1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wolke aus Auspuff

Wolke aus Auspuff

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Seit ca. 6 Monaten hab ich morgens immer eine große Wolke aus dem Auspuff!

Woran kann es liegen? DPF, ÖL?, Einspritzdüsen?

Hat das schon jemand beim FK3 gehabt?

Gruß Redscorpion

76 Antworten

Hallo,

wie steht es denn um den Ölstand? Ist er erhöht? Ich meine hier mehr als 15mm über Max.

Wenn der Kühlmittelstand unverändert bleibt, so kann es sich eigentlich nur um Motoröl handeln. Kraftstoff in hoher Menge verbrennt mit schwarzer, leicht bläulicher Farbe.

Defekte Ventilschaftdichtungen können auf der Autobahn beim Gaswegnehmen für eine blaue Fahne sorgen, aber wenn Du Dein Auto abends abstellst kann unmöglich eine solche Menge Motoröl in die Brennräume laufen, um die ganze Straße morgends beim Start einzunebeln.

Wenn der Wagen bei unveränderter Fahrweise deutlich mehr braucht, so spricht das entweder für Defizite an der Einspritzanlage oder am DPF.

Regeneriert der DPF sehr häufig? Das siehst Du an der Momentanverbrauchsanzeige und hörst es am dumpferen Klang und dem ständig laufenden Motorlüfter: Soll heißen, durch erhöhten Dieseleintrag ins Motoröl kann der Pegel so weit ansteigen, dass sich der Motor das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung reinzieht, das ist dann weißlich, bläulicher Qualm..
Ursache hierfür können undichte Einspritzdüsen sein, die auf Grund ihrer Undichtigkeit in allen 4 Takten des Motors Kraftstoff abgeben, der dann teilweise unverbrannt an den Zylinderwänden ins Öl läuft und für eine stetige Erhöhung des Ölstandes sorgt.... siehe oben.

Grüße
Cooni05

Evtl. der Turbolader? Hab sowas schon mal bei nem 5er Golf gesehen.

So hab mal ein kleines Video gemacht.

Im Motorraum ist kein Rauch zu sehen.

Video:
http://www.myvideo.de/watch/8149688

Zitat:

Original geschrieben von Redscorpion007

So hab mal ein kleines Video gemacht.

Im Motorraum ist kein Rauch zu sehen.

Video:
http://www.myvideo.de/watch/8149688

Das finde ich nicht normal...Und ich finde auch, dass das Auto "zaghaft" anspringt..Oder ist das bei den Dieseln von Honda so? Es sieht zumindest so aus, als neben Benzin was verbrannt wird..Ich tippe auf Öl..

Allerdings nicht auf klassischem Wege, sonst wäre der Rauch dunkel. Evtl. die Version, die Cooni geschrieben hat..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das finde ich nicht normal...Und ich finde auch, dass das Auto "zaghaft" anspringt..Oder ist das bei den Dieseln von Honda so? Es sieht zumindest so aus, als neben Benzin was verbrannt wird..Ich tippe auf Öl..
Allerdings nicht auf klassischem Wege, sonst wäre der Rauch dunkel. Evtl. die Version, die Cooni geschrieben hat..

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass der schlecht anspringt und auch relativ laut nagelt, was aber täuschen kann.

Das Anspringen ist jedenfalls nicht hondatypisch, egal ob Benziner oder Diesel!

Aber evtl. wars ja nur ein Einzelfall mit dem Schlechtanspringen!?

Nachdem ich auch (noch) einen FK3 fahre, würde ich mal meinen: Da ist was nicht in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Nachdem ich auch (noch) einen FK3 fahre, würde ich mal meinen: Da ist was nicht in Ordnung!

Wow super, echt toller Tipp! 🙄

Den Thread hast du dir aber schon durchgelesen, oder?

Der TE wird mit deinem hilfreichen Tipp sicherlich weiter kommen! 😛

Also wenn das anspringen so nicht normal ist, könnte doch wirklich Öl mit im Spiel sein, das hinten rausraucht..Evtl. ist das Gemisch zu fett,bzw. das Öl wird irgendwo mit angezogen und verbrannt..
Sieht zumindest so aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Also wenn das anspringen so nicht normal ist, könnte doch wirklich Öl mit im Spiel sein, das hinten rausraucht..Evtl. ist das Gemisch zu fett,bzw. das Öl wird irgendwo mit angezogen und verbrannt..
Sieht zumindest so aus.

Ich denke dein Ansatz ist garnicht mal so verkehrt bzw. klingt plausibel!

Es kann durchaus eine Fehlregelung der Lamdasonden, die fälschlicherweise das Gemisch zu fett machen, sein.
Evtl. können die Lamdasonden nicht mehr richtig regeln, weil Öl oder gar Sprit im Katalysator ist und diesen u.U. bereits zerstört hat.

Würde zumindest diesen Qualm beim Durchtreten des Gaspedals erklären...

@TE: Bekommst du denn eine Fehlermeldung (Fehlerspeicher) wenn du per OBD ausliest oder auslesen lässt?

Dieselmotoren haben zwar inzwischen Lambdasonden, aber nicht zum Regeln der Verbrennung. Hier ist was anderes faul. Zuerst habe ich gedacht, es sieht aus wie eine Regeneration unter schwereren Bedingungen, aber dann. Dieser weiße Rauch sieht nicht gut aus. Normalerweise sieht so verbrennende Kühlflüssigkeit aus. Da aber kein Wasser fehlt, kann man das auch ausschließen.

Raucht er auch noch, wenn er warm ist? Wenn nicht, dann könnte es einfach eine kaputte Glühkerze sein. Schlecht verbrannter Diesel kann alle möglichen Farben bekommen...

Grüße,
Zeph

Also so springt er nur selten an. bzw. garnicht.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Ich hoffe der Kat ist ganz🙁

Das mit der Glühkerze wäre sogar sehr wahrscheinlich. Nein wenn er warm ist, gibt es keinen Rauch🙂
Bin ihn auch schon länger nicht mehr gefahren.

Hab morgen einen termin beim freundlichen. Der soll sich das genau anschauen.

Nachdem er im warmen Zustand nicht raucht, kein Wasser braucht und Öl so nicht verbrennt, tippe ich ganz stark auf eine kaputte Glühkerze. Der 2.2i-CDTi ist sehr nieder verdichtet (16.7:1, üblich waren mal 19:1 bis 22:1, heute ist das eher Standard, hat was mit den Abgaswerten zu tun) für einen Diesel, der ist quasi angewiesen auf eine Glühkerze zum Starten. Hoffen wir's das wäre noch recht günstig.

Grüße,
Zeph

Hm, bei mir war auch schon eine Glühkerze defekt.
Er ist schlecht angesprungen und nach 200m Fahrt ist er ins Notlaufprogramm gesprungen. Der Fehler konnte in der Werkstatt ausgelesen werden.

Früher hatte ich das Vorgängermodell mit dem 1,7l Diesel. Da sind mir auch 3 Glühkerzen verreckt und er ist nur noch mit einem einzigen Topf angesprungen. Der Anlasser hat nen Stück gerödelt aber es ging. Nach dem doch sehr holprigen Anspringen kam auch erstmal ne ordentlich Wolke hinten raus, da ist dein Wölkchen in dem Video nix dagegen.

Gibt's schon eine Erkenntnis, was es nun war??

Grüße,
Zeph

Bisher leider noch nichts. Ich erwarte allerdings heute eine Antwort.

Halte euch natürlich up to date.

Gruß,
Redscorpion

Deine Antwort