Worstcase helles Alcantara, bitte um Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe ein wirklich großes Problem. Mein Arbeitskollege hat mich vorhin gefragt, warum meine Arbeitsjacke so dreckig ist. Ich zieh die Jacke aus und siehe da, der ganze Rücken voller Schmiere. Ich gleich gedacht, ach Du scheisse, Du hast doch mit der Jacke vorhin noch im Auto gesessen. Ich also gleich zum Auto.... Scheisse.... die Lehne natürlich richtig versaut. Jetzt habe ich einen schönen großen schwarzen Fleck auf der corn silk beigen Lehne. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich jetzt machen kann. Die erste Firma für Innenaufbereitung, die ich angerufen habe hat gleich abgewunken. An so was trauen die sich nicht ran😕
Kennt jemand eine gute Firma für Innenreinigungen in Berlin? Hab ich da überhaupt eine Chance?
Eine andere Idee die ich hatte, wär meine Haftpflichtversicherung. Das Auto gehört offiziell meiner Freundin und ist auch auf sie zugelassen. Hab ich da vielleicht eine Chance? Für Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Sorrx , aber was meinst Du wie das helle Alcantara in einem Jahr aussieht , wie kann man nur helles Alcantara kaufen , dafür habe ich mir Leder black bestellt .Grüße
Vielleicht hat er's gekauft, weil's schön ist? Man könnte auch entgegnen, wie kann man sich nur schwarzes Leder bestellen, das geht mal gar nicht. Geschmäcker sind verschieden und bei seinem Problem hilft ihm das keinen Deut weiter.
46 Antworten
Ich hatte eigentlich nicht vor die Versicherung zu bescheißen. War eigentlich eine ganz seriös gemeint. Da aber Autos komplett ausgeschlossen sind bei meiner Haftpflicht stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe nachher einen Termin bei einer Firma für Fahrzeugaufbereitung. Wenn sie den Fleck raus bekommen ist gut und ich muss es halt bezahlen. Wenn sie den Fleck nicht raus bekommen, muss ich auch nichts bezahlen. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Wenn alle Stricke reißen muss halt ein neuer Bezug her. Oder ich lass sie in dem Zusammenhang gleich mit Leder beziehen. Kann ich dann auch besser vor meiner Frau rechtfertigen😁
Erstmal mein Beileid, sowas ist echt sehr ärgerlich.
Da hast du aber einen echt guten Deal mit der Firma gemacht, magst du verraten wie sie heisst?
Für den Fall der Fälle ist eine gute Adresse unbezahlbar...
Zitat:
Original geschrieben von Marcopolo81
Ich hatte eigentlich nicht vor die Versicherung zu bescheißen. War eigentlich eine ganz seriös gemeint. Da aber Autos komplett ausgeschlossen sind bei meiner Haftpflicht stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe nachher einen Termin bei einer Firma für Fahrzeugaufbereitung. Wenn sie den Fleck raus bekommen ist gut und ich muss es halt bezahlen. Wenn sie den Fleck nicht raus bekommen, muss ich auch nichts bezahlen. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Wenn alle Stricke reißen muss halt ein neuer Bezug her. Oder ich lass sie in dem Zusammenhang gleich mit Leder beziehen. Kann ich dann auch besser vor meiner Frau rechtfertigen😁
Hallo Marcopolo,
ich bezweifele, ob die "Schmiere" von hellem Leder besser runtergeht, als von Alcantara.
Mal abgesehen davon:
Wie kommt eigentlich die Schmiere an Deine Jacke?? Vielleicht hat jemand anders dies verschuldet und Du kannst ihn dafür haftbar machen !?? ( für Jacke und Sitz !!)
Gruß
Gonzo
Die Firma heißt Car Cleaning Berlin.
Ich bin mit der Jacke am Freitag unter einem LKW Auflieger lang gekrochen, dabei bin ich scheinbar mit dem Rücken an die Stelle ran gekommen wo die Zugmaschine angekoppelt wird. Ist also ein richtig schönes Dreckszeug🙄
Ähnliche Themen
Alcantara© wurde von der Industrie als hochwertiger Ersatz (= Mircofaser) für Velourleder erschaffen. Alcantara© ist sehr strapazierfähig. Eigentlich sind die meisten Flecken zu entfernen. Habe selbst bei einer Präsentation gesehen, wie sie von einem schneeweissen Sofa blaue Kugelschreiberfarbe vollständig entfernt haben. Diese Tinte ist richtig fies, jeder kennt das sicherlich...
Infos zur Pflege und Fleckentfernung gibt es hier, siehe ab Seite 34 ff.
1. http://www.alcantara.com/.../manuale_eng.pdf
2. http://www.alcantara.com/en/experience/manutenzione/manutenzione.shtml
Alcantara© empfiehlt folgendes zur Fleckentfernung James, z.B.:
http://www.james.eu/de/mobelstoffen/schmierole.htm
Viel Erfolg. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Marcopolo81
Bin schon gerade dabei einen Bericht für die Versicherung zu schreiben. Mal sehen was dabei raus kommt. Das krasse an der Sache ist, das mir so ein Missgeschick in zehn Jahren Auto fahren noch nie passiert ist. Jetzt wo ich was helles drin hab muss ichs mir versauen😰
Und sag denen nicht dass deine Freundin dir das Auto geliehen hat, denn dann zahlen die auch nicht. Und wenn du erzählst du wolltest ihr einen Gefallen tun und das auto für sie reinigen etc. zahlen die auch nicht...
Sorrx , aber was meinst Du wie das helle Alcantara in einem Jahr aussieht , wie kann man nur helles Alcantara kaufen , dafür habe ich mir Leder black bestellt .
Grüße
Zitat:
Sorrx , aber was meinst Du wie das helle Alcantara in einem Jahr aussieht , wie kann man nur helles Alcantara kaufen , dafür habe ich mir Leder black bestellt .Grüße
Das hilft ihm jetzt wenig. Ich hatte bis jetzt ein Mercedes W124 T Modell mit 150.000 KM, 14 Jahre, mit beiger Innenausstattung in Stoff. Das sah noch sehr gut aus und da waren selbst die Fussmatten hell. Und so gut aufgepasst habe ich da nicht.
Wenn Du bei der Versicherung schon erwähnst, "meine Freundin", hast Du schon verloren.
Ich habe in meinen Passat 3c selbst Alcantara in beige, allerdings in Verbindung mit Leder, da kostet ein Bezug 329,- Euro (Sitz oder Lehne). Bei einem Golf ohne Leder wird dieser vielleicht so bei 200,- Euro liegen - mit etwas Geschick bekommt man diesen Bezug gut selber gewechselt.
Gruß
Zitat:
Sorrx , aber was meinst Du wie das helle Alcantara in einem Jahr aussieht , wie kann man nur helles Alcantara kaufen , dafür habe ich mir Leder black bestellt .
Naja, solche teerigen Flecken kriegt man auch aus Stoff schlecht bis garnicht raus, und nun schau mal wieviele helle oder auch nur graue Stoffsitzbezüge es heutzutage gibt...sind doch mittlerweile fast alle irgendwie bunt und somit gleich stark fleckengefährdet. Das hat nix mit dem Alcantara zu tun. Im Gegenteil, den Großteil aller Verschmutzungen kriegt man aus Alcantara wesentlich besser raus als aus Stoff, weil das künstliche Material den Schmutz nicht aufsaugt wie Naturstoff.
Ist halt dumm gelaufen für den TE...aber deshalb kann ja nicht die ganze Welt auf Lederbezüge wechseln...für die 1900€ Aufpreis kriegt man viele profesionelle Reinigungen oder neue Sitzbezüge 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Naja, solche teerigen Flecken kriegt man auch aus Stoff schlecht bis garnicht raus, und nun schau mal wieviele helle oder auch nur graue Stoffsitzbezüge es heutzutage gibt...sind doch mittlerweile fast alle irgendwie bunt und somit gleich stark fleckengefährdet. Das hat nix mit dem Alcantara zu tun. Im Gegenteil, den Großteil aller Verschmutzungen kriegt man aus Alcantara wesentlich besser raus als aus Stoff, weil das künstliche Material den Schmutz nicht aufsaugt wie Naturstoff.Zitat:
Sorrx , aber was meinst Du wie das helle Alcantara in einem Jahr aussieht , wie kann man nur helles Alcantara kaufen , dafür habe ich mir Leder black bestellt .Ist halt dumm gelaufen für den TE...aber deshalb kann ja nicht die ganze Welt auf Lederbezüge wechseln...für die 1900€ Aufpreis kriegt man viele profesionelle Reinigungen oder neue Sitzbezüge 😁
Aber dann nur schwarzes Leder, sonst kann man sich mit Verfärbungen rumschlagen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Satya
Aber dann nur schwarzes Leder, sonst kann man sich mit Verfärbungen rumschlagen 😁
Sowieso. Mit dem glühend heißen und schweissnassen Rücken im Sommer muss man sich dann eben arangieren...
Will sagen: Alles hat eben Vor- und Nachteile 😉
Zitat:
sorry... aber wie kann man sich nur gefärbte tierhäute auf die sitze klatschen lassen 🙄
ich hatte mal kleinere flecken auf der rücksitzbank. die hab ich mit sonax alcantara reiniger ohne probleme sauber bekommen. bei dir scheint es wohl eher in richtung öl/fett zu gehen. ich würde da erstmal gar nix mit machen bis ich eine firma gefunden hab die sich der sache mit der chemischen keule annimmt. mit nem bischen polsterreiniger oder spüliwasser wirst du wohl nicht weit kommen. könnte die sache sogar noch schlimmer machen 🙁
an deiner stelle würd ich erstmal ein großen altes handtuch oder betttuch drüber packen damit du nicht deine anderen klamotten einsaust.
falls alle stricke reißen und sich niemand ran traut würde ich ein produkt auf sauerstoffbasis versuchen (oxi-reiniger).
gibt auch produkte zum entfernen von allen möglichen flecken wie blut, tinte, rotwein etc. vielleicht kann man damit was erreichen?!
viel glück!!!
Im schlimmsten Fall muss sowieso der Bezug getauscht werden.
Viel Erfolg
Zitat:
Vielleicht hat er's gekauft, weil's schön ist? Man könnte auch entgegnen, wie kann man sich nur schwarzes Leder bestellen, das geht mal gar nicht. Geschmäcker sind verschieden und bei seinem Problem hilft ihm das keinen Deut weiter.