ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoröl C20NE woran erkenne ich Qualität?

Motoröl C20NE woran erkenne ich Qualität?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:14

Vorne weg, ja, ich habe ein schlechtes gewissen Gegenüber meines C20NE. Lange Zeit kein Wechsel gemacht. Nun soll er aber. Habe nun etliche Foren durch und hunderte Meinungen gelsen. Am meisten hat mich bisher die Aussage über das Castrol 10W60 überzeugt allerdings noch nie gesehen oder gehört das jemand ein solches benutzt. Aber woran erkennt man denn nun ein gutes Motoröl? An der Bezeichnung schon mal nicht.

Ich persönlich dachte so an ein 10W40(Ist eh nur Sommerfahrzeug). Aber welches 10W40 ist wirklich gut? Woran kann ich das erkennen außer am Preis worauf man sich heute auch nicht mehr verlassen kann.

Ich dachte nun an dieses hier:

http://cgi.ebay.de/.../180518559030?...

Diese Firma soltle doch akzeptables Öl verkaufen?!

Bin für jegliche Hilfe dankbar(außer Hinweise auf andere Foren, denn davon habe ich genug durch und hunderte von Meinungen, hauptsächliche streitereien^^)

Mal ein paar Info's die vielleicht wichtig sein könnten:

Motor: C20NE (vor 2 Jahren alles neu überholt worden)

Laufleistung 90.000KM

Fahrstil: Hochtourig, rasant^^

Sommerfahrzeug, kurz und langstrecken

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Juni 2010 um 12:12

Liqui Moly.......gutes Oel, deutsche Produktion, und auf jeden Fall besser, als die 2 Jahre alte Pampe, die jetzt durch deinen Motor zirkuliert :D . Allerdings würde ich bei höherem Kurzstreckenanteil wohl eher zum 5W greifen. Allerdings auch deswegen, weil ich momentan 10W40 fahre (auch Markenoel), und das leider inzwischen schlammt. Allerdings ist mein Kurzstrecken Anteil wirklich extrem hoch.....

Kauf dir doch einfach im Praktiker das Addinol 5W40 (HighStar). Das fahre ich sogar im i500 - super.

Wobei man sagen muss, in den C20NE kannst du eigentlich fast alles reinschütten. Ich kenne welche, die laufen seit 200tkm / 20 Jahren ohne Ölwechsel und die laufen immer noch. Wird auch nichts anderes drin sein, als irgendein uraltes 10W40 oder gar 15W40 falls mal was nachgeschüttet werden musste - und wenn überhaupt wird bei denen erst was nachgeschüttet, wenn die Warnleuchte brennt :D

So lange das Öl den geltenden Normen entspricht, ist es relativ Wurstig welche Marke. Der Edeltropfen für nen Hunnie pro 5 Maß ist bei Unseren 08/15 Motoren rausgeschmissen Geld.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:41

Nicht ganz meine Frage getroffen woran ich wenn ichd avor stehe "Markenöl" erkenne aber das Liqui Moly ists dann mal geworden.

Lang lebe der 2L :-)

woran du es erkennen kannst, garnicht !

Die zusammsetzung von Castrol und REAL MOTORÖL ist mehr oder weniger gleich. Die erfullen alle die gleiche Norm Werte. Im grunde genommen kannst du nur nach Marke gehen, z.B Castrol statt TOOM Baumarkt Öl, wobei letzteres fahre ich in mein C20NE seid Jahren ohne Probleme. Hauptsache immer ne neue Filter und regelmäßig kontrollieren.

also ganz ehrlich beim originalen c20ne hab ich immer 15w40 reingeschüttet,

hatte ich sogar im c20xe drin, als der noch original war!

reicht überall hin. hauptsache man macht den regelmäßigen ölwechsel

denn so gut ist das beste öl nicht wenn der Motor dann die hälfte davon beim auspuff rausbläßt,

1985 als der motor gebaut wurde gab es auch noch kein 0whaumichtod und die motoren leben heute noch.

das castrol 10w60 ist doch das Motorsportöl? soweit ich weiß für Hochleistungsmotoren!

worunter der C20ne sicher nicht zu finden ist

am 16. Juni 2010 um 13:54

Also solange man dem Motor keine Ausordentlichen belastungen zufügt reichen auch Baumarkt öle. Ein Problem gibt es erst wenn man häufig rum heizt bis in den begrenzer fährt oder lange Zeit vollast.

Als ich meine XE auf gemacht habe, war Öl kohle ohne ende drin, in der Ölwanne ca 2cm. Das ist billig baumarktöl, das hält halt keine grossen Temperaturen stand und Verbrennt einfach.

Ich fahre 10w60 in allen meinen Motoren. Ersten veringer es die klapperneigung der Hydros und 2. bin ich total überzeug von dem Öl wo ich bei BMW mit erleben durfte das die Motoren selbst bei 260° C Öltemperatur noch weiter liefen ohne Motorschaden.

Das Billigbaumarkt öl ist meisten nur gereinigtes Altöl.

Hab noch Bilder von meiner Ölwanne vom XE, seit 5 Jahren 5W40 vom Praktiker, kein bissl Ölkohle und der Motor wird nicht nur spazieren gefahren.

Moin

Ich zitiere ungern aber hier muss ich:

Motor: C20NE (vor 2 Jahren alles neu überholt worden)

Laufleistung 90.000KM

Fahrstil: Hochtourig, rasant^^

Sommerfahrzeug, kurz und langstrecken

Motor überholt und dann keine darauffolgenden Ölwechsel?

1. nach 1000km

2. nach 5000km

3. nach 15000km.

4. nach 30000km....usw...

Das der Motor noch läuft grenzt an ein Wunder, bei dem Dreck und Abrieb von den Neuteilen...

Das spricht wieder mal für die aussergewöhnliche Robustheit dieses Motors.

Ich würde folgendes raten:

Jetzt erstmal Billigöl 15w40 +neuen Filter reinkippen und 1000km fahren.

Dann das gute Addinol von Praktiker 5w40 holen und wieder den Filter mit rauswerfen, dann dürften all die Rückstände raus sein und die Lager haben sich an die neuen sauberen Verhältnisse gewöhnt.

Man darf den Dreck nicht zu schnell herausspülen.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 16:51

Hmm,hab ich wohl zu undeutlich erklärt. Also bei ca 85Tkm wurde der Motor in alle einzelteile zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. Dabei wurde natürlich Ölwechsel gemacht. Danach wurde er ca 4Tkm gefahren und stand dann 2 jahre. jetzt hab ich ihm aus langeweile nochmal 1000Km draufgedrückt nach der langen standzeit (war soooo verlockend weil: batterie dran, schlüssel rum und er lief genau wie am ersten tag :-) )

Und nun plagt mich mein schlechtes gewissen. Hoffe dem Guten is dabei nix passiert. Am WE werde ich Ölwannendichtung vom 2ßxev verbauen und in dem Zuge ne Motorspülung mit Billigöl(6€Baumarkt und additiv oder(die fuscher methode)mit nem ordentlichen Schluck Benzin machen. Mot ne Minute unter strenger Beobachtung laufen lassen und wieder ablassen und das Liqui Moly auffüllen...oder is das deiner Meinund nach zu schnell?

Zitat:

Dann das gute Addinol von Praktiker 5w40 holen und wieder den Filter mit rauswerfen, dann dürften all die Rückstände raus sein und die Lager haben sich an die neuen sauberen Verhältnisse gewöhnt.

Man darf den Dreck nicht zu schnell herausspülen.

Motorspülung oder so nen Scheiß kannst du getrost bleiben lassen. Dem Motor ist nichts passiert, lass einfach das alte Öl ab und fülle neues ein. Nach Überholung und 5000km kann da gar kein Dreck weiter drin sein, der durch Motorspülung(!) rausgeholt werden müsste. Und selbst wenn schadet das Zeug eher, als dass es hilft, wenn der Motor wirklich verdreckt ist.

am 16. Juni 2010 um 18:05

Wenn spülen dann mit Diesel, das löst den Dreck wesentlich besser, und bis 2000 Umdrehungen pasiert auch nichts.

Also ich würde das nicht machen. Haste das schon mal gemacht?

Ich behaupte einfach mal, dass sich beim Motorlauf mit Diesel kein Schmierfilm aufbaut. Damit könnte man bzw. Motor evtl kurzzeitig leben aber es wird sich auch nach dem anschleißenden Ölwechseln kein richtiger Ölfilm aufbauen können.

Hab dich übrigens Gestern durchn Wald ballern gesehen.:)

Moin

Es geht ja auch um den Materialabrieb der bei neuen oder generalüberholten Motoren nun mal anfällt, kurzum es sind Metallpartikel. Erst gegen mehrere Tausend km wirds weniger, dann sagt man er ist eingelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoröl C20NE woran erkenne ich Qualität?