ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromleisten und Alcantara reinigen??Was ist euer beliebtes Mittel??

Chromleisten und Alcantara reinigen??Was ist euer beliebtes Mittel??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. August 2013 um 5:58

Hi,

ich wollte nur mal anfragen welche Wundermittel ihr für das Säubern der Chromzierleisten und Alcantara Leder verwendet. Die Leisten bei mir haben einen schönen bunten Regenbogenschimmer und Das Leder leichten Jeansabrieb.

Ich erwarte gespannt eure Mittelchen und Tipps:-)

 

MfG Gulf336699

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

[.....] und ich versteh nicht, dass die Highlines dieses Scheiß Alcantara verbaut haben, ein Grund den Hobel so nicht zu kaufen , gucke mal in 3 Jahre alte Fiats oder Lancia rein, dann hast einen Eindruck wie speckig das Alcantara bei Deinem Hocker in ein paar jahren aussieht :confused:

Weshalb sollte ich mir eine Alcantara Ausstattung in einem 3 Jahre alten Fiat oder Lancia anschauen, wenn ich mir mein Alcantara im 5 Jahre alten Golf ansehen kann, das immer noch aussieht wie am ersten Tag! :confused:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Von der Firma Colourlock gibt es einen speziellen Textilreiniger für Alcantara. Mit den Produkten dieser Firma habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht, den Textilreiniger habe ich aber noch nicht selber verwendet. Kann z.B. bei http://www.leder-pflege.de/ bestellt werden.

Für die Chromleisten nehm ich immer nen gutes altes Mittelchen aus Ost-Zeiten: Elsterglanz!

Ihr wisst schon das Alcantara KEIN Leder ist und da auch KEIN Lederpflegeprodukt was zu suchen hat ? ;)

Auf den TE bezogen :)

Ja richtig Alcantara ist kein Leder oder Rauhleder und ich versteh nicht, dass die Highlines dieses Scheiß Alcantara verbaut haben, ein Grund den Hobel so nicht zu kaufen , gucke mal in 3 Jahre alte Fiats oder Lancia rein, dann hast einen Eindruck wie speckig das Alcantara bei Deinem Hocker in ein paar jahren aussieht :confused:

am 30. August 2013 um 1:20

Es gibt an heutigen Autos auch keine Chromleisten mehr: Das sind silberfarbige Leisten die Kunststoff-beschichtet sind. Daher ist da ein Kunststoffreiniger, oder guter Glasreiniger die Qual der Wahl...

Keinesfalls so was, wie eine Chrom-Politur!!!

Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit "Becher Glas-Rein". Ist ein Geheimtipp, und im normalen Einzelhandel nur schwer zu bekommen...

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Ja richtig Alcantara ist kein Leder oder Rauhleder und ich versteh nicht, dass die Highlines dieses Scheiß Alcantara verbaut haben, ein Grund den Hobel so nicht zu kaufen , gucke mal in 3 Jahre alte Fiats oder Lancia rein, dann hast einen Eindruck wie speckig das Alcantara bei Deinem Hocker in ein paar jahren aussieht :confused:

Deine Beiträge sind immer wieder sehr unterhaltsam. Weshalb Alcantara? Dann setz Dich mal bei 35 ° C und Sonnenbestrahlung auf schwarzes Glattleder und dann (wenn Du es noch kannst) auf Alcantara. Dann wirste wissen, warum die Alcantara, oder noch besser Stoffbahnen in der Sitzmitte verbauen.

@ Triumph BGH 125: Ich hab mit meinem Elsterglanz (Chrompolitur) beim Wienern der Chromrähmchen (Fenster) und des Kühlergrills meines Jettas immer sehr guite Erfolge erzielen können.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

[.....] und ich versteh nicht, dass die Highlines dieses Scheiß Alcantara verbaut haben, ein Grund den Hobel so nicht zu kaufen , gucke mal in 3 Jahre alte Fiats oder Lancia rein, dann hast einen Eindruck wie speckig das Alcantara bei Deinem Hocker in ein paar jahren aussieht :confused:

Weshalb sollte ich mir eine Alcantara Ausstattung in einem 3 Jahre alten Fiat oder Lancia anschauen, wenn ich mir mein Alcantara im 5 Jahre alten Golf ansehen kann, das immer noch aussieht wie am ersten Tag! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

@ Triumph BGH 125: Ich hab mit meinem Elsterglanz (Chrompolitur) beim Wienern der Chromrähmchen (Fenster) und des Kühlergrills meines Jettas immer sehr guite Erfolge erzielen können.

Geht auch. Man darf's halt nur nicht übertreiben, denn wenn die dünne Chromschicht abpoliert ist, dann kommt der Untergrund zum Vorschein.

vg, Johannes

Ich verwende für die Chromzierleisten an unserem Mini:

- Menzerna Poliercreme rosa

und aus Altbeständen noch das

- Never Dull

am 31. August 2013 um 2:16

Nochmal: Es gibt heute an Autos so gut, wie keine "echten" Chrom-Elemente mehr!

Zur Erinnerung: Chrom ist eine elektrochemische Veredelung auf Stahl!

Poliermittel, wie irgendeine Chrompolitur, wie sie auch heißt, basieren darauf, daß sie Oxydationen ab-"schleifen". Gerade "Nevr Dull" ist ein absolutes Schleifmittel, das nebenbei noch Petroleum als Rostschutz mitbringt!!

Doch heute sind diese Zierleisten nicht wirklich "Hartverchromt", und aus Metall! Das sind Kunststoffbauteile, die dann von den "Pflegesubstanzen", wie etwa dem Petroleum sogar angegriffen werden!

Klar: Ich kann mit Nevr Dull sogar Vogelkot von der Motorhaube entfernen, Doch nicht sehr oft! Dann kann ich nämlich irgendwann durch den Lack durchgucken!! Mit einer Feile bekommt man den Vogelkot auch weg...

Die Kunst ist die, zu erkennen, was man auf welchem Untergrund entfernen möchte:

Es gibt Verschmutzungen, die lösen sich wunderbar in Alkohol, andere lieber in Benzin-Derivaten.

Bei optisch veredelten Kunststoff-Oberflächen verbieten sich "schleifende" Produkte wie Chrompolitur, Nevr Dull, oder auch das nicht zu verachtende "Gundel-Putz" von vorneherein, denn diese edlen Schichten sind äußerst dünn, und ratz-fatz wegpoliert, wenn man mit dem falschen Mittel rangeht!

Daher sollte man erst mal die Art der Verschmutzung erkennen können, und demnach das passende Mittel wählen. Bei Kunststoffen habe ich die besten Erfahrungen mit Mitteln, die auf Aktiv-Sauerstoff basieren, gemacht.

Doch da wird gelogen und betrogen! Nicht alles, was schäumt, nutzt Aktiv-Sauerstoff.

Die Wirkungsweise beruht darauf, daß nicht wasserlösliche Produkte, wie etwa Kohlenwasserstoffe (z.B. Nikotinablagerungen), durch diese Produkte wasserlöslich gemacht werden, und danach super-einfach abwaschbar sind... Das ist wirklich sinnvolle Chemie in Reinstform!

Praktisches Beispiel: Wer zwei Tage ein Pflaster am Finger hatte, bekommt die Kleberreste da z.B. mit Alkohol kaum weg: Das gibt ein richtiges Geschmiere! Nimmt er Feuerzeug-Benzin, geht das superleicht weg: Daher das richtige Mittel für den richtigen Schmutz...

So Long...

Will gar nicht in Abrede stellen dass es kein echtes Chrom mehr gibt. Der Mini ist jetzt 5 und bisher keine Probleme. Und Haarlinienkratzer bekommt man halt nur mit Schleifmittel raus...

Themenstarteram 31. August 2013 um 21:27

Zitat:

gucke mal in 3 Jahre alte Fiats oder Lancia rein, dann hast einen Eindruck wie speckig das Alcantara bei Deinem Hocker in ein paar jahren aussieht :confused:

also ich hab mein auf meinen Cornsilke Beigen Alcantara Sitzen auch nur einen ganz leichten Schimmer von Jeansabrieb und ich fahr ihn schon 3 Jahre...:) und ich finde Alcantara 1000 mal besser als Glattleder, denn im Winter ist es warm und im Sommer.....nein nicht kühl :-) aber auch nicht HEISS!!! Deshalb kann ich nur Alcantara empfehlen ;-)

Zu den "Chromleisten", wie gesagt ich habe durch meine Lotusversiegelungswäsche immer solch einen Regenbogenschein auf meinen Leisten:-( dafür bräuchte ich ein gutes Mittelchen das es auch auf dem freien Markt leicht zu kaufen gibt :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Chromleisten und Alcantara reinigen??Was ist euer beliebtes Mittel??