ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wohnwagen ziehen mit Astra H 1.6 115 PS

Wohnwagen ziehen mit Astra H 1.6 115 PS

Opel Astra H

Hallo Zusammen!

Ich habe eventuell vor mit meinem Opel einen Wohnwagen zu ziehen.

Wenn ich das richtig gelesen habe darf er ja 1600 kg ziehen. Das wird sicherlich

Das Maximum sein. Was ist aber sinnvoll 1200 kg? Oder würdet ihr das gar nicht empfehlen.

Ich habe hauptsächlich Beiträge über den 1.7 Diesel gefunden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 24. November 2015 um 09:01:04 Uhr:

Der Z20LEL hat aber das Gleiche Getriebe wie der Z19DTH. Nämlich das MZ4.

Somit fehlt ihr der Übersetzungmomentvorteil

So lange Du diese Betrachtung ohne die verbaute Achsübersetzung anstellst, wird nie was Gescheites dabei rauskommen. Aber anderen vorhalten, sie würden sich nicht über die technischen Hintergründe informieren bevor sie antworten :rolleyes:

Z19DTH und Z20LEL haben zwar die gleichen Gangübersetzungen, jedoch eine andere Achsübersetzung.

Z19DTH: 3.65

Z20LEL: 3.941

Somit ist jeder Gang beim Z20LEL um 8% kürzer übersetzt als beim Z19DTH. Und das, obwohl der Z20LEL bekanntlich der 2.0T mit langer Schonübersetzung ist. Beim "normal" übersetzten Z20LER ist die Übersetzung (je nach Gang) zwischen 8% und 31% kürzer als beim Z19DTH. Gleiches gilt für den Z16LET mit 180PS.

Also, ich denke, wir können das Thema abschliessen.

Gruss

Jürgen

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Anhängevorrichtung: mit starrem Kugelkopf

Anhängelast: 1650 kg

Stützlast: 75 kg

D-Wert: 9,5 kN

Gewicht: 16 kg

Prüfzeichen: EC|e11 00-5617

wenn das deine Anhängerkupplung ist dann musst du nur auf Anhängelast und Stützlast achten. Ob du das deiner Kupplung antuen möchtest ist ganz allein deine Entscheidung.

Beim z16xer hab ich eher was von 1300kg im Kopf - das Auto, was die Kupplung aushält is ja eher zweitrangig (solange es nur mehr is)

Ich habe letztens mal etwa 1,4to mit schlechtem cw-Wert gezogen (Fuhre Paletten) am z16xer Caravan.

Schön Landstraße, wenn man's gemütlich angehen lässt, geht's. Sobald er einen Berg riecht, 2 Gänge runter und gib ihm ;)

Leistung=DrehmomentxDrehzahl.

Das größte Problem war eigentlich, aus der geschotterten, ansteigenden Einfahrt zu kommen - Traktion. Aber das wäre für einen 150PS Diesel in der Situation auch nicht viel leichter gewesen.

Ist immer auch eine Frage des Anspruchs und der Leidensbereitschaft. Ich hatte das Jahr auch mal 14to am 52PS Trekker hängen...geht alles.

Also mein Astra H Caravan Z16XER darf laut COC-Papier nur 1100 Kg ziehen. Selbst der H-Caravan meiner Schwiegereltern ist bei 1400 Kg am Ende (Z19DT).

Ich kann bezüglich Zugwageneigenschaften des Astra H Z16XER leider nicht 100% mitreden. Unserer hat keine AHK weil wir unseren 2.5t-Hänger immer mit dem Viano ziehen. Aber unser Astra G Caravan X16XEL musste viele Jahre lang kräftig als Zugfahrzeug für einen Kastenanhänger mit einem ZGG von 1.3 Tonnen herhalten. Und das war wirklich nur in der Ebene ohne weitere Probleme machbar. Und ein WoWa ist ja aerodynamisch nochmal ne ganz andere Hausnummer als ein relativ flacher Kastenanhänger.

Rein technisch kannst Du mit dem Auto locker einen Anhänger ziehen und das ZGG ausloten. Wie viel Spass das macht und wie lange das beispielsweise die Kupplung mitmacht, ist eine andere Frage. Kommt dann drauf an, wie das Streckenprofil aussieht und wie viel Rangiererei dabei ist. Bedenke auch, dass der LPG-Betrieb bei so hoher Dauerlast auch nicht unbedingt förderlich für die Motorhaltbarkeit ist.

Für meinen Geschmack hat der Astra H Caravan Z16XER schon mit sich selbst und unbeladen genug zu tun, besonders im Drehzahlbereich bis 3000/min. Dem fehlt ganz klar Hubraum. Wenn ich mir vorstelle, damit einen WoWa ziehen zu müssen, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust aufs Campen ;)

Gruss

Jürgen

Yep, das wird nix, selbst der Z19DTH darf nur 1500kg ziehen, der 1.6er ganz sicher nicht (genauen Wert weiiß ich aber nicht, würde aber auch auf 1100 tippen).

Gruß Metalhead

z16xer:

3/5-Türer 1400kg gebremst bis 10% Prüfsteigung

Caravan 1300kg gebremst bis 10% Prüfsteigung

Zumindest der Preisliste nach, in der ich gerade nachgesehen habe. Entscheidend sind die Fahrzeugpapiere.

Das zieht er wie gesagt auch. Nicht komfortabel, aber er zieht's. Limit ist am ehesten die Traktion an der Vorderachse.

Berg an rückwärts schieben ist heikel. Da ist der Rückwärtsgang zu lang, die Kupplung zu klein und Drehmoment is auch keins da. Sprich Kind, Kegel und Schwiegertiger aussteigen lassen - mitschieben. ;)

Hab nun nochmal nachgesehen. Bei meinem sind es 1100Kg bzw. 1300Kg bis 10%.

Gruss

Jürgen

Beim Z19dth Caravan sicher 1400 kg mit abnehmbaren AHK. Habe den nämlich.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Einschätzungen und Meinungen. Ein fahrendes Hindernis möchte ich ja nicht werden.

Ich habe auf der Seite Zugwagen.info mal ein paar Daten eingegeben und rumgespielt. Es kamen eigentlich nur die kleinen WW in fragen Leergewicht 850-900kg. Man fährt ja nicht täglich damit 3-4x im Jahr solls ja schon werden. Ob man mal seinen Wagen mit WW Probefahren kann um sowas einzuschätzen?

Selbst mit einem 2,5 er Sauger ist ein Wohnwagen echt kein Spaß. Ab 3 Litern dürfte es vermutlich passen - oder halt ´nen Turbomotor wählen.

Also ich bin recht Wohnwagen erprobt. Ziehe seit 8 Jahren einen 5.30 Meter Wohnwagen der 1400 kg wiegt.

Den habe ich schon mit unserem alten 71 PS Astra F gezogen. Der eigentlich nur 1100kg ziehen darf. Aber das waren nur 400 km an die Ostsee. Da gab's kaum Steigungen und 80 bis 90 schaffte der auch.

Nach Kroatien runter würde ich so eine Nummer nicht bringen. Da hilft nur eines. Drehmoment. Und den bekommst du nur mit einem Diesel.

Du merkst schon.... es kommt darauf an wo du hin willst. Ohne Berge oder nur mit leichten Steigungen kein Problem. Weite Touren mit Bergen.... tu dir das nicht ab.

Letzte rücktour aus Kroatien gab's nen Abstecher nach Berchtesgaden . Hier hatte ich ne Steigung von 24 Prozent . Gut das wir da genug Reserven hatten.

Gibt auch drehmomentschwache Diesel, nämlich dann, wenn der Turbolader fehlt.

Das stimmt. Aber zeig mir mal bitte nen Aktuellen Diesel der keinen Turbolader hat.

Davon abgesehen hat nen 100 PS Saugdiesel immer noch mehr Drehmoment als nen 100 PS Saugbenziner

Nein, hat er nicht, sogar im

Gegenteil.

Gilt natürlich für den gleichen Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen