Wohnwagen ziehen mit'm 1.6er

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golfer,
hat jemand Erfahrung mit dem ziehen eines Wohnwagens?
Habe den 1.6 Benziner (105PS). Mache mir Gedanken um meinen 2007er Urlaub. Würde gern mit nem Wohnwagen ca. 4000 km fahren. Hat jemand mit diesem Motor schonmal ähnliches durchgemacht?
gruß Ben

58 Antworten

re

Zitat:

Original geschrieben von pleasure*delaye

Da kommt's einem ja hoch wenn man am schönen Feierabend so ne Agro Posts ließt wie von dir... man.....

und inwiefern interessiert uns das?? back to topic...

Mit 105 PS wirst du bis auf extreme Bergfahrten nie irgendwelche Probleme bekommen...

Der Verbrauch steigt und die Abnutzung der Kupplung erhöht sich. Aber diese Probleme wirst du mit jedem Auto haben...

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

Mit 105 PS wirst du bis auf extreme Bergfahrten nie irgendwelche Probleme bekommen...

Das ist doch mal konkret. Die Fahrt führt über die Alpen da

ist es ja nicht ganz unerheblich. Die Frage bezog sich halt

auf sowas. Jemand der schonmal vergleichbar unterwegs war

kann sicherlich abraten oder eher zusagen.

Zitat:

Da kommt's einem ja hoch wenn man am schönen Feierabend so ne Agro Posts ließt wie von dir... man.....

was dir so alles am Tag hochkommt interessiert mich in keinster weise. Und Agro ist hier nix. "Agro" ist Kindersprache.

Jetzt aber mal ein richtig brauchbarer Insider-Tipp.
Ohne Anhängerkupplung geht gar nichts!

Mein Nachbar hat sich mal den Streß angetan, mit 'nem 1.6er 'nen Wohnwagen über die Alpen zu ziehen, obwohl ich ihm vorher daven abgeraten habe.

Nach der Erfahrung war er kuriert und ist auf einen 1.9er Diesel umgestiegen....

Im Gebirge nutzt die reine PS-Zahl allein nichts, wenn nicht ein entsprechendes Drehmoment dahintersteht.

Der Benziner hat auch noch den Nachteil, daß die Getriebeabstufung im Gespannbetrieb nicht mit der Drehmomentkurve harmoniert. Die Folge davon ist, daß man bereits an Passagen zurückschalten muß, an denen einem dies beim Diesel noch erspart bleibt, was zur Folge hat, daß der Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellt.

Ähnliche Themen

Na ich würde jetzt deshalb nicht ein anderes Auto kaufen.

Zumal du ja eh nur 80/100km/h fahren darft, brauchst auch keine Rennmaschine vorne dran.
Wenn ich mich den Vollirren mim VW-Caddy erinner, dem bin ich mit 140 hinterher - und er hatte einen Wowa dran. Ich hätte ihm so gewünsch, das es ihn zerlegt 😁

Um Berge zu bewältigen hat VW einen Hebel zwischen die Sitze gebaut, den dann man auch benutzen sollte.
Fahr mal mit einem 68PS-VW-Bus(luftgekühlt) + Eriba Titan (zGG 1800kg) über die Alpen.....der Weg ist das Ziel und angekommen bin ich auch.
Vollbeladene LKW sind den San Bernadino auch nicht schneller hoch - nur zum überholen hab ich doch wieder zu wenig Leistung 😉

Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von BEN0072

was dir so alles am Tag hochkommt interessiert mich in keinster weise. Und Agro ist hier nix. "Agro" ist Kindersprache.

Bei der Art und Weise wie du auf die Posts die dir helfen sollen reagierst wundert es mich, dass dir überhaupt noch jemand antwortet.

@BEN0072
Ich versteh nicht, das du in 2007 noch deinen ganzen Haushalt mitführen willst.
Ich zb. hab mir schon in 2005 ein richtig gutes Zelt gekauft.
Es macht mir 0 Probleme beim wenden und Bergauffahrten.
Eine eigene Familie mit Ansprüchen scheinst du ja auch nicht zu haben 😁

@Drahke: deinen Ausführungen entnehm ich mal das
es durchaus entspannt voran geht. thx!

@Schoenilino: Ok gegen den Bus ist der Golf dann wohl ne
echte Rennmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Jetzt aber mal ein richtig brauchbarer Insider-Tipp.
Ohne Anhängerkupplung geht gar nichts!

rischdisch! 😁

Zitat:

Bei der Art und Weise wie du auf die Posts die dir helfen sollen reagierst wundert es mich, dass dir überhaupt noch jemand antwortet.

wunder dich ruhig weiter wonderwoman!

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ich versteh nicht, das du in 2007 noch deinen ganzen Haushalt mitführen willst..

du verstehst vieles nicht so ganz würd ich sagen.

Zitat:

Ich zb. hab mir schon in 2005 ein richtig gutes Zelt gekauft.

Gratuliere!

Zitat:

Es macht mir 0 Probleme beim wenden und Bergauffahrten.

lustig lustig ...

Zitat:

Eine eigene Familie mit Ansprüchen scheinst du ja auch nicht zu haben.

rischdisch ... hab ne fremde Familie ohne Nasen und Ohren

Ich glaub hier kann mal ein Mod kommen und den Fred schließen. Solchen dankbaren Leuten hier braucht man keine Hilfe geben.

sorry, gehöre hier zwar nicht hin, ist aber trotzdem lustig mitzulesen.

cu

Bin auch kein G5-Fahrer. Wenn man diesen Fred hier sieht kann man nur sagen: God be thank.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Bin auch kein G5-Fahrer. Wenn man diesen Fred hier sieht kann man nur sagen: God be thank.

juu spiek inglüsch! werri gud!

by the way 😎 ...

sei ehrlich ...

kannst doch die nächste Antwort kaum abwarten oder? 😉

und ausserdem ... was kann denn der arme FRED dafür?

Dolle Posts hier nunja...

Hab BE Führerschein gemacht und das warn ja 800kg hinten drann, wieviel dein Wohnwagen wiegt weiß ich nicht, aber ich denkmal das liegt auch in der Region um einer Tonne

Der Fahrschulwagen war ein 77kw´ler Diesel und wirklich Spaß gemacht hat das nicht mehr beim fahren, jedes Überholen musste man sehr gut überlegen und Autobahnfahrt war auch horror (besonders ohne 100er Plakette).

Der Benziner verhält sich sicherlich ähnlich träge, fahrbar, aber es macht kein spaß und ist einfach nur nervig.

MFG

@MelfB:
Was ist denn eine 100er Plakette?

Die kannst du beantragen, damit du 100kmh fahren darfst, dann kommt hinten ne 100er plakete drauf. Dafür muss das Gespann aus Auto und Anhänger aber beim Tüv vorgeführt werden, müssn bestimmte Gegenbenheiten erfüllt sein (wie gebremster Anhänger usw) und dann kann man die kriegen, ist aber natürlich nur für die eine Kombination gültig.

MFG

Deine Antwort