ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Benziner kaufen? Worauf achten?

Golf IV 1.4 Benziner kaufen? Worauf achten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:39

Hi!

Ein Freund hat seine C-Klasse (W203) aufgrund hoher Reparaturkosten im letzten Jahr und voraussichtlich nicht aufhörender Werkstattbesuche verkauft.

Wir wollen uns heute einen Golf 1.4 Benziner von 1998 anschauen, wo sind bei diesem Fahrzeug die Problemstellen?

Worauf müssen wir besonders achten?

Wir sind eigentlich beide Dieselfahrer, doch jetzt soll es ein kleiner Benziner für ihn werden um täglich zu seiner Arbeit zu fahren (ca. 38 km ein Weg).

Da die Verbrauchswerte vom Hersteller beim 1.4er am attraktivsten sind, soll es der kleine Motor werden.

Gibt es häufige Roststellen? Gibt es Probleme mit Hydrostößeln oder ähnlichem? Elektronikprobleme? Wassereinbruch?

Was ist häufig bekannt und sollte beim Kauf beachtet werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Legis

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2011 um 12:53

Beide Motoren haben ab und zu mal ihre Probleme.

Beim Golf 1.4

Contra:

- zugefrorene Kurbelgehäuse Entlüftung -> führt zum Motorschaden

- zu schwach ausgelegtes Differential -> führt zum Getriebeschaden

(Achtung, nur bei Getrieben mit den Kennbuchstaben DUU und DUW)

- oftmals hoher Ölverbrauch

- der Motor hört sich sehr Robust an -> akustisische Problem die oftmals auf kommende Hydrostößel schließen lassen obwohl der Motor völlig in Ordnung ist

- es gibt auch manchmal Probleme mit der Lampdasonde oder dem LMM

- die Kotflügelverkleidung (Plastik) kann am Kotflügel scheuern und den Lack abreiben -> führt zu Rost

- allgemein sollte man die Kotflügelverkleidung oft demontieren um Blätter und Dreck zu entfernen -> kann auch zu Rost führen

- an der Heckklappe um den Heckklappen Griff kann es zu Rostbildung kommen, wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte die Heckklappenverkleidung abbauen (sieht man meistens durch eine Blasenbildung um den Heckklappengriff)

- die ersten Modelljahre hatten noch etwas Probleme mit dem Softlack, war sehr empfindlich und konnte selbst durch leichtes berühren mit dem Fingernagel zerkratzen

Pro:

- niedriger Benzinverbrauch

- für kurze Strecken (Stadtverkehr) geeignet

- allgemein ist die Rostvorsorge gut bei jedem Golf

- der Innenraum kann durch viele Ersatzteile z.B. vom R32 oder GTI optisch aufgewertet werden für kleines Geld

- zeitloses Design

 

Beim Golf 1.6 8V:

Contra:

- zu schwach ausgelegtes Differnetial -> führt zum Getriebeschaden (Achtung, nur bei Getrieben mit den Kennbuchstaben DUU und DUW)

- es gibt auch manchmal Probleme mit der Lampdasonde oder dem LMM

- die Kotflügelverkleidung (Plastik) kann am Kotflügel scheuern und den Lack abreiben -> führt zu Rost

- an der Heckklappe um den Heckklappen Griff kann es zu Rostbildung kommen, wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte die Heckklappenverkleidung abbauen (sieht man meistens durch eine Blasenbildung um den Heckklappengriff)

- die ersten Modelljahre hatten noch etwas Probleme mit dem Softlack, war sehr empfindlich und konnte selbst durch leichtes berühren mit dem Fingernagel zerkratzen

- allgemein sollte man die Kotflügelverkleidung oft demontieren um Blätter und Dreck zu entfernen -> kann auch zu Rost führen

Pro:

- niedriger Benzinverbrauch

- eher geeignet für längere Strecken

- besitzt auch eine gute Rostvorsorge

- der Innenraum kann durch viele Ersatzteile z.B. vom R32 oder GTI optisch aufgewertet werden für kleines Geld

- zeitloses Design

 

Hier ist noch eine weitere Seite die sich umfangreich mit den Problemen des Golf 4 beschäftigt:

Typische Mängel

MfG Tobi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Habe jetzt nach langer Suche einen Golf 4 1.4 gefunden, den ich mir gern kaufen würde und bei dem auch alles passt. Einziges Problem: Er ist Bj 11/98 und ich habe hier im Forum viel darüber gelesen dass Golfs aus dieser Zeit viele Schwächen haben...

Jetzt meine Frage: Welche Schwächen hat er genau? Welche sind besonders schlimm?? Und: Ist von einem Kauf wirklich abzuraten oder gibt es auch viele aus dem Zeitraum die keinen Grund zum Meckern haben?

Vielen Dank im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Was hast du vor mit dem Auto zu machen, welche Strecken fährst du?

Wenn du den Getriebeproblemen aus dem Weg gehen willst, dann solltest du mind. Modelljahr 2001 kaufen, also Erstzulassung Ende 2000 oder später.

Hier mal zwei Links für dich:

http://golf-faq.info/index.php?...

http://golf-faq.info/index.php?...

Und guck bei so alten Fahrzeugen darauf ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

3 Schwachstellen, wovon 2 richtig teuer werden können!

- Getriebe DUU und DUW gehen gern mal kaputt

- Zahnriemen, wenn nicht früh genug gemacht reisst er wegen sich auflösender Spannrollen -> Motorschaden

- Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (rüstet VW kostenlos nach) ist die nicht drin, kann das Öl bei Temperaturen unter 8° aus dem Motor gedrückt werden -> Motorschaden -> AT Motor zahlt VW.

Gern verschmutzt auch mal die Drosselklappe und der Motor geht dann zwischendurch einfach aus, wenn man auskuppelt. Kann man aber einfach selbst sauber machen und dann ist erstmal lange wieder Ruhe.

Ich würd auch lieber BJ 2000 aufwärts nehmen. Ist natürlich dann etwas teurer, aber so krass ist das auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

2000 oder später kann ich mir nicht leisten, der für den ich mich interessiere hat 135.000 km...

Ich habe mit dem Auto nichts besonderes vor, Strecken fahr ich zu 85% nur Stadt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Dafür reicht der Wagen dicke, aber wenn du dir so einen alten kaufst beschwer dich hinterher nicht wenn einer der Mängel eintritt, da kann man schnell doppelt zahlen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

am 9. Dezember 2006 um 15:54

Bei uns steht auch ein kauf eines 1,4er an der Wagen ist BJ 10/02

und hat ein DUW Getriebe. Was meint ihr ist der Wagen eine Zeitbombo oder ist die Schwachstelle im Getriebe behoben ?

Tschöö

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Wenn du den ersten Link angeklickt hättest, wüsstest du, dass die Probleme da behoben sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

am 9. Dezember 2006 um 16:08

Ja klar habe ich den Link gesehen.

Aber wir suchen schon länger einen 1,4er ab Bj 2002 und es waren aber schon 2 dabei die ein neues Getriebe hatten der letzte war Bj 2003.

Daher meine Frage....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Hi,

also ich hab auch nen 98er 1,4. Der Zahnriemen ist schon neu, die Kurbelgehäusebezeizung wurde auch vor wenigen Wochen noch kostenlos nachgerüstet und das Getriebe ist ein DSB. Damit müssten eigentlich alle "Gefahren" gebannt seien.

Ich denke mal die 98er sind nicht unbedingt schlecht wenn die Typischen Schwachstellen ausgemerzt wurden. Von einem defekten DSB Getriebe hört man eigentlich sehr selten was.

MrX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Hi!

Ganz wichtig: Wo sehe ich welches Getriebe eingebaut ist? Weil ich wissen muss ob in meinem "Kandidat" eins von den beiden anfälligen DUW oder DUU verbaut ist!Wo sieht man das?

Vielen Dank im Voraus!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

am 11. Dezember 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von jjj129

Hi!

Ganz wichtig: Wo sehe ich welches Getriebe eingebaut ist? Weil ich wissen muss ob in meinem "Kandidat" eins von den beiden anfälligen DUW oder DUU verbaut ist!Wo sieht man das?

Vielen Dank im Voraus!!

auf dem aufkleber der im kofferraum ist oder im scheckheft der aufkleber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Aufkleber

 

Danke schonmal! Wo denn genau im Kofferraum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

hi,

frage wo sitzt denn dieser aufkleber genau ??

thx schonmal im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Servus!

Der Aufkleber klebt in der Mulde vom Reserverad.

Wenn du die Bodenabdeckung aufhebst springts dir eigentlich schon ins Auge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

am 12. November 2008 um 7:39

...und nicht zu vergessen: Schwachstelle Fensterhalterung. Die Fenster fallen gerne mal in die Tür rein!

gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 Getriebe und/oder andere Schwächen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Benziner kaufen? Worauf achten?