worauf achten?

VW Golf 4 (1J)

hallo ihr lieben,

ein freund von mir möchte sich einen golf 4 zulegen. er hat da auch schon einen im blick, einen sehr schönen silbernen automatik 1.6l. wir werden uns den am wochenende anschauen, nun wollten wir fragen auf was man so bei einem golf 4 achten sollte. was sind so die typischen kleinen golf mängel, die man beim kaufen checken sollte?
ist die automatik beim golf irgendwie anfällig oder ähnliches?
es ist ja meistens so, dass jede marke so seine typischen schwachstellen hat. wäre nett wenn ihr mir die ein oder andere typische golf 4-macke nennen könntet.

28 Antworten

ja der ist von privat.
obs unter 7000 geht bezweifle ich stark, am telefon schon schien er etwas stur zu sein (+bockige ehefrau im hintergrund).
aber mal sehen...vor ort zu sein ist dann ja wieder noch was anderes

Ihr müßt ja nicht kaufen. Oder besteht Eile?
Einfach in Ruhe umsehen - zur Not den Wagen weiter beobachten. Ich kenne mitlerweile einige Fahrzeuge bei Händlern, die bereits über zwei Jahre rumstehen.

1.6er gibts wirklich nen haufen.... auf alle Fälle weiter suchen ! Meiner ist auch von Privat und ich hab ihn Anfang diesen Jahres mit 41.000km gekauft für 7500. Allerdings hat er noch um einiges mehr an Austtatung wie der von Dir genannte (aufzählen tue ich jetzt aber net alles 😉 ). Ausserdem hat er auch Climatronic.

Also Suchen und Geduld lohnt hier wirklich sehr weil 1.6er sind nach den 1.4er aus den jungen Baujahren wohl die meist Verkauften.

nein also eile besteht bei ihm eigentlich nicht, aber ihr wisst ja bestiimmt wie das ist. man hat das geld zusammen und möchte loslegen.
aber ist natürlich richtig, man sollte sich zeit lassen beim autokauf. und wir gucken ja auch schon tag und nacht bei mobile autoscout und autozeitschriften durch, aber zur zeit sind da nicht so viele dabei die dem konkurrenz machen. vor allem ist es auch nur 30 km von uns entfernt. ist ja auch ein wichtiger faktor.
ihr könnt euch den ja mal anschauen bei mobile.de, ich kapier leider nicht wie man hier einen link einfügt, aber per suche geht das auch ganz schnell, suche bei mobile: vw golf 4, plz 21629 ohne umkreis, farbe silber
dann ist das gleich der erste für 7499 euro VB

Ähnliche Themen

Ist im Grunde nicht schlecht, nur über 7000 würde ich nicht kaufen. Wenn deinem Kumpel der Wagen gefällt und er ihn haben will, soll er zuschlagen. Das muß er entscheiden.
Vielleicht läßt sich vor Ort ja auch mehr machen. Und wie bereits erwähnt: mal 'nen Blick auf die DOT der Reifen werfen. Könnte auch ein Argument sein, den Preis zu drücken.

Sieht ganz ok aus... aber schau dir mal den hier an. Wenn man den noch auf 7500-7700 runterdrückt wäre der auch ganz gut. Und das hab ich jetzt grad mal auf die Schnelle gesucht ohne grossartig ins Detail zu gehen....

ja den haben wir auch schon durch. er will erstens in jedem fall einen silbernen, zweitens einen 4/5 türer, drittens sind die felgen nicht sein ding.
also hier im umkreis von hamburg haben wir schone echt alles durch, glaub mir. irgendeine kleinigkeit ist immer da die stört.
aber willst du nicht mal deinen loswerden??:-)

Haha nein, meiner ist mir echt ans Herz gewachsen 😁 vor allem weil er in meiner absoluten Traumfarbe und Traumaustattung bei mir in der Garage steht 😉

Und wenn du mal ein bisschen weiter suchst als Raum Hamburg ? Für ein gutes Auto muss man halt manchmal weit fahren...

also suchen tun wir bis 200 km. ist ja auch schon was:-)
stimmt schon, dass man vielleicht deutschland weit suchen sollte, aber ich hab das selber schon durch mit ner deutschlandweiten suche. das kostet zeit, nerven und geld. ist schon was wert wenn er hier um die ecke steht.
da müsste man sich schon voll auf den verlassen könne, ansonsten kreuzt man da auf und der wagen sieht auf einmal nicht mehr so schön aus wie auf den bildern.

Finger weg vom 1,6 mit Automatik, sowohl 4 und 5 Gang. Bin beide gefahren. Sie fressen Sprit und Nerven.

Durchzug ab Tempo 80 gleich 0, vor allem die 4 Gang schaltet sehr hakelig und verbraucht vor allem im Winter nicht schlecht.

Kein Auto das Spaß macht, wenn man es flott fahren will. Nur zum cruisen optimal.

Verbrauch:

Sommer:

Stadt: 9 - 11 Liter
Autobahn: Tempo 100 / 120: 7,5 Liter
Vollgas: 16 Liter

Winter:

Stadt: 11 - 13 Liter
Autobahn: Tempo 100 / 120: 9 - 10 Liter
Vollgas: 16 Liter

Im Schnitt komme ich eigentlich nie unter 9,5 Liter für beides zusammen, das ist für mich eindeutig zuviel, wenn man sich die Schwache Leistung ansieht.

Da gebe ich mal Kontra....
Ich fahre einen Golf IV Automatik und bin mit dem Wagen äußerst zufrieden.

Die genannten Verbräuche werden bei einer sportlichen Fahrweise erreicht, die aber generell bei einem Automatikwagen nicht angebracht ist, da der nun mal anders schaltet.

Wenn man den Wagen niedertourig fährt, kommt man auf Verbräuche, die durchaus ok sind.

Ich möchte da kurz mal das Beispiel meines eigenen Weges zur Arbeit angeben:
20 km teilweise Stadtverkehr, teilweise Autobahn

Wenn ich den Weg sportlich zurücklege, dann habe ich am Ziel eine 10,2 in der MFA als Verbraucht pro 100km stehen.
Wenn ich den Wagen bewusst vernünftig auf niedrigen Drehzahlen bewege (vorausschauend fahren, nicht sportlich beschleunige), dann steht am Ziel eine 8,1 in der MFA

In beiden Fällen erreiche ich das Ziel praktisch in der gleichen Zeit.

ABER... und hier das große Plus.
Es gibt im Stadtverkehr nichts angenehmeres als eine Automatik.

Übrigens gehört die von VW eindeutig zu den besseren, was den Verbrauch angeht.
Wenn ich da immer sehe, auf was für einen Mehrverbrauch man sich da bei den (selbst ganz aktuellen) Japanern usw. einlassen muss.

Hab doch auch geschrieben, das ich auf der AB im Schnitt nur 7,5 Liter brauche....
Sicher ist die Automatik in der Stadt und vor allem im Stau ein Luxus, wenn man sich über den Mehrverbrauch im klaren ist.
Sicher kann man auch einen niedrigeren Verbrauch erreichen, aber dann kommt man auch nicht besser voran als ein 60 oder 75 PS Auto. Da stellt sich mir die Frage, ob dann eine 101 PS Automatik sinnvoll ist. Wem´s gefällt, ok...Ich werde mir auf gar keinen Fall mehr beim nächsten Wagen diese Träge antun.

hi,

wollte nur mal kurz berichten von unserer erfolgreichen autobesichtigung. wir konnten das auto leider nur auf 7200 euro runterhandeln. mehr ging echt nicht. voll stur, die ehefrau vor allem!
das auto sah im original genausogut aus wie auf den fotos. alles top (scheckheft-)gepflegt und neuwertig, obwohl bj. 07/98.
der erstbesitzer war bis 2004 ein rentner jahrgang 1923:-) , der das auto wenig gefahren ist und es dafür aber anscheinend doppelt so gepflegt hat.
zu den schon genannten extras kommen noch technikpaket (winterpaket hat er auch, war mir da ja nicht ganz sicher) und winterreifen hinzu.

ist der preis so in ordnung?

bisschen angenervt waren wir gestern schon, dass der kaum runtergehen wollte.
naja immerhin den tüv hat er vor drei tagen noch nagel neu gemacht, ist ja auch was wert. zwei j. erstmal ruhe..

Ohne Klima... würde ich ihn für max. 7000 nehmen... mehr nicht... geh doch mal auf Autobudget und schau mal, druck es denen noch aus am besten !

Schau mal hier
hab ich mal bei Autobudget für dich eingegeben. So wie ich das sehe hat die Ehefrau einen Sprung in der Schüssel, wenn ihr den Wagen unbedingt wollt, geht nochmal hin und bearbeitet die nochmal aufs härteste, zur Not nehmt ihr ne Buddel Amaretto oder sonst irgendein grässliches süsses Zeug mit und macht die damit weich.

Deine Antwort