Worauf ist beim Kauf des Mondeo zu achten?
Hallo.
Ich habe jetzt beim "freundlichen" einen Mondeo 16V CLX mit Automatik entdeckt. Der ist Bj. 9.97 und hat 77552 KM mit 115 PS gelaufen. Sieht bis auf einen Rostfleck am Schweller sehr gut aus.
Soll 3990€ kosten
Hat zwar keine Ausstattung, könnte aber den jetzigen Toyota ersetzen. Der ist am Ende. Deswegen meine Frage an die Cracks hier im Mondeoforum, worauf ist bei diesem Modell zu achten? Wo sind bei diesem Wagen die Schwachpunkte.
Für schnelle Antwort bin ich dankbar.
Gruß
25 Antworten
Vor allem mal auf die Automatik, die macht gerne Probleme.
Also achte drauf, dass sie relativ weich schaltet (super weich schaltet die Mondeo-Automatik nie) und nicht zu schwach anfährt beim Bremse lösen in der Fahrstufe "D" oder "R".
MFG Markus
Ich gehe mal davon aus, das es ählich ist wie bei der Scorpioautomatik. Verbranntes Öl usw. Allerdings wird die vom Mondeo eher noch Unterdruckgesteuert sein, oder?
Also weniger Elektronik?
Gruß
Hallo,
mehr als 3.500 Euro würde ich für den Wagen nicht ausgeben. Denn Mondeos gibt es wie Sand am Meer. Vor allem weil er schon Rost hat.
Habe für meinen rostfreien 99er mit damals 75 tkm (siehe Signatur), lückenlos Scheckheft, Garagenwagen aus 1. Hand, mit erweiterter Garantie nur ein bisschen mehr als 4000 Euro bezahlt.
Hat der Wagen denn wenigstens eine Klimaanlage ?
Meiner Meinung nach ist da preislich noch Spielraum. Ansonsten spricht nicht viel gegen einen MK2 mit erst 77 tkm auf der Uhr. Wenn der Motor ruhig läuft und die Automatik weich & logisch schaltet, sollte der Wagen schon i.O. sein.
Du kannst Ihn ja mal bei www.autobudget.de bewerten lassen, um einen preislichen Überblick zu bekommen
MFG
Ja, eine Klimaanlage hat er. Das war es dann aber auch schon. Noch nicht mal elektrische Fensterheber.
Ich dachte, die waren damals schon Serie. So kann man sich irren.
Also 3500€ wollte ich eigentlich nicht bezahlen. Eher weniger.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Galantfahrer
Ich gehe mal davon aus, das es ählich ist wie bei der Scorpioautomatik. Verbranntes Öl usw. Allerdings wird die vom Mondeo eher noch Unterdruckgesteuert sein, oder?
Also weniger Elektronik?
Gruß
Ob die weniger Elektronic als die im Scorpio hat, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur aus nähster Erfahrung, dass sie ein Problemfall ist.
Preislich denke ich auch das er zu teuer ist. Mein bester Freund hat für seinen 97er Mondeo 2.0 Automatik als Stufenheck mit Ghia-Ausstattung (nur 79tkm, + 8 fach Ford-Alufelgen, beheizbare Frontscheibe und Klimaautomatik. Ghia-Ausstattung heißt Edelholz-Imitat, el. Fensterheber und el. Spiegel, ein bissl Krimskrams etc.) 3800€ inkl. Garantie, beim Vertragshändler bezahlt.
Als er ihn für etwa den selben Preis kürzlich wieder verkaufen wollte (mit ca. 85tkm), war die Resonanz sehr gering und im Endeffekt bekam er ihn nicht verkauft. Er hat ihn also behalten.
MFG Markus
Zitat:
Ich habe den Wagen wirklich mal bei Budget.de bewertet.
Das ist das Ergebnis
Paßt soweit.
Gruß
Diese Bewertungen sind auch immer etwas am Markt vorbei.
Für den Mondeo meines besten Freundes bekommt man lt. dieser Bewertung auch über 4000€.
Für meinen Bora bekommt man laut autobudget 10500€, auf dem realen Markt sind es dann nicht mehr als 9000€.
MFG Markus
Sicherlich. Handeln werde ich auch. Allerdings habe ich jetzt bei Autoscout soviele Mondeos gefunden, mit weit besserer Ausstattung, das es sich zu überlegen lohnt.
Gruß
Ja die Mondeo sind gebraucht relativ günstig. Aber wenn der Wagen top in Schuß ist und dir die Ausstattung reicht, versuch vll. auf 3000€ runterzuhandeln und kaufen 😉
MFG Markus
Also. Heute habe ich mir den Wagen genauer angeschaut. Von unten sieht der aus wie ein neuer. Respekt. Das habe ich bei so einem "alten" Ford schon lange nicht mehr gesehen.
Allerdings konnte ich den Wagen nicht Probe fahren. Die Batterie war total tot. Außerdem hat die Handbrems- und ABS Kontrolllampen geleuchtet. Nachdem der Motor dann lief.
Mal sehen was das ist. Wahrscheinlich ein ABS Sensor.
Leider habe ich vergessen nach der HSN und der TSN zu fragen. Da gibt es ja wieder 1000 verschiedene Typen.
Hat da jemand einen Tipp die heraus zu finden, außer beim Händler wieder an zu tanzen?
Gruß
Einen Mondeo in absoluter Wunschausstattung zu finden sollte nicht das Problem sein. Ich würde aber keinen mehr mit Automatik nehmen, da sie recht viel vom Temperament nimmt. Und die Umrüstung auf Flüssiggas würde ich mir auch überlegen, bei den Benzinpreisen. Zum Ümrüsten soll der 1.8 aber weniger geeignet sein, wegen weicher Ventilsitze.
Und der Preis: Bei meiner Firma steht ein 1.8 auf dem Hof mit 112000 Km. Allerdings von Privat, der 97er. Der soll mit fast 2 Jahren Tüv noch 1000 Euro kosten. Das so als Preisinfo. Das finde ich günstig.
Hallo Brad,
1000 Euro für einen 97er Mondeo mit moderater Laufleistung ist aber sehr günstig. Ein Kumpel von mir hat sich vor 4 Monaten einen 98er Ghia mit 230 tkm auf der Uhr gekauft und hat noch 2.000 bezahlt. Wenn der bei euch noch gut in Schuss ist, würde es sich ja schon lohnen den zu kaufen & bei Mobile reizusetzen.
MFG
So. Wir haben den Mondeo nicht gekauft.
Die Maschine ist einfach zu träge. Und die Automatik ist viel zu ruppig. Da macht das Fahren nun wirklich keinen Spaß.
Müssen wir wohl doch mal wieder zu den Japanern schaun.
Gruß
Zitat:
So. Wir haben den Mondeo nicht gekauft.
Die Maschine ist einfach zu träge. Und die Automatik ist viel zu ruppig. Da macht das Fahren nun wirklich keinen Spaß.
Müssen wir wohl doch mal wieder zu den Japanern schaun.
Gruß
Ich hatte vor längerer Zeit mal die Möglichkeit einen Mondeo MK2 V6 mit ausnahmsweise funktionierender Automatik zu fahren.
Die hat eigentlich butterweich geschaltet, raubte aber immernoch sehr viel Temperament.
Also wenn die Automatik ruppig geschaltet hat (und nicht nur unlogisch oder kraftraubend, denn das wäre normal), dann war mit dem Getriebe was nicht in Ordnung.
Gut das du ihn nicht gekauft hast.
MFG Markus