ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher kommt dieser Kompressionsduck. 16v 19,5 bar

Woher kommt dieser Kompressionsduck. 16v 19,5 bar

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:58

Hy Jungs habe die Tage die Kompression meines 9a Motors im 2er getestet.

Bevor die Kopfdichtung durch war hatte er 10,5 bar aud 3 Töpfen und auf einem 7bar.

Kopf 3,5 zehntel geplant, Koben von rus befreit und und.

Der Motor ist komplett überholt bis auf die Kolbenringe und Lager (130,000km) gelaufen.

Er läuft auch sauber und hat volle Leistung.

 

Er drückt auf allen 4 Töpfen 19,5 bar, habs 3 mal probiert,

Relai raus drosselklappe voll auf und 5 Mal Urgeln lassen.

Der Kompressionsprüfer ist 100% i.o.

 

Hatte ne Zeitlang arge probs mit der Motronic bis er dann richtig lief.

Aber davon wird ja wohl kein 2 cm Schmodder auf den Kolben sein das er so Hoch verdichtet ist.

3,5 Zehntel sind ja noch im Normbereich hinsichtilch des Kopfes.

Er springt immer so grad auf den letzen drücker an. Schon immer! Hab schon nen diesel Anlasser drin, Neue Batterie etc.

Hatte de Zahnriemen mehrmals unten um die Stuerzeiten und die Lage des Riemens zu überprüfen.

Wie kann das sein?

Stimmen die Steuerzeiten vllt. nicht?

Fahre Frühzündung 9°vor OT und Super +.

Was meint ihr?

MfG Joschi2cv

Ähnliche Themen
22 Antworten

kommt mir jetz auch "ein wenig" hoch vor! an den steuerzeiten kanns aber eigentlich nicht liegen. jedenfalls könnt ich mir nicht erklären, inwiefern verstellte steuerzeiten die kompression zum positiven hin beeinflussen.

Ist der Kopf vielleicht schon sehr oft geplant worden? Oder vielleicht sogar der Block?

...ich kann mir das auch nur so erklären, daß der Kopf wohl vorher (Vorbesitzer oder wg. Defekt/Verzug) schonmal geplant wurde. Denn 19,5 bar ist schon `ne Hausnummer!

Besser wäre es hier, das Verdichtungsverhältniss zu ermitteln, dafür gibt es auch die entsprechende Formel. E= (Vh+Vc):Vc.

Nur haste den Kopf ja schon montiert...

Nochwas: Wenn man die Vorgeschichte eines Motors NICHT kennt, dann geht man nicht her, und plant einfach mal einen Zyl.-Kopf runter...das ist laienhaft!

Erst IMMER alles VOR einer Motorrevision vermessen/ausrechnen...dann machen. Oder selbst die Finger davon lassen...

Wenn Du Glück hast, fängt er nicht an zu "klingeln" bei Last und der Motor hält.

@steel: der 9a hat 'ne antiklopfregelung. sogar mit 2 klopfsensoren. schädigendes klingeln dürfte also eher unwahrscheinlich sein. ansonsten geb ich dir uneingeschränkt recht! 'nen kopf einfach mal pauschal zu planen, ist eine unsitte, die in den letzten jahren eingerissen ist.

@welle:...auch wenn der 9A 2 Klopfsensoren hat, wird der Motor mit 19,5 bar wohl einer auf Dauer recht hohen Belastung ausgesetzt sein, besonders die Pleuel- und Kurbelwellenlager. Der läuft ja eigentlich permanent an der Klopfgrenze!

Naja...was soll`s. Wie mir scheint, ist dieser 16V eh ein "Heizgerät" und wird gefahren wie ein Wettbewerbsmotor. Dann kann man den auch gerne, wie bei Sportmotoren üblich, regelmässig für gutes Geld revidieren.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:15

Ja war da halt stuzig, Hätte ja sein können das die Steuerzeiten einfluss darauf nehmen könnten.

Danke schonmal.

 

Keine Bange, ich kann zu 100 % bestätigen das der Kopf noch nie runter war!

Hab den Kopf ja auch nicht aus Lust und Laune geplant, er war leicht verzogen.

Der Block war zum glück grade und der Motor läuft schon so seit über 1 Jahr. ca 6500km ohne zu klingeln oder ähnliches.

 

Was mach ich jetzt mit meiner "fast Dieselkompression"

schonmal ähnlich hohe Kompression am 16v gemessen?

Der Kopf wird dieses Jahr nocheinmal RUnter genommen, zwecks bearbeitung.

Werde dann war, auf eine Metallkopdichtung zurückgreifen.

Könnte ich dadurch noch etwas Kompression verlieren?

Habe jetzt ne gepressete "Papier" Dichtung von elring drin.

Fahre ja noch den 9a Kopf. Kumpel fährt den Kr Kopf mit den kleiner Brennräumen er erziehlt lediglich 15 - 16 bar.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

@welle:...auch wenn der 9A 2 Klopfsensoren hat, wird der Motor mit 19,5 bar wohl einer auf Dauer recht hohen Belastung ausgesetzt sein, besonders die Pleuel- und Kurbelwellenlager. Der läuft ja eigentlich permanent an der Klopfgrenze!

Naja...was soll`s. Wie mir scheint, ist dieser 16V eh ein "Heizgerät" und wird gefahren wie ein Wettbewerbsmotor. Dann kann man den auch gerne, wie bei Sportmotoren üblich, regelmässig für gutes Geld revidieren.

Wie kommst du darauf?

Was hast du für ein Vorurteil, ich habe doch ganz normal gefragt.

Der Motor wird warm gefahren auf Temp gebracht und dann wird er entsprechend bewegt wie bei jedem anderen auch.

ICh verheize doch nicht meine gemachte Maschine.

Was soll diese Aussage?

ich beziehe meine eben gemachte Aussage auf die vielen Tuning-Anfragen/Beiträge von Dir.

Darin geht es in erster Linie darum, dem 16V im Golf 2 möglichst mehr Leistung einzuhauchen.

Ob und wie der Motor letztendlich gefahren wird, tangiert mich nicht...ist ja Deine Privatsache.

Besser wäre für viele Hobbytuner und Spezi`s (gerade hier im Forum), sich erstmal RICHTIG mit dem Thema Motor und dann erst mit`m Tuning zu befassen.

Wer hat denn den Kopf auf Verzug geprüft? Und wie wurde auf Verzug geprüft?

Und ich bin sicher, bei einem verzogenem Zyl.-Kopf hätten 0,1 mm oder 1/10tel planen locker gereicht.

Zum Thema Verdichtungserhöhung noch`n Tipp für Mitleser: Es immer besser, bei gewünschter Verdichtungserhöhung den Block zu planen und nicht den Kopf !!!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 14:56

Ein alter VW Schrauber Namens Henrich, auch in der Bergrennszene der Späten 80 und frühen 90 bekannt.

Hat schon viele 16v Köpfe inspieziert und bearbeitet.

Der Mann weiß was er tut!

Er ist ein absoluter Spezialist in sachen Motorenbau.

Er hat den Kopf vermessen und geplant. Wie genau weiß ich nicht.

Ich war erst beim Zusammenbau wieder dabei.

Das ist mein erstes Auto und habe ihn als Umbau gekauft.

Habe ihn dann zerlegt und aufgebaut.

Bin erst 19 Jahre alt und bin täglich dabei mir weiteres wissen anzueignen.

Deshalb viele Threads, Fragen etc.

Mir stellt sich auch die Frage, warum sich der Kopf überhaupt erst verzogen hat!

Zyl.-Köpfe verziehen sich meist dann erst, wenn sie zu heiß wurden oder über längere Dauer mit hoher/zu hoher (Wasser-) Temperatur gefahren wurden .

Du hattest ja einen Kopfdichtungsschaden gehabt.

Oder der Kopf wurde nicht korrekt (nach vorgegebenem Löseschema der Kopfschrauben) vom Block gelöst, dann kann der Kopf auch etwas Verzug bekommen.

Frag den Typen mal, ob er den Kopf evtl. (mit Absicht) schräg geplant hat. Je nach Brennraumform/-gestaltung lässt sich durch schrägplanen auch mehr Verdichtung erzielen als durch normales planen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Ein alter VW Schrauber Namens Henrich, auch in der Bergrennszene der Späten 80 und frühen 90 bekannt.

Hat schon viele 16v Köpfe inspieziert und bearbeitet.

Der Mann weiß was er tut!

Er ist ein absoluter Spezialist in sachen Motorenbau.

Er hat den Kopf vermessen und geplant. Wie genau weiß ich nicht.

Ich war erst beim Zusammenbau wieder dabei.

Das ist mein erstes Auto und habe ihn als Umbau gekauft.

Habe ihn dann zerlegt und aufgebaut.

Bin erst 19 Jahre alt und bin täglich dabei mir weiteres wissen anzueignen.

Deshalb viele Threads, Fragen etc.

Besser wäre für viele Hobbytuner und Spezi`s (gerade hier im Forum), sich erstmal RICHTIG mit dem Thema Motor und dann erst mit`m Tuning zu befassen.

Ich denke schon das ich genug Wissen habe um mit Tuning zu beginnen.

Außerdem stehe ich nie alleine da-

Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht!

 

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Mir stellt sich auch die Frage, warum sich der Kopf überhaupt erst verzogen hat!

Zyl.-Köpfe verziehen sich meist dann erst, wenn sie zu heiß wurden oder über längere Dauer mit hoher/zu hoher (Wasser-) Temperatur gefahren wurden .

Du hattest ja einen Kopfdichtungsschaden gehabt.

Oder der Kopf wurde nicht korrekt (nach vorgegebenem Löseschema der Kopfschrauben) vom Block gelöst, dann kann der Kopf auch etwas Verzug bekommen.

Frag den Typen mal, ob er den Kopf evtl. (mit Absicht) schräg geplant hat. Je nach Brennraumform/-gestaltung lässt sich durch schrägplanen auch mehr Verdichtung erzielen als durch normales planen.

Soweit ich weiß wurde er normal geplant.

Mir ist in der Ortschaft bei ca 50 kmh im 4 gang die Kopfdichrtung zwischen zwei zylinder Durchgegangen.

Er wird definitfiv eine längere Zeit zu mager gelaufen sein und damit zimlich heiß Verbrannt haben.

Daraufhin ist wie gesagt der Kopf um 3/10 geplant worden.

Der Kopf wurde definitv nach dem Richtigen SChema meines Rep. Leitfadens gelöst.

Das mit dem Schrägplanen um den Einlasswinkel der Ventile zum Kolben zu verbessern habe ich auch schon gehört.

Ich meine so wärs gewesen :-P

Habe von diese Technik auch schon bei SLS und andern Tuningfirmen gelesen.

Ok.

Wenn Du jetzt alles soweit fertig hast, dann stell ihn auf jeden Fall so fett wie möglich/nötig ein!

Den mehr Sprit läßt auch die Verbrennungstemperaturen sinken und kühlt sozusagen. Und das schont auch die Zyl.-Kopfdichtung. Evtl wären "kühlere" Zündkerzen noch eine weitere Massnahme.

Bei einem getunten Motor ist ein "kühl laufender", wenn auch etwas fetter laufender Motor besser für die Haltbarkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woher kommt dieser Kompressionsduck. 16v 19,5 bar