ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Woran erkennt man defekte Wapu?

Woran erkennt man defekte Wapu?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:44

Hallo ihr Lieben...

 

Seit geraumer Zeit verliert mein Kühler Wasser und nachdem ich erfolglos ein Kühlerdichtmittel benutzt und alle Schläuche kontroliert habe, bleibt nur noch die Frage nach der Wapu.

Hat da wer nen heissen Tip für mich?

LG, astrafienchen

Ähnliche Themen
23 Antworten

verstehe ich nicht. wenn du sagst, dass der kühler wasser verliert, dann hat doch die wapu nix damit zu tun?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 13:54

...da magst du sicher recht haben, aber wo bleibt das Wasser?

Mehr als immer wieder auffüllen und feststellen, dass er es verliert kann ich auch nicht.

Ich kenne mich nicht genug mit Autos aus, als dass ich sagen könnte, wie genau irgendwas funktioniert.

Du magst da jetzt vielleicht drüber lachen, aber welches Wasser wird denn von der Wasserpumpe benutzt, wenn nicht das vom Kühler???? Wohl kaum das Wischwasser, oder??? Grins....

am 22. Mai 2006 um 13:58

fährste inne werkstatt die machen dir ne pumpe aufn behälter und schauen wo eventuell das wasser austritt

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:01

jetzt mal eben für blöde blondinen wie mich....

Wasserpumpe= Kühlerwasser oder nich?

Kann ja jetzt auch googlen wie ne arme irre, aber ich glaub, hier findet man schneller und leichter ne antwort...

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:03

Der Wagen war bereits in der Werkstatt und ausser, dass keiner weiss, wo das Wasser bleibt und man alles mögliche erneuern will, kam da nicht viel bei rum... :(

lass den motor an, öffne die haube und guck mal ob es im bereich der wapu spritzt.

die wapu sitzt wenn du vor der haube stehst auf der linken seite, ziemlich weit unten. zu sehen ist sie nicht da sie durch die Zahnriemenabdeckung verdeckt ist, allerdings ist da ein kleiner spalt durch den wasser hochspritzen kann, also direkt hinter der abdeckung aber noch vor der lichtmaschine.

bei mir konnte ich das zb auch an der haube sehen wenn ich mal autobahn gefahren bin. dann hatte ich in genau dem bereich einen kleinen feuchten bereich und wenn ich im leerlauf gas gegeben habe hats an der stelle ganz feine spritzer gegeben.

übrigens: ja, die wasserpumpe wälzt das kühlwasser um, ist also ein sehr wichtiges bauteil!

am 22. Mai 2006 um 14:10

also das wasser in dem behälter geht folgenden kreisläuf wenn der motor auf temeratur ist -> behälter pumpe motor kühler behälter

 

(korriegiert mich falls falsch)

im anhang nochmal ein bild.

ungefähr da musst du gucken, ganz unten sitzt die wapu!

welchen motor hast du eigentlich?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:20

gute frage...x16sz(r) mit dem "r" bin ich da nicht so sicher....

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:22

...laut Rechnung hat der Wagen vor etwa einem Jahr ne neue Wasserpumpe und Zahnriemen bekommen, wenn das nun an der Pumpe liegt, hab ich da noch ne Chance bei der Werkstatt, die die eingebaut hat oder gibt es für diese Teile keine Garantien?

also wenn du unter dem wagen keinen feuchten fleck hast und trotzdem wasser weg ist, dann wird das vom motor verbrannt --> zylinderkopfdichtung defekt

Bezüglich der Garantie kann ich dir nichts sagen, wohl aber zum Motor.

Welche Erstzulassung hat dein Fahrzeug denn?

Bis mitte 94 wurde der C16NZ verbaut: 1,6l 75PS/55kW

ab Mitte 94 bis Mitte 96 der X16SZ, 1,6l 71PS/52kW

und ab Mitte 96 der X16SZR, 1,6l 75PS/55kW

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:08

dann muss es der X16SZ, 1,6l 71PS/52kW sein, denn er hat eine ez im 07/95

unterm auto war bislang keine pfütze, scheint das wasser wohl unter belastung zu verlieren...

diese sch....karre, am liebsten vor die wand und weg damit...jede woche hat das baby ne neue krankheit....

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:14

muss bei einer kaputten zylinderkopfdichtung nicht auch wasser am öldeckel sein???

Hab das irgendwann mal gelesen, glaub ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen