUD eine zus. Folie. Also müsste jede Scheibe mit HUD nach Deinen Angaben lauter sein als die Normalen. Das ist nicht nachvollziehbar! Somit musst Du die Geräusche sonst wo suchen. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 12. Januar 2023 um 19:59:35 Uhr:

Auch die Scheibe mit HUD ist eine Verbundglasscheibe. Hat nur im Bereich des HUD eine zus. Folie. Also müsste jede Scheibe mit HUD nach Deinen Angaben lauter sein als die Normalen. Das ist nicht nachvollziehbar! Somit musst Du die Geräusche sonst wo suchen. Gruß Bw

Falls du dich auf meine Frage beziehst..

Ich meine nicht, dass eine Scheibe mit HUD lauter ist sondern ob es Unterschiede zwischen den Herstellern der Scheiben gibt oder auch ob sich in den neueren Baujahren des w205 vllt. etwas getan hat, bei den Materialien oder ähnliches.

Wir haben einen mit HUD und der Wagen ist sowas von leise. Aussengeräusche kaum wahrnehmbar.

Laut deinem Bild ist es noch die erste Scheibe die vom Werk aus verbaut worden ist

Das sieht man an der Zahl 14 ( ganz unten )das ist das produktionsjahr der Scheibe

Und der Hersteller ist PGW

Eine orig. Scheibe von 14 oder danach hat in der unteren re. Ecke eine Signierung. Daran kann man es erkennen. (Handschriftlich!!!) Gruß Bw

Meiner Ansicht nach hat die Qualität der Frontscheiben stark abgenommen: Ich habe inzwischen meine 4. Frontscheibe (3 mal gewechselt) bei 80.000 km: Originalscheibe, Steinschlag, Eisplatte vom LKW-Dach, Steinschlag. In meinem W204 hatte ich bei 170.000 km immer noch die erste Scheibe, obwohl ich den auch überwiegend auf der BAB bewegt hatte. Trotz des häufigen Wechsels hatten die Scheiben des W205 deutlich mehr Mikroeinschläge als die des W204. Die alten Scheiben waren meiner Ansicht nach deutlich dicker, härter und stabiler (und deshalb auch schwerer) als die neuen Scheiben.

Danke, gut beschrieben. genau das ist auch mein Eindruck!

Zitat:

Meiner Ansicht nach hat die Qualität der Frontscheiben stark abgenommen: Ich habe inzwischen meine 4. Frontscheibe (3 mal gewechselt) bei 80.000 km: Originalscheibe, Steinschlag, Eisplatte vom LKW-Dach, Steinschlag. In meinem W204 hatte ich bei 170.000 km immer noch die erste Scheibe, obwohl ich den auch überwiegend auf der BAB bewegt hatte. Trotz des häufigen Wechsels hatten die Scheiben des W205 deutlich mehr Mikroeinschläge als die des W204. Die alten Scheiben waren meiner Ansicht nach deutlich dicker, härter und stabiler (und deshalb auch schwerer) als die neuen Scheiben.

Dicker waren die Scheiben früher ja das stimmt. Das hat aber nur eine Bedeutung wenn die Scheiben reissen würden, was sie aber nicht tun. Der Rest ist Quark weil Autoglas in der Härte immer die gleichen Spezifikationen hatte und hat.

Man sollte mal scharf überlegen was die wirklichen Gründe sein könnten statt immer nur den Fehler beim Auto zu suchen.

Aber dazu gibt es schon so viele Threads , das ich mir die Aufzählung hier spare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windschutzscheibe Qualität?