ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:44

Hallo!

Der DPF wird ja bekannterweise in regelmäßigen Abständen im Hintergrund regeneriert / gereinigt. Leider habe ich als Fahrer keinen Hinweis darauf wann dieser Prozess läuft. Ungünstig ist es unter Umständen, wenn man genau in diesem Augenblick den Motor abstellt und abbricht die Regenerierung Programm.

Zum vermeiden Ölvermehrung durch Diesel meine Frage :

Woran erkenne ich, dass mein DPF gerade regeneriert bzw nicht regeneriert?

Gibst die Möglichkeit auf FIS anzeigen lassen ( frei schalten) das gerade DPF Regenerationprogramm läuft, oder DPF Temperatur anzeigen lassen - das wäre sehr hilfreich.

p.s. Als Alternativ fahren mit einem OBD2 Diagnosegerät ist ziemlich unständig.

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell ja, aber der Momentanverbrauch ist wieder von vielen anderen Dingen abhängig (Klimaanlage, elektrische Last, Temperatur), sodass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann. Die anderen genannten Anzeichen sind eindeutiger.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Die OBDeleven Anwendung funktioniert mit allen Handys und Tablets mit Android-Version 4.1 und höher. Das System benutzt Online-Datenbanken, deswegen ist eine gute Internetverbindung für flüssiges Arbeiten erforderlich.

Quelle: https://www.obdeleven.com/index_de.html

Das mit den Online-Datenbanken erklärt warum man eine Internetverbindung benötigt was bei einem zeitgemäßen Handy kein Problem sein dürfte. Für mich ist das leider nichts da ich ein iPhone habe und OBDeleven nur für Androit-Geräte gedacht ist.

Ich weiß nicht ob es von dieser Firma was gibt was man per Kabel an Tablets anschließen kann. Wozu auch wenn es per Bluetooth funktioniert ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. April 2017 um 18:46:50 Uhr:

Wozu auch wenn es per Bluetooth funktioniert ?

Is klaaarrrr!

Nicht klar - und deshalb meine Frage nach der Kabelverbindung - war mir, was mein 10"-Tablett alles kann! Das hatte ich wirklich ausschließlich für Sudoku benutzt. Erst gerade eben habe ich mal in das innere Menü geschaut und festgestellt, das Ding hat außer Funknetz auch dieses Bluetooth! Super, das wird was werden - zumindest wenn die Android-Version unterstützt wird, dann ist das OBD schon so gut wie zugelegt.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Ist gerade gekauft. Bin mal gespannt.

Wenn Dein Tablet Androit 4.1 (oder höher) als Betriebssystem hat sollte es keine Probleme damit geben. Du kannst ja mal berichten ob es geklappt hat wenn Du das Teil bekommen hast.

Ich habe so ein ähnliches Teil von DNT für IOS-Handys/Tablets (von Apple) aber wenn es ans Eingemachte geht vertraue ich lieber auf VCDS.....

Ich habe den Adapter ja noch nicht so lange im Betrieb, aber was ich schon sagen kann:

- Gute Internetverbindung ist zumindest bei der ersten Inbetriebnahme erforderlich.

Es wird dann auch ein Update auf den Adapter aufgespielt.

- Während der Messungen beim Fahren habe ich mal die Internetverbindung getrennt und alles lief normal weiter.

Wie es bei Codierungen usw. aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Nur für dieses System habe ich mein altes Samsung S2 reaktiviert, da ich sonst ein Eier-Phone nutze.

Ständig habe ich das S2 auch nicht am Laufen. Mein A6 regeneriert so ca. alle 500-600 km. Es reicht also, wenn ich die Daten ab ca. 450 km nach letzter Reg. mitlese.

Ist eh nur eine "Spielerei", da ich meistens sowieso die Reg. mitbekomme, aber ich finde es gut Gewissheit zu haben, besonders wenn sie dann zu Ende ist und ich die oftmals extra angetretene Ehrenrunde beenden kann.

Edit:

Diese App wird benötigt:

https://play.google.com/.../details?id=com.voltasit.obdeleven&hl=de

Was zu beachten ist:

Die MWB´s und deren Daten sind nicht beschriftet, man muss also deren Bedeutung kennen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. April 2017 um 19:51:21 Uhr:

Wenn Dein Tablet Androit 4.1 (oder höher) als Betriebssystem hat sollte es keine Probleme damit geben. Du kannst ja mal berichten ob es geklappt hat wenn Du das Teil bekommen hast.

Ich habe so ein ähnliches Teil von DNT für IOS-Handys/Tablets (von Apple) aber wenn es ans Eingemachte geht vertraue ich lieber auf VCDS.....

Hast du hierzu eine genauere Beschreibung bzw einen Link? Wenn es möglich ist würde ich hierfür mein iPad verwenden. Wie hat sich der Adapter bei dir bewehrt? Kann man damit nur auslesen oder auch codieren?

ich habe das Teil schon etwas länger aber kaum in Gebrauch, codieren kann man damit nicht und auslesen auch nur begrenzt also nur das was die Software hergibt. Ich würde es nicht nochmal kaufen aber hier mal ein Link:

http://www.dnt.de/OBD2-Bluetooth.2.html

Vielen Dank. Klingt ja eher nach rausgeschmissem Geld wenn ich mir das Teil kaufen würde.

gern geschehen, ich kann jedenfalls keine Kaufempfehlung für das Teil geben.

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 16. April 2017 um 20:01:32 Uhr:

Nur für dieses System habe ich mein altes Samsung S2 reaktiviert, da ich sonst ein Eier-Phone nutze. Ständig habe ich das S2 auch nicht am Laufen. Mein A6 regeneriert so ca. alle 500-600 km. Es reicht also, wenn ich die Daten ab ca. 450 km nach letzter Reg. mitlese.............

Ist eh nur eine "Spielerei", da ich meistens sowieso die Reg. mitbekomme

Da bin ich evtl. unsensibel, denn in knapp 6 Jahren des Besitzes habe ich nur 2 Regenerationen (RG) "im Stand" - also nach dem Abstellen - mitbekommen, in der Fahrt nie.

Doch, zumindest ich habe Gründe für den Kauf dieses OBD-Gerätes, obwohl das Diagnose-System mit dem großen "V" auch vorhanden ist. In einem anderen Fred hatte mich "a3Autofahrer" mit Infos über die Interpretation von gleichbleibendem Ölstand versorgt, will sagen: es könnte möglich sein, dass der Motor so perfekt gebaut ist, dass der kein Öl verschluckt...... möglich ist aber genauso, dass durch unmäßigen Kurzstreckenverkehr eine Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag stattfindet, und es deswegen "zu passen" scheint. Da könnte man eine gewisse Sicherheit erlangen, indem man die RG-Zyklen ermittelt. RG's in Abständen von z.B. 300 km würden auf ungutes Vorgehen hinweisen, lange Abstände von 1.000 km wären da eine argumentative Entlastung.

Wer das Einsetzen einer RG selbst nicht bemerkt, braucht eben technische Hilfen. So isses nun mal.

Dann hab' ich da "noch was am Laufen". "MZ-ES-Freak" stellte hier: http://www.motor-talk.de/.../...-uns-dieselfahrer-zu-t6005278.html?...

ein System vor, dessen Kunde bei mir einschlug wie eine Bombe:eek:: Ein Nachrüstsystem, welches mit seinen Komponenten dafür sorgt, dass Harnstoff eingespritzt wird, und dieser Art die Abgase gereinigt werden. In Aussicht gestellt wird das Anheben auf Euro 6. Klar, sofort werden Zweifel laut, aber prüfen werde ich dieses Angebot auf jeden Fall, und wenn...... dann erfrage ich mal bei der Sparkasse meine Kreditwürdigkeit.:rolleyes:

Die entspr. Herstellerfirma beschreibt u.a., dass die Reinigungswirkung schon ab 150° C einsetzt, und auch und gerade im Kurzstreckenbereich viel bewirken würde. Der normale DPF würde erst ab über 200° C Wirkung entfalten - sinngemäß.

Also möchte ich nun etwas über die Temperaturen des Abgassystems erfahren, und das geht über dieses OBD-System, und z.B. ein Smartphone (SP) während der Fahrt.

Diese Gründe reichen jeder für sich aus. Wenn diese Kiste auch noch die Öltemp anzeigen sollte..... noch besser. Und auch dieses noch als Kaufgrund: wegen der geringen Größe von SP und/oder Tablett-PC werde ich Routinekontrollen häufiger ausführen. Mein Dicker ist nun 11 Jahre alt..... der hat mir ja vielleicht in der Zukunft doch das Eine oder Andere zu sagen....

Grüße, lippe1audi

die Öltemp kann man sich auch per Laptimer anzeigen lassen wenn das Kombiintrument die dafür nötige Version hat. Das muss aber codiert werden und die Anzeige startet erst bei ab 60°C, also 40 oder 50°C werden nicht angezeigt und man muss schon einige Kilometer fahren bis man was sieht.

Wenn ich dran denke werde ich morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal das DNT ODB Teil anschließen und nachschauen ob ich die Abgastemp angezeigt bekomme.

Dieses BNOx-System könnte interesannt werden wenn es das auch mal für die großen Diesel gibt und anerkannt wird. Ich bin mal gespannt was uns mit den Dieselfahrzeugen noch alles bevorsteht aber da ich selten in Großstädte fahre sehe ich das erst mal locker....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. April 2017 um 13:24:28 Uhr:

Dieses BNOx-System könnte interesannt werden wenn es das auch mal für die großen Diesel gibt und anerkannt wird.

Der Hersteller schreibt auf seiner HP, dass im Moment das Zertifizierungsverfahren beim TÜV läuft.

Zumindest für Bezitzer von Euro 5- Dieseln ist Hoffnung berechtigt. Da wurde ein VW-Passat 1,6 TDI Euro5 ausgerüstet u getestet. Die Testwerte sollen zeigen, dass die NOx- (Stickoxid) Emissionen des vormals Euro5-Kfz auf geringere Werte gesenkt werden, als es der ab Herbst 17 geltenden neuesten Euro 6c Norm (Test nicht nur auf Rollenstand, sondern "in echt" auf der Straße) entspricht.

Wäre zu schön, um wahr zu sein.:confused::eek::confused::eek::confused:

Kann es angehen, dass ein Großteil der deutschen angeblichen HighTech-Autoindustrie schon wieder gepennt hat? Und das trotz "Dieselgate"?!:eek::mad::mad:

Grüße, lippe1audi

warten wir mal ab was sich so tut. Es wurde in den anderen Threrad ja bereits genug auf die Politik und die Hersteller geschimpft :)

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 17. April 2017 um 09:29:49 Uhr:

Dann hab' ich da "noch was am Laufen". "MZ-ES-Freak" stellte hier: ...

ein System vor, dessen Kunde bei mir einschlug wie eine Bombe:eek:: Ein Nachrüstsystem, welches mit seinen Komponenten dafür sorgt, dass Harnstoff eingespritzt wird, und dieser Art die Abgase gereinigt werden. In Aussicht gestellt wird das Anheben auf Euro 6. Klar, sofort werden Zweifel laut, aber prüfen werde ich dieses Angebot auf jeden Fall, und wenn...... dann erfrage ich mal bei der Sparkasse meine Kreditwürdigkeit.:rolleyes:

Eine Änderung auf Euro 6 wird auch mit diesem System nicht möglich sein. Was aber machbar ist, ist die Reduzierung der NOx Werte auf Euro 6 Niveau. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Euro 6, obwohl viele Medien es so darstellen.

Profitieren könnte man von so einer Nachrüstung aber eh nur, wenn es eine weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette) gibt.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. April 2017 um 07:59:21 Uhr:

Profitieren könnte man von so einer Nachrüstung aber eh nur, wenn es eine weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette) gibt.

Oder die Kommune - hier Dortmund - dem Mediendruck und demjenigen einer gewissen Partei nachgibt, welche dauerhaft trommelt und auch heute wieder per großem Artikel in der Tageszeitung die Innenstadt am liebsten in eine Fahrradzone verwandelt wissen will. Die Zufahrtsregelung - z.b. Beschränkung auf mindestens Euro 6 - kommt, dazu kenne ich die Genossen zur Genüge. Und eine einmalige Enteignung reicht bei mir, da brauche ich keine zweite, um zu wissen, was da laufen wird.

Grüße, lippe1audi

Selbst wenn es zeitnah so kommen sollte, fehlt den Kommunen einfach die Kontrollmöglichkeit. Soll heißen: ohne blaue Plakette ist solch ein Vorhaben nicht umsetzbar bzw. nicht kontrollierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010