worauf achten?

VW Golf 4 (1J)

hallo ihr lieben,

ein freund von mir möchte sich einen golf 4 zulegen. er hat da auch schon einen im blick, einen sehr schönen silbernen automatik 1.6l. wir werden uns den am wochenende anschauen, nun wollten wir fragen auf was man so bei einem golf 4 achten sollte. was sind so die typischen kleinen golf mängel, die man beim kaufen checken sollte?
ist die automatik beim golf irgendwie anfällig oder ähnliches?
es ist ja meistens so, dass jede marke so seine typischen schwachstellen hat. wäre nett wenn ihr mir die ein oder andere typische golf 4-macke nennen könntet.

28 Antworten

achte darauf das es eine 5gang Automatik ist. Das erkennst du an "P R N D 4 3 2" am wählhebel bzw an der tiptronikgasse

bei 4 gang isses "PRND321"

4gang ist nicht mehr zeitgemäss und treibt den verbrauch hoch.

Hallo,

worauf achten? das du das nächste mal bitte ein etwas aussagekräftigeres Topic wählst, danke!

ein anderer ton tuts auch, bin kein untergebenr von dir. danke

Meine Frage ist jetzt leider OT.

@ 156

was soll er außer Bitte und Danke denn noch schreiben?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steveh

achte darauf das es eine 5gang Automatik ist.

Als 1.6er Benziner dürfte der kaum eine TipTronic haben.

Das mit dem Verbrauch stimmt. Da dürfte sich dein Kumpel auf 9-11l einstellen.
Die Automatik dürfte keine Probleme bereiten. Schwachstellen beim IVer sind: Zahnriemen, Schlösser, Fensterheber. Also nichts weltbewegendes. Ist 'nen ziemlich treues Gefährt bei entsprechender Pflege. Je nach Alter des Wagens kommen natürlich die Verschleißteile wie Reifen, Batterie usw., wobei erfahrungsgemäß die Reifen bzw. dessen Alter gerne übersehen wird. War bei mir auch letztes Jahr der Fall. Die mitgelieferten WR waren neu, aber die SR waren noch Erstausrüstung.
Wenn es 'nen Angebot vom Freundlichen ist und der Wagen scheckheftgepflegt ist, sollte da nix dran sein.

Zu der Sache mit dem Untergebenen: Vorsicht! Er ist Mod. und du bist sein Untergebener 😁. Nicht gleich in die Luft gehen 😉.

@tomy

das bitte und danke habe ich wohl bemerkt, nur dass es ganz sicherlich nicht so nett gemeint war.
ich habe hier eine ganz sachliche und freundlich fromulierte frage gestellt und habe mir eigentlich dementsprechende antworten erhofft.

Zitat:

Original geschrieben von 156

ein anderer ton tuts auch, bin kein untergebenr von dir. danke

Das war ganz normal gesagt, ansonsten hätte ich das schon kenntlich gemacht durch Zeichen oder Gross, sowie Fettschrift oder dergleichen! Das war eine ganz normale Bitte an der es nichts auszusetzen gibt...

immer dieses ****** nur weil man auf seine Fehler aufmerksam gemacht wurde.
Ich finde die Mods machen gute Arbeit, sonst haben wir hier zukünftig nur noch Threads nach dem Thema:
Ey, Hilfe, was, lol, frage, Auto, usw...
Da blickt doch keiner mehr durch.

Just my 2 Cents

Marco

jo auf jedenfall war das richtig vom MOD darauf hinzuweisen, das der topictitel so nichts ist und keiner weiss worum es nun endlich geht...

auf was musst du achten, die mängel wurden oben schon genannt..

meine tipps:

-nach kratzer ausschau halten
-korrosionstellen/ rost
-abgefahrene reifen
-dellen
-intereur ( sitze flecken, plastik kaputt, oder der gleiche )
-bremsscheiben ( wieviel noch drauf ist, kannst mit dem finger drauflangen, siehst du dann wie weit dein finger rein geht, wenn du die obere kante als maßstab nimmst!
-bremsbacken
-vllt unters auto legen
-motorraum anschauen ( wenn viel ÖL verschmiert ist, kein gutes zeichen)

lauter solche sachen eben 😉

mal ne andere frage - wie alt ist dein kumpel - weil er nen 1,6L Automatik will?

meine oma fährt nen polo auto, 1.4L da versteh ich das ja 😉

gruss chris, der nichts von automatik hält..

Zitat:

Original geschrieben von chrisuffi

mal ne andere frage - wie alt ist dein kumpel - weil er nen 1,6L Automatik will?

Was bitte hat das mit dem Alter zu tun?

Zitat:

gruss chris, der nichts von automatik hält..

Warum? Schon mal Automatik gefahren?

das suchkriterium meines kumpels war gar nicht ein 1.6 l automatik. der wagen der ihm ins auge gefallen ist, hat halt automatik. hätte genauso gut ein 1.4 l oder 1.6 schaltgetriebe sein können.
aber find ich eher ein plus, mit 24 jährchen kommt ja auch so langsam automatik in frage:-)
ne also ich weiss nicht was das alter damit zu tun haben soll. ist doch voll entspannt und automatik sieht man ja auch nicht soo oft beim golf.

hier einige daten zum auto:

- golf 4 1.6 l, 74 kw, automatik highline
- VB: 7499 (geht nur bis 7400 euro runter, macht tüv und au aber neu)
- bj 98
- 43000 runter
- 4/5 Türer
- 2 hand
besonderheiten:
- autom., zentral mit fernbedienung, el. wegfahrsperre, SHD, 4 elFH,el. aussenspiegel, armlehne, doppel/sidebags, nebelsch., bordcomputer, sitzheizung (winterpaket hat der glaub ich), alufelgen, winterreifen, cd player, scheckheft
die leisten, griffe komplett silber lackiert

das auto soll sich laut besitzer in einem neuwertigen und top gepflegten zustand befinden. zumindest die bilder bestätigen das.

1.was haltet ihr von dem preis?
mich stört das baujahr. ist ja schon einige jahre alt und sollte er ihn kaufen wäre er ja nun schon der dritte besitzer und das bei grademal 43000 km.

2. sollte es sich um das 4 gang automatik (wusste gar nicht dass es 4 gang heutzutage noch gibt??!) getriebe handeln, ist dann davon sehr abzuraten? gab es denn 98 schon das 5 gang getriebe oder kann man bei dem bj. sicher sein, dass es das 4 gang ist?

3. was bringt mir eigentlich der bordcomputer? zeigt durchschnitts verbrauch an etc oder? ist das ein nützliches extra oder eher unwichtig?

danke schonmal im voraus

Zitat:

1.was haltet ihr von dem preis?

Da der Wagen scheinbar keine Klimaanlage hat, würde ich den eher auf 6.500-7000 einschätzen.

Ansonsten klingt das aber gut.

Zitat:

mich stört das baujahr. ist ja schon einige jahre alt und sollte er ihn kaufen wäre er ja nun schon der dritte besitzer und das bei grademal 43000 km.

Das Baujahr ist in meinen Augen kein Problem. Hat ja auch noch nix erlebt 😉.

Zitat:

2. sollte es sich um das 4 gang automatik (wusste gar nicht dass es 4 gang heutzutage noch gibt??!)

Heute ist nicht 1998 😁.

Zitat:

getriebe handeln, ist dann davon sehr abzuraten?

Nein, wenn der Fahrer nicht generell gegen Automatik abgeneigt ist. Die Automatik selber ist OK. Mit einem 5er Wandler würde der Wagen nicht wesentlich weniger verbrauchen.

Zitat:

gab es denn 98 schon das 5 gang getriebe oder kann man bei dem bj. sicher sein, dass es das 4 gang ist?

Das ist definitiv die 4er Automatik. a) Baujahr spricht dafür b) 1.6er wurde IMHO grundsätzlich mit der 4er Automatik verkauft. Die 5er gab es meines Wissens nur bei den PD-Dieseln.

Zitat:

3. was bringt mir eigentlich der bordcomputer? zeigt durchschnitts verbrauch an etc oder? ist das ein nützliches extra oder eher unwichtig?

Ja, zeigt Verbrauch usw. an. Ob das nützlich ist, muß jeder für sich entscheiden. Wenn es schon mal da ist, würde ich es nicht ausbauen 😉.

@ossi
da die golf 4 reihe bis vor kurzem noch die aktuellste war, habe ich es als "heutzutage" angesehen:-)

achja ja die fehlende klima hatte ich vergessen, das ist natürlich auch ein punkt der sehr stört. mal sehen ob besitzer das auch als wertmindernd ansieht und vielleicht am preis noch was macht...

Zitat:

[Bachja ja die fehlende klima hatte ich vergessen, das ist natürlich auch ein punkt der sehr stört. mal sehen ob besitzer das auch als wertmindernd ansieht und vielleicht am preis noch was macht...

Ist der von privat? Dann sollte sich definitiv was am Preis machen lassen. Da muß es unter 7.000 liegen. Bei den Verhandlungen einen Blick auf die Reifen werfen. Ich könnte wetten, daß da noch der erste Satz von 1998 drauf ist.

Deine Antwort