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Wozu dienen bei Bi-Xenon eigentlich die beiden äusseren Scheinwerfer ??

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:39

Siehe Titel wüsste ich gerne wozu eigentlich die beiden äusseren Scheinwerfer dienen,

die jeder Focus spazieren fährt !

Bei den normalen Halogenscheinwerfern wahrscheinlich als Fernlicht, nehme ich an....

Da bei Bi-Xenon jedoch die Hauptscheinwerfer auch dies übernehmen, bleibt eigentlich nur noch die Funktion als Lichthupe, oder ?

Gespannte Grüße, Marc

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26 Antworten
am 2. März 2009 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

.....bleibt eigentlich nur noch die Funktion als Lichthupe, oder ?

Gespannte Grüße, Marc

Genau.

Gruß Frank

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:16

der FFH wusste es auch nicht so ganz genau und redete etwas davon, dass sie das Fernlicht unterstützen würden, weil die Xenons nicht so schnell von Abblend- auf Fernlicht umschalten könnten...

Kommt mir jedenfalls etwas komisch vor, diese Aussage :cool:

 

Zum anderen Fahrzeugende :

Wer Xenon hat, hat automatisch auch die LED Rückleuchten....

ein Fließheck mit LED hab ich auf der Autobahn unlängst schon gesehen, aber noch keinen Turnier :(

Hat jemand ein Bild davon bei Nacht, oder weiß wenigstens wo eins zu sehen ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

der FFH wusste es auch nicht so ganz genau und redete etwas davon, dass sie das Fernlicht unterstützen würden, weil die Xenons nicht so schnell von Abblend- auf Fernlicht umschalten könnten...

Kommt mir jedenfalls etwas komisch vor, diese Aussage :cool:

da hat der FFH aber vollkommen recht. Die Zusatzscheinwerfer dienen genau diesem Zweck, da die Umschaltung nicht schnell genug erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

der FFH wusste es auch nicht so ganz genau und redete etwas davon, dass sie das Fernlicht unterstützen würden, weil die Xenons nicht so schnell von Abblend- auf Fernlicht umschalten könnten...

Die paar Millisekunden die der Shutter braucht um den vollen Lichtkegel freizugeben sind nicht der Grund. Einzig die Lichthupenfunktion erfüllen die zusätzlichen Scheinwerfer und die sind bei jedem Hersteller verbaut.

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:08

Bleiben die denn dann an wenn die Umschaltung erfolgt ist ?

 

Wie wird bei einem Auto mit Bi-Xenon denn der Nahbereich ausgeleuchtet , wenn das Fernlicht an ist ?

Bei H4 Licht ohne Doppelscheinwerfer fällt der vom Abblendlicht beleuchtete Bereich ja weg, sobald aufgeblendet wird. Ist das bei Xenon ebenso ?

am 2. März 2009 um 17:14

Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist.

Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.

Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

Hier der Link zum Text *Klick*

Gruß

Frank

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:36

Okay, das Funktionsprinzip von Xenonscheinwerfern an sich war mir schon klar, dankeschön dennoch ;)

Wenn ich den Text richtig deute :

"Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben."

...dann wird also das Fernlicht einfach abgeschattet, wenn es nicht gebraucht wird, richtig ?

Dann ändert sich beim Aufblenden an der Nahfeldausleuchtung also nichts, sondern die Hell/Dunkel Grenze wird vielmehr von ca 50m auf unendlich angehoben, oder ?

am 2. März 2009 um 17:43

Du deutest fast richtig. Die Hell/Dunkel Grenze auf "Unendlich" verschieben ist vielleicht ein wenig übertrieben. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

...

Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

Hier der Link zum Text *Klick*

Gruß

Frank

Hi,

Dein Link (besser: der Text dahinter) ist aber fast 4 Jahre alt. Und die o.g. Aussage zur Lichthupe stimmt heute nicht mehr prinzipell.

Viele moderne Autos mit BiXenon haben heute IMHO i.d.R. keine Halogenlampen mehr, da die aktuelle Xenon-Technik sehr wohl geeignet ist, die Funktion der "Lichthupe" zu erfüllten.

Mein aktueller Passat z.B. nutzt die Xenons zur Lichthupen-Funktion...

am 2. März 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Viele moderne Autos mit BiXenon haben heute IMHO i.d.R. keine Halogenlampen mehr, da die aktuelle Xenon-Technik sehr wohl geeignet ist, die Funktion der "Lichthupe" zu erfüllten.

Mein aktueller Passat z.B. nutzt die Xenons zur Lichthupen-Funktion...

Tja man lernt nicht aus. Wo du Recht hast hast du recht.

.....Mittlerweile gibt es aber auch Modelle mit Bi-Xenon, die mit einem sehr schnell arbeitenden Steuergerät für den (einen gemeinsamen) Brenner ausgestattet sind (z.B. VW). Wegen der dadurch vergleichsweise sehr kurzen Zündverzugszeit, ist ein extra Halogenscheinwerfer allein für die Lichthupenfunktion überflüssig geworden.....

Gruß

Frank, der gerade wieder dazugelernt hat. ;)

Bei meinem Focus (siehe Signatur) ist es so:

Halogen hat die Funktion der Lichthupe.

Bei Xenon-Fernlicht leuchtet Halogen zusätzlich.

am 2. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von ffmk2ccfl

Bei meinem Focus (siehe Signatur) ist es so:

Halogen hat die Funktion der Lichthupe.

Bei Xenon-Fernlicht leuchtet Halogen zusätzlich.

Ist beim C-Max genauso. Andere Hersteller andere Fnktionen. :D

Gruß

Frank

am 2. März 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

ein Fließheck mit LED hab ich auf der Autobahn unlängst schon gesehen, aber noch keinen Turnier :(

Hat jemand ein Bild davon bei Nacht, oder weiß wenigstens wo eins zu sehen ist ?

am freitag bekomme ich meinen dann kann ich auch bilder machen.

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:49

Jetzt sind ja bald alle Fragen geklärt ! :D

 

Über ein Foto am Freitag würde ich mich echt sehr freuen !!

 

(Aber bitte bei Dämmerung bzw in der Nacht, wie sie am Tag

ausgeschaltet aussehen weiß ich ja schon aus dem Prospekt :p)

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