ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hält die Spur nicht auf der Autobahn??

Hält die Spur nicht auf der Autobahn??

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 7:01

Hallo,

mein neuer gebrauchter (323 Touring) hält bei höheren Geschwindigkeiten die Spur nicht richtig. Man hat so dass Gefühl als wäre der Wagen sehr Seitenwindanfällig, alle anderen Autos die ich bisher gefahren bin waren da sehr viel ruhiger. Die Traggelenke sind bei mir vor ca 25tkm gwechselt worden und der Werkstattmeister meinte, dass die eigentlich noch OK wären. Liegt der da falsch? Könnte das an was anderem liegen? Oder ist das normal bei einem E36? Wie liegen Eure bei 180 auf der Strasse??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juni 2004 um 8:09

Mein 323i lag früher auch viel besser auf der Straße, von dem was du da beschreibst hätte ic hauch gesagt Traggelenke, wenn du die gemacht hast, tja, hinten evtl. nochmal die Stützlager an den Dämpferaufnahmen kontrollieren lassen.

Antwort

 

Fahr auch einen Touring das Problem hatte ich auch liegt woll am Fahrwerk nach Umbau auf Sportfahrwerk liegt er besser und ruhiger und eine Domstrebe hilft auch weiter.Liegt ja auch am Aufbau des Wagen grosser Flache als Limo und Coupe.

Meiner fährt auch wohin er will, und des net erst bei 180 aufwärts. Meine Radführungsgelenke wurden im April erneuert, dann wars ein bißchen besser, aber jetz is es wieder.

Is teilweise richtig gefährlich, wenn ich z. B. beim Spurwechsel die Mittellinie überfahr (Spurrillen) dann hoppelt der richtig hin und her.

Is echt interessant wo der so alles hinfährt wenn ich erst das Lenkrad loslass.

am 21. Juni 2004 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Meiner fährt auch wohin er will, und des net erst bei 180 aufwärts. Meine Radführungsgelenke wurden im April erneuert, dann wars ein bißchen besser, aber jetz is es wieder.

Is teilweise richtig gefährlich, wenn ich z. B. beim Spurwechsel die Mittellinie überfahr (Spurrillen) dann hoppelt der richtig hin und her.

Is echt interessant wo der so alles hinfährt wenn ich erst das Lenkrad loslass.

Des kenn ich von meinem auch, habs immer auf die Radführungsgelenke zurück geführt, die die tage bei mir gemacht werden, hoffe es gibt sich dann.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 15:08

Dann sag aber mal umbedingt hier bescheid, ob es wirklich geholfen hat, weil mir geht das so auf die Nerven, dass ich das abstellen MUSS. Bei meinem Alten könnte ich 200 fahren und mit einem Knie lenken (zwecks rauchen oder was trinken), aber jetzt muss ich immer beide Hände am Lenker haben. Nervt schon und das sicherste Gefühl gibtst einem halt auch nicht

Was habt ihr für Reifen drauf? Mit den 225/50 R16 ist das bei mir auch total schlimm. Mit den alten 185/65 R15 hatte ich überhaupt keine Probleme!

am 21. Juni 2004 um 15:48

ich fahr ja einen e36 318i limosine...

ich habe auch ähnliche probleme. spurrillen sind der horror und mir kommts auch schon so vor als wäre es jeden tag sehr windig.

naja ich war dann letztens mit dem problem in der werkstatt und die meinten nur das ich vielleicht mal die spur wieder einstellen lassen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Was habt ihr für Reifen drauf? Mit den 225/50 R16 ist das bei mir auch total schlimm. Mit den alten 185/65 R15 hatte ich überhaupt keine Probleme!

Genau die hab ich drauf (225/50R16), mit den Winterreifen (205/60R15) hatte ich eigentlich auch nix. Da hab ich net mal bemerkt daß die Gelenke nix mehr sind. Das kam schlagartig mit dem Wechsel auf Sommerreifen.

Kann aber doch trotzdem net normal sein, oder? Weil ich denk halt mal, 225er sind ja noch net sooo die ultra-breitreifen. Die Größe ham ja viele Autos drauf und die fahren auch keine Schlangenlinien.

Meine Probleme waren wie eure...zusätzlich noch Bremsenflattern beim abbremsen...vor allem aus Geschwindigkeiten >120 km/h

Getauscht habe ich:

Vorne:

-Querlenker (mit verstärkten Meyle Traggelenken)

-Querlenkergummi (Original gegen Gummi aus M3 3,2 Liter)

-Stoßdämpfer

-Domlager

Hinten:

-Stossdämpfer

-Stützlager (Original gegen Stützlager aus E46 M3...zusätzlich noch das Versteifungsblech über die Stützlager aus dem Z3)

 

Definitiv Defekt:

-Traggelenk rechts vorne hatte Spiel

-Stossdämpfer links vorne war total hinüber

-Stossdämpfer links hinten war schon fast vorm Exitus

-Rechts vorne und rechts hinten waren ~20% Rest-Leistungsfähigkeit vorhanden

-Domlager vorne hatten Spiel

-Stützlager hinten waren von der Unterseite aus der Vulkanisierung gerissen

Hinten werde ich noch ein paar Gummi´s tauschen

Aber nach Spureinstellung kann ich jetzt schon sagen...der fährt fast wie ein neuer

Lenkradflattern beim Bremsen weg

Spurtreu auch bei hohen Tempo

Seitenwindempfindlichkeit weg

Gruß

EDIT: Pendelstützen vorne und hinten hab ich vergessen

am 21. Juni 2004 um 18:23

hm und wie war das kostenmäßig? ;D alles selbst eingebaut? und original besorgt? oder einbauen lassen etc bla bla ;D

Alle vier Stossdämpfer ~270€

2x Domlager vorne ~100€

Querlenkergummi-Satz ~30€ (für 40€ einpressen lassen bei BMW wegen persönlichen Zeitmangel :eek: )

2x Stützlager hinten ~26€

2x Versteifungsblech Z3 ~22€

 

Kleinkram wie Schrauben und Dichtscheiben~15€

Spurvermessung 70€

Einbau selber ausgeführt

Gesamtkosten ~560€ inkl. Spurvermessung

Nun kommen noch ~130€ Materialkosten für die Lager der Hinterachse dazu

Zitat:

 

Querlenker (mit verstärkten Meyle Traggelenken)

-Querlenkergummi (Original gegen Gummi aus M3 3,2 Liter)

-Stoßdämpfer

-Domlager

Hinten:

-Stossdämpfer

-Stützlager (Original gegen Stützlager aus E46 M3...zusätzlich noch das Versteifungsblech über die Stützlager aus dem Z3)

Hi,

hatte auch lange mit den erwähnten Probelmen zu kämpfen. Nach dem Tausch der Radführungsgelenke gegen die von Meyle war es besser, aber noch nicht perfekt. Nach dem Tausch der Längslenkerlager der Hinterachse fuhr meiner wieder wie auf Schienen!

Ich habe jetzt auch neben den Längslenker-Lagern und den Stützlagern der HA noch an der VA getauscht: Domlager M3 3.0, Querlenkerlager M3 3.0, RFG Meyle in original Querlenker.

Dann Verschraubung Achsschenkel VA "bearbeitet" und beide Seiten auf 40-50' neg. Sturz. Durch straffere Gelenke 0-5' pos. Spur. HA 1Grad neg. Sturz und 15' pos Spur.

Selbst mit meinen ausgelutschten Seriendämpfern mit 150tkm auf der Uhr liegt das Ding super auf der Straße! Keine "Panik" mehr bei über 130km/h :)

Grüße,

Hobbyschrauba

Jepp...die Längslenker-Gummi´s kommen bei mir auch noch neu...aber das realisiere ich im Zusammenhang mit Umbau auf Scheibenbremse hinten...spart einmal Achsvermessung ;)

am 21. Juni 2004 um 20:18

Kann Hobbyscrauba und Path nur voll zustimmen. Die Serien-RFG's haben oft nur einen Labenszyklus von 30tkm :-( Deswegen hab ich mir die auch von der Firma Meyle einbauen lassen. Sehr viel besser geworden. Die restlichen Gummilager werde ich auch bald ersetzen lassen, genau wie von den beiden beschrieben. Da mein Serienfahrwerk auch schon eher Koni-Hawaii gleicht, kommt alles zusammen mit dem neuen (hoffe Bilstein) Fahrwerk rein. Scheint so, als hätte das Serienfahrwerk eine maximale Haltbarkeit von 150tkm. Und wehe dann fährt der nicht geradeaus! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hält die Spur nicht auf der Autobahn??