Woran genau Spur/Sturz einstellen!
Hallo,
ich weiß das vorne z.B. an den Spurstangen was eingestellt wird, gibts anner VA noch was, wo man da was einstellt? Wie siehts anner HA aus, wo wird da die Spur (Sturz war glaube ich nur vorne?) eingestellt?
Danke und Gruß
31 Antworten
Zunächst zu Deiner "Hinterachsoperation", welche ich nicht kenne: Sofern das Problem unmittelbar danach aufgetreten ist und vorher alles in Ordnung war, so ist doch eher zu vermuten, dass die Spureinstellung der Hinterachse nach der "Operation" schiefgelaufen ist!?
Falls in diesem Zusammenhang trotzdem ein Defekt an den Spurstangen festgestellt worden sein sollte folgendes: Die von Dir bei ebay gefundenen von Meyle sind absolut in Ordnung. Du brauchst zum Umbau lediglich einen Kugelgelenksausdrücker (z.B.: http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) und einen schmalen 32er offenen Maulschlüssel (letzteren gibt es als Spezialwerkzeug, alternativ kann eine normale Ausführung aus dem Baumarkt mit einem Schleifgerät/Flex schmal geschliffen werden).
Arbeitszeit beträgt ca. 1h für beide Seiten zusammen:
# Fahrzeug Aufbocken, Räder abnehmen
# Gummibalgbefestigung lenkgetriebeseitig lösen (Metallspannband) und in Richtung Spurstange schieben
# Metallsicherungsblech gerade biegen, so dass die 32er Aufnahme der Innenseite der Spurstange mit 32er Schlüssel gegriffen werden kann (neues Blech bei Montage der neuen Spurst. verwenden)
# Spurstange mit schmalem 32er Schlüssel vom Lenkgetriebe abschrauben
# Mutter der Spurstange an der Fahrzeugaußenseite lösen und den Spurstangenkopf ausdrücken
# Länge der neuen Spurstangen im ausgebauten Zustand zunächst möglichst identisch der Länge der alten Spurstangen einstellen
# Gummibalgwechsel von alt auf neu nicht vergessen
# Montage in umgekehrter Reihenfolge
# Abschließend Spur unbedingt einstellen lassen (z.B. Reifenhändler)
Gruß
herrlocke
WOW!
vielen vielen dank für diese ausführliche beschreibung!
Na dann mach ich mich mal an die Bestellung, und warte mal ab...
Gruß und nochmals danke
Alex