Woran erkennt man einen neuen Airbag?
Woran erkennt man einen neuen Airbag bei der Bmw wegen der Rückrufaktion die zurück gerufen hat und man einen neuen Airbag bekam. Kann man das erkennen irgendwo oder nur anhand der Teilenummer. Bei Ebay hab ich einen Airbag gefunden wo ein Datum drauf stand mit dem Jahr 2021(siehe Bild), rein theoretisch muss dieser ja ein neuer sein von Bmw oder?
Danke
28 Antworten
Worum genau geht es eigentlich??? Im Rahmen der TA werden die Airbags kostenfrei von BMW geprüft und ggf. getauscht.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:55:46 Uhr:
Worum genau geht es eigentlich??? Im Rahmen der TA werden die Airbags kostenfrei von BMW geprüft und ggf. getauscht.
Möchte mir gerne ein anderes Lenkrad kaufen und zwar möchte ich gerne von meinem 4 Speichen Lenkrad zu einem Sportlenkrad vom Vfl. gerne wechseln und siche einen Airbag der neu ist wegen der Rückrufaktion
Wenn Deiner noch nicht über die Rückrufaktion bei BMW war nützt Dir auch ein neuer Airbag nichts,denn der Tausch muss von BMW an das KBA gemeldet werden.
Also solltest Du erst einmal klären ob das überhaupt passiert ist.
Jetzt kommen wir dann aber doch an den Punkt wo es etwas grenzwertig wird mit dem Thema Airbag im Forum.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:41:07 Uhr:
Wenn Deiner noch nicht über die Rückrufaktion bei BMW war nützt Dir auch ein neuer Airbag nichts,denn der Tausch muss von BMW an das KBA gemeldet werden.
Also solltest Du erst einmal klären ob das überhaupt passiert ist.Jetzt kommen wir dann aber doch an den Punkt wo es etwas grenzwertig wird mit dem Thema Airbag im Forum.
Bei mir wurde letztes Jahr ein neuer Airbag eingebaut von der Bmw Rückrufaktion, da wurde der alte gegen den neuen gewechselt
Ähnliche Themen
Woran erkennt man es bei dem Airbag beim Bild wo das Datum drauf steht. Kann mir ja nicht sicher sein nur weil auf dem Kabel 2021 steht und beim Sprengmodul nichts von einem Datum steht
Lass dir mal ein Detailbild des Klebers auf dem Sprengmodul schicken da sollte was draufstehen bei den Facelift Sportairbags ist es in der Gussform hier scheinbar nicht. Auf das Kabel würde ich mich nicht verlassen ich weiß garnicht ob das überhaupt mit getauscht wurde.
Das mit dem „QR code“ ist tatsächlich ein valider Punkt das sind aber keine nach QR Standard und könnten damit theoretisch auch schon 20 Jahre alt sein (ja auch damals hat man schon Produktionen überwacht über Codes aber da waren Barcodes deutlich verbreiteter) die Häufigkeit deutet aber auf eine moderne Fabrikation/ Qualitätskontrolle hin.
Eine Frage hätte ich noch und zwar zum Schleifring. Muss dieser eigentlich auch gewechselt werden wen ich von einem 4 Speichen Lenkrad zu einem 3 Speichen Sportlenkrad wechsel oder bleibt der gleich? Ist ein vfl modell
Schau mal hier rein:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Das kannst Du Dich dann mal rein arbeiten.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 18. Oktober 2022 um 15:53:17 Uhr:
Schau mal hier rein:http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Das kannst Du Dich dann mal rein arbeiten.
Hab ich schon vorher geschaut, aber nix gefunden
Teilegruppen > Fahrzeugelektrik da hätte man es gefunden.
Laut Teilekatalog gibt es nur einen Schleifring bei Limousinen 318i m43 also sollte es passen.
Zitat:
@Mr7X schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:44:17 Uhr:
Teilegruppen > Fahrzeugelektrik da hätte man es gefunden.Laut Teilekatalog gibt es nur einen Schleifring bei Limousinen 318i m43 also sollte es passen.
Hab dauernd unter Lenkrad geschaut und noch unter was anderem, aber trozdem danke